HTPC Problem mit 1080p

Neon1111

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen HTPC.
Daten:
Mainboard / CPU / Grafikkarte: ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3)
RAM: 1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9
HDD: 1 x Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II

Im Grunde funktioniert alles super. Nur 1080p ruckelt schon derbe.
Player habe ich bisher VLC, XBMC und MPC-HC probiert. Alle ruckeln z.b. bei Actionszenen.

Hardwarebelschleunigung war bei allen Player eingeschaltet (DXVA)

Die CPU Auslastung liegt im Durchschnitt zwischen 20% - 50% beim Abspielen.

Mir ist aufgefallen das beim Abspielen nur ca. 1 bis 3 MB/s zum "download" verwendet werden... Ist das normal?? Ich habe das Gefühl das ist evtl. zu langsam und deshalb stockt es so extrem...
Die Files liegen auf einem anderen PC. Beide sind über GBit angebunden.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. :)

Vielen lieben Dank
Neon1111

EDIT: Habe gerade mal das 1080p File von dem Netzwerkspeicher auf den HTPC runterkopiert. Abspielen von lokal läuft ohne Probleme also schätze ich mal die Leistung passt.

Der Netzwerkspeicher hat auch locker genug Leistung, über einen anderen PC gehts auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal versuchen, obs bei einem Film auf der internen Platte auch ruckelt. Dann kannst du eine Fehlerquelle ausschließen.

Wenn die Daten stimmen hast du deinen Schuldigen schon gefunden. Eine DVD überträgt z.B. in effektvollen Szenen gerne mal bis zu 7MBit. Je nach Codec kann bei gleicher Bildquali das Datenvolumen natürlich kleiner sein.

also mein HTPC macht keine Probleme
Installiere mal ein ordentliches Codec Pack

@ te

Kopiere den Film mal auf die interne Platte und teste es dann, wenn Du dann immer noch Probs hast, wieder melden. Wenn nicht liegt es an Deinem Netzwerk

Streamst Du den Film oder machst Du nur einen Dateizugriff ?

Greets

Hallo,

also ich mache einen Dateizugriff über Windows Freigaben.

Abspielen von der lokalen Platte klappt problemlos!

Tja dann hast das Problem eh selber gefunden, hab ich im übrigen auch gehabt via Wlan zur PS3 und aufgegeben.Selbst MP3s gingen nicht.

2fastHunter schrieb:
Wenn die Daten stimmen hast du deinen Schuldigen schon gefunden. Eine DVD überträgt z.B. in effektvollen Szenen gerne mal bis zu 7MBit. Je nach Codec kann bei gleicher Bildquali das Datenvolumen natürlich kleiner sein.

7mbit??? eher 2.

Für 720p brauchst du ne 4mbit Leitung, für 1080p nicht viel mehr, also stimmt mit der Leitung was nicht.

Die Auslastung deiner CPU ist wohl schon i.O. da der ja nicht gerade schnell ist.
Mit xbmc, und MPC-HD brauchst du kein Codecpack, sonst würd ich dir zu shark007 raten mit standard Einstellungen plus aktiviertem DXVA.

Ich nutze das in Verbindung mit WMC7 und WMP12 und MediaBrowser.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind meine NetIO Werte

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 110883 KByte/s Tx, 87344 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 99449 KByte/s Tx, 95434 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 107580 KByte/s Tx, 103348 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 97950 KByte/s Tx, 87043 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 96236 KByte/s Tx, 104008 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 103837 KByte/s Tx, 105657 KByte/s Rx.
Done.

UDP connection established.
Packet size 1k bytes: 89633 KByte/s (10%) Tx, 68749 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 2k bytes: 16251 KByte/s (2%) Tx, 9116 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 4k bytes: 27304 KByte/s (1%) Tx, 18079 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 8k bytes: 52780 KByte/s (3%) Tx, 31673 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 16k bytes: 59807 KByte/s (2%) Tx, 36985 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 32k bytes: 77021 KByte/s (4%) Tx, 49502 KByte/s (0%) Rx.
Done.

NetBIOS connection established.
Packet size 1k bytes: 4807 Byte/s Tx, 5269 Byte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 5196 KByte/s Tx, 4860 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 797 KByte/s Tx, 214 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 3958 KByte/s Tx, 6741 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 8432 KByte/s Tx, 187 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 10348 KByte/s Tx, 1782 KByte/s Rx.

EDIT: Die Geschwindigkeit beim Verschieben des Films von der Netzwerkfreigabe auf die interne Platte beträgt überrings ca. 70 bis 80 mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht deine Netzwerkverkabelung den aus? Du benötigst für die Kabel mindesten ein Cat5e oder ein Cat6 Kabel und dein Switch, Router(was auch immer dazwischen ist) muss natürlich auch die 1GBit schaffen.

Dr4ven schrieb:
Für 720p brauchst du ne 4mbit Leitung, für 1080p nicht viel mehr, also stimmt mit der Leitung was nicht.

Schonmal versucht über Wlan 54 MBit einen 1080p Film ruckelfrei darzustellen? Habs leider noch nicht hinbekommen, bzw. nur sehr wenige Filme funktionieren ruckelfrei bei mir.

Verkabelung ist folgende:
HTPC ---Cat5e---> GBit-Switch ---Cat6---> GBit-Switch ---Cat5e---> PC (Netzwerkfreigabe)

Wie gesagt:
Die Geschwindigkeit beim Verschieben des Films von der Netzwerkfreigabe auf die interne Platte beträgt überrings ca. 70 bis 80 mb/s.

@Dr4ve: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video Eine Video-DVD ist mit bis zu 9,8MBit/s spezifiziert. Und wenn du dir mal die Mühe machst im DVD-Player nachzuschauen (falls der diese Option hat), dann kann man den aktuellen Datenfluss kontrollieren. Und da sind eben auch mal 7 drin. Im Schnitt natürlich nicht. Aber 2 MBit/s sind definitiv zu wenig. Es sei denn du guckst einen Film, der nur im dunklen Keller und ohne Ton stattfindet ;P

Bei XBMC kannst du mal versuchen ob das Erhöhen der Netcache-Variable eine Besserung bringt (geht in den anderen Playern bestimmt auch irgendwo).

Für XBMC legst du dazu eine Advancedsettings.xml und änderst den Wert der Variable <Cachemembuffersize> unter <network> auf 5242880 (ist der Maximalwert, der genutzt wird). Genaueres zur Syntax und den Einstellungen findest du hier.

// Edit: Und teste das Ganze vielleicht mal mit mehr RAM aus einem anderen Rechner. Das Streaming von 1080p-Files frisst schon einiges an Speicher. Je nach OS bleibt da vielleicht einfach nicht mehr genug für etwaige Peaks in der Datenrate.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal dieses Codec Pack installiert und die Advancedsettings.xml angelegt... Bisher spielt er es unter XBMC ohne Probleme ab

Der Ram ist nur zu 750 mb beim Abspielen von 1080p ausgelastet, da ist wohl noch Luft

Bis hier schonmal ein riesiges DANKESCHÖN an alle!

Zurück
Oben