HTPC mit Windows 10 oder Ubuntu 18.04?

Kazool

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
65
Hallo zusammen,
ich habe derzeit auf meinem HTPC Windows 10 laufen. Dieser ist zuständig für Deezer, Youtube, Netflix und Sat Fernsehen. Hauptsächlich geht es mir bei der Frage, ob unter Ubuntu+TVHeadend+Kodi+AMD GPU, die gleiche Bildqualität hin bekomme wie unter Windows 10+Progdvb+Lav Filter+evtl. MADVR+AMD GPU. Da Ubuntu meiner Meinung nach für die Bedienung auf der Couch besser ist, wollte ich eventuell den Schritt wagen. Und läuft Netflix im Browser unter Ubuntu mit diesem 1080P Addon auch vernünftig?

Gruß
Kazool
 
inwiefern soll Ubuntu besser sein was die Bedienung angeht?
Auf meinem HTPC läuft Windows 10 inkl. Kodi, für die Bedienung verwende ich die Logitech SmartHub FB - besser geht nicht XD

Zu Ubuntu kann ich dir leider nichts sagen.
 
Das sind viele Fragen auf einmal; ich würde zunächst Linux parallel zu Win auf dem Gerät installieren und alles ausprobieren.
Gute Erfahrungen habe ich mit Ubuntu Mate, Linux Mint Mate, Linux Mint Cinnamon und Peppermint OS.

Netflix sollte generell unter Linux laufen mit Google Chrome und Firefox, 1080p keine Ahnung.
Zu Deezer habe ich gelesen, das es keinen nativen Linux-Client gibt
(im Gegensatz zu Spotify - der läuft sehr gut -)

Auch wichtig: welche Hardware genau (CPU / GPU)?
 
Ich habe kein Problem mit netflix (mehr) unter ubuntu. Aber wenn du Firefox benutzt, achte drauf, das du den VLC-Media-Player installierst. Sonst kannst du mit netflix evtl. keine Filme mehr sehen, da Silverlight nicht mehr unterstützt wird. Die ganzen Tipps von netflix haben nicht geholfen (z. b. Shockwave installieren oder Firefox bereinigen oder anderen Browser benutzen etc.). VLC-Media-Player war die Lösung. Weiß nicht, ob da die benötigten Codecs mitgeliefert werden, aber anscheinend ja.
 
Auch unter Windows 10 kann man die unbeliebte Kachelansicht Antiviren. Zumindest auf den TV ist die Bedienung dann um einiges angenehmer.

Alleine die Bedingung sollte also kein Grund sein zu wechseln.
 
Ich nutze einen ausgemusterten Laptop (i5/8GB RAM) als "HTPC/Streaming-Device" unter Win10.
Zwei Dinge, die mich dabei ankot*en:
1. Store Apps wie Zattoo, Netflix, Tunein, myTube und Co. unterstützen keine (vernünftige) Tastaturbedienung und somit auch keine Fernbedienung.
Warum eigentlich nicht, HALLO MS?
Eine Maus ist also Pflicht.
2. Nahezu alle Store Apps funktionieren nicht mehr, wenn der Rechner aus dem Standby/Sleep aufwacht.
Angeblich keine Netzwerk-Verbindung und die Apps müssen dann neu gestartet werden.
Zattoo stürzt sogar regelmäßig ab, speziell wenn sich nachts dann auch noch die IP geändert hat.

Kodi ist für die von mir genutzten Streamingdienste keine Alternative, zudem ist der WAF <= 0
Fazit: Es fehlt ganz klar ein "HTPC-Modus", mit dem sich der Rechner, bzw. zumindest die Apps auch ohne Maus bedienen lassen!
 
Zurück
Oben