Htpc - meinung?

pitey

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich überlege mir in nächster Zeit einen HTPC zu bauen, da ich mit der Leistung meiner WD HD Box nicht so zufrieden bin. Gekauft wird der PC vllt. erst nach Weihnachten aber ich wollte jetzt schon mal ne Leitlinie haben an der ich mir orientieren will.

Bei manchen Komponenten bin ich mir unsicher ob ich diese nehmen soll, deshalb wollte ich fragen ob von euch jemand etwas anderes empfehlen kann. (Graka wird eine ASUS Radeon HD 4350, die fährt hier nutzlos rum)

CPU: AMD Athlon II X2 240e 2.80GHz AM3 2MB 45W BOX
Kühler: Scythe Shuriken Rev.2 S754, 939, 940, AM2+, AM3, 478, 775, 1156, 1366
MB: Asus M4A88T-M 880G AM3 µATX
RAM: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL9 Kit
Systemplatte: 40GB OCZ Agility 2 Series OCZSSD2-2AGT40G 2.5" (6.4cm) SATA II
Datenspeicher: 2000GB Samsung EcoGreen F4EG HD204UI 5400U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
Gehäuse: µATX Antec Micro Fusion Remote Desktop Gehäuse 350 Watt Schwarz/Silber

Das ganze macht zusammen: 535,27€ @ MF

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es günstigere Boards(die auch gut sind) ohne Onboard graka, weil ich ja eine habe.
Board sollte aber Sata 6Gb haben und USB 3.0 wenns geht.

Bei dem Gehäuse bin ich mir ebenfalls nicht sicher, bei Alternate habe ich gelesen das des Display sehr schlecht befestigt ist, aber ich würde gerne so ein ähnliches mit nem kleinen Display haben ála DVD/BD-Player wo dann die Time vom Film angezeigt wird.

EDIT: Gehäuse soll inkl. Fernbedienung sein.

Am bestern einfach mal das gesamte Packet beurteilen, bin für alles offen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du die 2TB Platte für dine Sammlung nutzen wirst. Darf ich dir den Tipp geben unbedingt eine 2. als Backup-Platte zu holen. Ob Intern oder Extern über USB ist ja erst mal Wurscht. Aber ich würde mir in den Arsch beisen, wenn meine Sammlung Plötzlich weg wäre. Und bei 2TB sind ja diese meist nicht klein.

Der will doch gar kein ITX Board, sondern ein MicroATX. Da gibts schon ne größere Auswahl.

Ansich ne gute Zusammenstellung. Ändern würd ich:

- CPU, ein Sempron tuts auch. Dafür ne DX11 Graka (z. B. ne HD5550), die die wesentlichen Videobeschleunigungen übernimmt.
- nur 1GB RAM reicht. Durch die SSD bringt mehr RAM fast nichts. Die Auslagerungsdatei sitzt ja auf der SSD, und die ist schnell genug.
- ein aktuelles MSI Board, da die als einzige (mir bekannt) einzelne Phasen bei der Stromversorgung der CPU abschalten. macht im Idle ca. 15-20W aus. OnboardGrafik weglassen.

Ich hab als HTPC nen alten S939 Athlon mit 1,8GHz und 1GB RAM, aber durch ne Vertex2 und ne HD5570 sehr schnell und 1080p macht die Graka. hab zwei DVB-S2 Karten drin, kann sogar ohne Probs einen HD-Sender aufnehmen und nen andern HD-Sender schauen. Prozessorauslastung dabei bei müden 40%. War echt überrascht, dass das alte Teil so reibungslos und schnell läuft.

panzerstricker schrieb:
...ein MicroATX. Da gibts schon ne größere Auswahl.

aber bei deinen wünschen sata6gb usb3 ist die auswahl sehr klein. nimm das asus ansonsten das asrock ( ist nur um 4euro billiger).

4gb ram sind für deine anwendungen eher zuviel.

