HTPC kleine Grundlagendiskussion

Dr4ven

Banned
Hallo liebe Leute!

Wie der Titel eventuell vermuten lässt bin ich derzeit dabei meinen HTPC neu zu bauen, da ich im Mai Vater werde und ich danach eh keine Kohle mehr übrig habe. :lol:
Die bereits in meinem Besitz befindlichen Komponenten seht ihr in meiner Signatur, es fehlen noch CPU und eventuell eine SSD.

Einsatzzweck ist natürlich die Wiedergabe von BluRays, FullHD Material, Filme rippen und eventuell konvertieren, surfen, Musik und Spiele, um genauer zu sein nur Rennspiele (Dirt2 und dgl.) und das ein oder andere Jump'n Run mit dem Xbox360 Controller.
Der HTPC wird NIE 24/7 laufen, sondern nur stundenweise wenn er wirklich gebraucht wird.

In der Woche komme ich durchschnittlich auf 10-20 Stunden Laufzeit.

Als Softwareoberfläche für meine umfangreiche (11tb) Filmsammlung verwende ich MediaBrowser und die Codecs von shark007, funzt alles einwandfrei.

Ich hatte in den letzten 3 Jahren einen C2D6750 mit der HD6850 im Einsatz und ich kenn mich im HTPC Segemnt eigentlich gut aus.

Mir gehts darum um von euch Erfahrungswerte zu sammeln die mir die Entscheidung für die CPU und für / wider einer SSD leichter machen.

1. Die CPU.

In Frage denke ich kommen der 2310, 2320, 2400, 2400S.
Preislich ist derzeit kaum nennensweter Unterschied und die integrierte GPU brauche ich nicht, deswegen fällt auch der 2405er flach.

Die Frage die ich mir dauernd stelle ist, ob eine 95W TDP CPU bei einer Laufzeit von 20 Stunden pro Woche im Verbrauch einen Unterschied macht zu einer 65W TDP CPU und ob die 95W CPU im normalen Gebrauch mit Lasten unter 50% wirklich wärmer als eine mit 65W. wird.

Die Last beim BluRay schauen liegt in etwa bei 10%, bei FullHD mkvs mit DXVA Decodierung via ffdshow bleibt die Last auch unter 10%.
Filme recoden ist die absolute Ausnahme und diesbezüglich zu ignorieren, Spiele ebenfalls da ich da sehr selten spiele, die Leistung aber haben will wenn ich sie brauche.

Mein CPU Cooler sollte selbst mit einem 2600k zurecht kommen und dabei leise bleiben, worauf ich sehr Wert lege.

2. Die SSD:

Da bin ich mir mittlerweile auch nimmer sicher, ich nutzte zuletzt eine WD Caviar black die sehr schnell bootete weil das OS relativ clean, die HDD aber doch hörbar war.
Ich würde wenn schon dann gleich zur 125gb Version von der Samsung 830er Serie greifen.

Dagegen spricht eigentlich nur das Geld dass man auch in eine schnelle 2TB Platte mit OS investieren könnte und die Tatsache dass sie einen wertvollen SATA Steckplatz belegt.

Auch die Aufteilung in 2 Partitionen und das speichern von Filmen auf der 2. Partition ist etwas das ich mittlerweile nicht mehr so gern sehe weil die Platte dann permanent rennt und hörbar ist.

Vorteil ist dass die SSD autonom, leise, schnell und platzsparend bezüglich anderer HDDs ist, da ich vorzugsweise nur noch 3TB Platten verbaue von denen ich sicher nicht booten werde und ich die SSD auch auf dem HDD Käfig platzieren kann und somit eine 3.5er mehr reinbringe.

Wie ist eure Erfahrung mit SSDs im HTPC bei grossen Filmsammlungen und Gehäusen die genug Platz haben?

Danke!

Intel mit Intigrierter Grafik haben immer noch den 24p bug gerade bei Bluray Wiedergabe tödlich

AMD E450 reicht aus zur wiedergabe von Full HD Filmen und Blue Rays

also kann jetzt nicht direkt von erfahrungen mit SSDs und HTPCs berichten aber notebooks und desktop rechner!

Habe selbst n paar große platten im Desktop mittlerweile, einziges Problem ist mMn das man sehr verwöhnt wird und die normalen platten einfach sehr langsam und träge wirken, evtl gibts ladezeiten biem öffnen usw!

