Htpc/nas

Esuldur

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Art Mischung aus einem HTPC und einem NAS zusammenstellen.

Sprich, einen PC mit dem ich ich Blu Ray Filme einlesen kann, diese auf der Festplatte abspeichern kann und anschließend zum TV streamen kann.

Und bitte nicht über den Sinn und Unsinn von Rippen von Filmen diskutieren. Ich habe weit über 700 Blu Rays hier daheim rumstehen, nur möchte ich eben diese nicht mehr in der Wohnung stehen haben

Was könnt ihr so an Hardware empfehlen für den Aufbau? Halt mit möglichst geringem Verbrauch.

Letzter gebauter Rechner liegt ca. 6 Jahre her, von daher kenn ich mich mit den neusten Errungenschaften des Marktes leider nicht aus.

Budget wäre erstmal egal.

Gehäuse sollte sowas in der Art sein, also nicht größer.

Fractal Design Node 804 Micro-ATX Gehause - schwarz Window
 
Naja, kommt darauf an, ob du auch konvertieren möchtest (in Anbetracht der Dateigrößen). Zum Abspielen reicht eigentlich schon ein Pentium. Aber zum konvertieren sollte es ein 6 oder 8Kerner sein, da der Zeitfaktor schon beträchtlich ist.
Da bietet sich der Ryzen 1700/x oder der 1800x an......
 
Mir ist nicht so recht klar, welchen HTPC du jetzt möchtest. Konvertieren und Abspielen sind (für mich) zwei paar Schuhe.
Zum Konvertieren sollte es eine leistungsfähige Plattform sein, die sicher nicht stromsparend ist.
Ein MediaPlayer (zB. Intel Nuc/NAS) ist stromsparender, aber nicht wirklich zum konvertieren (bei vertretbarer Zeit) von solchen Datengrössen geeignet.

Ob sich sich ein HTPC + PC dafür lohnt,ist wohl deine Entscheidung
Wie gesagt, Ein Ryzen 1700/x oder gar der 1800x ist zum konvertieren empfehlenswert.
Aber dazu gehört noch nmM. ein stromsparender HTPC/NAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, hätte ich am liebsten ein Gerät was alles kann. Klar das der zum konvertieren mehr Leistung braucht, aber sobald das mal iwann durch is, soll er ja ansich nur noch abspielen und dann wäre die Leistungsaufnahme ja auch nicht mehr so groß.
 
ich verstehe da nicht so ganz...
warum nutzt du nicht deinen Desktop zum konvertieren (wobei ich das für kontraproduktiv halte bei den heutigen Speicherpreisen) und so etwas wie den NUC aus meiner Signatur zum Abspielen?

wobei hakt auch noch immer die Frage ist, was die Ansprüche sind?
mein NUC kann die gerippten BDs mit Kodi oder auch mit PowerDVD (dann auch noch mit "Aufhübschung") und vor allem mit Dolby Atmos oder dts-X Ton wiedergeben.
wenn man das nicht braucht, dann genügt doch im Prinzip auch ein Amazon Stick (habe ich im Schlafzimmer um auf die Filme Sammlung auf dem NAS oder auch den Sat-Receiver (Vu+) zugreifen zu können) als Wiedergabe Gerät aus?

also WAS willst du eigentlich?!?!
 
Ist der PC in deiner Signatur aktuell?
Bau mal ein BD-Lauferk ein und versuche damit einmal zu konvertieren.
Da kannst du mal die Konvertier-Zeiten einschätzen. Das LW kann man ja später in ein neues Gehäuse mitnehmen.
Kannst eventuell sparen,sofern dir die Konvertierzeit passt. Benötigst du FullHD oder doch schon 4K Auflösung?
 
Nein der is nicht mehr aktuell. Den hatte ich vor 2 Jahren verkauft.

Also nochmal von Anfang an. Ich bräuchte einen PC den ich zum rippen, konvertieren und streamen von Filmen einsetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja willst du wirklich 700 Blurays auch Konvertieren? Da kannst gerne mal 5std Pro Film rechnen und das dann auch nur mit OK qualität.
Da wirst bei ~10gb pro film bei rund 7TB landen und ca 145Tage Konvertierungs Dauer.

Da würde ich die doch eher direkt Remuxen, da landest bei Rund 30TB und sparst dir das Halbe Jahr umwandeln und den Qualitätsverlust.
 
Ich würde halt gerne das beste Bild und Ton Ergebnis haben. Also wie die vorliegende BD inkl deutscher und englischer Tonspur.
 
Da wäre halt die einfachste Methode MakeMKV, wie du aber den Kopierschutz der Bluray umgegehst darf man hier aber nicht besprechen.
 
