Intel Core i3-3220 (mit HD2500) oder AMD A8-5600k (mit 7560D) für HTPC (BlueRay)

rumbalotte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
668
Hi Community,

ein kleines HTPC System soll neu gebaut werden, ohne dedizierte Grafikkarte.
Dabei spielen Komplettsystem mit Intel Core i3-3220 (mit HD2500) bzw. AMD A8-5600k (mit 7560D) preislich in der gleichen Liga.
Nun die übliche "oder"-Frage...
Welcher dieser beiden Prozessoren ist, hinsichtlich auf
- "Stille"
- Leistung
zu bevorzugen?

Da der PC hoffentlich mit den wiedergegebenen Medien größtenteils "unterfordert" ist, sollten die 100W Verlustleistung vom AMD nicht permanent zum tragen kommen.

Ich hab leider nicht wirklich aussagekräftige Vergleiche gefunden.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr, sofern bekannt, solche zeigen könntet oder auch aus privater (ja, ich weiß, subjektiv) Erfahrung etwas empfehlen könntet.

Danke für die Ratschläge!
Die Lotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD ist wie für HTPC's gemacht nicht zuletzt wegen des wesentlich stärkeren Grafikchips.
 
Ohne dedizierte Grafikkarte gewinnt immer der AMD. Irgendwas fehlt den aktuellen Intel Ivy Cpus immer noch etwas für die perfekte Wiedergabe von Bluerays.
Mit Extra Grafikkarte bietet Intel mehr fürs Geld.
 
Im Gesamtpaket bietet die APU mehr Leistung, das stimmt schon soweit. Man könnte aber auch den A10 5700 nehmen, da die nur 65TDP hat.

Allerdings verbrauch der Trinity auch mehr beim Blue Ray abspielen. Bei IGPs werden deinen Anforderungen gerecht. Die AMD Lösung ist lediglich besser wenn du auch mal ein Game drauf laufen lassen willst, sonst kommen diese Woche die Ivy Bridge Pentiums und Celerons die reichen auch vollkommen für Blueray und dann wärst du sogar günstiger dabei.

Gibt zwar dort auch noch den 24P Bug, aber ich behaupte mal nach allem was ich von dem Bug gelesen habe, dass er 3/4 der Seher nicht auffallen wird.
 
Intel wäre für einen reinen HTPC klar besser, ja wenn der 24p-Bug
und die leicht schlechtere Bildqualität nicht wäre, eigentlich schade.
Zum gelegentlichen Zocken ist der AMD besser. Der Stromverbrauch
ist beim Trinity A10 ca. 15 bis 35W höher, als beim Intel, bei gleicher Anwendung.
Über Prime-Last brauchen wir nicht reden, da wird der Trinity zur zweiten Heizung.
Habe ja beide, also Trinity A10 und Intel Core i3.
Also für Passiv-Kühlung ist klar der Intel der bessere.

Hier nochmal meine Werte:
Idle/DVB und Video/Prime-Last
Trinity A10 35/65/110W
Core i3 18/25/55W
 
Manni-D schrieb:
Der Stromverbrauch
ist beim Trinity A10 ca. 15 bis 35W höher, als beim Intel, bei gleicher Anwendung.
Über Prime-Last brauchen wir nicht reden, da wird der Trinity zur zweiten Heizung.

Ein 65 Watt Chip ist sicherlich keine "Heizung". Der minimal höhere Strombedarf einer Trinity Kiste schlägt pro Jahr in etwa mit 2 Euro zu buche und dann muss schon öfter mal gespielt oder die CPU belastet werden.

Die IGP des A10 -5700 ist in etwa drei mal so schnell wie jene eines i3 3220 und in etwa doppelt so schnell wie die des teureren i3 mit HD 4000 Grafikchip.

CPU Performance ist bei A 10-5700 und i3 vergleichbar.
Der Idle Verbrauch des AMD Gespanns bei Nutzung der IGP ist etwas geringer.

Teillast sind beide gleichgut, der Stromverbrauch bei Blu Ray ist bei AMD 8 Watt höher, dafür sind mehr Bildverbesserer eingeschaltet.
Kann man auch abschalten und sich den Mehrverbrauch einsparen.

Unter Vollast verbraucht der Trinity dann deutlich mehr, selbst der A 10 5700 mit 65 Watt TDP.
Wir reden hier aber in etwa von 30 Watt und das nur unter Belastung aller Kerne, tritt in einem HTPC sogut wie nie ein.

Trinity A10 35/65/110W
Core i3 18/25/55W

18 Watt Idle ist schon sehr gut, wie erreichst du diesen Wert?

Fazit:

Ich würde mich für den A10-5700 entscheiden und selbigen noch etwas undervolten.

Passend wäre auch ein i3 3220 mit sparsamer seperater Grafikkarte, macht allerding das system deutlich ineffizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die Links, Kommentare und Bewertungen :)
Die Quasi Empfehlung geht klar zum A10 - an den 15€ mehr sollte es nicht scheitern
 
Zurück
Oben