HTPC oder externe Festplattengehäuse für TV

popei2

Cadet 1st Year
Hallo
Ich würde gerne 2x 2TB HDD (noch besser 4x TB HDD) per usb an meinem Samsung Le40C650 TV anschliessen um über den im TV eingebauten Mediaplayer Filme abspielen zukönnen.
Sollte ich einen HTPC anstreben oder eine externe Festplattengehäuse?
Über die USB Schnittstelle (ist USB 2.0) am TV ist es auch möglich über einen USB Hub mehrere externe Medien anzuschliessen. Hab das bist jetzt mit zwei verschiedene USB Sticks ausprobiert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hallo.

Wenn der Mediaplayer deines TVs dir ausreicht, ist eine externe Festplatte die günstigere Alternative.

Du musst beachten, dass die maximale Übertragungsrate des USB2.0 Ports ca. 30 MB/s ist und diese bei mehreren Geräten aufgeteilt wird...In diesem Fall kann es schon mal zu Geschwindigkeitsproblemen kommen, bsp. bei Filmen in Full HD.

Ich persönlich würde den Media PC bevorzugen, da man hier einfach "Alles" mit machen kann.
In diesem Fall empfehle ich ein Zacate System mit AMD E-350.

Wolly555 schrieb:
Hallo.

...Du musst beachten, dass die maximale Übertragungsrate des USB2.0 Ports ca. 30 MB/s ist und diese bei mehreren Geräten aufgeteilt wird...In diesem Fall kann es schon mal zu Geschwindigkeitsproblemen kommen, bsp. bei Filmen in Full HD...

Da selbst eine BluRay nur eine Bitrate von max. ca. 40 Mbit hat wird USB 2.0 auch bei mehreren angeschlossenen Geräten zu keinen Problemen führen. ;)
Ich selbst habe mich für einen vollwertigen HTPC am TV entschlossen, habe aber Bekannte denen eine einfache Festplatte ausreicht. Ist also Geschmackssache bzw. je nach eigenen Ansprüchen/Geldbeutel.

Der eigentliche Sinn eines HTPCs ist ja, alle anderen Geräte zu ersetzen.
Wenn du dies nicht vor hast, dann lohnt er sich alleine schon wegen der Anschaffungskosten überhaupt nicht. Für einen halbwegs gut ausgestatteten HTPC darfst du mindestens mit 500-600 € rechnen... eher mehr (wenn man DualTVTuner, BluRay etc haben möchte).
Da sind MediaPlayerHDDs sicherlich eine bessere Wahl, bzw. wenn dein TV USB-Devices versteht eben normale USB-HDDs.

An deiner Stelle würde ich mal sämtliche Codecs die man so in einen mkv, mp4 oder avi Container packen kann am TV testen bevor du Geld ausgibst...nicht selten steht man dann da, hat ein paar mkv oder mp4 mit VC1 Codec und der Bildschirm bleibt schwarz.

Abolis schrieb:
Da sind MediaPlayerHDDs sicherlich eine bessere Wahl, bzw. wenn dein TV USB-Devices versteht eben normale USB-HDDs.

Jaein. Ich hab den WDTV Live und auch so meine Schwierigkeiten. Dr4ven über mir hat es gut beschrieben mit der mkv problematik. Diese habe ich auch trotz aktueller FW, bzw. gemoddeten FW auf dem WDTV Live. Habe gerade einen HTPC hoch gezogen und 0 Probleme da ich alles an Codecs installieren kann die ich brauche.

Ich rate dem Threadersteller auch zu einem HTPC. Wolly555 hat da schon ein gutes Produkt genannt.

Danke für eure Hilfe.
Ich denke das ich erstmal eine externe Festplattengehäuse mir hole. Und wenn etwas mehr Geld da ist strebe ich den HTPC an wo ich dann auch das Festplattengehäuse dran anschließen kann.

Danke nochmal

Alternate 2
Zurück
Oben