Neuer Gaming PC! Was ist eure Meinung?

Djuba

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • aktuell DayZ, zukünftig Cities Skylines 2, Star Citizen und sicherlich auch grafisch anspruchsvollere Titel
  • 4K Ultra HD (3840x2160) sollte möglich sein
  • Ultra & hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht möchte ich das ein oder andere Video aufzeichnen und bearbeiten, aber das nur beim anspruchslosen DayZ

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst wenig RGB. Brauche den Kram nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor existiert noch nicht. Kommt dann später.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC ist aus 2012, also nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Vorwissen ist in Ordnung und technische Elektronikberufsausbildung im Hintergrund, aber leicht eingestaubt.

Hallo Zusammen, wie im Fragebogen schon geschrieben ist mein aktueller PC ein selbstgebautes Exemplar aus dem Jahr 2012. Einzig eine Grafikkarte (Nvidia GeForce 1660 Super) ist von mir mal nachgerüstet worden. Für DayZ reicht das ;-)
Nun hat mein kleines Bastel-Ich Bock einen neuen PC zusammenzuschrauben, welcher vermutlich auch wieder ca. 10 Jahre seine Dienste leisten wird und deswegen auch können sollte. Deswegen auch ein Fokus auf eine State-of-the-Art Grafikkarte und ne gute Gaming CPU.
Ich habe auch schon mal alle Komponenten rausgesucht und bisher gefällt mir das auch soweit ganz gut. Wie ist eure Meinung dazu? Passen die Komponenten? Passt das Gehäuse? Habe ich an alles gedacht oder etwas wichtiges vergessen? Ist alles richtig dimensioniert?
Vielen Dank schon mal für euer Feedback
Hier nun die Liste der Bauteile

 
Der Kaufzeitpunkt ist bei dir noch nicht final, wenn es noch ne Weile hin ist würde ich vermutlich erstmal den Markt beobachten und kurz vor dem kauf nochmal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Meinungen in nem Forum einholen ist immer schlecht. Am Ende weißt noch weniger als vorher. :D

Würd aber auch den Vorschlag von till69 in Betracht ziehen. Der 13600K ist schon ne geile CPU, egal, ob die Plattform schon wieder tot ist, oder nicht.

Ob es so einen Contact Frame braucht, da gehen die Meinungen auch weit auseinander. Die einen sagen, 10° weniger, die anderen sagen, hat 0 gebracht.
 
Cpu - geht
Mainboard- geht
Netzteil: ich bin auch Asus Fan, aber das?? Lieber BQ Pure Power 12 - 850
Ram: 6000er mit guten Timings ist wohl Sweetspot. 2x16 sind für Spiele super.
SSD: geht - alternativ wird KC3000 häufig empfohlen
Gehäuse: Geschmackssache
Kühlung: hab selbst AIO, aber unter 360 würde ich Luftkühler bevorzugen. Endorfy zB oder BQ.
GPU: wäre mein Tip RTX4080

Mit den Komponenten kannst 144hz in 4K mit FSR/DLSS anpeilen.👌
 
till69 schrieb:
Spare Geld und nimm einen 13600K + B760/Z790

Für 2187€:
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2849360&cmp=2884049&cmp=2273753&active=0

Oder +462€ für eine 4090

Was mir an der neuen AM5 Plattform so gefällt ist, dass der Sockel noch voraussichtlich 3 Jahre supported wird, während Intels Sockel mit der nächsten Generation ein neuer sein soll.

Von den Gaming Benchmarks, welche ich bisher gesehen habe, ist der 7800x3d auch ne richtige Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M und cyberpirate
Beim Wunsch nach Langlebigkeit würde ich keine WaKü nehmen...

Bei der SSD dürftest Du auch langfristig keinen Unterschied zu z.B. einer Corsair P5 spüren, jedoch deutlich Geld sparen
 
@matti30

Gut, der Contact Frame kostet nur 15€. In diesem Build also vernachlässigbar. Will nur nicht, dass die komische AMD Form komplett zukleistert. Die Paste sollte man ja schon regelmäßig mal erneuern.
 
Moin,

sieht ja soweit ganz gut aus. NT würde ich wie die SSD auch was anders wählen. Meine Konfig dazu sehe so aus:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

vor allem schön schlicht wie Du es willst. Als GraKa würde Ich die 4080 von Zotac wählen mit 5 Jahren Garantie. Das ganze im richtig geilen Mesh Tower von Fractal design.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Djuba schrieb:
ist der 7800x3d auch ne richtige Ansage
Bringt halt in 4K@60Hz genau NULL Vorteil. Nicht einen FPS mehr ;)

4K braucht in erster Linie GPU Leistung, nicht CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und matti30
PrinceCharming schrieb:
Beim Wunsch nach Langlebigkeit würde ich keine WaKü nehmen...

Ich müsste mal schauen, ob das von den Platzverhältnissen im Case machbar ist
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Bringt halt in 4K@60Hz genau NULL Vorteil. Nicht einen FPS mehr ;)

4K braucht in erster Linie GPU Leistung, nicht CPU.
Da stimme ich Dir zu. Bei Spielen allerdings, welche nicht in 4K laufen, macht das dann doch schon einiges.
Ergänzung ()

@cyberpirate

Danke für deine Konfig. Die 4080 von Zotac könnte mir auch gefallen. Beim Mainboard ist der GraKa-Slot allerdings "nur" PCIe4.0. Deshalb hatte ich das ROG Strix E-F ausgewählt.

Edit: Verzeihung, gerade gesehen, dass das nicht stimmt. Mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinung?
Bei EUR 3000 gehen 7800X3d und 4090.
 
till69 schrieb:
Bringt halt in 4K@60Hz genau NULL Vorteil. Nicht einen FPS mehr ;)

4K braucht in erster Linie GPU Leistung, nicht CPU.
Wir wissen ja, dass du in jeder teureren Konfiguration den 13600K sehen willst, aber der TE hat wie begründet auch genau andere Gründe, warum er diese CPU wählt. Aber schön dann nochmal hinterher grätschen mit einem Argument, was überhaupt nichts mit der letzten Aussage des TE zu tun hat. Großartig an den Wünschen vorbei argumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M, SpiII und cyberpirate
Da steht City Skylines 2 auf der Wunschliste. :daumen:

Von daher würde ich auch lieber gleich eine dicke CPU wie den 7800X3D nehmen. Wer weiß was das für Anforderungen im Lategame hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hier mal mögliche Zusammenstellung plus das Strix B650e-f und GPU.

Zum Lesen und Entscheiden:

13000 im Test oder YT Video

7800x3d im Test oder YT Video

Da kannst Du dir alles rauslesen, was Leistung und Leistungsaufnahme machen. ✌️

Mit der Konfiguration kannst dann wie oben geschrieben die 120-144hz anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du das Display der AIO unbedingt? Sonst würde ich ne Arctic Liquid Freezer II nehmen. Günstiger und bessere Leistung.
 
@Sinatra81
Für 240 EUR dann doch lieber ein Mainboard nehmen mit B650E-Chipsatz als bei einem System, dass er auch irgendwann nochmals aufrüsten will, nicht PCIe 5.0 mitzunehmen. Da ist dein Mainboard im Verhältnis kein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Djuba schrieb:
Danke für deine Konfig. Die 4080 von Zotac könnte mir auch gefallen. Beim Mainboard ist der GraKa-Slot allerdings "nur" PCIe4.0. Deshalb hatte ich das ROG Strix E-F ausgewählt.
Dann nimm das E Board welches alternativ in der Konfig vorhanden ist! Das hat nicht nur WiFi sondern auch 1x PCIe 5.0 x16
 
Tharan schrieb:
Großartig an den Wünschen vorbei argumentiert
Bedarfsgerecht (4K@60Hz) beraten. Wenn der TE AM5 möchte, go for it, mir egal. Vom gesparten Geld mit dem i5 ist beim CPU Upgrade (irgendwann) auch das neue Board drin. Aber jeder wie er mag.
 
till69 schrieb:
Bringt halt in 4K@60Hz genau NULL Vorteil. Nicht einen FPS mehr ;)

4K braucht in erster Linie GPU Leistung, nicht CPU.
unterschreib auch das.
Spiele selber in 4k 60fps. Da brauchts ne gescheite Graka.
Bei mir reicht zum Glück noch die 3080 dafür, da ich nicht alles auf ultra haben muss, sondern auch hoch locker reicht. Sieht meist genauso gut aus, frisst aber weniger Performance.

Aber ich würd dennoch in Richtung 4080/4090 schielen. Wenn man für die Zukunft Ruhe haben will.
Was man aber nie wirklich hat, weil ja ständig was neues nachgeschoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben