Pixel 6 Pro Standby Verbrauch

Christian1297 schrieb:
Ihr müsst das auch immer in Relation zu anderen Verbrauchern betrachten. Lasse ich das Gerät über Nacht liegen ohne es zu benutzen dann ist es ja klar dass am vorhandenen Akkuverbrauch der Mobilfunkstandby einen enormen Anteil hat weil es ja ansonsten keine großen Verbraucher gab. Nutze ich das Gerät hingegen aktiv schrumpft der Anteil des Mobilfunkstandby deutlich da nun das Display und andere Komponenten im Verhältnis viel mehr benötigt haben.

Ja ich kann die Argumentation nachvollziehen, allerdings muss ich dir sagen, wenn ich das P6 Pro intensiv nutze, komme ich runter auf 30-35% beim Mobilfunkverbrauch. Das Pixel 5 im selben Zeitraum, direkt daneben, verbraucht bei intensiver Nutzung ca. 3-5 % Mobilfunkverbrauch, das ist ein Unterschied von Faktor 7-10!

Ich denke mit der Pixel 6 Reihe hat Google immer noch erhebliche Probleme und scheint, wenn man die Foren zu diesen Fehler abklappert, erhebliche Probleme mit dem Mobilfunkverbrauch zu haben.
 
Julian0797 schrieb:
Moin,

Ich wollte hier mal ein Thema anschneiden, welches bestimmt einige P6P User kennen. Insbesondere, weil ich offenbar über einige Lösungen dafür gestolpert bin.

Mir ist aufgefallen, dass das P im Standby, auch im WLAN extrem Akku zieht. In den Einstellungen war der Übeltäter schnell gefunden: Mobiles Netzwerk. Steht dauerhaft ganz oben, immer 50-60% Verbrauch. Für mich ist das P dennoch ein Full-Day Phone gewesen, aber es müsste mehr drin sein.

Also habe ich was recherchiert und probiert. Offenbar liegt das daran, dass ständig 5G netz gesucht wird, auch wenn man nur ein LTE-Vertrag hat. In den normalen Einstellungen kann man den bevorzugten Netzwerkmodus zwar auf 4G stellen, allerdings nutzt das nichts. Ferner soll wohl die Funktion "adaptive Konnektivität" buggy sein.

Ich habe folgende Schritte unternommen, wodurch die Akkulaufzeit spürbar länger wurde (7h SoT, 19h gesamt und noch >20% übrig, SmoothDisplay, WiFi und 4G an) und auch das Mobile Netzwerk in den Einstellungen von 50-60% Verbrauch auf ca. 10-25% runterging.

1. Entwickleroptionen --> Mobile Daten immer aktiviert --> AUS.

2. Netzwerk & Internet --> adaptive Konnektivität --> AUS

3. Telefon-App --> (Sternchen)#(Sternchen)# 4636 #(Sternchen)#(Sternchen) --> Telefoninformation --> Bevorzugter Netzwerktyp festlegen --> LTE/WCDMA

Der Stromverbrauch des Mobilen Netzwerks ging instant down auf 10%, auch wurde das Gerät im Standby nicht mehr random warm.

Bei der Nutzung spüre ich durch die geänderten Einstellungen keine Nachteile, nur dass es manchmal etwas länger dauert bis er sich wieder automatisch ins WLAN einloggt wenn ich nach Hause komme.

Ärgerlich, dass man erstmal diese Dinge tun muss um eine gute Akkulaufzeit bekommen, aber was will man machen. Immerhin lässt es sich optimieren. Evtl. wird das Problem in zukünftigen Updates noch behoben - bis dahin hilft o.g.
Ob man alle 3 Einstellungen vornehmen muss oder ob sogar nur eine davon reicht weiß ich nicht, aber es ist mir auch egal da es so ohne Probleme funktioniert.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
Hi. Danke für deine Tipps. Habe gestern mein 6er erhalten, aufgeladen, über Nacht vom Strom weggenommen und hatte auch gleich ma 25% abzug. Ich hab jetzt was ganz andereres versucht und mal die Android 13 Beta installiert. Sollte das nicht klappen, werde ich auch die Adaptive Konnektivität etc versuchen. Bestehen die Probleme bei dir weiterhin?
LG
 
rockingriot schrieb:
Hi. Danke für deine Tipps. Habe gestern mein 6er erhalten, aufgeladen, über Nacht vom Strom weggenommen und hatte auch gleich ma 25% abzug. Ich hab jetzt was ganz andereres versucht und mal die Android 13 Beta installiert. Sollte das nicht klappen, werde ich auch die Adaptive Konnektivität etc versuchen. Bestehen die Probleme bei dir weiterhin?
LG
Nein, seit ich diese Einstellungen geäbdert habe bin ich mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Lange Tage mit bis zu 8h SoT sind je nach Verwendung drin.
Bei anspruchsvoller Nutzung (z.B Kamera) ist es etwas weniger. Im schnitt ist das Gerät ~15h aktiv mit ca. 6-7h SoT und noch mehr als 20% Kapazität am Ende.
 
Ok, klingt gut. Das ist ja schon mal was. Danke dir.
Hast du im Endeffekt dann auch rausgefunden, ob es "nur" an der Adaptiven Konnektivität liegt, oder die anderen Einstellungen mitschuld waren?
 
Ich hatte adaptive Konnektivität zwischendurch testweise nochmal an und es schien tatsächlich der Hauptgrund zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockingriot
rockingriot schrieb:
Ich hab jetzt was ganz andereres versucht und mal die Android 13 Beta installiert.

nur als Vorwarnung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...schleife-nach-rueckkehr-von-beta.1004892.html


Zum standby Verbrauch:
Ohne AOD sollte im Wlan ca. 0.7%/h verbraucht werden. Alles was deutlich drüber ist, ist nicht normal und eine schlecht optimierte app hält das phone aktiv. So apps wie 9gag oder die Xiaomi Home app sind solche Kandidaten.
Warum Google sowas immer noch nicht unterbindet, ist mir nach 12 Jahren Android echt schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und rockingriot
Hi. Also nachdem ich die 13er Beta installiert habe, habe ich heute Über Nacht bei 8 Stunden auf dem Nachtkästchen nur noch 4% Akku verbraucht. Adaptive Konnektivität habe ich also noch an. Das Problem dürfte also "hoffentlich" spätestens mit der 13er Version erledigt sein. Aber hab auch schon von einigen gehört, dass es mit 12L schon für viele erledigt ist (eine Version, die ja Stück für Stück schon immer mehr bekommen). Bin etwas erleichtert. :D

@MrWaYne auch vielen Dank für den Tipp mit dem "zurückgehen" zu 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Das Juni Update hat auch schon was gerissen.

Der Verbrauch nistet sich jetzt teilweise nur mit 2% ein, insgesamt liegt er fast immer unter 10%.

Also es wird def. softwareseitig verbessert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
adaptive Konnektivität scheint mittlerweile auch zu funktionieren.

Kurzer Zwischenstand: 2h Aktiv, 1h SoT (surfen) und noch 95% Akku 💪
Ich glaub es läuft jetzt... und wird dem 5000mAh Akku gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hört sich ja gut an, das war auch ein Hauptgrund warum mein 6Pro damals zurück ging. Hab jetztbdas 13Pro Max aber vielleicht wird es dann dieses Jahr noch mal ein Pixel 7 wenn die Uhr was Taugt, denn meine Apple Watch muss ersetzt werden und das ist Schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Deleo schrieb:
Hört sich ja gut an, das war auch ein Hauptgrund warum mein 6Pro damals zurück ging. Hab jetztbdas 13Pro Max aber vielleicht wird es dann dieses Jahr noch mal ein Pixel 7 wenn die Uhr was Taugt, denn meine Apple Watch muss ersetzt werden und das ist Schwer.
Das iP13PM hat natürlich ne legendäre Akkulaufzeit.

Leider hasse ich iOS (habe es oft genug versucht, auch mit neueren Modellen).
Ein iPhone kommt/kam für mich daher nicht in Frage.

Andere Android Hersteller ätzen mich auch nur noch an.
Das P6P war quasi das einzige Smartphone, das ansatzweise meine Wünsche erfüllen konnte.

Der Akku, einer meiner Hauptkriterien, war am Anfang leider nicht so dolle. Okay, aber eben nicht wild für ein Flaggschiff.

Das hat sich nun offenbar erledigt.
Jetzt passt auch das. Und ich liebe es noch mehr
 
Julian0797 schrieb:
Das iP13PM hat natürlich ne legendäre Akkulaufzeit.

Leider hasse ich iOS (habe es oft genug versucht, auch mit neueren Modellen).
Ein iPhone kommt/kam für mich daher nicht in Frage.

Andere Android Hersteller ätzen mich auch nur noch an.
Das P6P war quasi das einzige Smartphone, das ansatzweise meine Wünsche erfüllen konnte.

Der Akku, einer meiner Hauptkriterien, war am Anfang leider nicht so dolle. Okay, aber eben nicht wild für ein Flaggschiff.

Das hat sich nun offenbar erledigt.
Jetzt passt auch das. Und ich liebe es noch mehr
Ja ios ist an sich top, nur extreme Langweilig. Das Zusammenspiel mit der Apple Watch und anderer Hardware ist Lückenlos. Problem hatte ich halt auch mit der Hardware Qualität, also ich würde für ein Pixel auch 1500€ Zahlen wenn ich die gleiche Hardware Qualität bekommen würde, da bin ich schon verwöhnt. Also ein S22Ultra mit Stock Android wäre perfekt.
Da verstehe ich die Hersteller nicht, sollen sie dem Kunden doch die Wahl lassen welche Oberfläche sie möchten.
 
Mein Pixel 6 Pro habe ich auch deshalb zurückgeschickt.

Ruckler im Chrome, teilweise echt massive Ruckler.

Schlechte Akkulaufzeit und SoT. Dazu noch der echt hohe Standby Verbrauch. Mir fehlten am nächsten Morgen teilweise 9% Akku, wo ich ja parallel ein S21 Ultra hier hatte und ein normaler iPhone 13.

Beim Ultra fehlten über Nacht 5% und beim iPhone gerade Mal 2%. Das war schon ein riesiger Unterschied.

Ansonsten hat mir das Gerät echt gefallen. Auch die Verarbeitung war gut.

Ich bin wieder kurz davor ein 13 pro Max zu bestellen. Ich will einfach ein zuverlässiges Uhrwerk mit perfekter Performance.
 
Falls es interessiert nochmal ein kurzes update:

Ich habe adaptive Konnektivität wieder aktiviert.
Das Juni Update ist wie gesagt installiert.

Aktueller Stand, gewöhnliche Nutzung, GPS & BT aktiviert, WLAN und Mobile Daten, SmoothDisplay:
Insgesamt Aktiv: 12h 34m
Davon SoT: 4h 49m
Verbleibende Kapazität in %: 47
Systemnutzung der letzten 24h, Mobilfunknetz: 10%

Der Einfachheit halber runde ich mal auf 50% Restakku und 5h SoT, ergibt eine hochgerechnete SoT von ~10h.

Rückblickend auf die letzten Tage kann ich keine 10h bestätigen, es hängt ja auch massiv davon ab was man nun letzendlich den ganzen Tag mit dem Gerät anstellt.

i.d.R. bin ich nach 15-20h Tagen und ca. 6,5-7,5 SoT noch mit >30% ins Bett gegangen.

Seit dem Juni Update hat sich die Akkulaufzeit demnach spürbar verbessert (auch ohne adaptive Konnektivität schon) und in meinen Augen kann man die Akkulaufzeit von "ok" auf "gut" bis "sehr gut" stufen. Auch der Standby-Verbrauch ist spürbar besser geworden.

Es wurden auch noch einzelne kleine, aber nervige, bugs behoben (z.B. Entsperrbug), insgesamt habe ich nun mehr das Gefühl, ein runderes Gesamtpaket zu nutzen.

10h SoT kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das wäre ja schon fast iP13PM Niveau, und das Ding schafft ja auch so eine Laufzeit bei intensiverer Nutzung. Ich denke nach wie vor nicht, dass das P6P da mithalten kann, aber mit moderatem Gebrauch und dank der besseren Standby-Leistung dürften bestimmt 8h aufwärts drin sein.

Ich habe zumindest auch bei PowerUser verhalten keine Angst mehr, nicht mehr durch den Tag zu kommen.
Mit einfacher Nutzung könnte man jetzt vielleicht sogar 2 Tage rausholen. Muss ich aber noch testen.
Ich habe z.B. noch nicht getestet wie sich die Laufzeit z.B. bei starker Kameranutzung verhält. Sollte sich die Gelegenheit dazu bieten, berichte ich gerne erneut.

Insgesamt freue ich mich, da mir Akkulaufzeit schon wichtig ist. Ich erwarte keine 2 Tage Intensivnutzung, aber mindestens einen gewöhnlichen Arbeitstag ohne Zwischenladung.

Und das ist jetzt allemal drin - wobei ich ganz ehrlich immer etwas neidisch auf die Laufzeit vom iP13 sein werde :D
Ergänzung ()

Kritisch anmerken möchte ich allerdings, dass ich es schon schwach finde, dass ein Flaggschiff erst nach mehreren Monaten/Updates wirklich anständig läuft.

Ich finde man kann als Käufer schon erwarten, dass ein Gerät auch wirklich "fertig" ist, wenn man es kauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, knoxxi und Vigilant
Zuerstmal vielen Dank an den TE für die ausführlichen Infos zum P6P über mehrere Monate. Auch vielen Dank an die anderen User hier Ihre Erfahrungen geteilt haben.

Bin auf diesen Thread gestoßen, da ich das Pixel 6 Pro nun schon länger auf der Watchlist habe und mich Geizhals heute informiert hat, dass es bei Mediamarkt aktuell für 630€ zu haben ist (knapp 90€ günster als in den Tagen davor).
Eigentlich wollte ich nie wieder so viel Geld für ein Smartphone ausgeben. Aber ich scheine mit meinen Ansprüchen (Support, unverbautes Android, Top Kamera, kein China-Hersteller) einfach nicht drumrum zu kommen. Und seit dem Juni Update scheint man ja um die ganzen Tweaks zur Behebung der Kinderkrakheiten herum zu kommen.

Hatte nach dem Nexus 4 2x Motorla und die wurden von der Performance her mit der Zeit selbst bei Standardaufgaben (Navigation durchs Gerät, wechsel zwischen Apps, simples Surfen, Reaktionszeit Kamera) spürbar schlechter.

Danke nochmal. Ich denke ich werde demnächst mit einem Pixel 6 Pro unterwegs sein.
 
Schön dass es dir hilft.

Das P6P wurde um Januar rum ja ziemlich kritisiert und wurde quasi zum Schandfleck, leider kamen danach nicht mehr so große Updates zu diesen Meinungen. Ganz klar Googles Fehler, aber immerhin wird sich gekümmert.

Ich kenne das P6P nur seit dem März-update und abgesehen vom Akku und ein paar kleinen bugs lief es da ja schon ganz rund.

Die 899€ waren ja schon immer ein Kampfpreis, wenn du es für 630€ bekommen kannst bezweifle ich dass du woanders dafür ein ähnlich potentes Gerät bekommen würdest.

So wie das Pixel jetzt läuft ganz klare Kaufempfehlung meinerseits.

Schade für Google, wäre das Gerät von Anfang an so gewesen wie jetzt denke ich wäre es insgesamt besser angekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
Die Frage ist, ob andere auch diese positiven Erfahrungen bestätigen können?

Geht das allen so?

Also was mich mächtig gestört hat waren halt der Standby und genereller Akkuverbrauch. Ich muss dazu sagen, dass ich das P6P zwei Tage nach Release damals bekommen habe. Da gab es nur dieses Day1 Update.

Ich hatte es dann knapp 14 Tage in Benutzung bevor ich es zurückgeschickt habe.

Ein weiterer Faktor war der "Grauschleier" links und rechts am Rand des Curved Displays. Das habe ich so bei noch keinem anderen Hersteller erlebt. Das sah wirklich richtig mies aus. Wenn man andere Curved Displays nicht kennt, fällt einem das vermutlich kaum auf, aber wenn man (wie ich) ein direktes Vergleichsgerät hat, ist das einfach nur schlecht an der Stelle.

Was ich positiv fand war die Kamera, der Vibrationsmotor und das Design. Den Rest habe ich eher als Standardkost empfunden den jeder Android Hersteller auch anbietet.
 
Ich kann natürlich nicht für alle sprechen. Ich kann die Empfehlung nur auf Grundlage meiner Erfahrung geben.

Ich bin letztens über irgendeinen Beitrag gestolpert, nach dem insb. die erste Charge nicht ganz sauber ist, aber ich weiß nicht mehr wo, nagelt mich nicht auf den Wahrheitsgehalt dieser Aussage fest.
Wenn das stimmt, könnte es aber meine Erfahrung stützen, denn ich habe mein P6P erst Ende März erworben und gehe demnach von einer späteren Charge aus. Evtl. ein Grund wieso manche Pixel nach den letzten Updates sauber laufen und wieder andere nicht.

Einen Schleier sehe ich nicht, und ich hatte schon diverse Geräte mit curved display. Was mir am Pixel Launcher auffällt ist, dass er mir auf dem Homescreen oben und unten einen grauen Schlier aufs Wallpaper wirft, vmtl. um die StatusBar hervorzuheben oder so. Da dieser Schleier mit einem 3rdParty Launcher weg ist, wird es wohl Software sein, wobei ich mich frage was das soll.

Ich stufe die Pixel 6 Reihe insgesamt als Fiasko ein, einfach weil es so ein Chaos war und für ein Gerät dieser Preisklasse zum Release nicht akzeptabel. Ich kann in dieser Hinsicht jeden verstehen der das Gerät kurz nach Release wieder zurückgegeben hat.

Diese Gesamtsituation ändert aber nichts an meinem Erlebnis, und ich erlebe ein Top Gerät, insb. nach dem Juni Update, und zu einem guten Preis kann man mMn nun bedenkenlos zum Pixel greifen.

Man kann nur hoffen dass der Pixel 7 release etwas reibungsloser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Das kann ich für das Pixel 6 (non Pro) bestätigen. Gekauft Ende März für 500 € waren die meisten Bugs anscheinend beseitigt. Mit den letzten Updates hat sich das Standby-Verhalten noch mal verbessert. Ansonsten ist im Alltagsgebrauch nichts Negatives feststellbar. Telefonie, Konnektivität (LTE, WLAN, BT), Kamera, Performance, Display, Laufzeit... passt alles.
 
Ich habe auch ein paar Kritikpunkte, aber das sind mehr so Kleinigkeiten, und das Gerät was mir in jeder Hinsicht gefällt gibt es glaube ich einfach nicht.

Mich nervt z.B. total dass man im Pixel Launcher die Info anzeige auf dem 1. Homescreen nicht komplett entfernen kann, dass im Bereich der Statusbar die Farben des Wallpapers verfälscht werden (auf dem Lockscreen nicht - wer denkt sich sowas aus??) und man die Icons nicht irgendwie ein bisschen anpassen kann. Oder die Searchbar ausblenden.
Aber naja, gibt ja genügend Custom Launcher um sich hier auszutoben.

Ferner wäre ein Pro-Modus bei der Kamera nicht schlecht.

An der Hardware habe ich tatsächlich nicht allzu viel zu kritisieren, ABER wieso wurde hier kein mattiertes Glas verarbeitet. Oder zumindest der Rahmen matt gehalten (beim normalen 6er ist ja wenigstens der matt). Das Teil ist ohne Case wie ein flutschiges stück seife.

Loben möchte ich den Kamerabalken. Dieser gibt dem Gerät mMn ein außergewöhnliches Design in der Welt der langweiligen kamerablöcke die irgendwo auf der Rückseite hingeklatscht wurden.
 
Zurück
Oben