HTPC mit XBMC: Intel oder Amd

_Blake_

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich möchte mir für das Wohnzimmer einen HTPC besorgen.
Auf diesem läuft vorerst auschließlich Win8 + XBMC + Dreambox (TV) Plugin.

Jetzt schwanke ich jedoch zwischen Intel & AMD basierten Lösungen.
Inwieweit gibt es noch Probleme mit Intel basierten XBMC Lösungen (besonders bzgl Treiber).
Ton und Bild sollen unverändert via HDMI weitergegeben werden - bei AMD kein Problem.

AMD (E-350, E450,..):
- für XBMC prinzipiell vollkommen ausreichend
- vergleichsweise schwache CPU falls zukünftig mehr Aufgaben hinzukommen
- relativ günstig

Intel (i5 3570T + H77)
- starke CPU
- GPU Leistung schwächer?
- 24fps Bug behoben mit Ivy?
- Treiber?
- relativ teuer

Laufwerke werden nicht benötigt - 1x Gbit Netzwerk + 1x USB Port + 1x Sata reichen.

Wie würde sich folgende Lösung gegenüber einer AMD basierten Zbox schlagen?

http://www.caseking.de/shop/catalog...-HD-2500-8-GB::22018.html?shopgate_redirect=1

PS: eine lautlose Lösung wird natürlich bevorzugt.

bin ja grundsätzlich kein AMD freund (eher Intel-fanboy) aber für die anwendungen an einem HTPC sind die AMDs nicht (!) zu schlagen. die Kombination von guter grafik und guter CPU leistung kriegt intel (noch) nicht hin. welche weiteren aufgaben kämen denn auf den HTPC eventuell noch dazu? ich glaube kaum dass du die AMDs in die knie kriegst mit anwendungen die sonst auf nem HTPC laufen sollten... wirst ja hoffentlich nicht das menschliche genom in echtzeit entschlüsseln wollen...

Ich hab nen

H61 Board + Intel G640T (ca. 100€ zusammen)
find ich persönlich besser, da effizienter und dadurch auch leiser. Hatte vorher auch nen AMD Brazos E350 und der war mir persönlich von der CPU- Leistung völlig "underpowered". Für nen HTPC eher ungeeignet.

Wenn schon AMD dann lieber eine neuere APU.

das reicht leistungstechnisch völlig aus. Den FPS-Bug mit neuen Treibern hab ich persönlich nicht wahrgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Denkbar wäre der Einsatz als web & DB Server ggf. auch Mail oder einen privaten Cloud Dienst.

Ein USB basiertes ambilight ist auch ein mögliches Szenario welches die CPU stark belastet.

Mehr CPU Leistung kann nicht schaden, jedoch nur falls die Kernkompetenz (xbmc) nicht darunter leidet, zB durch schlechte Treiber, schlechtes deinterlancing, 24fps bug o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
ich seh den Sinn nicht warum du zwischen zu langsam (E-350, meine Meinung) und total überzogen (i5) auswählen willst.

Ein HTPC sollte auf einem kleinen Pentium Dual Core oder einem AMD A4 basieren. Somit bleibt in beiden Fällen etwas mehr CPU Leistung, GPU Leistung braucht man in einem HTPC eigentlich nicht, sobald die CPU mal ein halbwegs ordentliches Leistungsniveau erreicht hat.

Das höchste was ich verbauen würde wäre ein i3, falls Quick Sync relevant ist. Gerade bei DVD Rips lässt sich damit mit geringem Zeitaufwand extrem viel Plattenplatz sparen.

ich würde auf einen intel celeron setzen. der ist sehr gut und auch die grafik reicht vollkommen zur film wiedergabe...erst bei spielen würde man eine besserre grafik merken. bei den amd Exxx habe ich schon öfter gehört, dass die cpu sehr schnell in die knie geht. und den celeron kann man auch sehr leicht kühlen und ebenso vom stromverbrauch ist kaum ein unterschied vorhanden

Intel basierte Lösungen sind wohl erst ab ivy bugfrei. Zudem habe ich mich an den am Markt verfügbaren Lösungen orientiert. Dort gibt es die AMD e-xxx Lösungen sowie die oben genannte von Intel.

