HTPC max 600€ für Bruder

Normality

Cadet 2nd Year
Hi,

ich selber hab schon einen HTPC, nun möchte mein Bruder auch einen. Ziel ist es HD Filme sowie 3D Filme Ruckelfrei abzuspielen. Max hab ich 600€ zur Verfügung, günstiger ist natürlich immer besser, muss aber nicht sein, da alles ziemlich hochwertig sein sollte.
Das Gehäuse hat er sich selbst ausgesucht, nun habe ich versucht den Rest anzupassen.
Da bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen. Nun würde mich eure Meinung dazu interessieren. Als Festplatte habe ich noch eine Samsung Spinpoint F3 mit 1 TB und er hat noch eine Externe Festplatte mit 1,5TB. Müsste soweit erstmal reichen.

Gehäuse: Lian Li PC-Q09FW (100,88€ )
Mainboard:Asus P8H67-I Rev.3.0 Socket1155 Mainboard (104,95€)
CPU:Intel Sockel 1155 Core i3 Processor i3-2100 (100€)
Arbeitsspeicher:Avexir Blitz Series, DDR3-1333, CL9 - 4 GB Kit (31,90€)
CPU Lüfter: Scythe Kozuti CPU-Kühler SCKZT-1000 (27,90€)
SSD als Systemplatte: Da sehe ich noch nicht richtig durch, anscheinend ist nur Platz für eine HD, aber ich hätte gern eine SSD drin und die Samsung Spinpoint, funktioniert das überhaupt?
Wenn ja welche SSD ist gut geeignet?
Preislich bin ich ja ohne SSD bei 365,63
Grafikkarte: Benötige ich nicht bei dem Mainboard und der CPU
Netzteil und Gehäuselüfter sind schon im Gehäuse vorhanden und sollen wohl auch nicht allzu laut sein.

Habt ihr noch weitere Tipps? Vielleicht andere zusammenstellung?

PS: Betriebssystem ist vorhanden.

Grüße

Normality

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für den Tipp mit der SSD dann wird es wohl eine Crucial M4.
AMD Llano kling interessant aber die 100 Watt sind mir etwas zuviel, was sagt ihr bzw du zum rest?

Ich würde mir trotzdem mal die AMD A8/6 - APUs anschauen, da dürftest du preislich in einem ähnlichen Rahmen liegen, hast zwar ne leicht schwächere CPU aber dafür den deutlich stärkeren GPU Teil, der dann schonmal den unterschied zwischen läuft und läuft nicht bei einer Blue-Ray/MKV machen kann.
Über den Stromverbrauch würde ich mir keine großen Gedanken machen, selbst wenn die APU 60W mehr verbraucht(tut sie aber nicht), wer hat seinen HTPC denn schon 24/7 unter volllast laufen? Da hat man im Haushalt wesentlich größere Stromfresser, alleine ein Kühlschrank braucht ja schon 100W 24/7 und von Glühbirnen, Wasserkocher, Elektrotherd, Staubsauger... mal ganz zu schweigen :D

klingt defintiv vernünftig was ihr schreibt.
Welches Mainboard könnte man den empfehlen, als CPU denk ich dann mal AMD A8-3850 APU (107,90€)
Kühler würde sich ja dann auch noch ändern, mal schauen.
Als Arbeitsspeicher dann Corsair PC1600 Arbeitsspeicher 4GB?

Zuletzt bearbeitet:
Als Arbeitsspeicher dann Corsair PC1600 Arbeitsspeicher 4GB?
Ram ist ok, soll ja keine Zockmaschine sein, aber ich würde schauen, ob es günstigeren 1333-er gibt. Der reicht für diese Aufgabe spielend.
Und einen anderen Kühler würde ich definitiv empfehlen hab von dem Boxed nichts gutes in bezug auf Lautstärke gehört.

Mainboard kann ich leider keins empfehlen :( vermute aber mal, dass es darauf nicht sooooo ankommt bei einem HTPC und du da ein günstiges nehmen kannst. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Edit:
Das Netzteil (dieser Gehäuse) ist halt nicht beliebig stark, das hat mit Kühlschränken oder Waschmaschinen rein gar nichts zu tun.

ich fühl mich mal angesprochen ^^ Das sollte keine Ökokeule sein, eher im Gegenteil. Mein Argument war ja, dass die Leistungsaufnahme bei einem HTPC eher zweitrangig ist. Zudem ist dort meines Wissens ein 150W Netzteil verbaut, was für die APU reichen sollte, wenn man damit jetzt nicht stundenlang prime und furmark gleichzeitig laufen läßt...

Zuletzt bearbeitet:
hab gelesen, dass man beim 1333er arbeitsspeicher 20% Verlust im Grafikbereich macht.
Ob es stimmt weiß ich nicht, aber da die Preisdifferenz nicht zu hoch ist, möchte ich kein Risiko eingehen
Ergänzung ()

könnte man vielleicht das Asus F1A75-M Pro Mainboard AMD Sockel FM1 A75 empfehlen?

Zur Richtigstellung: Die HD2000-Grafik unterstützt sehr wohl die Wiedergabe stereoskopischer Inhalte, siehe dazu auch hier.
Auch beim Postprocessing wird die CPU entlastet, wobei man hier natürlich sehen muss, dass die CPU-Leistung deutlich höher ist als bei den Llanos und die CPU so schnell nicht an ihre Grenzen stößt.

24p-Bug kann ein Thema sein, der wird allerdings nur von einer kleinen Minderheit wahrgenommen (nützt einem freilich wenig, wenn man selber betroffen ist). Evtl. ist der Bug aber ja mit den neuen 7er-Chipsätzen Geschichte?
So völlig unproblematisch ist das Thema auch bei nvidia und AMD nicht: LINK.

Ich habe hier mal eine Umfrage zum Thema 24p Bug gestartet und es wurde sehr oft wahrgenommen.

EDIT: OK es haben nur 14 User teilgenommen. Das ist dann doch nicht so repräsentativ :D

Ja stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wie es aussieht, wird der TE sowieso auf AMD setzen, daher hat sich das dann auch erledigt

Zurück
Oben