HTPC/-Spiele-PC-Kombination

artoc

Cadet 4th Year
Hallo,

hab mich jetzt nach längerem durchgerungen mein System zu überholen. Wesentliche Punkt dabei waren für mich, sowohl Spielen als auch darauf gut Filme schauen zu können. Für die Komponentenwahl bin ich folgendermaßen herangegangen:

- CPU- Socket für zukünftige CPU-Entwicklungen aktuell, also wenn ich mal auf 8-Kern (und mehr) umsteigen will. Hoffentlich bleibt der 2011(-3)er lange erhalten in der Produktion!
- Mainboard- entsprechend Socket und mit Bluetooth und guter onboard Soundkarte
- RAM - ist immer ein Streitpunkt, wird aber durch die ersten beiden Punkte schon vorgegeben mit DDR4 :)
- CPU-Kühler - kein Plan, aber muss halt ins Gehäuse passen und auch für OC im Fall herhalten
- Grafikkarte - Preis/Leistungsverhältnis mit möglichst hohen Werten bei Taktrate und Rechnerleistung

Klar, jeder will möglichst preiswert kaufen, aber ich will einfach für die nächsten Jahre gerüstet sein und endlich mal etwas Hochwertiges in diesem Segment besitzen.

Bin ja mal aufs Feedback gespannt.

Liste auf Geizhals
Mainboard: ASUS X99-Pro
CPU: i7-5820k 6x3,3 GHz
RAM: G.skill RipJaws DDR4-3000
Lüfter: Noctua NH-D15

GraKa: EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0

HDD: WD Green 4T
SSD: Crucial MX200 500GB

Laufwerk: LG Electronics BH16NS40

Gehäuse: Cooler Master Silencio 652S
Netzteil: Cooler Master VS-Series V750SM 750W ATX 2.31

(Arctic Silver 5)

Bitte einfach mal einen Blick darauf werfen und mir eure Meinung sagen.
Passen die Komponenten hinein?
Ist etwas überdimensioniert? (Netzteil?)

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist: das ist Quark. Jeder Spiele PC kann auch als HTPC fungieren. Jeder.
Aufrüstbarkeit ist völlig sinnlos, vor allem auf einen 8 Kerner.
Der Kühler ist zu alt, Bluetooth ist nicht gut auf dem Mainboard, das macht ein simpler USB Adapter, das RAM zu teuer, und ja das Netzteil ist ~200W zu groß dimensioniert. Für das Geld gibt es schon bessere Fractal Design Gehäuse, etc.

Warum kannst du nicht einen simplen i7-4790k nehmen? Den musst du dann nichtmal übertakten, den LGA2011-3 Prozessor musst du auf jeden Fall übertakten.

Ein 6 Kerner und die Krüppel-Ram-970... na ja... wirkt komisch. Und mit HTPC hat die Wahl des Gehäuses auch wenig am Hut. Ein Gaming Rechner kann billiger sein und ja...auch 4 Kerne reichen um Filme abzuspielen.

Kannst du nochmal nachreichen was genau du spielen willst und was du dir von dem 6 Kerner erhoffst?

Der 2011-3er Sockel ist nicht "Zukunftssicher". Die nächste Intel Generation wird schon nen anderen Chipsatz haben. Die Skylake-CPUs z.b. passen nicht auf 2011-3er Boards.
ABER der gewählte i7-5820k ist so leistungsfähig dass er wohl etliche Jahre halten dürfte. Und wenn er dann zu langsam ist, ist der Rest vom PC auch so hoffnungslos verlaltet dass du alles wirst ersetzen müssen.

Vernünftig finde ich die Zusammenstellung hingegen nicht, da die gewählte CPU, Board und RAM einfach viel zu teuer sind für das was sie können.

Preis-Leistungsmäßig wäre jetzt ein i-74790K mit DDR3-2400er RAM und nem guten Z97 Board am sinnvollsten.
Oder du wartest bis die Skylake CPUs rauskommen und holst dir dann einen i7-6700K.
Dauert jetzt ja nichtmehr lange.

Das ausgesuchte Netzteil ist auch überdimensioniert. Hol dir besser nen gutes 500W Netzteil, das reicht dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompte Reaktion. Dann schauen wir mal.

Ich hab wenig Kenntnisse und bin gerade deshalb eben hier. Die Details machen es dann ja eben aus. Hab einfach mal Testberichte gelesen und selber zusammengestellt.

Also was passt gar nicht und was ist ander/besser zu machen?

Zum Thema onboard Bluetooth habe ich auch gelesen, dass es auch anders geht. Ich habe einen USB-Stick als Adapter, konnte es aber irgendwie nicht verbinden.

Beim RAM habe ich genau das befürchtet, dass das dann falsch sein könnte, was ist da besser?

Und wenn du mit "Fractal Design" fertige Systeme meinst, dann hat mein Laienverstand mir nichts besseres um das Geld gezeigt, aber vllt. schau ich da auch falsch.

Vielleicht mal Feedback zu der Frage WAS willst du machen? Filme gucken? Das Ding wäre ein Overkill! Spielen? Ja, WAS DENN? Und in welcher Auflösung? Die GTX 970 mit dem beschränkten RAM und der fette 6 Kerner passen nicht so recht zusammen. Ein guter 4 Kerner i7, auch schon ein i5, und eine bessere Grafikkarte sind wahrscheinlich besser - wenn wir mal wüssten was du genau vorhast!

D0m1n4t0r schrieb:
Der 2011-3er Sockel ist nicht "Zukunftssicher".
Hmpff...

D0m1n4t0r schrieb:
Die nächste Intel Generation wird schon nen anderen Chipsatz haben. Die Skylake-CPUs z.b. passen nicht auf 2011-3er Boards.
ABER der gewählte i7-5820k ist so leistungsfähig dass er wohl etliche Jahre halten dürfte. Und wenn er dann zu langsam ist, ist der Rest vom PC auch so hoffnungslos verlaltet dass du alles wirst ersetzen müssen.
Das war der Ausweg, wenn Plan A mit der Systemsicherheit auf Jahre scheitert. ^^

D0m1n4t0r schrieb:
Vernünftig finde ich die Zusammenstellung hingegen nicht, da die gewählte CPU, Board und RAM einfach viel zu teuer sind für das was sie können.

Preis-Leistungsmäßig wäre jetzt ein i-74790K mit DDR3-2400er RAM und nem guten Z97 Board am sinnvollsten.
Ja, aber ist das nicht ständig so, wenn man was aktuelles kaufen will?

D0m1n4t0r schrieb:
Oder du wartest bis die Skylake CPUs rauskommen und holst dir dann einen i7-6700K.
Dauert jetzt ja nichtmehr lange.
Was heißt denn "nichtmehr lange"? :)

D0m1n4t0r schrieb:
Das ausgesuchte Netzteil ist auch überdimensioniert. Hol dir besser nen gutes 500W Netzteil, das reicht dicke.
Ich hatte ursprünglich eines mit 650W, wollte dann aber auch wiederum für Erweiterungen wie eine 2. GraKa gleich ein größeres Netzteil drinnen haben.

Um für Spiele gleich schnell wie ein deutlich billigerer i7-4790k zu sein musst du den i7-5820k übertakten. Da du aber wenig Kenntnisse hast, wirst du auch nicht übertakten, weil das eben solche vorraussetzt und nicht trivial ist. Damit ist der i7-5820k nicht geeignet für dich imho.
Ein BT auf dem Mainboard ist nicht anders als ein USB Adapter: wenn du den einen nicht hinkriegst gehts auch beim Anderen nicht. BT Probleme sind fast immer ein Treiberproblem
RAM hat sich erledigt da LGA2011-3 nicht zur Debatte steht. Dein gewähltes RAM war Übertakter RAM und sehr viel teurer als normales RAM.
Fractal Design ist ein Hersteller von Gehäusen. Schaue mal nach einem Define R4, R5 oder S.

coasterblog schrieb:
Vielleicht mal Feedback zu der Frage WAS willst du machen? Filme gucken? Das Ding wäre ein Overkill! Spielen? Ja, WAS DENN? Und in welcher Auflösung? Die GTX 970 mit dem beschränkten RAM und der fette 6 Kerner passen nicht so recht zusammen. Ein guter 4 Kerner i7, auch schon ein i5, und eine bessere Grafikkarte sind wahrscheinlich besser - wenn wir mal wüssetn was du genau vorhast!
Später mal einen großen Bildschirm anhängen, mit 2 Bildschirmen (evtl. 2 GraKa) eben aktuelle Filme schauen als auch Spiele zocken - zeitgleich vllt.

Leider ist das keine Antwort auf die man bauen kann... :(

Großer Bildschirm? Diagonale oder Auflösung? FullHD oder 4k oder wie? Dazu passt deine gewählte Karte eh nicht so gut wegen des Speicherproblems (Google oder hier das Forum hat alle Infos dazu)

Und welche Spiele? Mahjong oder sowas wie GTA/Witcher 3 in Ultra? Bitte mehr Infos.

Und für GTA und Co reicht ein normaler i7 locker.

artoc schrieb:
Später mal einen großen Bildschirm anhängen, mit 2 Bildschirmen (evtl. 2 GraKa) eben aktuelle Filme schauen als auch Spiele zocken - zeitgleich vllt.

"Großer Bildschirm" hat keinerlei Informationsgehalt, die Auflösung ist wichtig. Und Filme anzusehen braucht keinerlei nennenswerte Leistung vor allem nicht von der CPU.

