Htpc pc

fel1x.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.304
Hallo liebe Community,

seit langem plane ich mir einen HTPC zusammenzustellen, um diesen als kleinen Homeserver zu benutzen.

Wie hat sich das "Projekt" entwickelt?
September 2009 - Idee für HTPC
November 2009 - Zusammenstellung mit Intel Atom
Dezember 2009 - lesen, dass im Januar neuer Atom vorgestellt wird
März 2010 - Zusammenstellung mit neuem Intel Atom
April 2010 - Umdenken auf andere Komponenten

Wofür kommt der Server in Einsatz?
  • Fileserver
    Die Hauptaufgabe des Servers wird die zentrale Ablage der Daten.
    Später ist auch noch ein RAID (1- Mirroring) geplant, so dass die Daten sicherer liegen als auf meiner externen Festplatte, die schon ein paar Jahre hinter sich hat.
  • Druckserver
    Welcher Schüler (der noch zu Hause wohnt) kennt das nicht: Mutti ruft durchs halbe Haus und möchte was ausgedruckt haben. Wie es das Pech so will ist der Drucker in Eurem Zimmer und für Euren PC konfiguriert. Mit dem Server soll das dann der Vergangenheit angehören.
  • Updateserver (WSUS)
    Eher eine kleine Spielerei, die ich bei meinem Praktikum kennengelernt habe. Macht zwar kein wirklichen Sinn bei einem 3 PC Haushalt, aber dagegensprechen tut auch nichts :p
  • Webserver
    XAMPP zentral, so dass ich den von überall aufrufen kann.
  • "Zocker-PC"
    Testweise wollte ich mir eine 2. Partition erstellen und dann mal paar Spiele durchprobieren, wie es von der Performance ist. Vielleicht verlieb ich mich ja dann und lass die Partition bestehen :)
  • Exchangeserver
    Einen Exchangeserver werde ich dann testweise auch mal aufsetzen. Outlook nutze ich auch so schon für meine Mails, Kontakte sowie Termine. Liegt daran, dass Outlook der beste Mailclient (für mich) ist und ich ein Windoof Mobile Smartphone habe, so dass sich die Termine und Kontakte perfekt synchronisieren :)
  • Virtualisierung
    Dazu habe ich eine Frage - siehe unten.
  • Medienwiedergabe bzw. Streaming
    Als ich anfing das Projekt zu planen, dachte ich mir, dass ich mir ein kleines Gehäuse kauf und den PC dann von Fernseher zu Fernseher (bzw. Raum zu Raum) trage und dann via HDMI anschließ. Seitdem ich hier aber bisschen mitles, les ich relativ oft das Wort "Streaming". Aber auch dazu habe ich eine Frage - siehe unten.

Was für Komponenten sind geplant?
  • Motherboard: Gigabyte GA-H55M-USB3
    Beim Mainboard war mir wichtig, dass ich dort auch in Zukunft die CPU und ähnliches upgraden kann. Somit fallen 775'er Boards wegen den älteren Prozessorreihen und DDR 2 Arbeitsspeicher weg (wenns von 775'er Sockel überhaupt mini ATX Boards anbietet). Des Weiteren war mir ein RAID-Controller wichtig, damit ich meine Daten später mit RAID 1 spiegeln kann.
  • Prozessor: Intel Core i3-530
    Da ich noch Schüler bin habe ich mich für die billigste iX-Lösung entschieden.
  • Arbeitsspeicher: 2x2048MB Mushkin Essentials DDR3-1333 CL9 Kit
    Läuft wieder auf meine Schülertätigkeit hinaus und habe mich daher für den billigsten 4GB RAM entschieden. Falls es Probleme geben sollte, dann schick ich den zurück. Dafür das er der billigste ist, muss und kann ich damit leben.
  • OS-Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB HD502HJ
    Wieder die billigste Samsung Festplatte genommen in der besten Preis/Leistung (320 GB kosten 30 Euro; 500 GB kosten 40 Euro)
  • Daten-Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1000GB HD103SI
    Selbes wie oben. Ersteinmal muss eine Datenfestplatte genügen. Wenn dann wieder Geld da ist, dann kommt die zweite hinzu, so dass mein System "raid'en" kann.
  • Netzteil: Enermax LibertyECO II 400W
    Ich hatte bisher nur einen Tower (bis vor zwei Jahren) und dort haben mich die ganzen Kabel gestört. Wie das ganze im Minigehäuse enden wird - ich will jetzt nicht weiterdenken. Außerdem wollte ich schon immermal ein NT mit Kabelmanagement haben.
  • Gehäuse: Sharkoon Temptation
    Ich habe mich für dieses Case entschieden, weil dies am günstigen war. (mind. 3x 3,5" intern; 2x 5,25" extern; mini-ATX).
    Hatte ein richtig tolles von Lian LI gesehen, aber als ich den Preis von 169 Euro sah, dachte ich mir WTF?! :D
  • Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Lüftersteuerung 4-Kanal
    Hatte ich noch nie gehabt und wollte auch mal so ein Spielzeug haben :)

Wie sieht unsere "Infrastruktur" aus?
  • Laptop 1
    Befindet sich in der Wohnstube (untere Etage). Nutzung von Dad und Mum.
  • Laptop 2
    Befindet sich in meinem Zimmer (obere Etage). Nutzung nur von mir.
  • Tower
    Befindet sich im Zimmer meines Bruders (obere Etage). Nutzung nur von ihm. Zur Zeit keine Internetverbindung, da der Router vor paar Wochen in die Wohnstube umgezogen ist. Kommt aber bald wieder in mein Zimmer und er hat wieder seinen LAN-Anschluss. (Er braucht kaum Internet, weil er größtenteils nur Sportspiele zockt).

Was für Fragen habe ich?
  • XAMPP
    Wenn ich bei bei XAMPP nicht die interne IP merken möchte, wie kann ich sonst noch den Webserver aufrufen?
    Wenn jemand die externe IP kennt, kommt dieser dann rauf? Wenn ja: wie kann ich dies deaktivieren?
  • Allgemein
    Exchange Server: Werden die Mails auf den Exchange-Server geladen und anschließend dann auf meinen Clienten? Wenn ich den Exchange Server deinstalliere, habe ich meine Mails dann immernoch alle?
    Virtualisierung: Wozu lässt man virtuelle Maschinen laufen? Könnt Ihr mir ein paar sinnvolle Anwendungen nennen? (habe VM's sonst nur zu Testzwecken verwendet)
    Streaming: Wie funktioniert das dort mit der Dateifreigabe bei einer Western Digital TV Life HD Box? Um diese komm ich leider nicht herum, da unsere Fernseher kein LAN-Anschluss haben und kein WLAN empfangen können. Gibt es noch andere "Streamempfangsboxen"?
  • Hardware
    Lüftersteuerung: Wie schließt man diese an? Funktioniert die mit jedem Lüfter?
    Lüfter: Könnt ihr ggf. noch gute bzw. leise Lüfter nennen?

Aufwachen! Ich bin fertig mit dem langen Forenpost. Tut mir Leid, dass ich paar Zeichen mehr gebraucht habe als andere :)

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir für die aufkommenden Fragen (z.B. Virtualisierung, Streaming, ...) helfen könnt.
Bitte nicht gleich verzweifeln oder fluchen - ich bin noch ganz am Anfang in diesem Gebiet :D
Komme aus Deutschland - hatte das ausversehen bei den Geizhals Links nicht beachtet

Betriebssystem wird Windows Server 2008.


liebste Grüße Felix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusammenstellung siehst gut aus, allerdings hab ich dennoch was zu meckern.

Bitte nutze doch eine Samsung SpinPoint F3 oder ähnliches mit 7200rpm als Systemplatte, 5400rpm Platten sind völlig in Ordnung als Datengrab, aber nicht fürs System.
7200ér sind einfach schneller, beim lesen sowie schreiben.


MfG

Stereosound

//Edit: der Vorschlag von put ist gut, AMD bietet das bessere Preis/Leistungsverhältniss. und da Geld immer eine große ROlle spielt (Ich als Azubi kenne das :D) würde ich die AMD Kombi nutzen.
 
Das Zotac H55-ITX WiFi hat WLAN,
http://geizhals.at/a495899.html

meinst du Mini ITX oder mATX ? Bei Mini ITX gibt es natürlich nicht so viel Auswahl. Dein Gehäuse schafft aber auch mATX, damit hättest du wohl einiges mehr Platz.

Soweit ich weiss kann die IGP von Intel 2 HD Video auf einmal wiedergeben, ausser in 3d Spielen gibt es soweit ich weiss nichts auszusetzen bei der Intel IGP.

Bei mATX wäre aber auch AMD eine Option. Beim Verbrauch wäre die Intel Variante natürlich die bessere Wahl.
 
@ polaroid
der AMD Athlon II X4 620 taktet sich im Leerlauf auf 800 Mhz pro Kern runter
ist also im Leerlauf sparsamer als der i3
 
Warum bist du dir da so sicher? Der i3 taktet ist mit Sicherheit stromsparender, allein schon weil er nur halb so viele Kerne hat und so weiter.
 
polaroid schrieb:
Warum bist du dir da so sicher? Der i3 taktet ist mit Sicherheit stromsparender, allein schon weil er nur halb so viele Kerne hat und so weiter.

