Neuer Gaming PC! Was ist eure Meinung?

till69 schrieb:
Spare Geld und nimm einen 13600K + B760/Z790
Warum? Der 7800X3D ist schneller. Und jetzt komm mir nicht mit der Aussage: "In 4K sind alle gleich schnell"!. Da er Cities Skylines erwähnt ist diese Aussage falsch ;)

Edit: Vor allem wenn da eine GPU auf dem Niveau einer 4090 im Raum steht. Bitte lasst diesen falschen "in 4K brauchst du keine schnelle CPU!" Gedanken einfach in euren Köpfen... der wird nicht richtiger.

Natürlich gilt: JE nach Game!
 
Sinatra81 schrieb:
Hier mal mögliche Zusammenstellung plus das Strix B650e-f und GPU.

Zum Lesen und Entscheiden:

13000 im Test oder YT Video

7800x3d im Test oder YT Video

Da kannst Du dir alles rauslesen, was Leistung und Leistungsaufnahme machen. ✌️

Mit der Konfiguration kannst dann wie oben geschrieben die 120-144hz anpeilen.
Danke für die Videos. Kannte ich in ähnlicher Form aber nicht das. Ich finde es schon bemerkenswert, wie viel Rechenleistung mit so wenig Energieaufnahme möglich ist.
 
Für drei Riesen sollte auf jeden Fall ne 4090 rein.

Ein Netzteil für 320€ kann ja nur ein schlechter Witz sein. 850Watt von einem renommierten Hersteller, sind mehr als ausreichend. Zum Beispiel das Corsair RMx Shift ATX 3.0. Kostet die Hälfte. Oder das BeQuiet PurePower 850Watt 12M ATX 3.0. Kostet noch weniger. Und wenn das nicht reicht, dann eben das DarkPower 13. Kostet immer noch einen Hunni weniger als das ASUS.

Eine 980Pro tut es auch.

Den RAM etwas weniger schnell wählen. Diese elenden AMD Speichercontroller sind fette und rachsüchtige Weiber, die mit Geschwindigkeit nicht viel anfangen können.

Gibt es diese wandelnde Sollbruchstelle in Form einer AiO auch ne Nummer größer. Das schafft Reserven.

Contact Frame ist ne gute Idee, obwohl ich gar nicht wusste, dass die AMD Boards auch Bending Probleme haben. Meiner Frame liegt auf einem Sockel 1700 Board und hat mehr als nur messbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schneckenpost

Ich glaube, die haben nicht die gleichen Bendingprobleme wie die blauen. Hier nur einfach praktisch, damit die Paste nicht in die ganzen "Nasen" drückt. AMD hat da ja eine etwas eigenwillige Form gewählt.

Danke für den Hinweis mit dem RAM.

Netzteil hatte ich nach einem Titanium gesucht. Aber die vorgeschlagenen kleineren tun es auch, wenn es eine Nvidia wird. Die hier ausgewählte RX 7900 XTX scheint doch einigermaßen stromhungrig zu sein.

Ich nehme mal an, dass die Zeiten wo AMD-CPU und Nvidia GPU und umgekehrt Probleme macht, sind vorbei.

Habe mich länger nicht mehr damit beschäftigt.
Ergänzung ()

Und weg von der AIO CPU Kühlung ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Vor allem, da die CPU relativ sparsam zu sein scheint und damit auch nicht sonderlich warm werden sollte.
 
Djuba schrieb:
einen neuen PC zusammenzuschrauben, welcher vermutlich auch wieder ca. 10 Jahre seine Dienste leisten wird
Djuba schrieb:
Was mir an der neuen AM5 Plattform so gefällt ist, dass der Sockel noch voraussichtlich 3 Jahre supported wird, während Intels Sockel mit der nächsten Generation ein neuer sein soll.
hmm... du sagst, du willst eine Kiste für die nächsten 10 Jahre nutzen. Wäre es dann nicht egal wie lange Intel/AMD ihren Sockel nutzen kann?

Von mir aus kann ich nach fast 35 Jahren PC Schrauberrei sagen das die CPU das allerletzte war, was mal zum Aufrüsten ausgewechselt wurde. Höchstens Grafikkarten bei Defekten. Nur bei einem komplettem Neuaufbau wurde die CPU ausgewechselt und damit gleich ein neues Mainboard und RAM verbaut.

Von der Seite aus würde ich bei einer so lange geplanten Nutzungszeit des Systems die Art und Dauer des Supportes vom CPU-Sockel vernachlässigen.

Meine Meinung 🙂

Und wer weiß, wenn du wirklich jetzt AMD nimmst und willst in 8 oder 9 Jahren aufrüsten... wer weiß ob AM5 dann noch aktuell ist und nicht da schon wieder was neues gibt?
Ergänzung ()

matti30 schrieb:
Ob es so einen Contact Frame braucht, da gehen die Meinungen auch weit auseinander. Die einen sagen, 10° weniger, die anderen sagen, hat 0 gebracht.
Millimeter zu fest angezogen = Probleme
Millimeter zu lose angezogen = Probleme

die einen schwören drauf, bei meinem Board haben sehr viele laut overclock.net Contact Frame erst drauf gemacht und dann haben es die meisten wieder alle zurück gebaut weil es mit Frame deutlich mehr Probleme machte als ohne Frame. Entweder fuhr der Rechner überhaupt nicht mehr hoch oder man hatte Speicherprobleme ohne Ende.

Ich würde es auch sein lassen.
Ergänzung ()

PrinceCharming schrieb:
Beim Wunsch nach Langlebigkeit würde ich keine WaKü nehmen...
ich persönlich würde keine AiO nehmen aber warum generell keine WaKü?
Was ist an einer WaKü - abgesehen von der regelmäßigen Reinigung - schlechter als Luftkühlung? Auch ein Luft gekühlter Rechner sollte normalerweise Jährlich gereinigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djuba schrieb:
Ich glaube, die haben nicht die gleichen Bendingprobleme wie die blauen. Hier nur einfach praktisch, damit die Paste nicht in die ganzen "Nasen" drückt. AMD hat da ja eine etwas eigenwillige Form gewählt.
Stimmt. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. AMD hat sich ja für diesen seltsam modellierten Heatspreader entschieden..
Djuba schrieb:
Die hier ausgewählte RX 7900 XTX scheint doch einigermaßen stromhungrig zu sein.
Ach, sind läppische 355 Watt. Das gehört heute zum guten Ton. Moderne Karten verballern schon ordentlich, sind aber auch immer wieder beeindruckend effizient. Glaub mir, 850 Watt, Qualität vorausgesetzt, reichen locker, sowohl mit der AsRock Taichi als auch mit jeder RTX 4090.

Djuba schrieb:
Und weg von der AIO CPU Kühlung ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
Meine Rede. Ein DarkRock 4 sollte für eine 7800X3D ausreichend dimensioniert sein. Ich selbst bin seit jeher bekennender Fanboy des Noctua NH-D15 und nutze den auch. Allerdings ist dieser Kühler schon sehr raumgreifend, allerdings auch ein wunderbarer Augenschmaus in Sachen Design und beiendruckend in seiner Funktion.

Djuba schrieb:
ch nehme mal an, dass die Zeiten wo AMD-CPU und Nvidia GPU und umgekehrt Probleme macht, sind vorbei.
Ich weiß gar nicht, wer da die meisten Probleme macht, nehme aber an, die treten proportional zu ihrem Marktanteil und den verkauften Margen anteilig einigermaßen gleich auf.
 
till69 schrieb:
Bringt halt in 4K@60Hz genau NULL Vorteil. Nicht einen FPS mehr ;)

4K braucht in erster Linie GPU Leistung, nicht CPU.
sehe ich genauso. Je geringer die Auflösung, umso stärker muss die CPU ackern wobei die Grafikkarte sich "ausruhen" kann und je höher die Auflösung wird, umso mehr verschiebt sich das Ganze in Richtung GPU und die CPU hat "Sendepause".

Ich persönlich bin ein Intel Freund, weil ich mit Intel die wenigstens Probleme hatte als mit AMD aber das ist mein persönliches Schicksal und darum sage ich nicht, das Intel oder AMD besser ist. Jeder soll das nehmen, was ihm besser zusagt und er die besseren Erfahrungen machte oder denkt besser mit zu fahren. Auch wenn AMD doppelt so schnell wäre wie Intel, würde ich persönlich dennoch zu Intel greifen.

till69 schrieb:
Vom gesparten Geld mit dem i5 ist beim CPU Upgrade (irgendwann) auch das neue Board drin.
Wenn man allerdings, wie @till69 schon schön schrieb, Geld damit sparen kann und mit dem gesparten Geld später wieder neu aufrüsten könnte, finde ich diesen Einwand nicht falsch.

Der TE kann den Hinweis ja überdenken. Er muss es ja nicht umsetzen 🙂
 
Intruder schrieb:
aber warum generell keine WaKü?
Was ist an einer WaKü - abgesehen von der regelmäßigen Reinigung - schlechter als Luftkühlung? Auch ein Luft gekühlter Rechner sollte normalerweise Jährlich gereinigt werden.
Ich selber hatte zwei Customs und im Bekanntenkreis mehrere AIOs verbaut. Und alle AIOs waren nach spätestens drei Jahren durch. Bei Luft machst Du ein Mal im Jahr die Kiste auf und hältst Druckluft rein... fertig. Kann mich nicht daran erinnern, mal einen Lüfter getauscht zu haben. Halten einfach ewig.
 
PrinceCharming schrieb:
Ich selber hatte zwei Customs und im Bekanntenkreis mehrere AIOs verbaut. Und alle AIOs waren nach spätestens drei Jahren durch.
bei den AiOs kann ich mir das gut vorstellen aber waren deine Customs Wasserkühler denn auch "durch"?
Im übrigen kannst du auch bei einer WaKü mal Druckluft rein halten und die Radiatoren, Netzteil und Co durchblasen 😉

einziger Mehraufwand bei Wasserkühlung (nicht AiO obwohl gibt da mittlerweile auch welche - z.B. Alphacool) = alte Kühlflüssigkeit raus und neue rein gekippt. Jedenfalls bei einer Custom Wasserkühlung ist das so.
 
Nein, meine Customs liefen gut und wurden natürlich auch gereinigt. Ist aber ja OT, es ging dem TE ja um eine AIO und die sind halt anfällig und mMn nicht empfehlenswert.
 
PrinceCharming schrieb:
Ist aber ja OT, es ging dem TE ja um eine AIO
sorry dann hast du dich falsch ausgedrückt oder ich das falsch verstanden weil du geschrieben hattest, das du eine WaKü bei Langlebigkeit nicht empfehlen würdest 🙂
Mein Problem ist, das ich nach langem reinlesen in die Materie zwischen Luftkühler, AiO und Custom Wasserkühlung unterscheide.

Nicht böse gemeint 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Danke euch allen für eure rege Beteiligung und auch die sehr guten Hinweise. Wenn ihr weitere habt, natürlich gerne. Ich werde meinen Build wohl nochmal etwas anpassen bezüglich CPU Kühler, RAM, Netzteil und vielleicht auch GPU.

Bei den Preisen von Nvidia zieht mir das doch aber schon einigermaßen die Füße weg.
Gut, was auf der einen Seite durch eure Hinweise gespart, kann auf der anderen Seite ja auch wieder investiert werden.
Ergänzung ()

@PrinceCharming
Offtopic
Dein PC in der Signatur gefällt mir. Meiner war ein 486er DX4 100MHz mit 4MB RAM und 1 MB GPU von S3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Djuba schrieb:
Bei den Preisen von Nvidia zieht mir das doch aber schon einigermaßen die Füße weg.
verständlich 🙁
Es ist schon wichtig, das man auf das Geld achtet und das man sich feste Limits setzt.

