HTPC mit Intel APU, Intel + Nvidia, oder AMD APU

hans_werner

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
29
Will mir einen HTPC zusammen basteln:evillol:, folgende Funktionen soll er haben:

- Sat-TV (Hd und Sd)
- Blueray Player
- Steam streams abspielen
- Amazon Prime
- Windows oder Linux

Bis jetzt habe ich folgendes Gehäuse SilverStone SST-LC19B-R. Es besitzt einen Erweiterungsslot:(.
Nun meine Frage zur CPU und Graka auswahl:rolleyes:.

Eigentlich wollte ich auf AM1 Plattform setzen. Dann habe ich gelesen, dass das Hochrechnen von SD Sat material bei Nvidia unter Linux am besten funktioniert:o. Gilt das auch für Windows??:freak:. Dann soll es bei den Intel Gpus auch ganz gut funktionieren:freaky:.

1. System AMD AM1 Mainboard und Athlon 5350 billig
2. System H81 + Intel Celeron 1840 billig
3. System Intel Celeron 1840 + billige Kepler Gpu (Mainboard benötigt Mini Pic-E für Sat Karte und am gehäuse musste etwas gefeilt werden.) teuer:king:

Hat jemand eine Entscheidungshilfe für mich.
 
Ich würde die AMD 5350 APU nehmen, wegen der besseren GPU. Eine zusätzliche, noch stärkere GPU bringt dir keine Vorteile bei deinen Anwendungen, eher Nachteile (Größe, Kühlung). Hier übrigens ein sehr gutes User Review:

http://extreme.pcgameshardware.de/p...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html

Man kann mit der APU noch so ziemlich gut rumexperimentieren, Übertakten (auch wenn ich hier keinen Sinn, Nutzen sehe), aber undervolting geht auch noch ganz gut, was schon mich schon eher hier interessiert.
 
Grüß dich,

es wäre vllt. ganz gut wenn du mal einen groben Preisrahmen vorgeben könntest, damit man die Entscheidungen besser einschränken kann.
Im Allgemeinen finde ich die AMD APUs für HTPCs sehr gut geeignet, da sie ausreichend CPU Leistung mit einer guten Grafikeinheit verbinden. Man spart sich also quasi eine zusätzliche Einsteigergrafikkarte.
Die Intel CPUs sind zwar idR bei der reinen CPU Leistung schneller, die Intel HD Grafik hat aber das nachsehen gegenüber den integrierten AMD Grafiklösungen.

Man muss ja beim HTPC auch immer bedenken: für eine PCIe Grafikkarte braucht man Platz und Kühlung (die die GPU meist sowieso selbst mitbringt, aber man sollte auch auf den Hitzestau im Gehäuse denken). Da sind die AMD APUs mit der Kombination aus brauchbarer CPU und iGPU eine schöne kompakte Lösung.

Edit:
Wichtig: Wenn du dich für eine AMD APU entscheidest, denke bitte auch an ausreichend schnellen RAM.
 
Der Athlon ist eigentlich auch mein Favorit:evillol:. Hab halt gelesen dass Hochskalieren von SD material nicht so gut funktioniert. Was noch interessant sein könnte zwischen Fernsehr und HTPC steht ein Onkyo TXR 636 AV Reciever; über nimmt dieser vielleicht das Hochskalieren:rolleyes:??
Noch eine Frage kann man gekaufte Blue Rays mit Linux abspielen:freaky:??.
 
Wo hast du das gelesen, könntest evtl. einen Link rein Stellen? Und warum sollte man mit Linux nicht Blurays wiedergeben können?

-Das wichtigste ist bei kleinen APUs für eine ruckelfreie HD Wiedergabe den richtigen Softwareplayer zu Benutzen. Habe ein Kabini Nebook mit nur 2x 1.4Ghz. 1080p Wiedergabe am TV ruckelte mit VLC Player, da die GPU Unterstützung (GPU Unterstützung hier natürlich war an) nicht richtig klappt, und das kriegt VLC seit Jahren nicht auf die Reihe.
-Mit MPC Player, Power DVD 100% smooth, und sogar meine Kabini APU "langweilt" sich dabei.

-Bei stärkeren CPUs, APUs wird dieser "Bug" durch die stärke einfach ausgeglichen, aber ist ja nicht unbedigt der Sinn einer GPU Unterstützung.
 
