Pixel 6 Pro Standby Verbrauch

Julian0797 schrieb:
Mich nervt z.B. total dass man im Pixel Launcher die Info anzeige auf dem 1. Homescreen nicht komplett entfernen kann, dass im Bereich der Statusbar die Farben des Wallpapers verfälscht werden (auf dem Lockscreen nicht - wer denkt sich sowas aus??) und man die Icons nicht irgendwie ein bisschen anpassen kann. Oder die Searchbar ausblenden.
In der Tat. Warum die das nicht den Anwendern überlassen ist mir schleierhaft. Also entweder alternativen Launcher verwenden oder den Standard-Home-Screen ignorieren.

Was das Äußere betrifft, verschwindet es hier eh größtenteils in einem Flipcase. Dazu sind mir die Geräte zu empfindlich und zu teuer. In dem Zusammenhang könnten die Pixels durchaus etwas schlanker sein, insbesondere das Kamera-Modul baut doch recht hoch.

Also ja, frei von Kritik sind auch die Pixel-Geräte keineswegs.
 
Da muss ich sagen vermisse ich Samsung ein wenig, da konnte man die komplette UI durchweg mit #hex personalisieren, und es gibt von Samsung selbst noch dieses Tool "GoodLock" womit man einiges personalisieren kann.

Etwas mehr personalisierungsmöglichkeiten ohne 3rd Party Apps würden der "clean Android experience" jedenfalls nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich habs seit Januar und absolut null Probleme.
Fingerprint läuft ohne Fehler.

Stromverbrauch ist ungefähr auf dem Level wie bei meinem Vorgänger (Xiaomi mit Snapdragon 730 und 5000mah).
Abends 23 Uhr noch 50-60% übrig, normale Nutzung ohne gaming.

Bei einer Akkuladung habe ich durchschnittlich 8h 30min SOT.
Nachtsüber standby 0.6%/h wenn das Gerät im wlan ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julian0797
Falls noch wer mitliest noch ein kleiner Zwischenstand:

BT, GPS, WiFi, 4G, 120Hz ON

Gesamtnutzung: 16h45
Davon SoT: 08h10
Verbleibende Kapazität in %: 20
Max. Systemverbrauch Mobilfunknetz: 23%
Min. Systemverbrauch Mobilfunknetz: 13%
Nutzungsverhalten: Browser, Netflix, Youtube, WhatsApp, Spotify, Telefon

Wie ich prognostiziert habe sind die 10h+ eines IP13pm nicht drin, ich schätze auf Grundlage der o.g. Daten eine SoT von ca. 9h+/- bis der Akku wirklich leer leer ist.

Ich halte es dennoch für eine sehr gute Akkulaufzeit. Unbeschwert durch einen Tag kommen: Definitiv. Seit längerer Zeit klebt mein Blick nicht mehr ständig auf der Akkuanzeige.

Ich vergleiche, auch wenn eigentlich nicht vergleichbar, gerne mit dem iPhone, da es nunmal aktuell die beste Akkulaufzeit hat. Nach unten vergleichen ist immer leichter.

Natürlich gibt es Androiden deren Akkulaufzeit schlechter ist als die des Pixel.

Aber ich denke und hoffe dass man nun über dem Berg ist. Das jüngste Update hats offenbar nicht wieder versemmelt.

Weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und Vigilant
Mein Mobilfunkverbrauch hängt leider immer noch zwischen min. 20 - 35% manchmal auch mehr. Gegenüber dem Pixel 5 immer noch mega schlecht!

Ich benutze beim P6P nur WLAN und habe nicht mal eine SIM-Karte drin, weder physisch noch eSIM. Ohne eine SIM-Karte zieht es genau so viel wie vorher beim Mobilfunkverbrauch, muss man das verstehen???
 
Seit wann hast du das Pixel? Habe mal irgendwo gelesen dass die erste Charge generell fehlerbehafteter ist
 
Rued schrieb:
Mein Mobilfunkverbrauch hängt leider immer noch zwischen min. 20 - 35% manchmal auch mehr.
Anzeige Fehler.

über Nacht wenn es rumliegt sollte es unter 1%/h verbrauchen (irgendwas bei 0.7%/h) mit wlan aktiv.
 
@Julian0797
Hab mir das Pixel in der Vorbestelleraktion geholt, also definitiv einer der ersten Chargen.

@MrWaYne
Mich wundert es, dass nach so einer lange Zeit, wenn das stimmt, immer noch ein "Anzeige Fehler" besteht. Man sollte meinen, das Google es nach so langer Zeit längsten behoben haben sollte. Was ich ebenfalls merkwürdig finde, wieso zeigt mir das P6P neben dem normalen WLAN verbrauch zusätzlich einen Mobilfunkverbrauch an, obwohl ich aktuell überhaupt keine SIM-Karte verwende. Ich werde nochmals beobachten, wie sich der Verbrauch über Nacht verhält.
 
Es ist nun wieder ein Monat vergangen.

Genau aufgeschrieben hab ich es jetzt nicht, aber die Akkulaufzeit ist nach wie vor Top. Auch das jüngste Update hat es nicht wieder zerschossen.

Der Mobilfunkverbrauch hat sich nun recht konsequent mit 1-11% eingenistet. Selten kommt es vor dass er mit über 15% angezeigt wurde, aber niemals mehr als 20%.

Der Standbyverbrauch ist weiterhin stark besser, wenn das Handy stunden liegt sind danach vielleicht 2-5% weg. Finde ich ok, habe aber auch nur schlechtere Maßstäbe (z.B. SGS20FE Exynos, welches in wenigen stunden locker 20% verbraten hat).

Meine Tage sind weiterhin 15-20h lang. Wenn ich das Handy nur 2-3 Stunden aktiv nutze, gehe ich abends noch mit mehr als 60% ins Bett.

Reize ich das Handy an diesen Tagen aus, muss ich definitiv nachts laden, schaffe es aber sehr entspannt durch den Tag, sodass ich abends mit ca. 7,5-8,5h SoT (normale Nutzung) und 20% schlafen gehe.

Ich habe auch mal den nachts-nicht-laden-Test gemacht, um den Verbrauch exakter zu checken.
Hierfür habe ich das Pixel Abends voll geladen und es dann so über nacht liegen gelassen.
In einer 8h Nacht ist das Pixel von 100% auf 95%. Finde ich ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Jep, kann ich bestätigen (non Pro). Gibt tatsächlich aktuell nichts, was im täglichen Gebrauch nicht wie vorgesehen funktioniert. Ist nach dem holprigen Start aktuell ein sehr zuverlässiger und ausdauernder Begleiter geworden. Wobei man anmerken sollte, dass der Mobilfunkverbrauch stark mit der Verbindungsqualität korreliert. Je schlechter, desto höher auch der Stand-by-Verbrauch. Aber das ist bei anderen Herstellern und Geräten ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem 6 Pro auch sehr zufrieden. Lediglich die hohe Wärmeentwicklung betrachte ich als negativ.
Akkuverbrauch scheint mir mit der aktuellen 13 Beta weder besser noch schlechter.
 
Vigilant schrieb:
...Wobei man anmerken sollte, dass der Mobilfunkverbrauch stark mit der Verbindungsqualität korreliert. Je schlechter, desto höher auch der Stand-by-Verbrauch....

Bei mir korreliert der Mobilfunkverbrauch beim P6P mit garnichts, da ich derzeit keine SIM im Handy habe und nur Flugmodus + WLAN benutze und mir trotzdem ein Mobilfunkverbrauch angezeigt wird. :confused_alt:

Zumindest hat sich der Standby-Verbrauch über die Nacht hinweg bei ca. 1% pro Stunde eingepegelt.
 
nicht anders als Android 12.
läuft problemlos
 
Zurück
Oben