Pixel 6 Pro Standby Verbrauch

J

Julian0797

Gast
Moin,

Ich wollte hier mal ein Thema anschneiden, welches bestimmt einige P6P User kennen. Insbesondere, weil ich offenbar über einige Lösungen dafür gestolpert bin.

Mir ist aufgefallen, dass das P im Standby, auch im WLAN extrem Akku zieht. In den Einstellungen war der Übeltäter schnell gefunden: Mobiles Netzwerk. Steht dauerhaft ganz oben, immer 50-60% Verbrauch. Für mich ist das P dennoch ein Full-Day Phone gewesen, aber es müsste mehr drin sein.

Also habe ich was recherchiert und probiert. Offenbar liegt das daran, dass ständig 5G netz gesucht wird, auch wenn man nur ein LTE-Vertrag hat. In den normalen Einstellungen kann man den bevorzugten Netzwerkmodus zwar auf 4G stellen, allerdings nutzt das nichts. Ferner soll wohl die Funktion "adaptive Konnektivität" buggy sein.

Ich habe folgende Schritte unternommen, wodurch die Akkulaufzeit spürbar länger wurde (7h SoT, 19h gesamt und noch >20% übrig, SmoothDisplay, WiFi und 4G an) und auch das Mobile Netzwerk in den Einstellungen von 50-60% Verbrauch auf ca. 10-25% runterging.

1. Entwickleroptionen --> Mobile Daten immer aktiviert --> AUS.

2. Netzwerk & Internet --> adaptive Konnektivität --> AUS

3. Telefon-App --> (Sternchen)#(Sternchen)# 4636 #(Sternchen)#(Sternchen) --> Telefoninformation --> Bevorzugter Netzwerktyp festlegen --> LTE/WCDMA

Der Stromverbrauch des Mobilen Netzwerks ging instant down auf 10%, auch wurde das Gerät im Standby nicht mehr random warm.

Bei der Nutzung spüre ich durch die geänderten Einstellungen keine Nachteile, nur dass es manchmal etwas länger dauert bis er sich wieder automatisch ins WLAN einloggt wenn ich nach Hause komme.

Ärgerlich, dass man erstmal diese Dinge tun muss um eine gute Akkulaufzeit bekommen, aber was will man machen. Immerhin lässt es sich optimieren. Evtl. wird das Problem in zukünftigen Updates noch behoben - bis dahin hilft o.g.
Ob man alle 3 Einstellungen vornehmen muss oder ob sogar nur eine davon reicht weiß ich nicht, aber es ist mir auch egal da es so ohne Probleme funktioniert.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, Chriz, CMDCake und 5 andere
Interessanter Hinweis.

Ich bin seit Mitte der Woche mit einem Pixel 6 unterwegs. Und genau dieser Punkt fällt mir im Vergleich zum vorherigen Gerät auch auf:

1648894271300.png

Wenn die Statistik stimmt, befand sich das Pixel in den letzten 24 Stunden für fast 22 Stunden im Ruhemodus. Passt auch. WLAN, Bluetooth, Daten eingeschaltet.

Und fast 60% Akkunutzung gingen für das Mobilfunknetz drauf? Ohne ein einziges Gespräch übrigens.

Ich werde das mal mit angepassten Einstellungen ausprobieren.
 
@Vigilant

Genau das meine ich. Sah bei mir exakt genauso aus. Egal ob ich im WLAN war oder nicht.

Jetzt ist der Verbrauch bei ca. 10% (im WLAN) und 20-25% wenn ich auch wirklich mobile Daten nutze. Also wesentlich weniger.

Auf der Arbeit z.B. bin ich im WLAN und habe das Handy durchgängig in der Tasche. Es wurde teilweise auch plötzlich mega warm, und ständig 60% Nutzung der mobilen Daten. Die Prozente purzelten im Stundentakt nur so runter, und das obwohl ich zwischendurch nur auf die Uhr geschaut habe.

Das läuft jetzt deutlich runder
Ergänzung ()

Das P ist mein erstes 5G fähiges Gerät, daher ist mir dieses Verhalten auch neu.

Ich ging davon aus, dass 5G Phones automatisch regeln ob jetzt 5G oder nicht, aber offenbar läuft beim P der entsprechende Algorithmus nicht ganz sauber. Ähnliches vermute ich bei der Funktion adaptive Konnektivität. Müsste dann in der Theorie aber per Patch lösbar sein.
Ergänzung ()

Ironischerweise soll adaptive Konnektivität Akku sparen, lol.
Die Idee ist ja gar nicht schlecht, nur wenn sie eben nicht sauber läuft wird aus so einer Stromspar-Funktion schnell eine Stromsaug-Funktion.

Klar, keine Ahnung ob diese Funktion das Hauptproblem ist, aber ich kann mir gut vorstellen dass sie zumindest ihren Teil dazu beiträgt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Die Pixel (oder Android 12) sparen aber auch bei der Statusanzeige.

Das alte Huawei P20 hat mit den Symbolen auch stets Netztyp und mobile Datenverbindung, sofern genutzt, angezeigt. So war immer auf einen Blick die Connectivität klar sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Vigilant schrieb:
Die Pixel (oder Android 12) sparen aber auch bei der Statusanzeige.

Das alte Huawei P20 hat mit den Symbolen auch stets Netztyp und mobile Datenverbindung, sofern genutzt, angezeigt. So war immer auf einen Blick die Connectivität klar sichtbar.
Ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe es von allen meinen alten Androiden so in Erinnerung, dass auch immer nur das angezeigt wurde was gerade verbunden war
Ergänzung ()

Bzgl. der Thematik möchte ich noch anmerken, dass ich mit dem 6P ausserordentlich glücklich bin. Ich kenne nur die März-Update performance, aber so liebe ich es. Bis auf die Akkusache habe ich bisher keine merkwürdigen Bugs gefunden.

Mit der jetzt wesentlich besseren Akkuperformance gefällt es mir noch besser
 
Wenn man daran gewöhnt war, fällt es um so stärker auf, wenn es fehlt.

Neben der Netzstärke fand sich immer im Symbol ein 3G, 4G etc. Zusätzlich zeigten zwei kleine Pfeile die Mobildatennutzung an.
 
Ne, das kenne ich so echt nicht. War das vielleicht Huawei exklusiv? Hatte noch nie ein Huawei. Bei Samsung, htc, sony und xiaomi hatte ich das - meiner Erinnerung nach - nicht
Ergänzung ()

Also klar, diese kleinen Pfeilchen waren da, aber wenn ich im WLAN war wurde mir noch nie zusätzlich das mobile Netzwerk angezeigt. Oder meintest du das gar nicht?
 
Bei Huawei wird bei mir angezeigt ob ich LTE verbunden ist oder mobile Netzwerk überträgt oder nicht. Sowie Datenrate kann man ablesen, wie zb 30kb/s.

Bei meine neue iPhone vermisse ich es komplett. Ich weiß gar nichts mal ob ich LTE oder 5G verbunden bin, auch Datenrate fehlt es. Schade :(
 
Julian0797 schrieb:
aber wenn ich im WLAN war wurde mir noch nie zusätzlich das mobile Netzwerk angezeigt.
Richtig. Das schaltete in der Darstellung auch immer je nach Nutzung automatisch um.
 
Ich war von einigen Funktionen der Huawei Smarties schon immer beeindruckt. Shame dass es da keine Google Services mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Julian0797 schrieb:
3. Telefon-App --> (Sternchen)#(Sternchen)# 4636 #(Sternchen)#(Sternchen) --> Telefoninformation --> Bevorzugter Netzwerktyp festlegen --> LTE/WCDMA
Lässt sich das evtl. auch direkt in den Optionen einstellen (Netzwerk & Internet -> Sim-Karten)?

1648898426500.png
 
Im EP steht das schon, ja die Option gibt es auch in den normalen Einstellungen, allerdings hat dies bei mir nichts gebracht.
Ergänzung ()

Ich bin wirklich erstaunt, wie massiv diese Optionen den Akkuverbrauch optimiert haben. Bin jetzt schon wieder bei 2.5h SoT (moderate Nutzung, keine Games) und gerade mal auf 80% runter. Das war vorher so nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Halt mich auf dem Laufenden. Interessiert mich auch. Da es aber bei mir funktioniert und auch bei einigen im englischsprachigen Raum wüsste ich jetzt keinen plausiblen Grund, warum es bei dir nicht klappen sollte
Ergänzung ()

Ich glaube diese "Tricks" sind (noch) nicht so weit verbreitet, weil viele User ihren Pixel-Hass-Trip schieben.

Habe diverse Foren durchforstet, und diese Optionen nur in einem einzigen Beitrag gefunden. Meistens fragt ein User nach Möglichkeiten, und 99% der Antworten sind dann a la "Kack Hardware, ist halt so".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Julian0797 schrieb:
und 99% der Antworten sind dann a la "Kack Hardware, ist halt so".
Ist natürlich genauso überzogen wie kritikfreies Fangehabe. Die Pixels sind sehr gut, aber bei weitem nicht perfekt. Das gibt es eh nicht.

Allein, dass ich den Homescreen nicht mehr komplett frei editieren kann nervt kolossal. Und nein, ein alternativer Launcher sollte dafür nicht erforderlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julian0797
MrWaYne schrieb:
dh. man macht 2g/EDGE auch aus?
Nein, geht weiterhin. Ist Abwärtskompatibel, d.h. wenn man auf LTE stellt ist alles darunter mit drin.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Ist natürlich genauso überzogen wie kritikfreies Fangehabe. Die Pixels sind sehr gut, aber bei weitem nicht perfekt. Das gibt es eh nicht.

Allein, dass ich den Homescreen nicht mehr komplett frei editieren kann nervt kolossal. Und nein, ein alternativer Launcher sollte dafür nicht erforderlich sein.

This.

Habe genau deswegen einen Launcher verwendet, aber das sollte nicht sein.

Ich hasse die Suchleiste unten. Ich will die da nicht haben. Genauso wie oben links auf dem Startscreen das Google widget, welches man nicht entfernen kann.

Und wieso keine matte Glasrückseite 😭😭 Die weiße Version geht einigermaßen mit Fingerabdrücken und Staub, aber das Gerät ist so extrem flutschig, dass ich allein deswegen ein Case nutzen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Julian0797 schrieb:
Und wieso keine matte Glasrückseite 😭😭 Die weiße Version geht einigermaßen mit Fingerabdrücken und Staub, aber das Gerät ist so extrem flutschig, dass ich allein deswegen ein Case nutzen muss
Träum einfach, auch die matte Glasoberfläche sind mir viel zu rutschig, selbst mein iPhone 13 Pro Max muss ich mit Case benutzen. Ohne geht es gar nichts, kein Griffgefühl. Schon einmal wäre es fast ausgerutscht, das mit nagelneue Gerät.

Damit es nicht rutschig wird, muss es entweder Gummiert oder aus Plastik bestehen. Glas ist egal ob es glatt oder matt, halt andere Oberflächenbeschaffenheit. Die Leute wollen es einfach aus Glas, weil es wertiger aussieht, obwohl 99% der Nutzer mit Case benutzt wird. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Ein matter Rahmen wäre aber nett, an dem Ding ist ja alles rutschig hochglanz
 
Ich benutze schon seit Ewigkeiten Flipcases. Daher ist mir das Material ziemlich egal. Die Geräte sehen dann aber auch nach mehreren Jahren noch wie neu aus. Schade, dass das nicht für die Software gilt.
 
Zurück
Oben