HTPC, klein und fein

spamarama

Commodore
Nachdem ich nun endlich mal Zeit hatte den CB Test zum E-350 zu lesen steht mein Entschluss fest das ein neuer HTPC angeschafft wird.
Anforderungen:
-Klein, so klein wie möglich!
-leise, so leise wie möglich!
-HD Videos ruckelfrei abspielen
-schwarzes Gehäuse
-HDMI
-(TV Karte)
-interne Festplatte(n), mind 500gb

Was nicht benötigt wird:
- 3D
- Bluray Laufwerk, bzw. überhaupt ein Laufwerk!
- Display (am Gehäuse)

Budget:
egal
(Hab mir auch schon die Mac Mini Server Variante angesehn, allerdings is der Preis doch recht happig.)

Der Rechner wird später, denke ich, mit W7 laufen.
Die Linux+XBMC Variante hab ich auch schon gesehn, bin nur ziemlich skeptisch wegen der AMD Graka.
Hab da noch schlimme Erinnerungen an Früher.

Hardware:

MB:
ASUS E35M1-I Deluxe, A50M
Komplett passiv, besser gehts nicht.

Ram:
Crucial DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

HDD:
- wenn nur eine Festplatte reinpasst:
Seagate Constellation 7200.2 1000GB
5400rpm ist als Systemplatte nicht zumutbar
-wenn 2 Festplatten reinpassen:
Seagate Momentus 7200.5 750GB
Oder eine SSD als OS Platte + ein Datengrab (reicht ne 5400rpm um HD Filme abzuspielen?)

NT:
Keine ahnung. Theoretisch müsst ich ja was Externes nehmen, aber iwie finde ich bei geizhals nichts?

Gehäuse:
JCP MI 102 schwarz, 60W, Mini-ITX
LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX
Compucase 8K01BS schwarz, 120W Flex ATX, Mini-ITX
Lian Li PC-Q09B schwarz, 110W, Mini-ITX
Wobei mir das LianLi eigentlich zu hoch ist. Das JCP ist zumindest von den Maßen her top, wäre demnach mein Favorit.

TV-Karte:
Tja, praktisch wärs schon. Könnt ich den TV Receiver wegschmeißen (Fernbedienung hab ich eh gestern geschrottet...)
Stellt sich halt nur die Frage ob die noch iwie reinpasst, bzw. wie man das dann vernünftig bedienen soll.
Falls jmd Tipps hat wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als NT eventuell ein Pico PSU.

Festplattenumdrehungen haben keine Auswirkung auf HD Filme ... zumindest nicht bei 5400 oder 7200 rpm.

Zum Netzteil.
Ich glaube bei LianLi ist das dabei.
Und beim LC-Power bin cih mri sicher das es dabei ist.

beim JCP passt übrigens nur eine interne 2.5" platte rein, wäre für mich ein k.o. kriterium für nen htpc.. mindestens eine 2 TB platte sollte es doch schon sein oder?

Ich habe parallel auch einen thread offen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-158676

Das ist bisher bei rumgekommen, so gut wie unhörbar und die onBoardgraka reicht für full hd (inkl. 3D, ist halt dabei :D)

dazu noch ne 2 TB für Daten und du hast auch noch Platz für deine TV-Karte, damit hast du ein komplettes leises System, zumal es wohl evtl. mögl sein könnte, dass die CPU auch passiv gekühlt wird ;)

Einziges Problem "könnte" das 24p Bug der Intel Grafik sein, aber ob man 1/24 s als ruckler sieht, ist eben auch noch eine offene Frage, die ich mit nein beantworten würde ;)

Ich sehe grad allerdings, dass dir das Gehäsue wohl auch zu groß sein würde!

PS: Windows 7 ist Pflicht wenn du Blurays abspielen willst, meine gelesen zu haben, dass die die nötigen "Rechte" dazu haben, die Linux nicht hat! Was genau damit gemeint war, weiß ich nicht mehr, sry ;)

Hi,

hab das Lian Li selber als HTPC: Das passive, externe Netzteil ist super, die Kiste ist absolut unhörbar und bei weitem live nicht so groß, wie sie auf BIldern aussieht.

VG,
Mad

Wenn du das unter Linux realisieren willst: Finger lang von dem Board.
Das ist kein AMD-geflame, aber Videobeschleunigung seitens AMD ist unter Linux noch im "Probestadium" um es vorsichtig auszudrücken. Schlimmstenfalls darf deine CPU alles Decodieren, und Blu-ray Material oder 1080p/x264 ist sie per Softwaredecoder nicht gewachsen.
Mit einem Ion-System hast du in diesem Fall keinerlei Probleme. Wenn das ein KO-Kriterium ist, musst du Win7 verwenden.
Ach ja: Passiv bedeutet nicht, das die Kühlung auch zwangsläufig in einem komplett geschlossenen Gehäuse mit derart kleinem Rauminhalt gewährleistet ist. du musst also auf jeden Fall für irgend eine Art Luftaustausch sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann getrost bei AMD bleiben und sich den Aufpreis zum Intel sparen.

Hatte ein etwas größeres von JCP da. Fand ich ordentlich. Sah auch live gut aus.

Filme würde ich eh streamen, da 3,5" Festplatten doch wahrzunehmen sind und ich Geräusche im HTPC für blöd halte, daher ist 2,5" eigentlich kein Hindernis.

is der Prozi nicht zu langsam?

ich hab auch ein htpc.. dort hab ich ein i3 drin mit ein scythe Shuriken
zudem ein lian li gehäuse mit standart lüfter und ein be quiet netzteil.

festplatte hab ich keine drin.. nur eine SSD .. ich streame die filme..

ich höre garnix

also schau mal bei lian li um ^^ echt gute quali :) kostet leider nur was..

be quiet sind echt super netzteile.

und 5400rpm sollten reichen.. überleg 2,5" zu nehmen.. und gute entkoppelung.. die wirst du hören.. ehr als jeden lüfter

in der pcgh ausgabe 7/2011 gibt es auf seite 22 ein sehr schönes system das ziemlich genau zu deinen anforderungen passen würde, des weiteren werden viele itx boards und gehäuse verglichen. wäre sicher auch was für dich dabei.

beim JCP passt übrigens nur eine interne 2.5" platte rein, wäre für mich ein k.o. kriterium für nen htpc.. mindestens eine 2 TB platte sollte es doch schon sein oder?
Ich brauch kein Laufwerk. Ergo müsste es doch möglich sein in dem 5" Schacht noch ne Festplatte unter zu bringen.

Ich habe parallel auch einen thread offen:
Sry, aber das Gehäuse ist mir viel zu groß. ;)
Und wesentlich kleiner gehts wohl kaum, ist ja schließlich ein richtiger Rechner.

hab das Lian Li selber als HTPC: Das passive, externe Netzteil ist super, die Kiste ist absolut unhörbar und bei weitem live nicht so groß, wie sie auf BIldern aussieht.
11cm find ich schon extrem kritisch. Ist fast so hoch wie mein AV Receiver, aber noch son hohen Klotz kann ich mehr verstauen. Vom Material gefällts mir allerdings schon.

edit:
hab nachgemessen. Wenn ich den TV Receiver rausschmeiße würde es reinpassen.
Allerdings muss dann zwingend ne gute TV Karte verbaut werden.
Außerdem herrscht in dem Schacht ziemlicher Luftmangel. (max 3cm nach oben)

Filme würde ich eh streamen, da 3,5" Festplatten doch wahrzunehmen sind und ich Geräusche im HTPC für blöd halte, daher ist 2,5" eigentlich kein Hindernis.
Streamen kann ich auch jetzt schon über PS3, oder indem ich mein HDMI Kabel ausrolle.
Es müssen auch keine 2TB verbaut sein, hab genug Externe Platten als Datengräber, die man im Notfall auch anschließen kann.

und 5400rpm sollten reichen.. überleg 2,5" zu nehmen.. und gute entkoppelung.. die wirst du hören.. ehr als jeden lüfter
Ich hab bereits 2.5" ausgewählt. ;)
Mit dem entkoppeln muss ich mal schaun, hab jetzt auch keine Ahnung wie ich das in solch kleinen Gehäusen bewerkstelligen sollte.

in der pcgh ausgabe 7/2011 gibt es auf seite 22 ein sehr schönes system das ziemlich genau zu deinen anforderungen passen würde, des weiteren werden viele itx boards und gehäuse verglichen. wäre sicher auch was für dich dabei.
Werd mir die spätestens morgen mal ansehn.

als NT eventuell ein Pico PSU.
Link bitte, ich find nix. ^^

Ach ja: Passiv bedeutet nicht, das die Kühlung auch zwangsläufig in einem komplett geschlossenen Gehäuse mit derart kleinem Rauminhalt gewährleistet ist. du musst also auf jeden Fall für irgend eine Art Luftaustausch sorgen.
Dessen bin ich mir bewusst. Einen Gehäuselüfter werd ich wohl schon verbauen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ob sichs lohnt das im Amiland zu bestellen?
Würde auch bei 2 HDDs ausreichen, nehm ich mal an.
http://cgi.ebay.de/PicoPSU-80-12V-D...-/110484660382?pt=PCA_UPS&hash=item19b966209e

Als Alternative habe ich gerade noch nachfolgende Konfig parat, kannst ja die SSD gegen eine 500GB-2,5"-Platte tauschen. Eine Interne TV-Karte hätte auch Platz, 120W-Netzteil ist integriert, Kartenleser auch. Blu-Ray kann natürlich auch gegen DVD getauscht werden.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-158610
40cm Breite und Tiefe sind mir dann doch etwas viel. ;)

Hi,

11cm find ich schon extrem kritisch. Ist fast so hoch wie mein AV Receiver, aber noch son hohen Klotz kann ich mehr verstauen. Vom Material gefällts mir allerdings schon.

Soll ich dir ein Bild machen? Hab die Gute genau neben meiner XBOX stehen. Die beiden geben sich nicht wirklich viel :) Wenn du Interesse hast sags, dann mach ich nen Schnappschuß. Ist wirklich nicht so schlimm wie es vielleicht klingt.

Hab ein Zotac ION drin, nur der Lüfter, der dabei war (nicht hörbar), und eine SSd, also hört man von der Kiste absolut nada :) Und schnell genug für jede (ich meine: JEDE) mkv in meiner Bibliothek war es auch. Ich hatte nur zu Beginn Ruckler, lag aber an meinem Netzwerk. Jetzt gehts bombig.

VG,
Mad

Soll ich dir ein Bild machen? Hab die Gute genau neben meiner XBOX stehen. Die beiden geben sich nicht wirklich viel Wenn du Interesse hast sags, dann mach ich nen Schnappschuß. Ist wirklich nicht so schlimm wie es vielleicht klingt.
Wäre nett von dir.

Hi,

hier mal die Bilder. Ok, bei der direkten Frontansicht sieht man schon, dass er breiter ist als die XBOX - aber ich finde, insgesamt geht es für einen PC schon noch seeeehr in Ordnung. Viel Luft ist da nach oben eh nicht mehr im Gehäuse. Und ich finde wirklich, er trägt nicht zu dick auf neben der XBOX.

Aber jetzt guck einfach mal selber :)

img_20110606_214144fc09.jpg

img_20110606_2142030g4n.jpg

VG,
Mad

Kleine Zwischenfrage an Madman1209, hat das Lian Li Case eine Blende für das Laufwerk oder ersetzt ein eingebautes Laufwerk die Aluminium Front und du hast bei deinem Case die Füße versetzt, ist das ohne weiteres möglich oder musstest du das Case dazu bearbeiten?

Hi,

es ist eine Alu-Blende dabei (glaub ich, gucke ich aber daheim gerne noch nach). Ich habe nur kein optisches Laufwerk verbaut, daher bin ich mir nicht 100% sicher.

Ja, die Füße lassen sich abschrauben. Ich habe diese dann einfach mit einem winzigen Fizzelchen doppelseitiges Klebeband an die Seitenwand gemacht, halten perfekt und die Kiste passt besser zur XBOX :)

Ich zitiere mal Caseking noch zur "Blenden"-Frage:

Die cleane Front beherbergt neben dem Power-Taster das I/O-Panel mit Audio und modernen USB 3.0 Anschlüssen sowie einen externen Laufwerkszugang für 5,25-Zoll-Slim-Modelle. Die Blende befindet sich dabei ungewöhnlicherweise knapp über dem Boden.

Also, 5,25" Slim, dafür sollte die Blende perfekt passen.

VG,
Mad

Zurück
Oben