Das hat da garnix mit zutun, kommt auf die Architektur an. Naja würde nen AMD Athlon 240e empfehlen, langt dicke 2x2,8Ghz und nur 45W! Und der ist um einiges billiger als der Intel, empfehle dir nen AM2+ Board, naja DDR3 ist vll. teurer aber das bisschen mehr Leistung lohnt ned. Naja habe letztens erst einen HTPC für Eigengebrauch zusammengestellt. (Signatur) Bei fragen einfach PM schreiben

Hier der Beweis:
Quadcore mit nur 65W TDP! i3 73W
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a499865.html
 
put schrieb:
dafür müsste man nur das Mainboard gegen folgendes http://geizhals.at/a515353.html
und den Prozessor gegen folgenden wechseln http://geizhals.at/a453235.html
Ich werde mich bezüglich des Einsatzes von AMD nochmal informerieren. Google, Computerbase und ein Freund werden mir da sicherlich gut helfen :)

Stereosound schrieb:
Bitte nutze doch eine Samsung SpinPoint F3 oder ähnliches mit 7200rpm als Systemplatte, 5400rpm Platten sind völlig in Ordnung als Datengrab, aber nicht fürs System.
Danke - such gleich eine neue Festplatte raus und streich die Frage :)

MrBanana schrieb:
Altes Board gestrichen und Deins ausgetauscht :)
WLAN perfekt (:

MrBanana schrieb:
meinst du Mini ITX oder mATX ? Bei Mini ITX gibt es natürlich nicht so viel Auswahl. Dein Gehäuse schafft aber auch mATX, damit hättest du wohl einiges mehr Platz.
:confused_alt: keine Ahnung :D Ich nehm an MoBo's alles was reinpasst. Wäre ja sinnlos, wenn ich die Auswahl durch sowas einschränken würde :)
Die Vorraussetzungen ans MoBo stehen oben (:


Zerstoerer159 schrieb:
154 Euro :freak: (finde hier kein o0 Smilie)


edit// Das mit dem zocken ist nur sekundär - ich habe ja mein Laptop, der reicht für mich aus. Wenn ich den mal in der Woche 1 Stunde dafür Zeit finde :p
Also wenn man den Preis weiter senken kann, wenn man den Zockaspekt vernachlässigt - gogogo :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zocker PC)
Die Effizienz der kleinen Intel CPUs ist berüchtigt
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Jeder muss aber selber einschätzen was für ein System er braucht bzw. sich leisten kann.

Zur mATX und Mini ITX Frage, ein gutes mATX ist nunmal günstiger zu haben obwohl grösser ist. In das von dir erwähnte Gehäuse kann man auch ein mATX Board einbauen. Dabei kannst du es auch besser erweitern, während das Mini ITX Board nur ein PCIe x16 hat (für eine GraKa zBsp) hast du beim mATX noch eine PCIe x1 (TV Karte) und PCI (WLAN). Hier ein mATX Board inkl. WLAN

MSI H55M-ED55 WiFi
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a515201.html

ohne WLAN
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1156&xf=522_%B5ATX&sort=p
 
MrBanana schrieb:
Dabei kannst du es auch besser erweitern [...]
und ist auch noch billiger :)

MrBanana schrieb:
http://tinyurl.com/h55med55
Dort steht bei RAID n/a. D.h. kein RAID? ):


edit//
polaroid schrieb:
Meinst du wirklich, dass ein Quadcore in einem System was 24/7 laufen soll Sinn macht?
Der Server wird nicht 24/7 laufen. In der Woche ab 16 Uhr bis circa 24 Uhr und am Wochenende bisschen länger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein mATX Board mit einem relativ neuen AMD Chipsatz wählen,dann hast du eine gute Onboard Grafiklösung. das hier
Dazu ein Athlon II x2 240(e) und 2x2gb ddr3 ram.

für einen HTPC & Server völlig ausreichend, durchaus auch stromsparend.
Den AII X2 240 würde ich nicht in der "e" variante kaufen sondern mit K10Stat oder Crystal CPUID undervolten ist billiger.

MfG

Stereosound
 
Sorry hab nicht aufgepasst, wie es aussieht sind h55 Boards ohne RAID Controller. Ausser diesem hier:
Gigabyte GA-H55M-USB3
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a495893.html

Bei AMD wirst du wohl günstiger weg kommen, wobei die oben erwähnte 890GX Grafik nur minimal schneller ist als die der 785G Reihe. Dafür hat man SATAIII und USB3 dabei.
 
MrBanana schrieb:
:o Perfekt!

Wenn ich später noch WLAN aufrüsten möchte und eine PCI Karte dafür nehmen möchte, welche benötige ich da?
Sehe bei PC mini, PCI ?X (? sind verschiedene Zahlen) und co nicht so durch :<


edit// möchte heute Abend noch bestellen.
Ergänzung ()

Ist bestellt :)
Konfiguration siehe oben.


Jemand Interesse an einer Bildstrecke und Tests?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben