• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Oblivion Remastered im Linux-Test: Benchmarks mit AMD, Intel, Nvidia und dem Steam Deck

Tulol schrieb:
Unter Linux hats ja prinzipbedingt kein DX9 sondern 'nur' Vulkan bzw OGL.

Dh, unter Linux hätte ich nie Multisampling bei MSAA in alten Spielen? Also somit quasi erzwungen schlechtere Bildqualität?
Dafür gibt's doch dgVoodoo2 - zumindest mit Lutris. "The Eye of the Dragon" läuft z.B. damit.

You can force the resolution and even MSAA for both Glide and DirectX which can really improve the appearance of games with hardwired low-resolution support.
 
dev/random schrieb:
Gerade in Hinblick auf Performance kann man aus den RCs nicht unbedingt etwas für den kernel release ableiten.
Klar, RCs sind keine Garantie für den finalen Stand aber gerade bei Arc sehen wir, dass sich Performance-relevante Änderungen oft bereits in den RCs zeigen (z. B. durch neue Firmware, Scheduler-Anpassungen oder Fixes für Performance-Regressionen).


Ein RC-Test ist natürlich kein finales Urteil, aber ein Ausblick, wohin die Reise geht. Und genau darum ging es, nicht darum, Benchmarks in Stein zu meißeln, sondern zu zeigen, dass sich Arc mit 6.15 erkennbar weiterentwickelt.


Gerade in einem dynamischen Bereich wie Intel Arc unter Linux ist es doch spannend, wenn ein Hardware-Test nicht nur den Ist-Zustand, sondern auch die Entwicklungsrichtung mitdenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Uhrenbock
Auch von mir dann vielen Dank, dass auf CB aktuelle Titel jetzt auch unter Linux getestet werden. Selbst wenn noch nicht ganz die Windows-Performance erreicht wird, sieht das ja mittlerweile schon recht brauchbar aus. Bleibt zu hoffen, dass der positive Trend bei AMD, sowohl in Sachen Hardware als auch was die Linux-Unterstützung angeht, weitergeht - dann kommt meine nächste Karte wahrscheinlich von Team Rot (nach 10 Jahren im grünen Lager).

Eine Kleinigkeit:
Die Low-FPS der RX 9070 unter Windows entsprechen quasi den Durchschnitts-FPS unter Windows.
Ich glaube, das zweite "Windows" sollte ein "Linux" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Naja damit verabschiedet sich für mich der Gedanke, sich vielleicht doch mal Linux anzuschauen (nutze den PC zu 80% zum Gaming)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fluffypuff und megaapfel
_Cassini_ schrieb:
Wenn du die nVidias meinst, dann ja, bei AMD sieht die Sache anders aus, bis auf RT ist die Performance gleich oder besser. Vor allem muss man bedenken, dass die 9070 neu ist und anfangs die Performance unter Linux nicht gut war, Treiber haben sich offensichtlich verbessert.

Ich plane auf Linux umzusteigen, allerdings dann wieder mit einer AMD, wird also noch etwas dauern, bis dahin läuft dort auch RT.
AMDs Pathtracing und vor allem Raytracing Performance ist sowieso schon lächerlich schlecht, aber auf Linux ist damit nicht nur Pathtracing, sondern auch Raytracing praktisch nicht zu nutzen. Keine Ahnung, warum die AMD und Linux Jünger so tun, als sei das keine große Sache, auf die vielversprechendste Technologie der letzten Jahre verzichten zu müssen.

Wieso sollte man überhaupt auf Linux umsteigen, wenn man im besten Fall in etwa dieselbe Performance hat? Vollkommene Zeitverschwendung.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Ja, hast du das wirklich deswegen in Betracht gezogen?
Weil, im Gegensatz zu vielen nachvollziehbaren Gründen, wäre das der bescheuertste, den ich bislang gehört habe.
Wenn alle Spiele auf Linux laufen würden und der Performance Mehrwert zu Windows über 25% betragen würde, dann würde ich es tatsächlich in Betracht ziehen, ja.

Aber bei der Schrottperformance zieht es natürlich fast niemand speziell fürs Spielen in Betracht, hast du korrekt erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Jahren Linux ziehe ich Windows für nichts mehr in Betracht. Auch zum Zocken ist Linux wie geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, jonderson, polyphase und eine weitere Person
megaapfel schrieb:
Wenn alle Spiele auf Linux laufen würden und der Performance Mehrwert zu Windows über 25% betragen würde, dann würde ich es tatsächlich in Betracht ziehen, ja.
Das wiederum ist das bescheuertste, was ich seit langem gelesen habe. Welcher Maßstab wird denn hier bitte angesetzt? Ja, schon klar, dein persönlicher. Trotzdem völlig wilder Take. Das ist nie zu erreichen, welcher Voodoo soll denn sowas können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, TheHille, jonderson und 3 andere
Versteh ich auch nicht, wenn es unter Linux und Windows nicht gleich schnell ists, liegts ja irgendwie an der der Software.

Nachdem ich letztes Jahr Monate auf einen funktionierenden Nvidia-Treiber für meine damals neue 4070 Ti Super warten musste, habe ich mich von Linux verabschiedet. Ich schau in 10 Jahren mal wieder vorbei. Vielleicht gibt's dann auch brauchbare Bürosoftware für Linux wie MS-Office und Acrobat, Photoshop etc.

Ist ja schön, dass mal was unter Linux funktioniert. Ich fühlte mich damit aber immer zweitklassig. Ist beim Gaming nicht anders.
 
megaapfel schrieb:
AMDs Pathtracing und vor allem Raytracing Performance ist sowieso schon lächerlich schlecht
Also ist für dich alles unterhalb einer 4070ti super lächerlich schlecht?

Screenshot_20250501_065545_Chrome.jpg


Interessante Aussage, für jemanden, der mit seiner Grafikkarte hart an der "lächerlich schlecht" Grenze vorbeischrammt 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, eXe777, jonderson und eine weitere Person
Fluffypuff schrieb:
Nachdem ich letztes Jahr Monate auf einen funktionierenden Nvidia-Treiber für meine damals neue 4070 Ti Super warten musste, habe ich mich von Linux verabschiedet.

Fluffypuff schrieb:
Vielleicht gibt's dann auch brauchbare Bürosoftware für Linux wie MS-Office und Acrobat, Photoshop etc.
Nur mal kurz, wen machst du eigentlich für diesen Zustand verantwortlich?
Linux-Entwickler oder die Entwickler von Treiber und Software?

Den von dir aufgeführten Verantwortlichen wurde schon von vielen Fachleuten mit sehr ... direkten Worten attestiert, was an ihrem kundenfeindlichem Geschäftsmodell problematisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Gohma und polyphase
megaapfel schrieb:
Ganz schön beschissene Performance dafür, dass Linux angeblich mehr FPS bieten soll. Absolut kein Grund von Windows auf Linux zu wechseln.
Man braucht meiner Auffassung nach keinen Grund um auf Linux zu wechseln sondern sucht die letzten Gründe zu elliminieren warum man bei Windows bleiben sollte. Spiele sind traditionell einer. Und der scheint sich gerade zu erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, TheHille, Tanzmusikus und 8 andere
Ich hab das Spiel die letzten 2 Tage mal zum testen hier gehabt - ich muss sagen sieht richtig gut aus - ich hab dann mal interessehalber 4-Kerner Kompatibilität und Performance ausprobiert indem ich bei einem meiner Systeme (5700X auf 4,6 Ghz mit RTX 2080) einfach mal 4 Kerne im Bios deaktiviert habe. Es poppt zwar beim Spielstart ne Warnmeldung auf das mindestens ein Sechskerner empfohlen wird, das Spiel startet aber dennoch und es läuft auch mit 4 Kernen richtig rund - CPU Load war nie auf 100% und FPS waren immer zwischen 45 und 85 auf 1080p Medium Preset (RT natürlich deaktiviert) - habe keine Ruckler feststellen können.

Wenn man also noch ein nicht allzu betagtes 4-Kerner System hat und dieser ein Quentchen höher getaktet ist könnte man dem Spiel durchaus ne Chance geben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und dev/random
megaapfel schrieb:
Wenn alle Spiele auf Linux laufen würden und der Performance Mehrwert zu Windows über 25% betragen würde, dann würde ich es tatsächlich in Betracht ziehen, ja.

