Pixel 6 Pro Standby Verbrauch

Ich nutze auch immer cases.

Naja bei den Pixeln mit 5 Jahre Updategarantie wird das vielleicht was
 
Muss mich korrigieren. 4G wird bei aktiver Datenverbindung und fehlendem WLAN angezeigt.
 
Ich verliere über Nacht (ca. 8 Stunden) 3-4%. Finde ich soweit in Ordnung.

Der prozentuale Anteil am Gesamtverbrauch variiert natürlich stark mit der Nutzung. Je länger ungenutzt im Stand by, desto höher natürlich der Verbauchsanteil von Mobilfunk-Standby, insbesondere bei nicht optimalen Empfang.
 
Vigilant schrieb:
Ich verliere über Nacht (ca. 8 Stunden) 3-4%

Ich kann den Standbyverbrauch über so einen Zeitraum nur schwer testen, da ich i.d.R. immer Nachts lade. Ich nutze mein Handy aber auch sehr intensiv, ich habe bisher auch Akkumonster an einem Tag leer bekommen.

Ich finde für 8h 3-4% Verbrauch legitim.
 
update

Habe mal ein bisschen rumprobiert: Tatsächlich ist die Option "adaptive Konnektivität" der Hauptauslöser für die eingangs genannten Probleme.

Ich habe es ein paar Stunden eingeschaltet, wodurch das mobile Netzwerk prompt wieder mehr Prozente in der Akkuübersicht einsackte, das Handy wurde zudem warm (auch im Standby?!). Option wieser deaktiviert - bumm, Probleme wieder weg.

Wtf google. Die Option soll Akku sparen, nicht verbraten!
 
Vigilant schrieb:
@Julian0797
Heute kam ein Update für Adaptive Connectivity Services über Google Play Store rein.

- Bug fixes and improvements.
Ich hatte adaptive Konnektivität jetzt mal für 24 Stunden an, leider ist der Verbrauch des mobilen Netzwerks wieder hochgeschossen. Nach erneuter deaktivierung ging er wieder runter (gleicher Tagesablauf und Benutzung). Scheint also immer noch nicht optimal zu laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hallo, hatte schon einmal in einem anderem Bereich geschrieben. Habe das Pixel 6 Pro seit erscheinen und habe es eine ganze Weile getestet. Kamera ist wirklich top.

Allerdings ist der Battery Drain und somit die Laufzeit das schlechteste was ich bisher an Google Geräten hatte. Schon seit Beginn gabs Probleme mit dem "Mobile Network" verbrauch. Der zieht bei mir ca. 45- 65% vom gesamten Akku. Der Verlust über Nacht liegt dann bei mindestens 15-20% vom kompletten Akku. Ich hab das Teil mehrfach zurück gesetzt. Keine Daten oder Apps vom Pixel 5 übernommen und alle Updates eingespielt die seitens Google freigegeben wurden. Es hat sich nicht geändert. Sowohl der issuetracker von Google, als auch die Support-Seite von Google ist voll von anderen Usern die genau das selbe Problem haben. Eigentlich hatte ich alle Hoffnungen auf das März und danach auf das April Update gesetzt. Geändert hat sich nichts. Wohl dem der diese Probleme nicht hat, dann ist es ein echt gutes Gerät, aber so ist das Teil für mich kaum zu gebrauchen. Komme dann trotz seltener Nutzung kaum über den Tag. Das "alte" Pixel 5 hat diese Probleme überhaupt nicht (bis auf den schlechten Fingersensor und Tesafilm-Mod) und läuft gefühlt doppelt so lang. Ich bin einfach sehr enttäuscht. Mit keinem Gerät hatte ich bisher so viele Bugs seit Beginn des Release wie mit dem Pixel 6 Pro.


Screenshot_20220418-082311.png


Ich habe wirklich alle "Tricks" ausprobiert was es bei Google Support und Issuetracker Google zu dem Thema zu finden gibt. Wirklich nichts hat geholfen, selbst mit nur WLAN Telefonie und unabhängig von der Signalstärke (an verschiedensten Orten getestet) usw., es ist zum verrückt werden. Es entleert sich selbst, wenn ich es überhaupt nicht (garnicht siehe Screenshot) nutze rasend schnell. Google scheint seit Release keine Lösung dafür zu haben. Wirklich die schlechteste Akkulaufzeit die ich je bei einem neuen Gerät hatte!

Ich habe die 12L Beta getestet und jetzt aktuell die 13er Beta. Was soll ich sagen, es hat sich natürlich nichts geändert.

Ich teste derzeit mit deaktivierter adaptiver Konnektivität, deaktivierten Mobilen Daten und habe der MMS-App die Kamera-Rechte entzogen (wie beim Bug-Report zu lesen war). Der Mobilfunkverbrauch ist zumindest gesunken. Ich werde es die nächsten 24h nicht nutzen um zu schauen wie es sich weiter entwickelt.

Insgesamt kann ich es aber seitens Google überhaupt nicht nachvollziehen, wie solch ein Großkonzern dieses Problem nicht in den Griff bekommt. Einige scheinen anscheinend gar keine Probleme zu haben, während Andere von diesem Problem stark betroffen sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220429-161828.png
    Screenshot_20220429-161828.png
    302,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hab es jetzt 24h laufen lassen mit deaktivierter adaptiver Konnektivität, deaktivierten Mobilen Daten und der MMS-App dem die Kamera-Rechte entzogen wurden (wie beim Bug-Report zu lesen war). Der Mobilfunkverbrauch ist ähnlich hoch. Hat also immer noch nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

Screenshot_20220430-182814.png
 
@Rued

Also irgendetwas stimmt bei deinem Gerät offenbar wirklich noch nicht

Screenshot_20220430-211458~2.png


Das ist ein ganz normaler Tag bei mir, Mobile Daten aktiviert usw.

Punkt 1. Warum ist das Mobilfunknetz so hoch wenn es nichtmal AKTIV war?

Punkt 2. Warum ist der Verbrauch von Ruhezustand bei dir so hoch? Ich hatte jetzt keine 24h Ruhezustand aber 17.5h (5%) und 24h (25%) Verbrauch ist auch ein deutlicher Unterschied, wenn man es hochrechnet.

Hast du alles aus meinem Eingangspost gemacht?
 
Screenshot_20220430-212023.png

Bei mir (6 Pro) sieht das so aus ohne dass ich irgendwelche "Optimierungen" versucht habe.#
DoT liegt bei 2 Std., 38 Min. und gestartet bin ich um 6 Uhr mit 100%.

Ihr müsst das auch immer in Relation zu anderen Verbrauchern betrachten. Lasse ich das Gerät über Nacht liegen ohne es zu benutzen dann ist es ja klar dass am vorhandenen Akkuverbrauch der Mobilfunkstandby einen enormen Anteil hat weil es ja ansonsten keine großen Verbraucher gab. Nutze ich das Gerät hingegen aktiv schrumpft der Anteil des Mobilfunkstandby deutlich da nun das Display und andere Komponenten im Verhältnis viel mehr benötigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Vigilant und Julian0797
Interessant. Ohne die Optimierungen sah es bei mir aus wie bei @Rued

Erst jetzt wie bei dir. Das Gerät wurde vorher im Standby auch einfach zwischendurch extrem heiß (kein Wunder bei den Mobilfunkwerten :O). Jetzt ist schön kühl, auch bei Benutzung.

Ich erreiche im Schnitt bei einem 15h Tag ca. 6.5-7.5 DoT (je nach Verwendung) und habe dann noch ca. 20% übrig abends.

Wenn ich nur surfe und bisschen Whatsapp sind auch mal mehr als 7.5h drin.
Mit SmoothDisplay

Damit bin ich insgesamt zufrieden.

Kamera zieht extrem Akku finde ich.
 
Ich schaffe nur 4 bis 5 Stunden DoT. Wenn ich mal fast nur im WLAN bin und das Gerät sehr aktiv nutze vielleicht auch 6 Stunden. Für einen 5000 mAh Akku erscheint mir die Laufzeit bei mir etwas schwach. Habe vom Pixel 5 gewechselt und mir etwas mehr erhofft. Meistens reicht es aber trotzdem dicke.
 
Naja kommt ja auch drauf an was man mit dem Gerät so macht.

Ich surfe i.d.R. nur, Musik hören, paar Schnappschüsse, vllt. mal kurz telefonieren und Whatsapp und das wars dann. Damit 7h DoT sind kein Kunstwerk.

Wenn ich aber z.B. viele Fotos & Videos mache, mal ein Game zocke und noch den ganzen Tag ne Watch gekoppelt habe, bekomme ich auch keine 7h DoT mehr hin.
Ergänzung ()

Screenshot_20220403-023643~2.png



Das hier war bisher meine "Peak Performance" was den Akku betrifft.

Da die Einstellungen keine DoT Funktion seit letztem Laden haben, musste ich hierfür auf eine App ausweichen.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Ihr müsst das auch immer in Relation zu anderen Verbrauchern betrachten. Lasse ich das Gerät über Nacht liegen ohne es zu benutzen dann ist es ja klar dass am vorhandenen Akkuverbrauch der Mobilfunkstandby
Ja, aber Mobilfunkstandby bei deaktivierten mobilen Daten? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Julian0797 schrieb:
Ja, aber Mobilfunkstandby bei deaktivierten mobilen Daten? 🤔
Mobilfunk besteht doch nicht nur aus Internet. Auch ohne aktive Datenverbindung bleibt das Smartphone am Funkturm angemeldet um Telefonie, SMS, Cell Broadcast, Notrufe, etc. zu ermöglichen.
 
Ich habe die Besonderheit, dass es in meiner Wohnung kein Mobilfunksignal gibt, wirklich keins. Daher nutze ich sowohl mit dem Pixel 5, als auch bei dem P6 Pro ausschließlich WLAN-Telefonie, anders geht es auch nicht. Beide Geräte haben die selben Einstellungen. Ich habe das P6 Pro auch mit SIM-Karte und eSim getestet, da gibt es auch keinen Unterschied. Das Pixel 5 hat in der Nacht vielleicht 3-4 % Batterie Drain, das P6 Pro 15-20%.

Anbei zum vergleich das Pixel 5, welches gar keine Probleme mit dem Akkuverbrauch hat und aktuell täglich genutzt wird. Telefon- sprich Moblifunknetzverbrauch bzgl. Akku ist hier insgesamt kaum der Rede Wert. Wollte das P5 eigentlich schon längst verkaufen. zwecks dem P6 Pro, allerdings aufgrund der Akkuproblematik sind beide noch hier. Selbst mein altes Nexus 4 (2012) mit halbtoten Chinaakku und LineageOS 18.1 Custom-Rom hat fast eine bessere Akkulaufzeit als das P6 Pro, was eigentlich total verrückt und nicht nachvollziehbar ist.


Screenshot_20220501-001846.png
Screenshot_20220501-001619.png
 
Zuletzt bearbeitet:
20% in einer Nacht? Pah, das ist heftig. Ich habe meins mal zwischendurch getestet und hatte über Nacht (ca. 7h) ~5% weg. Und das finde ich eigentlich noch zu viel für nur rumliegen.
 
Zurück
Oben