SSDs sind einfach ein wahnsinniger zuwachs an geschwindigkeit! Lohnen tut es sich auf jeden Fall, alles was mit OS sowie Programmen auf der SSD zu tun hat is danach unfassbar schnell bzw fast verzögerungsfrei!

derChemnitzer schrieb:
Intel mit Intigrierter Grafik haben immer noch den 24p bug gerade bei Bluray Wiedergabe tödlich

AMD E450 reicht aus zur wiedergabe von Full HD Filmen und Blue Rays

Hast meine Sig nicht gelesen wo genau steht was ich alles habe, oder?
Die Intel IGP interessiert mich nicht, auch keine AMD CPU.

@ Doom666: Im Gamerechner hab ich eine 830er drinnen - steht auch in der Signatur - und ich steh drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Also mein HTPC hat eine OCZ Agility3 drin, und (da ich MCE verwende) gefühlt als auch real war es ein riesiger Sprung von einer regulären Platte.

Besonders die andauernden kleinen Wartezeiten beim Wechsel von Menüpunkten haben mich bei MCE genervt... nun geht alles immer direkt und absolut lagfrei. Ich will nie mehr zurück auf eine normale HDD wechseln im HTPC, obwohl mich meine Samsung F3 in meinem Desktop eigentlich kaum stört.

Momentan habe ich zusätzlich noch ca. 5TB an HDDs drin... und sobald auf diese zugegriffen wird, merkt man erst wie schnell eine SSD ist. Dann dauerts... (besonders bei der Filmbibliothek ;) )

Ich denke nicht, dass sich eine High-Performance-SSD lohnt... aber definitiv lohnt eine SSD an sich. Natürlich auch in Sachen Geräuschpegel.

Such dir eine halbwegs stromsparende Intel CPU, da die GraKa eh dank HW-Beschleunigung das Decoden übernimmt.

Wenn du nicht auch noch Spielen willst damit, dann kanns auch ruhig eine kleinere Intel sein.

Aber als HTPC, zumindest was ich unter HTPC verstehe (klein, leise/lautlos, <=30W Last, <=20W Idle, BluRay, MKV, 3D), würde ich den PC nicht bezeichnen.

Naja, beim Thema SSD musst du entscheiden was dir wichtiger ist. Mir wäre die Lautstärke, Geschwindigkeit etc. wichtiger als der Speicherplatz. Wie das aber bei dir ist musst du wissen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das, was du da planst, meinem Verständnis von HTPC widerspricht. Ich würde das eher "Rechner zum Spielen, der auch Filme abspielen kann" nennen :D Denn für den größten Teil deiner beschriebenen Nutzung ist das Ding der totale Overkill. Aber wenn du nunmal ab und an auf dem Ding spielen willst dann ist das halt so ;)

In meinem HTPC war zunächst nur eine 2TB Western Digital Green (WD20EARS), nach Aufrüstung meines Hauptrechners kam dann meine Intel Postville zusätzlich in den HTPC. Hierdurch entstehende Vorteile:

- Beim Aufrufen per Fernbedienung (Eventghost!) von einer Winamp-Playlist geht alles viel schneller, obgleich die MP3s selber auf der HDD liegen.

- Der Wakeup aus dem Standby geht schneller. Rechner ist nahezu nie aus, sondern immer nur im Standby, Verbrauch rund 1-2Watt. Gerade bei häufiger Nutzung viel schöner als andauernder Boot, vor allem hinsichtlich Musik (vordefinierte Tasten für verschiedene Musikrichtungen auf Fernbedienung) auch ohne Bildschirm bedienbar.

- Patches für Windows7, Antivirenupdates, MPC-HC, etc. alles viel schneller und dadurch einfach angenehmer. Wenn man einen standalone CD-Player anschmeißt, will man ja auch nicht erst 30-60 Sekunden warten, bis er die CD gelesen bzw. gebootet hat.

- Rechner ist zeitweise noch einen Tick leiser, da bei Aufgaben, die keine HDD erfordern, sich die HDD in Sleep versetzt.

- Wenn mal gebootet werden muss (alle 1-2 Wochen), muss ich keinen Kaffee zwischendurch mehr ansetzen. :D

- Browsen angenehmer, da HDD durch ständiges Temp-File erstellen wegfällt...Es ist erstaunlich, wie oft man, gerade in einer Beziehung, zu zweit dann im Wohnzimmer gemütlich surft, weil man etwas nachschlagen oder planen möchte und der Fernseher einfach größer und die Couch gemütlicher ist, als das im Arbeitszimmer der Fall wäre. ;)

Um eine HDD kommt man m.E. heutzutage nur herum, wenn man einen anderen Rechner mit HDDs per Lan-Kabel erreicht, um z.B. Film-Images etc. sehen zu können. Wer natürlich nur vom optischen Laufwerk Filme sieht, braucht nur eine SSD, die sämtliche MP3-Files nebst OS speichern kann.

-

@ Dong: wofür eine extra Grafikkarte, wenn in einem HTPC die interne GPU von der Rechenleistung ausreichend ist.

Zur eigentlichen Frage kann ich nix sagen, da meine Filme zentrale auf einem NAS liegen. Im HTPC ist nur noch eine Supertalent SSD (64GB) verbaut.

Beste Grüße

Zur SSD: Mir war MP mit ner HDD auf Dauer zu langsam. Hab jetzt eine Kombination aus 64GB Crucial m4 für OS und Programme und 1TB 2,5"-HDD (5400rpm) in einem Scythe Quiet Drive für Aufnahmen, Musik und Bilder. Das Ganze ist nicht hörbar, auch nicht bei HDD-Zugriffen. Ansonsten hab ich noch eine externe 2TB-Platte (WD Caviar Green WD20EARS), die aber gut wahrnehmbar ist...

CPU:
Core i5 erscheint mir etwas oversized, hätte da wohl eher einen core i3 2120 in Erwägung gezogen, aber OK. Um die Verlustleistung würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, da dürften sich die Unterschiede zwischen den genannten CPUs in Grenzen halten bei so niedriger Last...

Grüße,
Peter_Shaw

Wisst ihr was mir am Arsch geht?

Gesagt zu bekommen dass das kein HTPC ist weil in ihm performante Hardware steckt.
Jeder der denkt dass man einen PC der im Wohnzimmer steht nicht als HTPC bezeichen soll/darf, sei gesagt dass es laut Wiki per Definition so aussieht:

Ein Home Theater Personal Computer (HTPC) ist ein auf PC-Komponenten basierendes Gerät, das klassische Hi-Fi-Geräte ersetzen soll und durch seinen modularen Aufbau besonders flexibel ist. Neben der Bezeichnung HTPC ist auch die Bezeichnung Media Center PC geläufig. Sie wurde vor allem durch Microsofts Windows XP Media Center Edition geprägt. Im deutschen Sprachgebrauch sind daneben noch die Bezeichnungen Wohnzimmer-PC, Mediencomputer, Mediacenter oder Fernsehcomputer möglich.

Für mich ist ein HTPC also ALLES das in einem Gehäuse steckt das sich nahtlos ins übrige HI-Fi Zeugs einfügt und zur Wiedergabe von Medien auf einem Wohnzimmer TV oder Projektor verwendet wird, ein HTPC.
Denn genau das sagt das Kürzel auch aus.
Die von den Leuten die das nicht einsehen wollen verwendete Hardware taugt meistens nur zum streamen und haben höchstens 1-2 HDDs drinnen, stimmt's?

Solche Diskussionen und/oder Bemerkungen haben hier also bitte nix verloren, darauf reagiere ich mittlerweile nach 25 Jahren Filme sammeln schon allergisch, dankeschön.

Für alle die nicht wissen was MediaBrowser ist:

http://www.mediabrowser.tv/

http://www.mbmods.com/

Es ist ein MCE Plug-In.

Danke an Peter_Shaw, stw500 und Abolis.

Der Rest hat den Sinn des Threads nicht verstanden.
Ich geh ja auch ned ins VW Forum und sag denen dass ich einen BMW X5 fahre weil der das Richtige für mich ist und ihren Golf für ein Scheisshäusl halte.. :D
______

Ein i5 deswegen weil er 4 Jahre halten sollte und ich mir keinen Dualcore mehr antun will, auch wenn die Leistung jetzt noch für Spiele reicht.
Deswegen auch das grosse Case für 7-8 HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe!

Hier will dich doch keiner ärgern. Man beachte auch die Formulierungen, die die entsprechenden Aussagen ganz klar als persönliche Meinung kennzeichnen:

NoiprocS
...dass das, was du da planst, meinem Verständnis von HTPC widerspricht...

DoNG
...HTPC, zumindest was ich unter HTPC verstehe...

Niemand hier hat vor, dir zu sagen, wie ein HTPC auszusehen hat.

Eine allgemeingültige Definition des Begriffs HTPC existiert ohnehin nicht, da hilft auch wikipedia nicht weiter. Auch die Sache mit 'Wohnzimmer-PC' haut nicht hin: Würde ich die Kiste rüber ins Schlafzimmer tragen, wärs dann plötzlich kein HTPC mehr?

Deine eigene Aussage, ein HTPC zeichne sich durch ein Case im HiFi-Look aus, würde übrigens mit Sicherheit auch nicht von allen unterschrieben werden.;)

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: @ all Eine etwas dickere Graka im HTPC ist durchaus ne Überlegung wert. Damit kann man das Ding auch noch als Spielekonsole nutzen. Grade Rennspiele oder ne Runde Fifa gegen die Kumpels macht schon Spaß am großen TV.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist jeder PC der für Medienwiedergabe oder streaming genutzt wird ein HTPC, egal ob der am WC oder im Wohnzimmer steht, egal obs ein alter P4 oder neuer i7 ist der drinsteckt.
Hätten wir also das Thema auch erledigt.

Ich hab diese differenzierten Auffassungen hier schon so oft gelesen und es führt zu Diskussionen die keiner will weils eben dabei immer auf persönliche Referenzen rausläuft, die ich respektiere, hier aber nicht will, ist ja schliesslich mein Thread der ERFAHRUNGEN bringen sollte. :D

Die Leute lesen ja nicht mal den ersten Post richtig und schreiben einfach drauf los.

Siehst du ja daran dass mir ein AMD nahegelegt wird obwohl das gekaufte Mobo ein Z68 Chipsatz ist und dass einer meinte die IGP hat nen 24p Bug, obwohl in der Sig explizit die HD6850 steht und ich sagt e dass ich DXVA nutze um mkvs zu decoden...

Peter_Shaw schrieb:
Deine eigene Aussage, ein HTPC zeichne sich durch ein Case im HiFi-Look aus, würde übrigens mit Sicherheit auch nicht von allen unterschrieben werden.;)

EDIT: @ all Eine etwas dickere Graka im HTPC ist durchaus ne Überlegung wert. Damit kann man das Ding auch noch als Spielekonsole nutzen. Grade Rennspiele oder ne Runde Fifa gegen die Kumpels macht schon Spaß am großen TV.

1: Du weisst was gemeint ist, oder? :)
2: Wenn du ab und zu mal Kids im Hause hast denen schnell langweilig wird wenn die Eltern beim Essen & Kaffee sitzen, weisst du auch warum.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir dauernd stelle ist, ob eine 95W TDP CPU bei einer Laufzeit von 20 Stunden pro Woche im Verbrauch einen Unterschied macht zu einer 65W TDP CPU und ob die 95W CPU im normalen Gebrauch mit Lasten unter 50% wirklich wärmer als eine mit 65W. wird.

Bei Sandy Bridge nicht. Ist völlig egal. Ob Du einen i3-2100 oder einen massiv übertakteten i7-2600K nimmst - wenn da etwas sparsamer ist, dann der übertaktete i7 und nicht der i3. Wärmer wird die wahrscheinlich nicht, solange Du die CPU nicht auslastest. Generell aber schon - genau das sagt die TDP aus (und nicht, wieviel Energie verbracht wird). Der Kühler muss eine Verlustleistung von 65W respektive 95W wegschaufeln können - was bei Dir ja nicht das Problem wäre.

Danke für deine Antwort!
Die 95W wegschaufeln sind beim Prolimatech wohl kein Problem, das stimmt wohl, die Hitzeentwicklung im Case selber sollte auch kein Problem darstellen.
Der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen da meine Holde den 50" Plasma so gut wie den ganzen Tag am laufen hat, da machen 50 Watt mehr oder weniger nichts aus.

