HTPC || Standby-Verbrauch

Kerim10

Lieutenant
wusste wirklich nicht, in welche rubrik das gehört....:( deshalb habe ich es mal hierein geschrieben, da das thema ja auch etwas mit der pc-zusammenstellung zu tun hat.

ich wollte fragen, ob jemand was über den standby-stromverbrauch eines computers weiß.
konkret: an weihnachten ist es soweit! :D mein erster htpc kann zusammengebaut werden...
die zusammenstellung:

1x Athlon X2 BE-2400 <-TDP: 45W
1x Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G
1x Gigabyte Radeon HD 2600 XT
2x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB
1x Seasonic S12II 330W
1x Pioneer DVR-212BK
2x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB

mir gefällt es :D ;)

da ich nicht bei jedem mal, wenn ich fernseh gucken möchte, den pc komplett hochfahren möchte (vista), habe ich mir überlegt, ihn nach dem ersten hochfahren den halbten tag im standby modus zu lassen.

jetzt würde ich gerne wissen, wieviel strom der htpc ungefähr im standby verbraucht; ob das sich in grenzen hält...
hat jemand zahlen zum stromverbrauch im standby bzw. normal zustand? habe nichts gefunden...

also: 1) was sagt ihr zu meiner htpc-zusammenstellung?
2) zahlen oder ungefähre aussagen zum stromverbrauch im standby

Unter Spitzenlast vielleicht 150W, im Idle könnte es deutlich unter 100W gehen.

meinst du jetzt idle als sstandby? nein oder?
100 watt im standby bei diesem pc fände ich schon sehr happig

Deutlich unter 100W im Idle, Standby ist wieder was anderes.
Da kommt es auf den Standby Trafo im Netzteil an.

ja es geht mir um den standby...
wieviel stromverbrauch hat den ein normaler durchschnittlicher pc im standby-modus?
50% vom idle/volllast -zustand
30% "
70% "
?

weil ich den htpc am tag nicht 5mal hochfahren möchte....da könnte ich ihn besser im standby lassen, wenn der stromverbrauch nicht zu hoch ist

Der Stromverbrauch im Standby hängt stark vom verwendeten Netzteil ab.
Bei einem hochwertigen Seasonic S12II sollte der Standby-Verbrauch unterhalb von 10W sein.
Trotzdem würde ich den PC ab ~2 Stunden Nichtbenutzung komplett abschalten, bzw. mit einer Steckerleiste vom Stromnetz trennen.
Im Idle liegt der Stromverbrauch warscheinlich unter 100W.

Der HTPC ist ansonsten top, obwohl ich den Sinn der 4GB Ram nicht ganz verstehe.
Ich denke bis Weihnachten wird sich noch einiges verändern. Noch stromsparendere Grakas sind auch durchaus möglich.

Was ist ein durchschnittlicher PC?

Es handelt sich ja hierbei um ein hocheffizientes S12II, also dürfte der Verbrauch ~1-3W betragen.

im standby ~1-3 W ? echt?? geil! :)
und wenn es 5-10 W sind ist das ja immer noch im rahmen, wenn ich den htpc den halben tag im standby laufen lasse (5h)....
wenn das stimmt wäre es echt perfekt!
wenn ich dann tv gucken wollte, müsste ich nur ein paar sekunden warten (bis er aus dem standby "hochgefahren" ist) und müsste nicht komplett hochfahren, was jedes mal lange dauern würde. :)

edit:
obwohl ich den Sinn der 4GB Ram nicht ganz verstehe.
<- der ram ist so günstig ;) und vista braucht ja etwas mehr...schaden kanns nicht und ein kleiner (geschw.)vorteil ist wohl da...
aber was meinst du mit: da wird sich noch bis weihnachten einiges verändern? meinst du echt, dass in 1 1/2 monaten noch so viel neues/besseres kommt?in welchen bereichen? grafik? cpu?...
die aktuelle zusammenstellung oben ist doch schon sehr gut...

Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier von dem größten Netzteilhersteller, dessen Produkte alle auf Effizienz ausgelegt sind.

Auf jeden Fall sind unter 10W realistisch.
Es kommt auch auf das individuelle System an, aber man kann durchaus einen einstelligen Wert erwarten.

Ja, Google sagt auch, dass 1-3W hinkommen könnten ;)

Wie es mit neuen stromsparenden Grafikkarten konkret aussieht weiß ich leider nicht nicht, zurzeit sind die Hersteller ja auf ihre Performance-Modelle fixiert. Ob es einen Refresh der derzeitigen Midrange-Modelle gibt ist auch noch nicht klar; lassen wir uns überraschen!

Zurück
Oben