Htpc / nas

Ecronika

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
809
Ich beabsichtige einen HTPC zu bauen, der auch als NAS dienen soll - es müssen also Platz für Speicher drin sein ...

Anforderungen:
- Abspielen von allen möglichen Videos von HDD, per DLNA und von DVD/BluRay
- Anzeigen von Fotos von Flashkarten
- Gigabit-Ethernet und Platz für Platten (NAS)
- Anbindung zum TV per HDMI
- USB 3.0 Frontseitig (USB Sticks und externe HDDs)
- HiFi-Format (steht unterm TV neben Receiver, BD-Player und Co.)
- Aufrüstbar (spielen, VDR)
- Leise

Woran ich noch Knobel: Fernbedienbar ... Ich hab jetzt ein Board mit CIR drin, weil ich dran dachte einen IR-Sensor reinzubauen um es per MCE-Fernbedienung oder harmony o.ä. zu wecken ... Oder gibt es mittlerweile Bluetooth-Tastaturen die den PC auch aus S5 starten können? BT-Tastatur und Maus/Trackpad bräuchte ich eh ...

Es sind noch zwei 2TB-Platten vorhanden, die in das Teil wandern sollen ...

Gibt es TV-Karten, die einen CI+-Slot haben? Kann man überhaupt daraus einen VDR bauen? Ich empfange DVB-C über KDG inkl. Premium- und HD-Sender (ohne Sky) ...

Wie krieg ich am sinnvollsten Ton bei BluRay-Wiedergabe u.ä. Digital zum Receiver? Bräuchte ne Empfehlung, die auch Mehrkanalton bei MKV-Wiedergabe Digital rausgibt ...

Meine bisherigen Vorstellung:

1 x Intel Pentium G3220T, 2x 2.60GHz, tray (CM8064601483713)
1 x Noctua NH-U9B SE2
1 x Biostar Hi-Fi H87S3+
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Toshiba DT01ABA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ABA300V/PA4293E-1HN0)
1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Samsung SN-506BB Slim, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Preis: Soviel wie nötig, So wenig wie möglich.
 
Gibt es TV-Karten, die einen CI+-Slot haben?
nein CI+ ist nicht für den betrieb am PC freigegeben da musst du tricksen Softcam mit usb Reader wäre eine Option

Kann man überhaupt daraus einen VDR bauen?
das sollte problemlos gehen.


Wie krieg ich am sinnvollsten Ton bei BluRay-Wiedergabe u.ä. Digital zum Receiver?
was spricht gegen HDMI?

Beim NT könnte man zum L8 greifen das ist etwas leiser als das S7 wobei die HDD´s vermutlich ohnehin lauter sein werden.

Die T Modelle müssen es nicht unbedingt sein die sind lediglich leicht im takt abgesenkt.
Ein Celeron würde sich hier anbieten kostet weniger und braucht etwa das gleiche und wie immer unbedingt Boxed
http://geizhals.de/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das wäre die beste Lösung dann musst du wohl auf toslink zurückgreifen aber da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Wo bekomme ich dazu Infos her?
Versuch es mal beim nachtfalken google hilft dir da sicher aus.
 
Zurück
Oben