Der 2400S lacht mich eben schon sehr an, weil ich den fast lautlos kühlen kann, andererseits ist die Stromaufnahme kaum nennswert geringer als bei einem 2500er, im idle dasselbe und unter Last eben die 30W mehr im Gesamtsystem, aber dafür fehlen ihm zum 2400 / 2500 auch volle 5-800mhz.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1442/seite-29#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal dieses Review an, da gibts Angaben zur Leistungsaufnahme. Wie du siehst, machen sich die Stromspar-CPUs erst bei Volllast bezahlt.

Was den Samuel betrifft: Die Kühlleisttung ist natürlich begrenzt, aber für ne 95W-CPU sollte er noch ausreichen. Zumal die aktuellen intel-CPUs ihre TDP-Angaben ohnehin nicht erreichen...

Die Energieeffizienz bleibt erhalten, wie gesagt selbst beim Übertakten. Der verbraucht dann zwar zunächst mehr Energie (und erzeugt dann auch mehr Wärme), ist aber früher fertig. Tatsächlich steigert sich mit einer schnelleren CPU sogar die Energieeffizienz, da das ganze System ja früher zum Stillstand kommt (und ggf. früher ausgeschaltet werden kann). In Deinen Teillastszenarien spielt das aber eher keine Rolle. Die abzuführende Wärmeenergie wäre ebenso die gleiche - nur eben über einen anderen Zeitraum hinweg. Sollange Du nicht zwingende Restriktionen bezüglich des Kühlpotentials hast oder künstlich erreichen willst, dass die Lüfter langsamer drehen können, macht es keinen Sinn, eine leistungsschwächere CPU zu holen (und dafür sogar noch mehr Geld auszugeben). Im Zweifel wäre es Dir doch eher auch lieber, dass im Falle, dass Du mal mehr Leistung brauchst (bei speziellen Aufgaben), diese zur Verfügung steht.

Du kannst auch den Turbo abschalten - und wieder anschalten, wenn Du volle Leistung brauchst. Das kommt dann auch auf eine CPU mit geringerer TDP hinaus. Oder Du nimmst eine K-Variante und bastelst Dir daraus mehrere CPUs. Kannst ja nicht nur übertakten - sondern auch das Gegenteil machen. Mit einem i7-2600K kannst Du jede darunter liegende CPU imitieren - und kannst aber bei Bedarf wieder auf volle oder auch übertaktete Profile umschalten. Gleiches gilt natürlich für den i5-2500K. Beides also hervorragende HTPC-CPUs - sogar die besten ;-)
Ergänzung ()

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-overclocking-effizienz,testberichte-240723.html
Ergänzung ()

Oder - auch eine Variante - Du nimmst einen Intel Xeon E3-1230. Das wäre ein i7 mit 80W TDP.
Ergänzung ()

Im Vergleich zum i5-2400S kann auch der Intel Xeon E3-1220 die interessantere Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!
Werd ich mir gleich zu Gemüte führen, muss auch mal was arbeiten.
Ergänzung ()

Hmmmmmm, siehst du, an den Xeon dachte ich noch gar nicht!
Wäre eigentlich perfekt, obwohl er gleich viel kostet wie ein 2500k.

Je länger man drüber nachdenkt desto schwieriger wirds.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - eigentlich hast Du doch eine recht leistungsstarke Arbeitsstation als Hauptrechner. So gesehen brauchst Du hier wohl eher nicht so viel Geld auszugeben. Letztendlich würde für die normale Nutzung als HTPC auch ein i3 reichen - auch in Verbindung mit der 6850 für Spiele auf dem Plasma. Recoden schreibst Du ja selber kann vernachlässigt werden, aber selbst wenn hast Du ja Deinen Spielerechner, der dafür herhalten kann.

Grundsätzlich ja, aber wenn ich spiele kann ich nicht recoden und vice versa.
Eine 35gb BD auf 20gb drücken dauert an die 5-8 Stunden, je nach Filmdauer.

Ich hab eben gerne die Leistung, auch wenn ich sie nicht oder selten brauche, Geld spielt da eine untergeordnete Rolle, das verdient man wieder.
Laut den Tests oben ist ein i3 nicht effizienter als ein i5, eher im Gegenteil.

Zurück
Oben