HTPC mit 6+ HDDs

Alf2000

Cadet 4th Year
Hallo

Ich bin schon seit Wochen auf der suche nach der passenden Hardware für einen HTPC der auch platz für viele Festplatten hat. Ich kann mich nicht entscheiden, welches MB, und CPU ich einbauen soll und wieviel Watt das Netzteil haben muss, wegen dem anlaufstrom von den Festplatten, verbaut werden ausschliesslich WD Reds + 1 SSD. . Was mir noch wichtig wäre ist das die Komponenten möglichst wenig Watt verbrauchen und das gesamt system Flüsterleise ist, darum wollte ich auch kein Mini HTPC + NAS da ich kein NAS mit genügend Platz gefunden habe das auch leise ist, und weil ich gerne selber schraube :)

Bei Diesen Teilen bin ich schon sicher:

Gehäuse: hab ich schon gekauft: Define XL R2 Black Pearl es bietet genügend platz und ist sehr leise auch mit vielen Festplatten.

Grafikkarte kommt eine Nvidia GTX 1030 rein

Die Anderen Komponenten sollten bieten:

Mainboard: 6 Sata beim Chipsatz bin ich unsicher ob H170 / 270 oder ein B 150 / 250

CPU: Skylake oder Kabylake. Problem bei Kabylake: Win7 wird nicht unterstützt.

Netzteil: Hab ich das Be Quiet STRAIGHT POWER 10 | 500W CM ins Auge gefasst, denke allerdings das es overpowered ist wenn alle bis auf 1 HDD im Sleepmodus sind ( wird die auslastung sehr gering sein was auch einige watts kostet ) , aber wie oben schon erwähnt muss ich den Anlaufstrom mit einrechnen. Gibt es da eine Alternative mit genügend Anschlüssen und besserer auslastung?

Grüsse ALF

Grafikkarte kommt eine Nvidia GTX 1030 rein
Schon der erste Fehler. Wofür braucht man eine Grafikkarte? Kostet nur Strom.

Für einen HTPC ist Kaby Lake zwingend und man kann keinen Skylake verwenden.
Warum es Windows 7 sein muss, wieso überhaupt Windows erschließt sich mir allerdings nicht.
300W max fürs Netzteil. Weil es so schon effizient ist vielleicht noch ein Superflower HX 350W. nicht mehr. Wenn staggered spinup möglich ist würde ich ein 120W externes Netzteil + Pico PSU kaufen.

Die Grafikkarte kommt wegen HDMI 2.0 rein, die gtx 1030 frisst nur 30 watt

Reichen den 300W wirklich aus? Hab mir das Superflower HX 350W angeschaut, das Problem das ich bei dem sehe ist das es zu wenig anschlüsse hat für die Hdds + Blueray Player

Zu Windows: möchte zur zeit nicht wechseln bin allerdings schon dabei mich mit Linux auseinanderzu setzten (Kubuntu) allerdings bin ich da noch nicht so weit.

ganz ehrlich, im HTPC keine HDDs. Daten sollten übers Netzt kommen und dann sind die Anforderungen wieder anders.

Ein kleiner Dualcore, ne ssd und die iGPU reichen locker für alles Bildmaterial aus. und dann reichen dir auch 60W einer Picopsu.

Warum nciht gleich ein MB mit integrierter Stromversorgung?

WD Reds und flüsterleise halte ich auch für einen Scherz.

Nimm ne NAS und die ab in den sSchrank. Dazu einen Mini PC. Kann das gleiche ist aber die leise Lösung. 6 WD Red würden mich zum ausflippen bringen...

Der Grund ist Simpel, Das System steht im Wohnzimmer und es soll/muss Flüsterleise sein, bin das sehr empfindich. Mache mir schon länger gedanken darüber wie ich das ganze bauen sollte, am ende hab ich mich für diese Variante entschieden, weil ich kein passendes NAS gefunden habe das wirklich flüsterleise ist wie ein Tower mit 140mm Lüftern, das Define XL R2 Black Pearl hab ich schon mit vielen festplatten getestet und die sind nicht höhrbar, (alle HDDs Entkoppelt). Der Stahl ist auch bischen dicker und das ganze gehäuse ist mit dämmmaten ausgekleidet, also vibriert da auch nichts mit.

Zuletzt bearbeitet:
Alf2000 schrieb:
Die Grafikkarte kommt wegen HDMI 2.0 rein, die gtx 1030 frisst nur 30 watt

Reichen den 300W wirklich aus? Hab mir das Superflower HX 350W angeschaut, das Problem das ich bei dem sehe ist das es zu wenig anschlüsse hat für die Hdds + Blueray Player

Die frisst keine 30W sondern 6-7W, die aber dauerhaft. Das ist was Strom kostet, nicht die 30W TDP.
Ein Kaby Lake kann die gleichen Videos dekodieren. 300W sind zuviel, aber kleiner geht es nicht. Man kann ohne Probleme Y-Molex Adapte rnutzen.
Die Frage ist, wenn schon Windows, wieso dann nicht 10? Mit Windows 7 wird kein 4k Stream jemals funktionieren. Keiner. Die gehen wegen DRM nur in Windows 10 und nichts anderem.

Netzteil ist völlig latte. Achte nur drauf, dass du ein möglichst effizientes verwendet, also 80+ Silber oder Gold aufwärts. Ich hab in meinem HTPC lange Zeit 8 Festplatten mit nem 250W no Name Netzteil gleichzeitig gestartet. Keine Probleme. Zu Hochzeiten war das bis auf 14 mit nem 430W NT angewachsen.

Aber flüsterleise und WD RED (auch noch 6 Stück davon) kannst du in die Tonne kloppen. Die Grafikkarte würde ich hier auch überdenken. Es gibt durchaus kleine Boards mit Intels 2xxer Chipsätzen die 4k@60Hz am HDMI ausgeben können.

Wieso hier unbedingt Windows 7 verwendet werden muss erschließt sich mir auch nicht. Windows 10 eignet sich hervorragend als HTPC OS. Auch gibts hier keine Probleme mit der Hardware.

An die möglichkeit Adapter für die HDDs zu benutzen hab ich auch nachgeforscht, weiss leider nicht mehr wo aber hab gelesen das dass nicht so gut ist für die NTs aber wenns funktoniert werd ich da nochmals schauen. warum windows 7 weil ich da grad noch ein altes hab :) aber ok dann werd ich mir wohl oder übel noch ein win10 kaufen müssen, das mit den hdds geht schon sehr gut verwende schon seit jahren nur wd reds und die laufen super leise im tower, laufen tun alle ja nur wenn ich den rechner hochfahere danach gehen sie in den sleep modus und dann läuft nur 1 oder max 2 gleichzeitig, weil raid will ich nicht ( hab schon mit dem gedanken gespielt ein raid 5 zu bauen aber da verliere ich platz und ein raid ersetzt nie ein backup :) ), daher können die andern schlafen gehen solange nicht drauf zugegriffen wird :)

Wenn du nen Windows 7 Key hast nutze den um Win 10 zu aktivieren. Das ist gar kein Problem.

So viel ich weiss geht das nicht mehr. der zeitraum um es gratis upzugraden ist vorbei

Wie er schon sagte: noch (!) geht es, Wie lange weiß außer MS aber keiner.

Zurück
Oben