Mein letzter Kenntnisstand war, dass sie den Bug nicht ganz behoben haben mit Ivy. Er soll jetzt nur seltener auftreten und damit weniger stören. ( Alle 3 - 4 Minuten ) Ist aber nur gefährliches Halbwissen... . Und manche Menschen sollen den Bug auch gar nicht sehen können. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, die E-350 / E-450 haben genauso gravierende Probleme mit 24p, allerdings nicht alle - das hängt vom Mainboard ab. Bei gewissen Zboxen ists schlimmer als es mit Sandy Bridge jemals war. Insgesamt wurde der "24p Bug" bei Intel unnötig aufgebauscht. Es gibt ihn auch bei Ivy immer noch, allerdings ist er sehr schwach ausgeprägt. Bei aktuellen Ivy-Bridge CPUs sollte es etwa alle 5 Minuten zu einem dropped frame kommen.

Darauf würde ich also keinen Wert legen, vor allem weil es viele Kompaktsysteme NICHT schaffen eine konstante Framerate zu halten.
Bspw:
http://www.anandtech.com/show/5738/...11-plus-redefining-the-small-form-factor-pc/4

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade einen HTPC mit einem Intel 'gebaut'. Als Hardwarebasis dient ein Intel NUC 3217IYE zusammen mit einer 64 GB mSATA SSD und 4 GB RAM. XBMC läuft super geschmeidig und an die Leistungsgrenze habe ich das kleine Maschinchen auch noch nicht gebracht. Den 24p-Bug sehe ich "glücklicherweise" nicht, von daher macht mir die Intel Lösung nichts aus.
Filme liegen bei mir auf einem NAS und sind über 1000 MBit angebunden.
Ganz billig war die Lösung nicht, jedoch war der Akzeptanzfaktor bei meiner Süßen bei 100 % ...
Bedient wird alles mit einer Logitech K400 Tastatur.

ich verstehe die Auswahl nicht.
E350 oder i5T ? wenn ersteres ausreicht kannst du locker mit einem Celeron arbeiten.

Wie groß darf das ganze werden?
Sind Steckkarten geplant?

E 350 war exemplarisch. Ich habe bereits einen e 450 htpc im Einsatz. Die Frage ist nur ob ich mit der Intel Variante mehr CPU Leistung bei gleicher Qualität im xbmc Bereich erreichen kann.

Steckkarten oä wird nicht benötigt. Das passive system aus dem ersten post reicht vom Umfang vollkommen aus. Je kleiner desto besser. Laufwerk wird auch nicht benötigt.

selbst der kleine Celeron ist ein gutes stück schneller.

als gehäuse würde ich das FC8 vorschlagen kommt etwas biliger als das impactis da die Adapter und Heatpipes schon dabei sind.
http://geizhals.de/streacom-fc8b-evo-schwarz-a819177.html
ein b75 Board und ein g1610

als psu würde ich die von mini-box benutzen die streacom eigenen sind wohl nicht so der brüller

Zuletzt bearbeitet:
Was schafft den so ein Nuc bei spielen z.B. Counter-Strike also jetzt nicht Battlefield 3 ;)

Auch wenn viele sagen, den 24p-Bug sieht man nicht. Aber exisitert beim Ivy Bridge immer noch,
sag nur Resync aller 4:04min:Sec.

Das der AMD Zacate den 24p-Bug haben soll, ist mir neu, hab schon 2 Jahre einige Boards mit nem E-350,
und kann dies überhaupt nicht nachvollziehen.

Was Größe der CPU für einen reinen HTPC betrifft, würde ich maximal einen Core i3 bzw. Trinity A8 einsetzen.
Für einfaches 1080p (1080i /3D SBS) Material reicht aber auch schon ein Celeron (IB) oder ein Trinity A6 zu.
Diese reichen auch für relativ aufwendige Skins. Wobei das ja eher nicht mein Fall ist.

Die NUC-Box ist für mich nur in der passiven Variante eine Alternative, wenn da nicht der Preis für
das Gesamtpaket dann wäre. Und bei den bisher erhältlichen Boxen gibt es ja auch kein USB 3.
Was den Celeron 847 betrifft, da bin ich jetzt absolut nicht begeistert drüber, hab hier ein Board
mit dieser CPU und hab Probleme mit 1080i.

Hallo,

der 24p Bug ist wie schon erwähnt noch nicht mit IVY behoben, ich würde dir allerdings trotzdem zu Intel raten, weil ein passives AMD System deutlich teurer ist (AMD ist schwerer zu kühlen).

Gehäuse inkl. Netzteil: Akasa Euler
Board: Intel DQ77KB
CPU: Intel G2020
RAM: 4GB SO-Dimm
SSD: Crucial m4 msata

Kannst ja mal in meiner Signatur schauen, ich habe mal einige Tipps zum Thema HTPC gesammelt.

Zurück
Oben