HTPC/NAS/MultimediaPC + Linux

Joa wäre natürlich super wenn da jemand falls er über das Wissen verfügt mal Pro und Contra der beiden Boards auflisten können. Als CPu käme ein I3 denke ich in frage

ich würde das RAID weglassen, da ein RAID kein Backup ersetzt sondern "nur" eine Hochverfügbarkeitslösung ist. für den Privatgebrauch nicht unbedingt nötig (eigene erfahrung). für den normalen Einsatz (ohne RAID) würde dann ein e350 Board reichen, mit xbmc hat das, richtige Konfiguration vorausgesetzt), kein Problem.
Ich würde u.U. sogar noch weiter gehen und 2 Geräte aufbauen. 1 NAS (LianLi Q08 als Datengrab) und über GigabitLAN angeschlossen ein HTPC (optisch schönes Gehäuse) und dann über WOL das NAS beim Systemstart des HTPCs starten

Richtig. Was passiert z.B. bei Blitzschlag? Dann sind i.d.R. beide Platten futsch. Oder bei Viren? Die werden mitgespiegelt....
Daher kann ein RAID Mirror nie eine externe Datensicherung ersetzen sondern hilft nur im Falle eines Lesefehlers der Hauptplatte, sofort wieder ein einsatzbereites System zu haben. ;)

Ehm naja aufteilen möchte ich es nicht. Raid is auch kein muss wollte halt mit dem Raid eigentlich den Plattenausfall obsolet machen. Neue Platte rein fertig...
Ob die Daten weg sind is eher nicht das Drama sonst hätte ich da ein Backup mit verbunden.
Aber es wird wohl auf eben diese A350er Board hinauslaufen weil ich unter anderem auch nicht ganz sicher bin inwieweit Liano von Linux unterstützt wird.

Hmm welches Netzteil kann ich da denn nehmen? 300W werd ich ja denk ich mal nicht brauchen?!

Llano (2xL) sollte unter den aktuellen Linux-Distributionen überhaupt kein Problem sein. Die Zeiten sind vorbei, wo die Herstellerunterstützung bezügl. Linux so miserabel war.
Mein A350er Board mit 4 3,5" HDDs zieht unter Volllast ca. 50W, kannst mal so als Anhaltspunkt nehmen. Wobei Netzteile mit Kabelmanagement in der Leistungsklasse leider nicht vorhanden sind...

ich hab n 4 Jahre altes BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 drin, n anderes hatte ich leider nicht mehr da, aber bekanntlich hält sich ja nichts länger als ein provisorium.. ;)
Auf Phoronix dot com kannst du dir übrigens n Bericht über Llano bzw. n Vergleich mit m E350 unter Ubuntu/Linux ansehen. (englisch)

man jetzt bin ich hin und her gerissen :D

A350 Board
oder doch lieber eins mit nem Liano :D die 200 euro die das ganze dann mehr kosten würde wären mir sogar wurst :D

ich würde inzwischen eher zu Llano (immernoch 2x L ) tendieren, wenn ich nochmal die wahl hätte. Ich habe bei mir daheim ein NAS mit E!350 und 6 TB Speicher (Ubuntu Server) und einen HTPC mit Phenom II X2 @ 2x4GHz (für filme und Dolphin Emu/PCSX1/2 @ FullHD), bei Llano hätte ich nur ein Gerät.. wobei in n HTPC-Gehäuse idr. net so viele HDDs reinpassen oder wenn doch dieses dann nicht optisch mit Wohnzimmer und freundin kompatibel wäre ;)
musst dir halt überlegen was du mit dem rechner machen willst, selbst mit (ubuntu)linux hast du weitaus mehr möglichkeiten als nur multimedia.. (siehe Dolphin/PCSX2)

naja würden die anderen sachen denn nicht auch noch auf dem E350 laufen?! Ich mein klar man weis nie was noch kommt. Heute schon überlegt was man damit dann noch so alles anstellen könnte :D OpenLdap drauf :-) bisschen spielen eben :D der schreibt sich mit zwei L?! oh gott wer denk sich blos die namen immer aus :D

BTW gehäuse denk ich mal passt der Lian Li oder Fractal Design ganz gut vor allem wenner neben nem Harman Kardon AVR 255 steht :D denk mal das kommt ungefähr gleich

der dolphin läuft leider nicht mal auf der nativen gc/Wii auflösung auf dem e350,in fullHD erst recht nicht.
muss ja auf dem 42"er einigermaßen ohne ecken und kanten sein :)
das sind die amis..
das lianli ist recht hoch und musst halt an den led-lüfter denken, ist auch nicht jedermanns Sache. ;)

Zurück
Oben