HTPC mit Temperaturproblemen im UEFi Menü (a8 5600k)

onimoschta

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
99
Nabend. Ich hab ein merkwürdiges Problem.
Ich habe mir einen HTPC zusammengestellt und soweit keine Probleme. nachdem ich im UEFI ein bisschen rumspielen wollte hat sich der Rechner erst einmal abgeschaltet. Ich hab mir die Temperaturen angeschaut und musste 73°C lesen :Freak

Im Desktop bin ich bei 37°C mit Speedfan gemessen und mit Cortemp zeigt er mir im idle irgendwie 9 °C an ??

Warum steigt die Temperatur einfach so im UEFI an? Ich hab keine Probleme beim wiedergeben von Videos und selbst ein Prime95 Test der 20 Minuten ging hat ihn (nur) auf 68°C gebracht.

Mein System:
cpu: AMD A8-5600k
mobo: FM2a75M von Asrock
Netzteil: be queit 300w L7
Gehäuse: Lian li PC-q07b
Ram: 1333Mhz 4GB 1 Riegel von Gskill mit CL9
 
leider hast du dich beim RAM total vergriffen denn 1866Mhz RAM bringt ungefähr 20% mehr Grafikleistung als der 1333Mhz RAM

Ich empfehle dir auch dringend den sitz des CPU Kühlers zu prüfen

aber der CPU wird im BIOS mit Full Speed betrieben daher heizt er komplett sich auf da sowohl die Grafik als auch die CPU zu 100% belastet wird
 
Was ist da für ein Kühler drauf?
 
ach total vergessen zu sagen, der cpu kühler ist ein Alpenföhn Panorama und nicht der Standard. Das mit dem Ram wird ich berücksichtigen, vielen dank. Wie gesagt der sollte eigentlich sitzen und Wärmeleitpaste sollte auch gut aufgetragen sein. Ich weiss, dass ich keine Spitzenwerte erwarten kann, schließlich ist das Gehäuse sehr klein aber dass er bei Vollast auf die 74°C grenze geht hätte ich nicht gedacht.
 
das hatte ich mit einem A10-5800k auch, das bios verursacht eine undefinierbare last, das bestätigte auch mein strommesser.
unter window war dann alles wieder normal.

schau das die warme luft irgendwie aus dem gehäuse geht....sonst bringt der beste kühler nix.

dein ram war wirklich schlechte wahl. zu geringer takt, und dann nur ein modul (kein dual-channel) das kostet leistung ohne ende.
 
Ich hab auf ram nicht viel wert gelegt, da ich dachte der ist eigentlich nicht wichtig bei nem HTPC der zum Filme gucken gedacht ist. Was hätte ich davon dualchannel und 1866 Mhz zu kaufen?
 
es kommt darauf an was du machst...wenn du nicht spielst, dann ist es eigentlich egal.
 
Dann solltest du wenigsten einen 2. Ram-Riegel wegen Dualchannel dazu stecken. Dann hast du wenigstens genug Speicherbandbreite für Videopostprocessing. Wenn CPU und GPU gleichzeit den RAM benutzen wird es eng. Ausserdem fühlt sich das System etwas angenehmer an. Das gleiche hatte ich bei meinem HP 6465b Notebook.
 
Hab mir schon 2 x 1866er bestellt, danke für den Tipp. Habe jetzt den CPU auf 3,2 runtergetaktet und 1,225 Volt herabgesetzt. Prime 95 kratzt nach ner stunde schon bei 68°C aber jedoch will ich den PC ja nur als HTPC für XBMC und DVBViewer zum Fernsehgucken benutzen. 1 Stunde Film gucken mit DXVA2 hardwarebeschleunigung hat ihn auf durchgehend 52°C gehalten und damit kann ich mehr als leben (bei 70% Lüfterlast vom CPU Kühler). Danke euch allen für die Hilfe.
 
Zurück
Oben