Mini-ITX 2500€ Konfig - passt das so?

Pedrik

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
23
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau?
    • Aufbau-Sim und Rundestrategie (Civ) bis hin zum OpenWorld Monstern ala AC
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • gegenwärtig nur 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch , ist vollkommen OK. Ich fummele gern an den Grafikeinstellungen rum, tendiere meist zu hoher Texturqualität und nehme dafür eher beim AA Abstriche in Kauf.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC wird am TV im Wohnzimmer angeschlossen, daher sollte sich die Lautstärke im Rahmen halten. Aber muss jetzt nicht unhörbar sein. Hab Kinder, da ist es eh nie ruhig. :p
OC = nice to have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Panasonic Plasma TV 46" - ein Hoch auf Plasma :)
1080p, 60Hz
Wird sicher bald mal was Neues kommen, aber gegenwärtig reicht es für dieses Setup.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte ~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mach ich selbst


Ich bin einer von denen die nur alle Jubeljahre mal Ihren PC neuaufbauen und zwischendurch höchstens mal ne SSD oder GPU wechseln. Der Rest wird genutzt bis es nicht mehr geht. :)
Und an diesem Punkt bin ich jetzt. Zum einen ist der 1st Gen i3 (i3 540) solangsam wirklich am Ende seines Lebenszyklusses angekommen und ich will endlich dieses Schlachtschiff von Gehäuse (Antec Fusion Max) loswerden.

Ich würde mich beim Case, CPU, Lüfter, Mainboard und RAM an die Zusammenstellung des 2500€ Mini-ITX Gaming PCs halten.
Änderung wären:
SSD: auch die PNY XLR8 CS3030 nur als 1TB
Netzteil: Da bräuchte ich Eure Hilfe. Ich werde mir aller Vorrausicht nach niemals eine GPU im Kaliber einer RTX2080 Ti reinbauen. Meistens eher aktuelle Mittelklasse GPUs. Vermutlich komme ich da dann doch auch mit 450W oder max. 600W klar, oder? Vll das NT aus der 1050€ Variante (Corsair SF450 Gold)?

Außerdem würde ich gern die Grafikkarte (MSI GTX 1060 Gaming X 6G) weiterverwenden. Laut Maßen (277 x 140 x 39 mm) von MSI sollte die ins DANCases A4 passen.
Das Case finde ich super, daher ist das auch bereits bestellt. :)

Vermutlich ist die restliche Hardware vollkommen überdimensioniert für die Grafikkarte, aber wenn ich mir in 2 Jahren ne andere GPU reinsetze möchte ich drum rum ein Setup was damit läuft. Ist Preis/Leistung sicher nicht optimal, aber gemütlicher für mich. :)

Fragen:
1. OK, dass ich die olle GTX1060 drin lasse oder übersehe ich Gravierendes?
2. Welches NT?
3. Brauch ich noch irgendwelche Kleinigkeiten wie Wärmeleitepaste, irgendwelche Kabel, Spacer etc?
4. Könnte ich das DANCases auch auf die Seite legen, wenn ich Gummifüße druntermache?
5. Sind die Staubfilter von CaseKing empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu Mini ITX Zusammenstellung hinzugefügt. Danke für den Hinweis, wüstenigel.)
1. OK, dass ich die olle GTX1060 drin lasse oder übersehe ich Gravierendes?
Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen die 1060. Solide GPU, Leistung reicht bei FullHD - bei Doom Eternal macht die immer noch 60-70fps.
Das SF450 sollte ausreichen. Willst du wirklich auf Nummer sicher gehen, wähle das Corsair SF600
3. Brauch ich noch irgendwelche Kleinigkeiten wie Wärmeleitepaste, irgendwelche Kabel, Spacer etc?
WLP ist beim Noctua Kühler mit dabei. Kabel beim Mainboard. Riser Kabel ist beim Dan dabei.
4. Könnte ich das DANCases auch auf die Seite legen, wenn ich Gummifüße druntermache?
Würde ich jetzt vom Gefühl her eher von abraten. Wenn die Temperaturen passen, sollte aber nichts dagegensprechen. Eventuell beachten, dass Heatpipes, wenn sie anders gelagert werden, ihre Leistung nicht immer bringen können.
5. Sind die Staubfilter von CaseKing empfehlenswert?
Kann ich dir leider nicht sagen. Auf mindfactory sind sie zufrieden damit, auf Amazon findest du eine 1 Stern Bewertung, sogar mit Bildern.

Es ist echt schwierig, wenn man nicht weiß, was die ITX Konfiguration ist. Für alle Mitlesenden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/#post-20805156

Empfehlung:
Gehäuse:DAN Cases A4-SFX V4.17,5 Liter
Prozessor:AMD Ryzen 7 3700X8C/16T mit bis zu 4,4 Ghz - 65W
Kühler:Noctua NH-L9a
Mainboard:Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI5x USB-A -2x NVME - 2x Lüfter
Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport LT2x 16GB
Grafikkarte:EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black Edition Gaming11GB GDDR6 - 250W
Netzteil:Corsair SF7502x 6/8-Pin
Festplatte:PNY XLR8 CS30302 TB - M.2 - NVME
Gehäuselüfter:
ZusammenstellungMini-ITX 2500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pedrik
Wenn später einmal eine High-End-Grafikkarte rein soll, würde ich dieses Netzteil empfehlen. Habe ich selbst und hat 10 Jahre Garantie (spricht für hochwertige Bauelemente). 750Watt halte ich für übertrieben, da man ja im Mini-ITX wohl nicht den Prozessor oder Grafikkarte übertakten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pedrik
Joshua2go schrieb:
Wenn später einmal eine High-End-Grafikkarte rein soll, würde ich dieses Netzteil empfehlen. Habe ich selbst und hat 10 Jahre Garantie.
ATX Netzteil in den SFX Slot wird aber schwierig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pedrik, SkullKid, perfid und eine weitere Person
HighEnd GPU wird wohl kaum passieren und falls doch muss eben das NT mitgetauscht werden.

Hab's mal durch so nen NT Rechner gejagt, aber ich weiß nicht wie vertrauenswürdig die sind. --> Netzteilrechner.de
Der kommt auch in Richtung 600W.

Also hier nochmal das komplette Setup:

Empfehlung:
Gehäuse:DAN Cases A4-SFX V4.17,5 Liter
Prozessor:AMD Ryzen 7 3700X8C/16T mit bis zu 4,4 Ghz - 65W
Kühler:Noctua NH-L9a
Mainboard:Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI5x USB-A -2x NVME - 2x Lüfter
Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport LT2x 16GB
Grafikkarte:MSI GTX 1060 Gaming X 6G
Netzteil:Corsair SF6002x 6/8-Pin
Festplatte:PNY XLR8 CS3030 1 TB - M.2 - NVME

Wenn ich das richtig sehe, kann ich den Front USB-C Anschluss am Gehäuse mit diesen Mainboard nur mit USB 3.0 anschließen. Die USB 3.1 Anschlüsse sind nur extern. Gibt's was gleichwertiges mit internen USB-3.1?
 
Pedrik schrieb:
Der kommt auch in Richtung 600W

Das System wird ~250 Watt unter Spielelast brauchen ...

ITX Board mit internem USB C Header gibt es leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pedrik und Aspethic
PCTüftler schrieb:
Das System wird ~250 Watt unter Spielelast brauchen ...
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe.
Heißt, dass ich 250W unter der max. Leistungsaufnahme benötige und somit würde auch ein 450W NT reichen?

Aspethic schrieb:
Sieht jetzt auch ganz gut aus...
Lediglich bin ich nicht so sehr ( auch wenn du nur FHD spielst) mit der 1060 einverstanden, jedoch ist es dein Geld und dein Build.
Kannst ja später noch upgraden.
Die 1060 ist ja auch aus meinem bestehenden System und somit eher eine Ersparnis. So verkaufe ich das zumindest meiner Regierung. ;)

Aspethic schrieb:
Warum 2500 Euro ?
Weil ich abgesehen von der Grafikkarte die komplette 2500€ Empfehlung übernommen habe. Die Grafikkarte macht ja die Hälfe der Gesamtsumme aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Nein, ein 250 Watt NT würde natürlich nicht reichen ... aber du brauchst auch kein 600 Watt Gerät für die Konfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pedrik
250W war ein Fehler. Ich meinte natürlich 450W.
 
Ja wird reichen - tendenziell auch für die Zukunft, ggf. sogar wenn du eine GPU der xx70er Serie (also mehrere Generationen weiter und eine Leistungsklasse drüber) einbauen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pedrik
Klasse, danke für die Unterstützung. Hab's jetzt wie gehabt und mit dem Corsair SF450 NT bestellt.

Ich werde dann berichten wenn die Hütte steht/brennt. :)
 
shirkai schrieb:
ATX Netzteil in den SFX Slot wird aber schwierig ;-)

Oh, sorry, war der Coronakoller.:pcangry: Wenn das Netzteil hochwertige Bauelemente besitzt und wirklich 450W liefern kann, ist alles im grünen Bereich.
 
Hallo zusammen,

also seit nun knapp 2 Wochen läuft die neue Kiste. Hier mein Feedback bisher.

Das endgültige Setup:
Gehäuse:DAN Cases A4-SFX V4.17,5 Liter
Prozessor:AMD Ryzen 7 3700X8C/16T mit bis zu 4,4 Ghz - 65W
Kühler:Noctua NH-L9a
Mainboard:Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI5x USB-A -2x NVME - 2x Lüfter
Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport LT2x 16GB
Grafikkarte:MSI GTX 1060 Gaming X 6Gaus altem Rechner übernommen
Netzteil:Corsair SF450 Platinum2x 6/8-Pin
Festplatte:PNY XLR8 CS30301 TB - M.2 - NVME

Zusammenbau:
Das DanCase ist toll. Trotz des wirklich geringen Platzes kaum Engstellen an denen es fummelig wird. Hat alles gut gepasst und in der Anleitung gut erklärt. Nur hab ich jedes mal vergessen das NT einzuschalten bevor ich die Verkleidung drangemacht hab. :)
Hab meine alte 2,5" SSD auch noch mit eingebaut. Die passt wunderbar hinter die Frontblende. (siehe Foto)

Hab das Case in silber. War erst etwas skeptisch, aber das gebürstete Metall sich wirklich gut und wertig aus.


Der Front USB-C Anschluss ist mit einem USB key-a V4.1 Kabel angeschlossen und mein Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI hat keinen passenden Port dafür, nur den USB 20 Pin. Daher hab ich jetzt noch diesen Adapter nachbestellt. Ist halt nur USB3.0, aber ist verkraftbar beim Front-USB.

Die Hitzeentwicklung am AMD Ryzen 7 3700X ist ziemlich hoch.
idle ~ 60°C
AC Odysee ~ 80°C (hoch, 1080p, 60fps :-) )
Prime95+Unigine Heaven (nach 1 Stunde) ~ 95°C

Also Spielraum zum Übertakten sehe ich da nicht :-) , aber passt so.
Die Lüfterkontrolle von Gigabyte ist top und so hab ich mir die Lüfterkurve schön gleichmäßig einrichten können.
Insbesondere an der Oberseite des Gehäuses wird's ganz schön warm. Da scheint es zu stauen.
Es gibt wohl eine Möglichkeit an der Unterseite einen 92mm Gehäuselüfter anzubringen (https://smallformfactor.net/forum/threads/the-best-set-of-case-fans-for-dan-a4-sfx.10054/post-132619), aber ich bin mir nicht sicher ob der wirklich viel helfen kann. Nach außen blasend staut es unten, weil kein Platz und wirklich Unterdruck lässt sich im DanCase ja auch nicht aufbauen.
Nach innen blasend wird wohl an der CPU, die nur ein paar cm drüber sitzt, wieder alles verwirbelt sodass kein vernüftiger Luftstrom etabliert werden könnte.

Das Corsair SF450 Platinum läuft wie ne eins. Selbst bei den Stressttest keine Mucken gemacht.

Die HDDs hängen jetzt in nem Raid1 im NAS. (QNap TS - 228A)

Vielen Dank an die Community für die klasse Hilfeleistung. Ihr seid super!
 

Anhänge

  • Alt gegen Neu.JPG
    Alt gegen Neu.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 283
  • Front.JPG
    Front.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 272
  • oben.JPG
    oben.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 276
  • Seite - Grafikkarte.JPG
    Seite - Grafikkarte.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 281
  • Seite - Mainboard.JPG
    Seite - Mainboard.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 271
Toll! Sieht auch echt gut aus.
Das Dancase ist auch absolut tolles Case und sieht sehr schick aus.
Wegen der Wärmeentwicklung musst du dir keine Gedanken machen den OC bringt bei Matisse nicht viel, aber zerstört die gute Effizienz und Stabilität
 
Hallo zusammen,

da ich vor einigen Monaten ja hier so gut unterstützt worden bin bei der Zusammenstellung selbst, hoffe ich jetzt wo ein paar Probleme auftreten wieder auf Euch zählen zu können.

Das Setup lief bis vor gut 3 Wochen super. Die Temperaturen waren zwar teilweise recht hoch. Beim Spielen hat die CPU schon mal 90°C gehabt, aber alles im grünen Bereich. Nagut sagen wir im gelben Bereich. :)

Jedoch ist mir schon früh aufgefallen, dass die Gehäuseoberseite im Betrieb konstant wärmer wird. So warm, dass durch aus unangenehm wurde es länger zu berühren. Je länger in Betrieb desto heißer wurde es. Auch bei nur schwacher Last (Netflix etc).
Der Rechner steht nicht frei, sondern in einem Lowboard, hat in alle Richtungen gut 10 cm Platz und der Schrank ist nach hinten offen (keine Rückwand). Das beschleunigt das Aufheizen mit Sicherheit, aber der Effekt tritt auch auf wenn der Rechner komplett frei im Raum steht.

Vor 3 Wochen verabschiedete sich das NT und das MB. Ich kann nicht sagen in welcher Reihenfolge. Mindfactory hat aber jedenfalls beide Komponenten anstandslos ausgetauscht. Klasse Service muss man sagen.

Jetzt läuft logischerweise alles wieder, aber die Ursache des Problems besteht ja weiterhin und es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis das wieder auftritt.
Ich denke es ist relativ klar, dass es sich um stauende Hitze handelt. Insbesondere die oben liegenden Komponenten wie Chipsatzgehäuse und NT werden heiß.
Am Bodengitter ließen sich zwei 92er Gehäuselüfter anbringen. Einer direkt unter der CPU der andere unter dem NT.
Welcher davon ergibt am Ehesten Sinn oder am Besten beide? Nach innen blasend oder nach außen? Gibt noch anderen Möglichkeiten? Wärmedämmung ans NT anbringen?
 

Anhänge

  • Seite - Mainboard - lüfterpos.jpg
    Seite - Mainboard - lüfterpos.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Pedrik schrieb:
Vor 3 Wochen verabschiedete sich das NT und das MB.
Oh man :( sowas ist immer unglaublich ärgerlich - fühle mit dir.
Welcher davon ergibt am Ehesten Sinn oder am Besten beide?
Am besten beide.
Nach innen blasend oder nach außen?
Der CPU Kühler ist ein Top-Blower - sprich damit würdest du mehr Luft reinpumpen, damit sie besser kühlen kann.
Ein NT saugt normalerweise über den Lüfter unten Luft an und leitet das nach hinten (wo auch der Stromanschluss ist) ab. --> eigentlich 2x nach innen blasend.

Jetzt kommt das große ABER:
Ich weiß nicht, ob dann an anderen Stellen noch genug Luft aus dem Gehäuse kommt. Aber an sich würde ich das mit diesem Überdruckkonzept versuchen - mehr Luft reinpressen sollte für bessere Kühlung sorgen.
Wärmedämmung ans NT anbringen?
Ich weiß nicht genau, was du damit meinst... kannst du das bitte genauer erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pedrik
Danke für den Trost. :)

Das DanCase hat rundum gelochte Platten. Nur Front- und Hinterblende sind undurchlässig.
Also sollte die Luftzufuhr kein Thema sein denke ich.
Der NT-Lüfter und der CPU-Lüfter liegen nur wenige cm entfernt vom gelochten Seitenteil. Die sollten da gut kühle Luft ansaugen können.
Die Abluft vom NT liegt oben wieder nur wenige cm an einer gelochten Blende. Sollte die Luft also da auch gut loswerden können. Wobei der Lüfter vom NT wirklich nur anspringt wenn der Rechner auf Hochtouren läuft. Oft ist das Gehäuse des NT schon ziemlich warm, vermutlich durch die Umgebungstemperatur, aber Lüfter steht still.
Wenn der Gehäuselüfter der unter dem NT liegt in Gehäuse bläst, bläst er von unten aufs Anschlussfeld des NT und ich befürchte die Luft presst es da direkt wieder aus den Seitenteilen raus.

Beim Gehäuselüfter unter der CPU ergibt das schon Sinn.

Dämmmaterial an den Gehäuseseiten des NT anbringen, damit es sich nicht so aufheizt. Die Wärme kommt ja vom ja vom MB.
 
Zurück
Oben