Htpc/Nas

Devil_69

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
100
Nachdem nun feststeht das auch mit „Kaby-Lake“ weder die GT3e, geschweige denn die GT4e,
Einzug im Desktop-CPUs finden werden habe ich das warten satt.


Entstehen soll eine HTPC/Nas Combo die weder beim De- / Enkodierenittels von h265 8/10bit Material
noch beim Transcodieren mittels Quick-Sync und Handbrake aus dem letzten Loch pfeift.

Als Behausung ist das Fractal Design Node 804 gesetzt!
Ebenso wie 3x WD Red 3TB, 2x WD Green 3TB, Crucial m4 64GB, Scythe Mugen 3 und Pure Power L7, weil sie nun mal schon vorhanden sind.
Weitere HDDs, aus den div. Externen Gehäusen aber auch neue, weder folgen!

Meine erst Zusammenstellung sah in etwa so aus:

1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz
1 Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB
0 Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 32GB
1 InLine 76617E, 4x SATA
1 ASRock Z170M Pro4S
2 Thermalright TY-147A
0 Thermalright TY-147A SQ
1 Fractal Design Node 804

welche mit rund 460,- Euro zu Buche schlägt.

Nicht unwesentlich preiswerter der zweite Versuch:

1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB
0 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB
1 InLine 76617E, 4x SATA, PCIe 2.0 x1
0 ASUS B150M-A
2 Thermalright TY-147A
0 Thermalright TY-147A SQ
1 Fractal Design Node 804

Die mich umtreibenden Fragen sind nun, wie gewichtig die Vorteile des I3,
gerade mit seiner bessren HD Graphics 530,
gegenüber dem Pentium sind um die Mehrkosten zu rechtfertigen.

Unschlüssig bin ich auch noch beim RAM.
Habe mich bei meinem 3770K mit 10GB Ram-Disk zu sehr daran gewöhnt in dieser zu arbeiten.
Soll sagen alle Temp-Files, ob vom Browsers, OS, JD andere oder Programme liegen dort.
Nur sind 10 GB nicht wirklich üppig und ob sich die Mehrkosten des höheren Speichertaktes
inkl. Z-bechipten MB amortisieren muss ich nochmal überdenken.

Für Anregungen und konstruktive Kritik wäre ich dankbar….

MfG.
 
Ich habe das Gehäuse (Node 804) auch bei meinem Homeserver verwendet.
Unabhängig von den restlichen Komponenten möchte ich eins sagen: Bei Mainboards wie dem ASRock Z170M Pro4S und Deinem vorhandenen Netzteil kann der Platz zwischen den zur Seite zeigenden SATA-Anschlüssen und dem Netzteil sehr sehr eng werden! Ich musste schon arg quetschen, um die SATA-Kabel überhaupt reinzubekommen. Winkelstecker sind hier Pflicht. Und gesund ist das bestimmt auch nicht :D Daher würde ich grundsätzlich ein Mainboard mit "nach oben zeigenden" Anschlüssen emfpehlen.
Außerdem bleibt für Kabelmanagement auch relativ wenig Platz über, wenn alle drei Festplattenkäfige eingebaut werden, alles in allem ist das Gehäuse schon eine Fummelei. Wenn Du da öfter was verändern willst, wirst Du dabei Deine Freude haben.
 
THX für die Hinweise,
das die Platzverhältnisse nicht allzu üppig sein werden habe ich auch erwartet.

Da die PSU eh nur eine Übergangslösung darstellt,
weil für einen Vollausbau mit bis zu 13-14 Laufwerken doch ein wenig unterdimensioniert,
werde ich bei einem upgrade geringeren Abmessungen und KM in Erwägung ziehen.
 
Kabelmanagement ist hier sicher von Vorteil, habe ich bei mir auch so gelöst.
Allerdings würd ich gern wissen, wie Du da 13-14 Laufwerke reinbekommen willst. :D
 
FD spezifiziert selber:

- 8 - 3.5″ HDD positions
- 2 - 2.5″ dedicated SSD unit positions
- 2 - Extra positions for either 3,5″ or 2,5″ drives
+ DVD/ BD Laufwerk

Ergibt nach meiner Rechnung schon mal 13.;)
 
10 x 3,5" und 2 x 2,5" haben ja eh schon regulär Platz. Dabei bleibt aber der Raum hinter dem NT ungenutzt, wo sich laut cb ein weiterer 4er-Festplattenkäfig verbauen ließe.

Am Boden bietet der Cube eine Entkopplung für das Netzteil, die durch vier massive Gummiunterlagen umgesetzt wurde. Anknüpfend an die Stromversorgung sind zwei Klettverschlüsse zu entdecken, die die Kabel am Boden vor dem Netzteil zusammenführen sollen. Statt den Klettverschlüssen kann aber auch einer der beiden Festplattenkäfige für das Node 804 hier vorgebaut werden.
https://www.computerbase.de/2014-07/fractal-design-node-804-im-test/3/
 
Vergiss meine Ausführungen ganz schnell wieder :rolleyes:
Hab das 304, nicht das 804. Mein Fehler :D
 
Zurück
Oben