Ich hab jetzt einen E8400 2x3GHz mit 4GB-RAM und Radeon HD4800S bei 1920x1080. Das System schleppt sich nur so.

Auf Radeon hab ich keinen Bock mehr und dass es auch mit 4Kern-Prozessor billiger geht, ist mir bewusst.

Mir geht's darum, dass ich vllt. mal eine 2. GraKa reinstecke und dann will ich, dass das die Hardware auch vernünftig verarbeiten kann. Aber vllt. benötigt es dafür ja keine starke CPU?!

Mag ja sein, dass ich NOCH nicht weiß, wie man übertaktet, aber das ist zu schaffen. Hab den alten Rechner auch alleine zusammengeschraubt. Dass der Lüfter nicht passt, das ist schon wesentlicher für mich, weil ich da überhaupt keinen Schimmer habe.

Den Bluetooth-Dongle nehm ich mir sofort vor. Das will ich jetzt genau wissen. :D

Ein z97 war die Alternative zum X99-Pro. Dann wird aber auch alles andere limitiert in Sachen Mehrkern-Prozessor etc.

artoc schrieb:
Auf Radeon hab ich keinen Bock mehr und dass es auch mit 4Kern-Prozessor billiger geht, ist mir bewusst.

Mir geht's darum, dass ich vllt. mal eine 2. GraKa reinstecke und dann will ich, dass das die Hardware auch vernünftig verarbeiten kann. Aber vllt. benötigt es dafür ja keine starke CPU?!

Nur für´s gamen sind die aktuellen CPU stark genug. Bzgl. Radeon... da hat sich richtig was getan, deine Haltung dazu in allen Ehren - aber rein technisch und auch finanziell gesehen sind das heute richtig gute Karten und die 390 ob mit oder ohne X ist und bleibt eine gute Empfehlung....

Mag ja sein, dass ich NOCH nicht weiß, wie man übertaktet, aber das ist zu schaffen.

ich weiß das kommt bestimmt falsch rüber....aber wenn man das alles von dir mal überfliegt...ehrlich?! OC ist doch ne ganze Ecke schwerer als die Zusammenstellung hier. Bitte nicht übel nehmen, ich meine es wirklich nicht böse, aber davon solltest du evtl. (noch) Abstand halten. Die Materie ist doch nicht ohne.

BTW: du hast immer noch keine Auflösung genannt oder die Spiele die auf deiner Wunschliste stehen

EDIT: Hast du eine gültige Win 7/8 Lizens um auf Win 10 upgraden zu können?! DX 12 ist ja nicht ganz unwichtig bei einem Gaming Rechner.

Zuletzt bearbeitet: (Nachgefragt)
das was du vor hast ist ein spiele pc (der auch videos abspielen soll) und kein htpc.
htpc´s sind eher gehäuse im kleinformat (wie gehäuse von dvd playern, AVR,...) wie zb. das:
ms-tech mc-1200 (das kann ich für einen htpc empfehlen) habe ich selber.

Na gut, dann mal anders gefragt. Mir stehen € 2.000,- zur Verfügung und ich will das beste daraus machen in puncto Filme (evtl. TV) und Gaming.

Ich will das System nicht überholen müssen in den nächsten 4 Jahren. Und vorallem, will ich echt mal flüßig spielen können bei mind. 100 FPs statt 30 mit Einbrüchen!

Derzeit zocke ich LOL und Diablo 3. Egoshooter sind mit dem vorhandenen System gar nicht denkbar... soll sich aber ändern. Man kann sich vermutlich grob vorstellen, wie das derzeit aussieht, nämlich zum Würgen!

Also was erwarte ich mir? Na einfach volle Auflösung, super Bildqualität - ich hab ja gesagt, dass mir der Preis nicht das Wichtiste ist. Also kann es auch eine GTX sein statt der 390, auch wenn es 50,- mehr kostet.

4 Jahre? Vergiss es, solange im Voraus kann man keinerlei Aussagen treffen.

50€ Unterschied AMD / NVidia? Nope, der Unterschied ist höher.

"Volle Auflösung" ist leider wieder nichtssagend, auch auf 32" kann volle Auflösung 1920x1080 heißen. Um in 4k zu spielen (wenn es das ist was du vorhast, weiß man ja immer noch nicht) wird es mit 100 FPS und deinem Budget recht eng bei VOLLER Qualität.

Konkrete Rückfrage: willst du die 2000€ auslegen oder einen guten Gaming PC mit bestem P/L Verhältnis? Dann wären wir deutlich unter der 2000€ Marke. Für beides kannst du hier Beratung bekommen, aber es ist zwar abzusehen was du willst - für die perfekte Beratung werde bitte mal ganz konkret jetzt. 2000€ verschleudern? JA/NEIN :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben