Hallo,
hab mich jetzt nach längerem durchgerungen mein System zu überholen. Wesentliche Punkt dabei waren für mich, sowohl Spielen als auch darauf gut Filme schauen zu können. Für die Komponentenwahl bin ich folgendermaßen herangegangen:
- CPU- Socket für zukünftige CPU-Entwicklungen aktuell, also wenn ich mal auf 8-Kern (und mehr) umsteigen will. Hoffentlich bleibt der 2011(-3)er lange erhalten in der Produktion!
- Mainboard- entsprechend Socket und mit Bluetooth und guter onboard Soundkarte
- RAM - ist immer ein Streitpunkt, wird aber durch die ersten beiden Punkte schon vorgegeben mit DDR4
- CPU-Kühler - kein Plan, aber muss halt ins Gehäuse passen und auch für OC im Fall herhalten
- Grafikkarte - Preis/Leistungsverhältnis mit möglichst hohen Werten bei Taktrate und Rechnerleistung
Klar, jeder will möglichst preiswert kaufen, aber ich will einfach für die nächsten Jahre gerüstet sein und endlich mal etwas Hochwertiges in diesem Segment besitzen.
Bin ja mal aufs Feedback gespannt.
Liste auf Geizhals
Mainboard: ASUS X99-Pro
CPU: i7-5820k 6x3,3 GHz
RAM: G.skill RipJaws DDR4-3000
Lüfter: Noctua NH-D15
GraKa: EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0
HDD: WD Green 4T
SSD: Crucial MX200 500GB
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
Gehäuse: Cooler Master Silencio 652S
Netzteil: Cooler Master VS-Series V750SM 750W ATX 2.31
(Arctic Silver 5)
Bitte einfach mal einen Blick darauf werfen und mir eure Meinung sagen.
Passen die Komponenten hinein?
Ist etwas überdimensioniert? (Netzteil?)
Danke im Voraus
hab mich jetzt nach längerem durchgerungen mein System zu überholen. Wesentliche Punkt dabei waren für mich, sowohl Spielen als auch darauf gut Filme schauen zu können. Für die Komponentenwahl bin ich folgendermaßen herangegangen:
- CPU- Socket für zukünftige CPU-Entwicklungen aktuell, also wenn ich mal auf 8-Kern (und mehr) umsteigen will. Hoffentlich bleibt der 2011(-3)er lange erhalten in der Produktion!
- Mainboard- entsprechend Socket und mit Bluetooth und guter onboard Soundkarte
- RAM - ist immer ein Streitpunkt, wird aber durch die ersten beiden Punkte schon vorgegeben mit DDR4
- CPU-Kühler - kein Plan, aber muss halt ins Gehäuse passen und auch für OC im Fall herhalten
- Grafikkarte - Preis/Leistungsverhältnis mit möglichst hohen Werten bei Taktrate und Rechnerleistung
Klar, jeder will möglichst preiswert kaufen, aber ich will einfach für die nächsten Jahre gerüstet sein und endlich mal etwas Hochwertiges in diesem Segment besitzen.
Bin ja mal aufs Feedback gespannt.
Liste auf Geizhals
Mainboard: ASUS X99-Pro
CPU: i7-5820k 6x3,3 GHz
RAM: G.skill RipJaws DDR4-3000
Lüfter: Noctua NH-D15
GraKa: EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0
HDD: WD Green 4T
SSD: Crucial MX200 500GB
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
Gehäuse: Cooler Master Silencio 652S
Netzteil: Cooler Master VS-Series V750SM 750W ATX 2.31
(Arctic Silver 5)
Bitte einfach mal einen Blick darauf werfen und mir eure Meinung sagen.
Passen die Komponenten hinein?
Ist etwas überdimensioniert? (Netzteil?)
Danke im Voraus
Zuletzt bearbeitet: