[HTPC] - Konfiguration :)

Hallo,

dein HTPC soll praktisch genau das können, was meiner macht ;-)

folgende Komponenten habe ich verbaut (System ist von Anfang 2010 - Kommentare in Klammer)

Gehäuse: Antec Fusion Remote
(ist perönliches Empfinden, wie man es am liebsten mag. Das Gehäuse hat Standard Hi-Fi Breite und daher gut zum "stapeln" mit anderen Komponenten, in meinem Fall dem 5.1 Receiver. Das Gehäuse ist von innen schön ordentlich und hat eine gute Luftzirkulation. Die zwei Gehäuselüfter, die dabei sind, kann man auf 3 Stufen verstellen - ich habe sie auf geringster Stufe laufen)
Netzteil: LC Power Super Silent 350W
(reicht an Leistung völlig aus. Gibt vielleicht leisere Netzteile, allerdings hört man den HTPC bei mir nicht, da er ja ständig etwas mit Sound wiedergibt)
Mainboard: Gigabyte GA-H55M-USB3
(USB3 hätte ich mir vielleicht schenken können. Ansonsten eben diese MB, da ich hiermit die GPU von der CPU nutzen kann)
CPU: Intel Core i3-540
(zum MB bassend ;-) --> CPU + MB kann man jetzt ja mit Sandybridge ersetzen; sollte Preislich ähnlich sein)
RAM: Geil 4GB Kit DDR3-1333
(2 GB sollten auch reichen, da die Preise aber so niedrig sind, sind 4 auch gut)
HDD: WD Caviar Green 1000 GB
(an der Stelle wolltest du ja ne SSD nehmen. ich persönlich brauche keine schnellere HDD. Die tuts für mich und die meisten Daten sind bei mir dann auch auf nem NAS)
BD-ROM: LiteON iHOS 104
(war seinerzeit das billigste BD Laufwerk und tut seine Dienste gut)
TV Karte: TechnoTrend TT Budget S2-3200 + TT Budget CI
(da ich keine 2 Tuner brauche, hab ich die an Stelle der DD S2 genommen - bisher hat sie auch all meine Ansprüche erfüllt)
CAM: Giga TwinCam Blue Rev II
(funktioniert bestens mit Sky)
OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit
(wegen MediaCenter und BD Wiedergabe)

ansonsten hab ich mir noch ne Logitech Harmony One gegönnt, mit der die ganze Kiste gesteuert wird.

Zum Stromverbrauch kann ich nix sagen, da ich kein Messgerät besitze.

Fazit: Der HTPC macht alles was ich wollte: BD/DVD/Musiksammlung Wiedergabe, TV inkl. Sky (HD bei öffentlichen und auch bei Sky), TV inkl. Aufnahme (aus dem Standby) und TimeShift.
Ich bin mit dem Intel System sehr zufrieden.

Ansonsten bei Fragen einfach melden ;-)
 
Danke für eure Antworten :-)

Hab das System jetzt schon seit letzer Woche, bin auch sehr zufrieden damit!

Das einzigste was richtig besch... ist, ist die Tatsache, dass das von mir nun verwendete Gigabyte-MB keinen Port multiplier für den eSata-port hat. Deshalb wird bei meinem Fantec-Gehäuse (3 Festplatten verbaut von 4 möglichen) nur die erste erkannt. Darauf hab ich gar nicht geachtet bzw. hätte gedacht, dass das fast schon Standard ist. Tja.. falsch gedacht. Muss halt jetzt über USB gehen bzw. über meinen alten Computer, dessen esata-port PM bereitstellt.

noch habe ich das CI-Modul nicht (gerade etwas lieferschwierigkeiten), aber ansonsten läuft alles super :-)
 
Zurück
Oben