Aber sieh es als Hobby und Hobbys kosten nun mal Geld. Ob es nun Auto, Motorrad ist oder Radsport, manche fliegen Privat.... oder andere teurer Freizeitaktivitäten... alles kostet.

Ich habe die letzte Kiste ohne Kostenlimit zusammen gebaut.
Ziel = in 1,5 Jahren muss das Teil laufen und dann angefangen Teile zu holen.

Zuerst eine 3090, damit das alte System noch übergangsweise zum Zocken geeignet ist (ok bei mir war klar das diese GPU in der Familie weiter gegeben wird) und dann nach und nach der Rest hinterher.

Also wenn du die Kiste nicht jetzt sofort brauchst, kannst du ja über GPU und Netzteil Upgrade nachdenken und dann die restliche Plattform später hinterher holen.

Nur so eine Idee, wie ich es gemacht habe.
 
Das Geld ist da. Von daher auch kein Problem das in einem Rutsch zu machen. Mit dem Austausch einiger Komponenten bleibt das ja auch im Budget.

Gibt es denn Tipps, welche 4090 gut ist von der Verarbeitung, Performance und Lautstärke her? Sollte dann aber nicht unbedingt über 1,7k€ liegen.
 
pff... jeder hat so seine Vorlieben bezüglich des Herstellers. Ob viel "blingbling" dabei ist oder das sie viele Lüfter hat, das sie so groß wie möglich ist...

ich mag persönlich dieser unscheinbare fette schwarze Klotz von Nvidia mit den beiden großen Lüftern drauf.
Sie hat einen weißen RGB Schriftzug den man mit Corsair ICUE Software in der Helligkeit reduzieren oder gar deaktivieren kann und das LED Kreuz auf der Unterseite kann man über diverse andere ARGB Software ebenfalls farblich verändern oder ausschalten. Also wer eine Karte ohne LED will, ist sie perfekt.

War sehr lange Zeit günstiger als alle Custom Modelle da Nvidia immer zu UVP verkauft...
mittlerweile sind Custom Modelle günstiger als Nvidia.

Denke da wird die Community hier sicherlich besser weiter beraten können als ich.


Falls es die Nvidia RTX 4090 Founders Edition sein soll, diese musst du über Nvidia Shop auswählen und dort nach Notebooks Billiger verlinken lassen. Notebooks Billiger ist exklusive Verkäufer der Founders Edition in Deutschland und Nvidia bestimmt, wann Karten verkauft werden, wieviel und wann nicht. Aktuell sind sie mal wieder "vergriffen". Kann also was dauern bis du sie bekommst aber da sie 1769€ kostet und Customs locker 100€ günstiger bekommst, sind die eindeutig die bessere Wahl.
Ergänzung ()

mir hatte die hier noch gefallen und wäre meine letzte Alternative geworden falls ich die Nvidia Founders Edition nicht bekommen hätte:

https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4090-gamerock-oc-ned4090s19sb-1020g-a2816482.html

😁 aber ob die "gut" ist und "empfehlenswert"... keine Ahnung.
Jedenfalls 120€ günstiger als Nvidia Founders Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Tharan schrieb:
Für 240 EUR dann doch lieber ein Mainboard nehmen mit B650E-Chipsatz
das wäre das B650E PG Riptide WiFi. hier ist der dritte M.2-slot leider nur mit 3.0_x2 angebunden. sollte man zumindest erwähnen. mich würde das stören.
 
Djuba schrieb:
Gibt es denn Tipps, welche 4090 gut ist von der Verarbeitung, Performance und Lautstärke her? Sollte dann aber nicht unbedingt über 1,7k€ liegen.
Gib die Parameter bei Geizhals ein. Ich finde die MSI Dinger schon immer am besten, aber die liegen nicht in Deiner Range.

Vieleicht die hier. https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4090-phantom-gs-3413-a2816436.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Leise ja (subjektiv betrachtet), Performanceunterschiede liegen im vernachlässigbaren FPS Bereich und Spulenfiepen ist vom Zufall abhängig.
 
Zurück
Oben