HTPC & NAS Konfiguration ca. 400€

feuerfuchs

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir einen HTPC bauen, der gleichzeitig eine Netzwerkfestplatte sein soll, somit soll er rund um die Uhr laufen.

Als Betriebssystem soll Windows 7 zum Einsatz kommen, ich möchte mit dem PC hauptsächlich Bilder und Filme anschauen.
Natürlich soll der PC BlueRay in FullHD wiedergeben können.
Dabei soll er leise sein und wegen dem 24/7 Betrieb auch nicht zu viel Strom verbrauchen.
Er sollte ca. 400€ kosten.

Habe mir dazu mal eine Konfiguration überlegt, zu der ich noch ein par Fragen hätte.

Konfiguration:

MB/CPU/GPU: 1x Zotac ION ITX A, Geforce 9400 - 152,90€

HDDs: 2x Western Digital Caviar Green 750GB, 32MB Cache, SATA II - 103,44€

Gehäuse: 1x A+case Cupid 3, 200W Flex ATX, Mini-ITX - 74,50€

RAM: 1x A-DATA Value DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - 16,60€

Laufwerk: 1x LG Electronics GH22NS40, SATA - 20,90€

Ergibt insgesamt 368,34€.

Meine Fragen dazu wären:

1) Das Gehäuse hat ein 200W-NT, vorraussichtlich wird jedoch der Betrieb mit dem 90W-NT (mitgeliefert beim MB) effizienter sein.
Allerdings hat das 200W-NT einen Lüfter, ohne dieses NT hätte das System keinen Gehäuselüfter.
Glaubt ihr, dass ohne internes NT ein Hitzestau entstehen würde, wenn ich keinen weiteren Lüfter verbauen würde?

2) Sind die Stromsparplatten von WD sinnvoll oder wird das System dadurch stark ausgebremst?

3) Kann ich mit dem System BlueRay@FullHD anschauen?

Mehr Fragen fallen mir z.Z. nich ein.

Danke für eure Hilfe!
MfG feuerfuchs

feuerfuchs schrieb:
1) Das Gehäuse hat ein 200W-NT, vorraussichtlich wird jedoch der Betrieb mit dem 90W-NT (mitgeliefert beim MB) effizienter sein.
Allerdings hat das 200W-NT einen Lüfter, ohne dieses NT hätte das System keinen Gehäuselüfter.
Glaubt ihr, dass ohne internes NT ein Hitzestau entstehen würde, wenn ich keinen weiteren Lüfter verbauen würde?

2) Sind die Stromsparplatten von WD sinnvoll oder wird das System dadurch stark ausgebremst?

3) Kann ich mit dem System BlueRay@FullHD anschauen?

1) Ich würde auch das externe, mitgelieferte nehmen, vielleicht findest du ja ein Gehäuse wo du das Netzteil nicht unsinnigerweise mit kaufen musst? Davon ab würde ich den dem Board beiliegenden Lüfter einsetzen und dazu einen, maximal zwei Gehäuselüfter die entsprechend leise sind. Auch die Festplatten würde ich bedenken wenn möglich, die werden ja ziemlich eng aufeinander hängen, da wird sich, auch bei Green Platten, vermutlich etwas Hitze stauen. Da heißt es aber einfach ausprobieren, vielleicht gehts ohne.

2) Performance spielt doch bei so einem System keine Rolle, die Green sind natürlich langsamer als z.B. die Black. ich würde anstatt zwei 750er aber vielleicht eine 1500er nehmen 8http://geizhals.at/deutschland/a408676.html). Das würde auch das Lüftungsproblem lösen. Oder planst du ein Raid 1?

3) Kurzum, ja, aber nicht mit dem Laufwerk was du geplant hast ;)

Danke schonmal für die Antwort.
Ich plane Raid 1. Ich wollte erstmal noch ein DVD Laufwerk nutzen, so lange bis BlueRay Laufwerke billiger sind.
Ein anderes Gehäuse mit (mindestens) 2*3,5" und Mini-ITX, das kein NT hat, habe ich nicht gefunden. Ich bin jedoch recht überzeugt von dem Gehäuse.

4) Glaubt ihr es ist alles dabei für den Zusammenbau? (abgesehen von Schraubenziehern und Kabelbindern)

5) Ich konnte im Internet keine Informationen über Lüfterslots finden. Soll ich den mit einem Klebeband dann am Lochgitter befestigen?

Zitat von Caseking:
An den Seiten sorgen mehrere Lochgitter für eine Be- und Entlüftung des Cupid 3 auch ohne separate Lüfter.

EDIT: Mir ist noch eine Frage eingefallen:

6) Sitz der Passivkühler bereits auf dem MB oder muss ich noch Wärmeleitpaste dazubestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einem Onlineshop gefragt, das Gehäuse hat nur einen Lüfter am NT, sonst hat es keine Lüfterslots.

Würdet ihr mir von dem Gehäuse abraten, oder soll ich es mal ohne Lüfter probieren und bei Abstürzen den freigewordenen NT-Slot als Lüfterslot verwenden?

Würdet ihr (rein vom Gefühl her) Wärmeleitpaste dazubestellen, oder werde ich es nicht brauchen?

4) Jop.

6) Der sitzt drauf, da brauchst du keine WLP.

Wegen der Lüftersache würde ich das Gehäuse in der Tat eher nicht kaufen

Hat noch jemand Erfahrung mit Passiv gehühlten HTPC Gehäusen?

Dann schaue ich mal, ob ich einen Lüfter brauche.
Habe noch eine Frage zur Konfig:

Habe eben das Point of View POV/ION330 gefunden, wäre das besser als das Zotac ION ITX A?

Das POV hat PCIe x 16, Zotac hat nur "1x PCIe Mini Card ".
Dafür hat Zotac 2*USB mehr, ein NT und eine WLAN Antenne. (wobei ich keines von den 3 unbedingt brauche)
Das "Wake-on-USB" Problem vom Zotac sollte ja gelöst sein.

Das POV ist 34€ billiger.

Was würdet ihr nehmen? Kann das Zotac auch eine interne TV-Karte haben, sofern das Gehäuse den Slot hat?

Finde das Zotac etwas besser, aber wenn die TV-Karte intern sein muss geht nichts über das PoV.

Der Preis des Zotac ist super, weil das Netzteil ist schon dabei. Wird das nicht gebraucht http://geizhals.at/deutschland/a439268.html

Dann nehme ich das Zotac. Als HDD habe ich mich für die "Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)" umentschieden, da ich für einen kleinen Aufpreis 250GB mehr bekomme.

Wollte nochmal auf Nummer sicher gehen: Beim MB steht "Speicherslots: 2x DDR2". Ist damit DDR2 240 Pin oder DDR2 ECC 240 Pin gemeint?
Ergänzung ()

Will jetzt noch eine USB-TV-Karte dazukaufen.

Es kommt mir hauptsächlich auf die Aufnahmefunktion an, einen HD Receiver habe ich schon.
Glaubt ihr das ist mit der Prozessorleistung möglich?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der "TerraTec Cinergy H5" und der "TerraTec Cinergy HTC USB XS HD"?
Habe zwar bei Google einen Thread gefunden, der kam jedoch zu keinem Ergebnis.

feuerfuchs schrieb:
Wollte nochmal auf Nummer sicher gehen: Beim MB steht "Speicherslots: 2x DDR2". Ist damit DDR2 240 Pin oder DDR2 ECC 240 Pin gemeint?

Ersteres, ECC wird nicht unterstützt und wäre auch garnicht nötig.

Zur der TV Karte fällt mir gerade nicht viel ein, ich seh auch keine nennenswerten Unterschiede. Ob die CPU Leistung ausreicht wage ich kaum zu beurteilen, aber ich denke wenn die Graka das nicht übernimmt ist die Antwort auf die Frage eher nein...

Gut danke für eure Hilfe!
Habe schon alles bestellt (1. Paket kam schon ;)), allerdings ist eine TV Karte nicht mehr verfügbar. Die Bestellung muss ich wieder freigeben.

Habe mich rund um den PC Zusammenbau noch informiert, bin nochmal auf eine Frage gestoßen:
Sind beim IONITX A Mainboard Abstandshalter dabei? Oder sind die normal beim Gehäuse dabei?
Danke für eure Hilfe!

MfG feuerfuchs

komisch, konnte es im Zubehörbeutel des Gehäuses nicht finden.

Kann es auch sein, dass diese bereits fest montiert sind?
Ersetzen die im Bild rot marktierten Stellen die Abstandshalter?

Anhänge

• DSCN8444.JPG
    DSCN8444.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 167
Diese Hubbel haben zu große Auflagenflächen für Abstandshalter würde ich sagen. Das kannst du leicht überprüfen, am Mainboard ist oft ein Bereich um die Schraubenlöcher erkenntlich. Wenn die Fläche auf dem Board größer ist als die Kontaktfläche mit dem Hubbel könntest du das Board auf die Hubbel schrauben, was aber höchst ungewöhnlich wäre. Wenn die Kontaktfläche größer ist als die markierte Fläche rund um das Loch im Board erzeugt das einen Kurzschluss, daher in dem Fall auf keinen Fall probieren.
Wenn beim Case keine Abstandshalter dabei sind, was ebenfalls höchst ungewöhnlich wäre, kannst du auch welche von einem anderen Case benutzen.

Die Auflagefläche von den Erhöhungen sind doch maximal 1mm breiter als das Loch...
Das dürfte schon passen.
Mal abgesehen davon: Es gibt eine ganz einfache Methode, dass rauszufinden.
Die "Abstandshalterschrauben" haben eine höhere Gewindesteigung als die Feingewindeschrauben, mit denen man ein Mainboard an die Abstandshalter schraubt.
Damit passen entweder die Schrauben zur Mainboard Montage, oder aber Abstandshalterschrauben...
Einfach gucken was passt, dann weißt du es.

Grüße vom:
Jokener

Danke für die Zahlreichen Antworten!
konnte da beim Gehäuse keine Abstandshalterschrauben finden.

Die Löcher haben eine kreisförmige Auflagefläche, mit 0,5 cm Durchmesser.

Wie groß ist bei Mainboards normalerweise die "Schraub-löcher-fläche"? Das MB ist vom Format her mini-ITX, freue mich aber über jede Antwort, ich denke dass sollte sich nicht so sehr unterscheiden.

Hallo,
Dein System sieht so zimlich nach dem aus was ich auch habe möchte :-)

Eine Frage hätte ich allerdings, welchen SATA / SATA II Controller könntet Ihr mir empfehlen?
Leider sind die 3, die beim Atom onBoard sind zu wenig :-(

MfG

Hi,

falls du Fragen zum System hast, kannst du gerne fragen.
Hier findest du SATA Controller der Bewertung nach aufgelistet, vllt. hilft's dir weiter.
Kannst ja auch wenn du willst einen eigenen Thread aufmachen.

An der Stelle möchte ich mich für die hilfreichen Tips bedanken, bis auf den RAM ist das System wie oben beschrieben und läuft fast perfekt!

MfG feuerfuchs

EDIT: Das ähnliche POV MB hat 4 SATA Anschlüsse :)

Zurück
Oben