HTPC Konfig -passt das?

hatschki

Lt. Junior Grade
Hey,

Brauche Rat wegen der Konfig für den HTPC. Weiß nicht ob das alles passt und die Leistung ausreicht.
Falls die Leistung nicht ausreicht, wäre ich von einer AMD / INTEL Lösung nicht abgeneigt. Wenn es von P/L einig ist.
Als OS kommt entweder Linux oder Windows Server 2012 zum Einsatz.

Offene Punkte:
Gehäuse bis 100€ - Form von einem Receiver wäre top (Schlichte Front - Kommt in Hifi Regal)

Budget:
250,00€ -300,00€

Hauptzweck:
Netzwerkfreigaben
OwnCloud
Nebenzweck:
DLNA Server für Streaming

Ausstattung A:
1x ASRock Q1900- ITX
1x Crucial Ballistix SO-DIMM 8GB
1x BeQuiet! 300 Watt
1x Crucial BX100 120GB

Zusätzliches:
2x WD Red 2 TB vorhanden
1x BeQuiet 300 Watt NT vorhanden (OVP)

Zuletzt bearbeitet: (Verwendung editiert...)
Ausreichen für:

OwnCloud / Stream / Netzwerkfreigaben -> Dürfte an sich doch nicht viel "Last" sein, oder?

Dann doch Windows Server, kenne ich mich besser mit aus :p

Hi,

das reicht. Allerdings ist der Celeron J1900 schon relativ betagt, das ist dir bewusst?

Deine Anforderung klingt jetzt eher weniger nach HTPC und mehr nach einem kleinen Server - kann es sein, dass du die Begrifflichkeiten ein wenig durcheinanderwirfst? Ein HTPC wird in der Regel für den Medienkonsum und eventuell zum Spielen genutzt.

VG,
Mad

Wenn du das BeQuiet schon hast passt das. sonst würde ich statt des Boardes dieses nehmen: ASRock Q1900DC-ITX und mit einem Laptop Netzteil betreiben. Leiser und dürfte sogar sparsamer sein. Hab eine ähnliche Kombi hier, für Netflix/Amazon und Co vollkommend ausreichend.

generell würde ich derzeit von intel gpus im zusammenhang mit linux abraten ...
https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=88012

das betrifft abseits von den kleinen cpus (q1900) auch die größeren (core i3 41xx) und ist super nervig. als abhilfe kann man nur auf einem alten kernel bleiben.

ich bring das einfach mal an, denn dinge wie openelec und kodibuntu machen das einrichten eines htpcs super einfach, laufen aber unter linux. als falls das für dich mal relevant werden könnte, würde ich eher zu einer amd apu greifen. gerade wenn cpu performance bei dir zumindest jetzt kaum relevant ist.

Hi,

also nur nochmal zur Klarstellung: das Ding wird ein Server, oder? Also damit guckst du keine Filme, sondern lagerst sie darauf, oder? Genauso wie OwnCloud und die Netzwerkfreigaben?

nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden :)

VG,
Mad

Genau, hab den Anfangspost mal editiert, bzgl Anforderungen :)

Hauptzweck:
Netzwerkfreigaben
OwnCloud

Nebenzweck:
DLNA Server für Streaming

Madman1209 schrieb:
Hi,

also nur nochmal zur Klarstellung: das Ding wird ein Server, oder? Also damit guckst du keine Filme, sondern lagerst sie darauf, oder? Genauso wie OwnCloud und die Netzwerkfreigaben?

nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden :)

VG,
Mad

Zurück
Oben