HTPC mATX/ITX auf AMD Basis benötige Beratung

nexpro

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.549
Hallo zusammen,

gegen Weihnachten würde ich mir wieder etwas gönnen. Diesmal soll ein HTPC sein auf einer AMD Basis. Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht so gut aus und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte das Teil als Mobiler PC nutzen und soll daher auch für Lan-partys geeignet sein. Games wie CSS/1.6,Portel, Warcraft 3, D3, coh sollten darauf gut laufen.

Bei dem Mainboard würde ich gerne auf ein mATX format zurückgreifen mit Wifi funktion ( Ist die Wififunktion besser als z.b Wlanstick ? )

Bei der CPU bin ich leider nicht so sicher was es sein soll. Ich würde FM2/AMD3+ (bulli fx4100) Festlegen.
 
Sollen auf dem PC nur die klassischen LAN-Games laufen oder auch aktuelle Sachen (die ja meist keinen echten LAN-Modus mehr haben sondern nur übers internet spielbar sind)? Bei ersterem wäre eine AMD APU völlig ausreichend (bin zuletzt mal mit einem A6 4400M Notebook auf die LAN und konnte alles super spielen. CS:S, Battlefield 1942, BF2, Blur und Flatout 2 brauchen ja nicht viel ;-) D3 sollte auch laufen.

Was den Sockel angeht kommt ja eigentlich nur FM2(+) in Frage da es für AM3+ so gut wie keine (brauchbaren) Boards in µATX oder ITX gibt.

Ich würd ein ITX Board mit einem A10 nehmen, das kann man sehr kompakt aufbauen und hat trotdzem genug Leistung.
 
Mein Vorschlag:
http://geizhals.de/amd-a10-6700t-ad670tyhhlbox-a993411.html
http://geizhals.de/asrock-fm2a88x-itx-90-mxgrv0-a0uayz-a1012362.html

Der 6700T ist eine APU mit nur 45W Abwärme, sollte also in einem kleinen Gehäuse super zu kühlen sein und hat eigl. ausreichend viel Leistung. Das Mainboard ist Mini-ITX und hat genügend Platz zwischen CPU Sockel und Grafikkartenslot. So kann man immer noch eine Grafikkarte nachrüsten.
Wifi funktion ( Ist die Wififunktion besser als z.b Wlanstick ? )
Ist eigl. egal. Kommt immer auf die Qualität des Chips und der Antennen an, welche/r bei WLAN-Sticks manchmal auch besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe seit einiger Zeit einen FM2-ITX System. Um genau zu sein ist es ein AMD Athlon X4 750k auf einem ASRock FM2-A85X-ITX in einem BitFenix Prodigy. Als GPU steht dem ein eine GTX 570 zur Seite. BF3 und Bioshock:Infinite laufen damit problemlos, die von dir genannten Spiele sollten also kein Problem sein.
Der X4 750k ist eigentlich ein 5800k ohne GPU und ne ecke günstiger. Ist mit einer dedizierten GPU also eine gute Wahl. Lässt sich idR auch noch etwas übertakten, bei mir von 3,4GHz auf 4,2GHz (Basistakt) bei 1,304 statt 1,25V (allerdings H2O und da geht auch noch mehr).
Wäre auf jeden Fall mein Preis/Leistungs-Tipp.

@jumijumi
45W statt 235W
Aber es lässt sich auch gut und gerne die doppelte TDP ohne allzuviel Krach abführen (je nach Gehäuse/Platz auch mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten.

Ich fasse zusammen.

FM2 ITX System ( Wifi Egal)

Eine gpu möchte ich auch verbaun. Bin noch etwas am rätzeln was es sein wird. Eine HD 7750 o. 7790.

Reicht die leistung für Blue ray aus (cpu)?

Es soll sofern nur alte Games gezockt werden. Bei den Aktuellen Games ist es wegen dem Onlinezwang schon ünmöglich in genuss etwas zu zocken. Deswegen sofern nur alte klassiker.

Wie schauts so aus mit dem Stromverbrauch. Fm2 besser als Intel systeme ?
 
BluRay kann eigentlich jede AMD APU von sich aus (bei 3D wirds bei den ganz langsamen etwas eng...), von daher kein Problem.

Wenn nur die älteren Spiele drauf komme würde wie gesagt ein A10 ohne extra Grafikkarte eigentlich reichen. Hat auch den Vorteil das man ein noch kompakteres Gehäuse nehmen kann. Ansonsten eben einen Athlon x4 7x0k + Grafikkarte.

Vom Stromverbrauch her schlagen sich die APUs eigentlich ganz gut, bei Intel muss man ja auf jeden Fall ne Grafikkarte mit dazu rechnen. Aber auch der Athlon würde nicht so viel mehr als ein Intel "fressen".
 
ok,

wie schauts aus mit der GPU? HD 7750,7770,7790 oder eine Nvidia GT 600 series ? wenn möglich kein grosser stromfresser
 
ich finds schon etwas heavy das der athlon II 750k auf nem gefräsigen nivo einer q9550 liegt :freak:
 
Ich respektiere, das Du den Rechner auf AMD Basis aufbauen willst aber verstehen tue ich es nicht. Wenn doch eh eine GPU verbaut wird und Du Wert auf Stromverbrauch und Leistung legst, warum dann keinen Intel? Aber jeder wie er mag.
 
Ich würde mal sagen das 2kern intel cpus einfach nicht der Bruner sind ;) und nen i5 brauch nicht. Wie gesagt es sollen nur klassiker games laufen
 
Der dürfte es locker packen!

Und das nette um dem mehr Pfeffer zu geben nehme man das oder das!

Um es abzurunden nehme man dieses Brett.

Voila

Nun die
warum, wieso und weshalb Runde!


APU: wenig abwärme, recht viel Power, passt!
RAM: Pfeffer für die APU => mehr Power = gut, sogar zu einem recht gutem Preis.
Board, günstigstes M-ITX FM2+ Board! ok man könnte auch z.B. mATX nehmen, aber es hängt vom Gehäuse ab und wieviel man hinzufügen möchte...
 
Ich würde dann doch zum Mini ITX Board von ASRock greifen, da es nicht viel teurer ist, allerdings eine bessere CPU-Sockel Position, hat, bei welcher der CPU-Kühler nicht den PCIe Slot verdeckt.
 
Man kann PCIe x1 Karten in den x16 Slot stecken und dort betreiben. Eine Xonar DGX mit KHV und Dolby Headphone z.B. Die ist auch noch LowProfile und passt auch in recht kompakte mITX Gehäuse noch mit rein.
 
Ahh ok, ja mit den beiden Kühlern die ich gepostet habe bleibt die Option ja noch offen
 
Zurück
Oben