Joar dann muss ich halt selber mal schauen, trotzdem danke.
 
Dann musst du die BluRay "remuxen". Dafür brauchst du keine potente CPU, nur viel Speicherplatz, da der Hauptfilm mit den Audiospuren lediglich kopiert werden.

Kannst daher Mal locker 15TB Speicherplatz einplanen.

Ich benutze noch einen älteren G1620 mit 8GB RAM, 128GB SSD, 1x 500GB, 4x 3TB am RAID-Controller, 1x2TB und 1x 5TB im Node 804. Läuft als "NAS" bzw Datengrab mit Plex-Media-Server und Kodi SQL-Datenbank im Netzwerk.
BluRay Laufwerk hab ich an meinem Rechner, womit ich vorher auch umwandle und danach schieb ich es auf den "Homeserver".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau sowas bräuchte ich halt als ein Gerät. Hatte meinen PC halt verkauft.

Soll halt kein HighEnd Gerät zum zocken sein. Einfach nur ein PC mit dem ich Filme konvertieren kann und diese dann später abrufen kann.

Deswegen hatte ich halt gehofft das ihr mir etwas helfen könntet, da ich einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand bin.
 
Hier mal eine günstige Variante, mit der man konvertieren und zur Not auch ganz gut etwas zocken kann:


https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html

https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html?hloc=de

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2666c16-a1299144.html

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html

https://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns55-schwarz-bh16ns55-auau10b-bh16ns55-auaa10b-a1347339.html

https://geizhals.de/sandisk-plus-120gb-sdssda-120g-g26-a1446135.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

+ VIEL HDD-Speicher.


Willst du regelmäßig bzw. etwas Aufwändigeres zocken, würde ich über eine bessere Grafikkarte und schnelleren RAM nachdenken. Größere SSD wäre dann auch ganz gut. Aber wenn fast ausschließlich konvertiert und geschaut werden soll, sollte das so den Ansprüchen genügen.
 
Zuletzt bearbeitet: (NT vergessen.)
Nein, zocken is absolut kein Thema. Daher wäre das mit der Grafikkarte doch eigentlich zu vernachlässigen oder nicht? Sprich, würde keine OnBoard Grafik reichen?

Ich will ja ansich die Kiste ja nur booten, paar Filme remuxen und später halt damit abspielen.

Und wenn ich durch das nicht vorhanden sein einer Grafikkarte den Verbrauch noch etwas senken könnte, warum nicht. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
Ryzen hat keine iGPU. Du brauchst auf jeden Fall eine. Am Ende nimm halt eine für 20/30€.



Willst du die Filme nur 1:1 kopieren, dann brauchst du auch keine Achtkern-CPU.


Willst du hingegen auch welche konvertieren (was ich bei so vielen Filmen machen würde), ist die CPU optimal.
 
Esuldur schrieb:
Ich würde halt gerne das beste Bild und Ton Ergebnis haben. Also wie die vorliegende BD inkl deutscher und englischer Tonspur.
GENAU DAS möchte ich auch haben!
daher rippe ich meine BDs einfach nur als BDMV/AVCHD oder ISO. Damit habe ich KEINE VERLUSTE, das Ergebnis entspricht 100% exakt dem des Originals und das Rippen ist schneller als Echtzeit. Vielleicht so 50%? so genau achte ich da nie drauf, wenn eine neue BD kommt, dann wird sie zum Rippen eingeworfen und nach dem Abendbrot liegt das Ergebnis fertig auf dem NAS.

an meinem normalen NAS habe ich mir ein 5-Bay USB Gehäuse für 25€ aus der Bucht gefischt (der Vorbesitzer war zu blöd die Anleitung zu lesen). Darin stecken 3TB Platten die ich günstig bekommen konnte als JBOD. RAID und all solchen Blödsinn brauche ich nicht, im allerschlimmsten Fall falls eine der Platten ohne SMART Vorwarnung ausfällt, dann muss ich die BDs halt neu rippen. Falls es mal soweit kommen sollte werde ich zwar fluchen wie eine Rohrspatz und nicht so locker dahin reden wie jetzt, aber es wäre eben wirklich kein Weltuntergang ;)

wenn man aber auch mal solch eine Heulboje gehört hat, dann wird auch ganz schnell klar, warum ich alles in einem Gerät für ziemlich sinnlos halte. Der Speicher steht irgendwo im Keller oder Technikraum und stört da nicht, der Player muss lautlos sein.
 
Keller ist bei mir aber keine Option. Und da ich hier gut Pegel fahre, sollte das mit der Lautstärke echt in Ordnung gehen.
 
Zurück
Oben