Ich fine eine SSD brauch man nicht in einen HTPC, lieber dafür eine 2te normall HDD reinsetzten,

Finde die Zusammenstellung gut. Auch die SSD würde ich drinlassen, wenn das finanziell geht. Gerade wenn die Kiste nicht die ganze Zeit laufen soll, freut man sich dann doch, dass sie sehr schnell hochfährt. In der Hoffnung auf noch weiter sinkende RAM-Preise kannst du sicher auch erst mit 1x2GB anfangen, das sollte reichen (wenn du es wirklich nur als HTPC einsetzt).

pitey schrieb:
... wo dann die Time vom Film angezeigt wird.

Das deutsche Wort heißt übrigens "Zeit" ;)

oh gott...Wieder wahnsinns behauptungen hier.

Frage: Willst du nur Filme von der Platte schauen und sonst nichts?

Wenn ja dann folgendes :
2gig reichen theoretisch vollkommen aus. Allerdings greife ich aus prinzip schon zu 4 gig. Bei HTPC allerdings nur ein Modul. Von DualChannel hast du beim HTPC nichts außer mehr stromverbrauch.
CPU ist super falls du nicht selbst undervolten willst., Ansonsten kannst dir im grunde auch die 10€ mehr sparen und den normalen 240er nehmen. Die Graka übernimmt eh fast alles und die CPU idlet nur um. Und im Idle liegen 240 und 240e so gut wie gleich auf.
Ich würd auch an deiner stelle überhaupt keine Graka verbauen sondern ausschließlich die onboard nehmen. Denn auch hier ist das einzige was du von der Graka bekommst mehr stromverbrauch. Sonst NICHTS!!!!!!
Ne SSD ist schon ne feine sache. Allerdings kann ich aus eigener erfahrung sagen das bei einem guten NT der Rechner garnicht mehr runterfahren braucht da er (Neue EU verordung) im Standby nicht wirklich über 1 Watt kommt. Und soviel verbraucht der auch wenn er aus ist. Also eher ein nice-to-have
Das bringt mich zum nächsten punkt, das NT. Vergiss NTs die bereits im Gehäuse verbaut sind. Die taugen alle nichts. Kauf dir lieber ein Gehäuse ohne und ein gutes (KLEINES!!!!!!) von BeQuiet oder noch besser Enermax mit hohem Wirkungsgrad...

Wenn nein dann folgendes :
Tja, hier steht dann die Frage was du denn willst :D
Aber soviel schonmal : 1080p geht mit onboard und reicht auch LOCKER für Blurays. Bei 1080i (also HDTV) wirds selbst nicht mit deiner HD4350 nichts vernünftiges. Eine HD5450 ist hier das minimum.
Falls du encoden und so auf dem HTPC willst wirds auch ziemlich lästig mit dem 240er. Und Spielen wird selbst mit einer HD5450 nichts...aber da sollten wir wie gesagt erstmal wissen was du denn genau willst...;)

sanders schrieb:
Ne SSD ist schon ne feine sache. Allerdings kann ich aus eigener erfahrung sagen das bei einem guten NT der Rechner garnicht mehr runterfahren braucht da er (Neue EU verordung) im Standby nicht wirklich über 1 Watt kommt. Und soviel verbraucht der auch wenn er aus ist. Also eher ein nice-to-have
Das bringt mich zum nächsten punkt, das NT. Vergiss NTs die bereits im Gehäuse verbaut sind. Die taugen alle nichts. Kauf dir lieber ein Gehäuse ohne und ein gutes (KLEINES!!!!!!) von BeQuiet oder noch besser Enermax mit hohem Wirkungsgrad...

Da hast du natürlich recht. Da ich mit Standby bei mir Probleme hatte und es deshalb garnicht benutze, habe ich daran garnicht gedacht.
Auch bei den Netzteil-Marken werden wir uns einig ;-) Habe ebenfalls ein Enermax im HTPC. Statt auf die SSD (oder gar 4GB RAM) solltest du tatsächlich noch in ein gutes Netzteil investieren, falls dein HTPC-Gehäuse ein Standard-Format hat (ATX oder TFX sind glaube ich die gängigen).

danke erstmal für die ganzen antworten.

also ich will den htpc einfach nur zum wiedergeben von allem möglichen benutzen.
also hd-filme (only 1080p), fotos, selbstgedrehte filme, vllt bissel im inet surfen. gespielt wird nicht und encoded oder gestreamed ebenfalls nicht.

also könnte man sagen so in etwa wie die wd hd box die ich schon habe nur mit etwas mehr möglichkeiten es auf meine bedürfnisse abzustimmen.

an weniger ram habe ich auch schon gedacht, was mir aber mehr bauchschmerzen bereitet ist das gehäuse. da bin ich echt hin und her gezogen. ich weiß nicht was da das wahre ist. ok, es muss keins mit so einem display sein, aber es sollte schon qualitativ hoch sein. was haltet ihr von MS-Tech oder Silverstone Gehäusen?

SSD wurde deshalb ausgewählt weil ich den HTPC wie gesagt nur als Media Station laufen lassen will, also wird er eh nicht jeden tag angemacht, nur wenn ich Filme usw. schauen möchte. Also wünsche ich mir das der PC schnell hochfährt und sofort einsatzbereit ist.

Also ums mal auf den Punkt zu bringen:
meine ausgewählten Komponenten sollen keine referenz darstellen. Das war halt das erste an das ICH persönlich gedacht habe. Also ist es nicht so das ich auch ein ATX board ohne usb 3.0 & sata 6gb ausschlagen würde, da kann ich mir das doch noch überlegen. denn das was ich preislich gerade zusammengestellt habe, ist ein wenig teuer wenn ich mir das so vorstelle. das einzige was ich nicht im htpc missen möchte ist die ssd!

Zuletzt bearbeitet:
wenns uATX werden soll:
Preis für SILVERSTONE La Scala HTPC SST-LC16B-M:
Ein verflucht gutes HTPC gehäuse. Nicht ganz billig, aber dafür mit spitzenmäßigem VFD Display und Fernbedienung...

Sonst wäre bei deinen bedürfnissen mITX auch eine Idee wert :
Preis für ASUS M4A88T-I DELUXE:
Preis für AMD Athlon II X2 240 (ADX240OCK23GQ):
Preis für 4GB KINGSTON ValueRAM KVR1333D3N9/4G:
oder halt nur Preis für 2GB KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM (KVR1333D3N9/2G):
Preis für 2TB SAMSUNG EcoGreen F4 (HD204UI):
Preis für EKL Alpenföhn Panorama (84000000040):
Preis für 40GB CORSAIR Force Series F40 (CSSD-F40GB2):
Preis für LIAN LI Mini-Q PC-Q11 (PC-Q11A):
NT entweder ATX :
Preis für BE-QUIET! Pure PowerL7 300Watt (BN103):
Oder picoPSU für ca. 74€

Wären dann ca 483€ für miniITX variante und mit ATX NT. Dann aber auch leider ohne Display. mITX Gehäuse mit Display hab ich nur wenige gefunden und keines unter 250€. Aber Gehäuse sind auch nicht soooo mein gebiet :D

sanders schrieb:
Aber soviel schonmal : 1080p geht mit onboard und reicht auch LOCKER für Blurays. Bei 1080i (also HDTV) wirds selbst nicht mit deiner HD4350 nichts vernünftiges. Eine HD5450 ist hier das minimum.

Wieso sollte 1080i eine starke Grafikkarte benötigen wenn 1080p deiner Meinung nach mit dem onboard Chip funktioniert?
€: Ich würde nur gerne verstehen wieso und habe bei google keine Vergleichstests gefunden, kennst du eine Seite auf der das besser erklärt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der grund ist einfach wie auch traurig...Deinterlacing ist das problem. Bei 1080p wird das Bildmaterial so dargestellt wie es kommt. Bei 1080i muss es von der GPU noch für die Darstellung optimiert werden. Dies erfordert enrom viel GPU power (verhältnissmäßig)
Hier gibt es verschiedene Deinterlacer (einfach mal googlen) und je besser das bild werden soll desto stärker muss die GPU sein. Faustregel ist atm das man eine HD5450 braucht um gerade das beste bild zu bekommen (MA bzw. VA deinterlacing)
DAS schafft allerdings bisher noch KEINE onBoard oder onChip GPU. Selbst ION reicht dafür nicht. Einziger hoffnungsträger ist bisher Llano von AMD nächstes Jahr...

Raucherdackel schrieb:
- nur 1GB RAM reicht. Durch die SSD bringt mehr RAM fast nichts. Die Auslagerungsdatei sitzt ja auf der SSD, und die ist schnell genug.

*hüstel*
Bitte was? Klar ist eine SSD schön schnell - und evtl. auch "schnell genug" - aber mal im Ernst, wer eine SSD verarbeitet, der sollte lieber 4Gb RAM mit reinschrauben und die Auslagerungsdatei KOMPLETT abschalten!

Warum?
SSD Festplatten haben nun nur recht begrenzte lese/schreibzugriffe - die Lebenszeit verkürzt sich nicht unwesentlich, wenn viel geschrieben/gelöscht wird ...

Fazit: RAM ist nicht mehr so teuer und eignet sich gerade für ein System dieser Art ganz hervorragend als Cache (Auslagerungsdatei)

So far - The FreakInCage =0)

Ja, das Argument mit der verkürzten Lebenszeit hält sich ja wacker in den Foren und Meinungen.
Wer sich das einmal ausrechnet, wird sehen, dass die Lebensdauer weit über dem normalen "Verwendungszyklus" liegt. Du wirst ja nicht noch in 20 Jahren mit der selben SSD arbeiten wollen, wahrscheinlich schon in 5 Jahren nicht mehr.

Und wenn ich die Größenordnungen richtig erinnere, dann kommt man da bei normaler Nutzung nicht ran. Und 3 Stunden am Tag Fernsehen ist jetzt nicht gerade der Brüller, was die Auslagerungsdatei oder die Schreibzugriffe generell auf der SSD belangt.

Da halte ich die Aussage, auf die du dich beziehst, fast noch für sinnvoller.

Lebensdauer ist so eine geschichte. Der MTBF wert ist ähnlich wie viele andere Daten aus dem IT Bereich mehr theoretischer natur und gibt gerade in dem DIESEM Fall eher die wahrscheinlichkeit an das die Festplatte in einem bestimmten Zeitraum stirbt. Denke aber auch eher das es weniger das thema hier ist.

Aber das eine SSD schnell genug ist um den Ram zu ersetzen halte ich wirklich mal für den größten humbug den ich seit jahren gelesen habe.
SSD geschindigkeiten liegen derzeit bei theoretischen ca. 280MB/s...Ram, selbst alter DDR1 Ram, liegt bei einigen GB/s...

Aber das veranlasste mich nun den Beitrag von Raucherdackel nochmal komplett durchzulesen. Und nun kann ich getrost sagen :
Ignoriere bitte so gut wie alles was er geschrieben hat...Alles völliger blödsinn.
Ein sempron 3000+ liegt bei 25eus. Ein athlon X2 240 bei 35eus...dafür aber mehr als das doppelte an leistung und wesentlich weniger stromverbrauch (90nm gegen 45nm fertigung. Außerdem geringerer Takt beim Athlon (beim filme sehen da 2 Kerne sich die arbeit teilen)
Das mit der HD5550 kannst du auch vergessen so lange du keine 1080i schaust. onboard reicht LOCKER aus. Wenn jemand was anderes behauptet lügt er ganz einfach...PUNKT

sanders schrieb:

danke, habe aber trotzdem noch paar fragen:
das ist ja nen mini board :D und wenn ich mir das bild davon anschaue und die ram bänke angucke, dann sehen die relativ klein aus. passen da die kingston values?

Zurück
Oben