Aber bei der Schrottperformance zieht es natürlich fast niemand speziell fürs Spielen in Betracht, hast du korrekt erkannt.
Dann solltest du vielleicht bei Windows und den spezifischen Windows Beiträgen bleiben...

Ich gehe einfach weiter zocken auf meinem Linux Pc mit guter Performance


Wieder vielen Dank für den tollen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, TheHille, Tanzmusikus und 6 andere
megaapfel schrieb:
Wenn alle Spiele auf Linux laufen würden und der Performance Mehrwert zu Windows über 25% betragen würde, dann würde ich es tatsächlich in Betracht ziehen, ja.
Haha, danke für den Lacher am Morgen, lange nocht mehr so einen dämlichen Trollpost gelesen.

Als ob jemand wegen Gaming auf Linux umgestiegen ist und nicht, weil es diverse andere gute Gründe gibt, um auf Linux umzusteigen und die Fortschritte in Sachen Gaming die Hürde für den Umstieg für so manchen erleichtern. Völlig andere Prämisse.

Lass mal lieber die Finger weg von Linux-Themen, du hast nämlich absolut keine Interesse, deine Windowswelt zu verlassen noch hast du hier irgendwie was Sinnvolles beizutragen. Und damit kann man einfach den Bogen um solche Themen machen. Ist für alle besser.

BTT
So langsam wächst der Wille, meine Nvidia loszuwerden. Hatte die eben gekauft, bevor ich mich entschlossen hatte, auf Linux umzusteigen. Nach nur wenigen Monaten mit der Grafikkarte war dann das Fass mit Microsoft voll gelaufen und habe einen Umstieg in betracht gezogen sowie erste Vorbereitungen dazu getroffen, indem ich nach und nach Software ausgetauscht habe, die eben sowohl auf Linux als auch auf Windows laufen.
Mit den 9000er AMD liegt die Effizienz wieder gut genug, um sie in meinem 7,5 Liter Gehäuse unterzubringen und es gibt auch bereits ein Modell, was von den Abmessungen passt. Nur ist der Performancegewinn jetzt nicht so hoch, sodass ich doch mehr zögere, soviel Geld dafür auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, TheHille, Tanzmusikus und 8 andere
@Ozmog Ich hatte beim Umstieg auch noch Nvidia und hatte damit auch bei Spielen keine Probleme. Du kannst es erstmal so versuchen und wenn du zufrieden bist, hast du ja überhaupt keinen Druck zeitnah was zu ändern. Ich hab dann einfach AMD gekauft, als das nächste Update der Grafikkarte anstand. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Tommy64, Ozmog und 2 andere
Kuristina schrieb:
Ich hatte beim Umstieg auch noch Nvidia und hatte damit auch bei Spielen keine Probleme. Du kannst es erstmal so versuchen und wenn du zufrieden bist, hast du ja überhaupt keinen Druck zeitnah was zu ändern
Ne, den Druck habe ich nicht. Ich bin seit Ende August letzten Jahres entgültig auf Linux umgestiegen, eben mit der Nvidia. Aber dennoch fühlt es sich manchmal einfach Falsch an, einfach weil NV.
Es ist eben eher ein Wollen, als ein Brauchen, aber die Vernunft hat zum Glück bisher gesiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, _Cassini_, jonderson und 2 andere
megaapfel schrieb:
Wieso sollte man überhaupt auf Linux umsteigen, wenn man im besten Fall in etwa dieselbe Performance hat? Vollkommene Zeitverschwendung.
Wenn du keinen Grund siehst, solltest du bei Windows bleiben.
Ich verliere immer mehr Interesse an Windows, weil mich die Entwicklung des ui immer mehr stört und die Bindung an Microsoft Dienste fokussiert wird, die ich gar nicht nutzen will. Windows fühlt sich mittlerweile im Vergleich auch sehr aufgebläht und träge im Alltag an. Datenkrake noch on top.
Bisher war man am ein Windows gebunden, wenn man Spielen wollte und dieser Hürde ist mittlerweile gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Tanzmusikus, _Cassini_ und 4 andere
Zurück
Oben