HTPC mit DVB-S und Sky-fähig gesucht

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Hi,
bin auf der Suche nach einem neuen HTPC.

HD/SD-Wiedergabe: ganz wenig SD, viel HD-Material, ab-und-zu 3D
Fernsehempfang: wird benötigt (wenn dann digitaler Sat Empfang mit Sky Unterstützung)
Bedienung: Fernbedienung wird benötigt, (ggf. CEC über Panasonic-TV) und WLAN mit Android

Sonstige Anmerkungen:

- 3D fähig (HDMI 1.4a)
- Audio Wiedergabe von DTS-HD MA 7.1, Dolb TrueHD, etc
- echte 23,976 FPS
- Gigabit
- lautlos
- Streaming von Synology-NAS, Bluray-Laufwerk nicht wichtig.
- DVB-S mit Kartenleser nötig (Maxcam und Sky-Karte vorhanden
- Vorhandene Geräte siehe Signatur

Preis: bis 300-400 Euro

wobei ICH statt 200€ für solch eine DVB-S2 Karte auszugeben lieber einen "echten" Sat-Receiver wie den Vu-Solo2 für knapp über 300€ kaufen würde. Der läuft dann auch alleine, kann auf das NAS aufnehmen und wenn man unbedingt will, dann man vom (HT)PC immer noch darauf zugreifen, per Web Interface oder XBMC Plugin.
Das Maxcam dürfte auch obsolet werden und mit dessen Verkauf fällt der Preisunterschied noch geringer aus.

Mickey Mouse schrieb:
wobei ICH statt 200€ für solch eine DVB-S2 Karte auszugeben lieber einen "echten" Sat-Receiver wie den Vu-Solo2 für knapp über 300€ kaufen würde. Der läuft dann auch alleine, kann auf das NAS aufnehmen und wenn man unbedingt will, dann man vom (HT)PC immer noch darauf zugreifen, per Web Interface oder XBMC Plugin.
Das Maxcam dürfte auch obsolet werden und mit dessen Verkauf fällt der Preisunterschied noch geringer aus.

Auch ein interessanter Ansatz, bin ich nicht drauf gekommen. Danke!!!

Und wie kann ich dann mkv-Dateien mit HD-Ton von meinem NAS auf den TV bekommen? Ich nutze einen Pioneer VSX923...

naja, wenn es dir auf HD-Ton ankommt, dann wird das die Vu nicht können (obwohl ich mir nicht sicher bin, probiert habe ich das noch nicht (habe die Vu+ Duo2)).
Ich hatte das Ding alleine als Alternative zu den recht teuren DVB-S2 Karten gesehen, _zusammen_ mit einem HTPC.

Ich habe ja einen Panasonic DT50 TV, der einen tollen Mediaplayer hat, jedoch fehlt mir die Wiedergabe von HD-Tonformaten und die Funktionen von XBMC. An dem TV hängt das Maxcam mit der Sky-Karte. Die Bedienung geht komfortabel über die Fernbedieung des TV, da ich den AVR mitsteuern kann.

Nun habe ich letzte Woche einen Raspberry Pi, einen WD Live TV und einen Mede8er (Med600) getestet, war aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Daher kam die Idee mit dem HTPC.

Ich hatte schonmal auf die Zotac-Reihe geschielt, aber die Lautsärke der Lüfter wurde kritisiert.

Ich war eigentlich froh, den Tuner im TV nutzen zu können um mir ein Gerät (DVB-S Receiver) einzusparen.

Kannst mir vielleicht jemand sagen wohin ich will? :freak:

Ja aber er hat ja den Mediaplayer vom TV erwähnt und der kann keine HD Tonformate wiedergeben

Willst selber zusammenbauen oder was fertiges?
Alternativ ginge auch ein älteres ausrangiertes Notebook mit HDMI Anschluss und externem DVB Receiver.
Intern und Selbstbau würde ich die kleinen Haswell für 50 € vorschlagen (die neuen Atoms gibts ja leider noch nicht), kleines Mainboard für 40 €, Gehäuse nach Geschmack (hässlich und billig für im Schrank, teuer und schön von Lian Li für den TV Schrank) mit einem Pico PSU und evtl einem eLoop Lüfter.
Hast du einen exernen Audioreceiver? Hdmi, oder Toslink-Anschluss (Tippe mal auf Hdmi, sonst wird das ja nix mit DTS-HD).

Mir ist das egal, fertig wäre natürlich besser.

Notebook mit HDMI habe ich leider nicht...

Wenn du mit einem Audioreceiver einen AVR meinst, dann habe ich einen... (siehe Signatur).

Also das gleiche Thema interessiert mich auch. Möchte auch einen HTPC bauen mit DVB-S + Sky.

Ich hab noch eine etwa Grafikkarte rumliegen (AMD HD 4850). Könnte ich die für einen
HTPC noch nutzen? Ist zwar relativ groß aber sie liegt momentan nur rum.

naja...

ich hatte mal eine 4870, die heizen schon enorm (auch ohne 3D Last) und mit Serienlüfter wäre das aus meiner Sicht ein basolutes NoGo.
Dazu kommt, dass die 4xxx Serie keinen HD Bitstream ausgeben kann, keine Chance. 7.1 PCM geht, aber dann muss die Software dekodieren und es gibt eben auch Probleme bei Dynamik Kompression (Night Mode oder so).

passiv gekühlt würder er wahrscheinlich abrauchen, oder?

Eigentlich nicht (vorausgesetzt mit einem Tower-Kühler a la EKL Alpenföhn oder so ähnlich).

Meine Ivy-Bride CPU - mit einer TDP von 55 Watt - wird hier mit einem Katana 4 auch nur passiv gekühlt...

;)

Nimm erst mal den Boxed-Kühler, da machst nix falsch.

Hier als Alternativvorschlag:
http://geizhals.de/?cat=WL-389632

Bei beiden geht nur ein Towerkühler, wenn statt SFX-NT eine PicoPSU nimmst.

Also den AMD A10-5800K kühle ich SemiPassiv, also da ist als Kühler der
Scythe NINJA-MINI der über 2 120er Gehäuselüfter bei niedriger Drehzahl gekühlt wird.
Und nen Core i3 3225 kühle ich mit dem "Prolimatech Samuel 17" auch mit einem 120er Lüfter.
Aber du kannst es ja erst mal mit den Boxed-Kühler versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben