• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Oblivion Remastered im Linux-Test: Benchmarks mit AMD, Intel, Nvidia und dem Steam Deck

Ozmog schrieb:
Aber dennoch fühlt es sich manchmal einfach Falsch an, einfach weil NV.
Entschuldige, aber das ist doch wirklich Unsinn. Sicher, der Nvidia Treiber unter Linux könnte besser sein, aber falsch ist daran nichts. Nvidia ist schon Jahrzehnte bei Linux aktiv. Sich da ein falsches Gefühl einzubilden ist Quark.

Letztendlich entscheidest du natürlich, was dir wichtiger ist, aber nur für Linux neue Hardware zu kaufen ist Quatsch. Dafür sind GPUs auch einfach zu teuer heutzutage.

Wo ich dir allerdings in gewisser Weise zustimme, ist, dass du das Hauptproblem der Plattform mit deiner Haltung ganz gut beschreibst: Der breite Erfolg hängt letztendlich an Nvidia wegen des überlegenen Marktanteils. Eine klare Verbesserung der Situation dort würde Linux für viele sofort attraktiver machen. Tatsächlich ist die Situation besser, als sie gerne gemacht wird. Aber der Flurfunk ist so mächtig, dass manche so weit gehen, dass es sich für sie regelrecht falsch anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ozmog schrieb:
Aber dennoch fühlt es sich manchmal einfach Falsch an, einfach weil NV.
Also ich kann das Gefühl nachvollziehen. Linux, AMD Grafikkarten und Firefox. Das passt als Team wunderbar zusammen. Alles keine Marktführer und allein deshalb schon unterstützenswert.

Davon ab, haben viele halt auch nach wie vor mehr Probleme mit Nvidia als mit AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Tanzmusikus und Hyourinmaru
Dass das gut zusammenpasst ist doch gar nicht der Punkt, das steht doch nirgends in Frage. Und keine Marktführer zu unterstützen schön und gut, aber darum geht es auch nicht. Nvidia IST Marktführer, und aus dieser Tatsache ergeben sich weitere, insbesondere schlicht, dass viele solche Karten jetzt haben. Wäre AMD jetzt Marktführer, würdest du dann zur Unterstützung des Underdogs dir eine Nvidia Karte kaufen? Vermutlich nicht, das ergäbe ja auch keinen Sinn. Dann wäre aber auch die IST-Situation von Linux als Gamingplattform jetzt vermutlich auch eine andere, nichts anderes wollte ich sagen. Und ich bin einfach dagegen, jemandem das Gefühl zu geben, etwas falsch zu machen, wenn er mit dem, was er jetzt besitzt, zu Linux wechselt, weil das in meinem Augen der Situation nicht gerecht wird, und ich keinen Sinn darin sehe, denjenigen dann lieber erstmal einkaufen zu schicken. Der Treiber hat Performance Regressions zu Windows, ja, aber er funktioniert bzw. er ist nicht unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Nvidia IST Marktführer, und aus dieser Tatsache ergeben sich weitere, insbesondere schlicht, dass viele solche Karten jetzt haben.
Und? Was hat das damit zu tun, dass sich Nvidia bei Linux für ihn (und mich) falsch anfühlt? Das muss ja nicht für alle anderen auch gelten und davon war auch nie die Rede. Du kannst fühlen, was du magst. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Ganz einfach: Du sagst, du kannst das Gefühl nachvollziehen und ich sage, dass man dieses Gefühl nicht haben sollte, oder zumindest nicht als Hürde empfinden sollte, weil man sich damit nur künstlich blockiert. Und je mehr Leute eben genau diese Sau durchs Dorf jagen, desto weniger der ebenso Betroffenen haben Bock, mal über den Tellerrand zu schauen, was den Marktanteil von Nvidia vor Augen sehr viele sind. Das ist das, was ich daran falsch finde. Natürlich kann jeder individuell sein persönliches Empfinden haben. Ich finde trotzdem dass man die Leute lieber ermutigen sollte.
 
Grimba schrieb:
Ich finde trotzdem dass man die Leute lieber ermutigen sollte.
Und das mache ich auch. Bereits in einigen Themen habe ich mitgeteilt, dass ich zufieden mit Linux bin und dass mit einer Nvidia.
Nur eben passt Nvidia von der Philosophie her weniger zu Linux als AMD. Dafür ist NV eben zu verschlossen. Und genau das ist eben das Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Tommy64, _Cassini_ und 3 andere
Ozmog schrieb:
Nur eben passt Nvidia von der Philosophie her weniger zu Linux als AMD. Dafür ist NV eben zu verschlossen. Und genau das ist eben das Gefühl.
Das ist absolut wahr, wobei ich unterstellen würde, dass es in den meisten Fällen weniger mit Philosophophie als ganz profan mit den fehlenden Frames zu tun hat, die man im Vergleich zu Windows derzeit in einigen Spielen liegen lässt. Und jeder, ich eingeschlossen, wünscht sich selbstverständlich, dass es anders wäre (beides natürlich). Mal gucken, wie es mit NOVA wird, irgendwann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grimba
Ich verstehe deinen Ansatz, aber ich halte es auch für wichtig potenzielle Wechsler aufzuzeigen, dass die Welt unter Nvidia eben nicht ganz so toll ist wie unter AMD.
Wenn man nämlich überlegt auf Linux zu wechseln UND eine neue Grafikkarte kaufen will, hat man noch nicht so im Blick, das AMD nach einer Anfangszeit quasi keinerlei Wartungsaufwand braucht, schlicht weil alles im Kernel ist. Unter Windows glauben ja viele sogar immer noch, dass AMD Treiber aus der Hölle kommen, da ist es dem menschlichen Gehirn antrainiert zu glauben, das sie das 1 zu 1 auf Linux übertragen können...

Noch dazu das was @Ozmog sagt, es spielt eben wahrscheinlich für viele, die Linux nutzen, inklusive mir, auch der offene Ansatz eine Rolle. Weil man eben merkt, dass es in der Softwarebranche mehr Fortschritt gibt, wenn die Entwickler Software weiter entwickeln können, statt sie wegen der Lizenz komplett neu entwickeln zu müssen.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Das ist absolut wahr, wobei ich unterstellen würde, dass es in den meisten Fällen weniger mit Philosophophie als ganz profan mit den fehlenden Frames zu tun hat, die man im Vergleich zu Windows derzeit in einigen Spielen liegen lässt.
Also ich kann das für mich definitiv verneinen. Nvidia hat so viele Leichen im Keller liegen gehabt die zeigen wie wenig Wert sie auf einen gesunden PC-Gaming-Markt legen, dass sie schlicht und einfach schon alleine deswegen für mich raus fallen. Ich möchte nicht nur jetzt zocken, sondern auch noch in Zukunft...
Um es Polemisch zu formulieren:
Wer Nvidia kauft, hilft dabei, dass der PC-Gaming-Markt immer weiter verkrüppelt oder gar stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, iPat1337, Grimba und eine weitere Person
Grimba schrieb:
mit den fehlenden Frames zu tun hat, die man im Vergleich zu Windows derzeit in einigen Spielen liegen lässt.
Ich hab ein Framelimit gesetzt. Also auch bei mir fällt dieser Grund komplett weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@jonderson wenn du eh gerade beides machen willst, logisch, das ist ein No-Brainer derzeit, wobei der Start der 9070 unter Linux durchaus holprig war.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Ich hab ein Framelimit gesetzt. Also auch bei mir fällt dieser Grund komplett weg.
Also du wärst auch wirklich die Letzte gewesen, der ich das unterstellt hätte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Grimba schrieb:
@jonderson wenn du eh gerade beides machen willst, logisch, das ist ein No-Brainer derzeit, wobei der Start der 9070 unter Linux durchaus holprig war.
Der Start unter Linux ist bei jeder AMD Grafikkarte sehr holprig, habe ich ja auch erwähnt
jonderson schrieb:
das AMD nach einer Anfangszeit
Und gerade wenn man eine rockstabile Umgebung haben will, was ich jeden Anfänger als Einstieg ans Herz Lege (Linux Mint oder eine andere LTS Distribution), bedeutet das gerade als Early Adoper leider ein wenig Arbeit...
( Wenn man ständig EarlyAdopter ist, ist es vielleicht doch empfehlenswerter ein Rolling Release zu nehmen mit all seinen Vor- und Nachteilen)
 
@jonderson Keine Sorge, ich hab das gelesen. Darf ich es trotzdem für die 9070 erwähnen, ja? Deshalb habe ich dich schon nicht missverstanden, keine Sorge.
 
Fairerweise muss man aber sagen, die holprige Start war durch einen Hardware-Defekt herbei geführt, den AMD in den eigenen Treibern umschiffen konnte, bei Linux die Community aber erst ausknobeln musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und _Cassini_
Kaito Kariheddo schrieb:
Hardware-Defekt herbei geführt, den AMD in den eigenen Treibern umschiffen konnte
Ach, ok, wusste ich auch noch nicht. Also haben die 9070er einen Defekt, der aber durch den Treiber keine Auswirkungen (mehr) hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Kaito Kariheddo interessant! Haben sie das denn in ihrem proprietären Treiber angegangen, oder gibt's den für das Modell wie bei Nvidia auch schon nicht mehr und ich hau schon wieder in den Sack wie auf Seite 2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Tanzmusikus, _Cassini_ und eine weitere Person
@_Cassini_ genau, in den Patch Notes wird als Lösung ein zusätzlich leerer Aufruf als Lösung vorgeschlagen.
- emit a dummy BOTTOM_OF_PIPE_TS after every draw which should workaround the hang and maintain performance"

Bottom Of Pipe TS: provides the driver with a pipelined timestamp indicating that the CBs and DBs have
completed all work before the time stamp. This can be considered a read EOP event in that all reads have
occurred but the CBs/DBsz have not written out all the data in their caches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Tanzmusikus und _Cassini_
badb100d schrieb:
Ich finde es sehr schade, dass Nvidia die Linux Treiber beim Gaming so vernachlässigt.

Aus Nvidias Sicht finde ich das nicht verwerflich. Wieviel % aller User nutzen Linux? Dafür würde ich z.b. gar keine Ressourcen aufwenden wollen, besonders angesichts der Dominanz von Windows.

Wer sich für die Nische einer Nische als Betriebssystem entscheidet, muss mit solchen Entscheidungen rechnen und auch leben.
 
Zurück
Oben