Mourinho schrieb:
Wo hast du das gelesen, könntest evtl. einen Link rein Stellen? Und warum sollte man mit Linux nicht Blurays wiedergeben können?

Weil es keine lizenzierten und legalen BluRay Player für Linux gibt und wohl auch nie geben wird. Man kann das DRM entfernen und den Film ansehen, aber das birgt diverse legale Probleme und gibt einem auch meistens nicht den vollen Funktionsumfang von BluRay. Und man weiß nie ob der nächste gekaufte Film auch funktioniert weil das DRM mal wieder periodisch geändert wurde.
 
Noch eine Frage kann man gekaufte Blue Rays mit Linux abspielen??
Man kann sich ja mal was zu dem Thema im Arch-Wiki durchlesen - es gibt Wege, die zumindest für einige BDs funktionieren, aber du kannst deine legal erworbenen BDs leider nicht legal abspielen.

Wichtig: Wenn du dich für eine AMD APU entscheidest, denke bitte auch an ausreichend schnellen RAM.
Kabini kann afaik nur 1866 MT/s Single Channel.
 
Warum Linux? Ich finde die Kacheloberfläche von Windows 8 für HTPCs sehr angenehm. Wenn du ein Stück vom TV weg sitzt musst du dich nicht über zu kleine Icons auf dem Desktop ärgern, sodern hast die übersichtlichen Kacheln in den verschiedenen Gruppen. Klar, die Lizenz kostet zwar ein wenig, aber für um die 50€ bekommst du bereits eine legale Lizenz.
Dann suchst du dir noch einen richtigen Softwareplayer raus und du bist soweit ausgestattet. Klar kostet diese Lizenz auch wieder etwas Geld, aber da kannst du aufpassen ob du ein Blu Ray Laufwerk inkl. Software bekommst. Da gibt es auch ganz gute Angebote.
Ergänzung ()

VikingGe schrieb:
Kabini kann afaik nur 1866 MT/s Single Channel.
Deshalb habe ich auch nach dem Budget gefragt. Ich denke nämlich eher in Richtung AMD A6 APU und FM2+ Plattform. ;)
 
Maximal wollte ich 250-300€ ausgeben.

Linux eigentlich wegen VDR, da der HTPC meinen Sat-Receiver ersetzen soll. Hab halt im VDR Forum gelesen das da Nvidia das Bild vom Sat besser Hochskaliert. Da Blue Ray mit Linux eh nicht:grr: geht werde ich Win 8.1:cool_alt: nehmen habe ich noch da.

Kann aber die Leistung vom A6 gegen Athlon 5350 nicht richtig einschätzen. Unter Windows ist vielleicht Intel wieder vom vorteil wegen Quicksync. Auf dem Rechner soll nicht Gespielt werden. Die Spiele werden von meinem Desktop über Steam gestreamt.

Welches Mediacenter kann man bei Windows empfehlen?
 
Ich würde mediaportal nutzen, da dass schon alles für livetv mitbringt. Kodi (xbmc) ist nicht so optimal, da dass zwar viele livetv Clients unterstützt (vdr, Tvheadend, etc.), aber glaub keinen der unter Windows läuft.
 
@ hans_werner
VDR ist doch sowas wie z.B. der DVB-Viewer. Du bekommst den DVB-Viewer eigentlich zu jeder ordentlichen SAT-Karte mit dazu, müsstest ihn dann nur noch einrichten. Mit den passenden Codecs liefert der DVB-Viewer auch einwandfreie Bildqualität und läuft flüssig auf der meisten Hardware.

Der AMD A6 7400K hat zwar nur zwei Kerne (bzw. 1 Modul), unterstützt aber mehr Features wie z.B. 1866MHz RAM im Dual-Channel und hat einen höheren Standardtakt. Damit ist er in der Praxis ein Stück schneller als der Athlon. Problem ist nur die höhere TDP von 45W. Das heißt die APU braucht mehr Strom und wird wärmer. Aber 45W sind noch nicht dramatisch viel.

Welches Mediacenter du nehmen kannst - keine Ahnung. Ich nutze für die Verwaltung meiner Filme die Windows Ordnerstruktur und spiele sie mit dem Mediaplayer Classic ab. Musik lasse ich über den Windows Media Player verwalten. TV über den DVB-Viewer und gut. Da gibt es sicher elegantere Möglichkeiten, ich nutze ganz pragmatisch die Windows onboard Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben