Standby-Verbrauch auf kompletter Steckdosenleiste

TR2013

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
965
Hallo,

ich frage mich wieviel Standby-Verbrauch (und Kosten pro Jahr) ich verursache, wenn ich meine Steckdosenleiste immer an lasse.
An der Leiste ist:
  • 1x PC aus Signatur
  • 1x ThinClient
  • 2x27" TFT
  • Ein 50€-Canon-Multifunktionsgerät
  • ein billiger, unmanaged Switch für 4 Geräte
  • ein billiger Router
  • Edifier 1780BT Boxen
  • ein Handyladegerät

Ich besitze kein Strommessgerät und habe auch keine weitere Verwendung für so etwas.
Ein ungefährer Wert würde mir schon reichen.
Vielen Dank!

Edit: Hintergrund ist in Posting 5 beschrieben. Wollte wissen ob so ein Ding Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strommessgerät ausleihen.

Oder halt das Maximum der gesetzlich vorgeschriebenen Standby Verbräuche addieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und coasterblog
Entweder ein paar € für ein Messgerät investieren oder nach Datenblatt die Angaben der Hersteller summieren. Es soll ja nur "ungefähr" sein; dann reicht das.
Ich würde es eher messen wollen wenn der Wert interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
kutjub schrieb:
76,88 Euro kostet dich der Strom im Jahr
Danke, so genau wollte ich es gar nicht wissen. ;-)
Aber kommt anscheinend hin. Wenn ich von Slayn die 25 Watt eingebe und mit 24 Stunden in den Stromkostenrechner.at eingebe, komme ich auf 74,46 € pro Jahr.

Etwas mehr als ich erwartet hätte.

Hintergrund ist nämlich der:
Mir ist schon wieder eine Steckdosenleiste kaputt geworden. Fängt nach einiger zeit an zu Zischen und Funken zu schlagen. Nachdem ich bei der Firma Brennenstuhl gefragt habe, ob die Dinger den täglichen Gebrauch des Ein- Ausschalters nicht eigentlich aushalten sollten wurde mir folgendes geschrieben:

"Netzteile, die bei den eingesteckten Geräten dranhängen, verursachen einen sehr hohen Einschaltstrom. Dieser ist die Ursache dafür, dass der Schalter nach einer gewissen Zeit defekt geht.
Hierzu finden Sie gute Beiträge im Internet.
Bitte stecken Sie einen Einschaltstrombegrenzer vor die Leiste, dies schont Ihre Netzteil und natürlich den Schalter der Leiste. Wie z. Bsp. diesen : "
https://www.amazon.de/Unitec-41748-uniTEC-Einschaltstrombegrenzer/dp/B003BIEQIU/ref=sr_1_5?crid=3896A9AQGP7P8&keywords=einschaltstrombegrenzer&qid=1696493079&sprefix=einschalt,aps,105&sr=8-5

Und da dachte ich: macht es wirklich Sinn so ein teil zu kaufen oder ist mein Standby-Verbrauch nicht eh verschwindend gering?
 
ich tendiere eher gegen 50w.. das ist schon einiges!

ich steuere meine leiste über einen Shelly Plus 1PM. Da sehe ich den verbraucht und kann alles ein und aus schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Kannst ja im Bekannten- und Freundeskreis fragen, ob jemand ein Energiekostenmessgerät hat. Ansonsten sind die 10 € gut investiert (als Vergleich ein Verbraucher mit durchgehend 3 W, verursacht im Jahr Stromkosten i. H. v. 10,5 € bei 40 Cent/kWh). Den Verbrauch abzuschätzen ist nur sehr grob möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Ich hatte mir Ende des vorigen Jahres dieses Gerät zugelegt:
https://www.amazon.de/gp/product/B08NTKF4JX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Bin sehr zufrieden damit. Der Strompreisrechner ist zwar eigentlich überflüssig, aber doch ein nettes Gimmick. Ich habe dann eine Weile dem Sport gefrönt, jedes Gerät an jeder Steckdose(nleiste) durchzumessen und bin auf erstaunliche Stromfresser gestoßen, die ich zuvor gar nicht im Fokus hatte.

Der würde mir mit meinem jetzigen Wissen vermutlich auch genügen: https://www.amazon.de/revolt-Energi...ae-9532-10c8f5f0f644&pd_rd_i=B076ZR57L6&psc=1
 
Ich habe seit etwa 15 Jahren eine schaltbare REV Supra Line Steckerleiste für mein PC-Equipment im Einsatz, die täglich an- und ausgeschaltet wird. Keine Probleme.
Allerdings habe ich auch nur einen Office-PC mit 24"-Monitor und kleinem Lautsprechersystem dranhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Kauf dir ein Energiekostenmessgerät. Dann hast du Gewissheit und kannst danach auch gleich deine ganze Wohnung/dein Haus, deine Familie und Freunde auf Stromschleuder überprüfen.
Das habe ich hier gemacht und interessante Funde gemacht, z. B. ein Radio in Mamas Küche zog 2 W im Aus-Zustand, meine alte ISDN-Anlage (nur noch für Haustelefon genutzt) zog 8,8 W. Alles entfernt.
Dann aber bitte konsequent jeden Verbraucher überprüfen, JEDEN! Denn dort liegen meist die Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Ich habe hier 2 Steckdosen nebeneinander. An einer ist eine Lampe, an einer ist die 8-fach-Leiste. Würde es helfen an jede der beiden Steckdosen eine kleinere schaltbare Leiste zu hängen um die Last zu verteilen?
 
Kaufe Dir ein Strommessgerät und prüfe es nach.
Die etwa 10 Euro für so ein Gerät hast Du in wenigen Wochen amortisiert. ;-))

Ist allemal besser als raten, was bei Dir besser funktionieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und TR2013
Als Nebenbemerkung: Die Geräte alle ein einer schaltbaren Steckdosenleiste zu haben wäre aber eh etwas sinnfrei, oder?

Denn diese Geräte:
  • Canon-Multifunktionsgerät
  • Switch für 4 Geräte
  • Router
  • Handyladegerät
würden man ja auch unabhängig vom PC nutzen wollen. Ein Router läuft i.d.R. ja 24h und verbraucht selber gerne bereits 10-20 W. Drucker sollten am Stromnetz bleiben wegen der Reinigungszyklen.

Wird der ThinClient nur benutzt, wenn auch der PC läuft? Die ganzen PC Komponenten kann man natürlich an eine schaltbare Steckdosenleiste hängen oder an eine Master/Slave.

Die meisten Energiekostenmessegeräte taugen aber nicht dafür sehr niedrige Stand-by Verbräuche zu messen. Vor allem die 0,x W moderner Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Den Router habe ich immer am Netz, weil dort auch das VoIP vom Festnetz drüber läuft.

Besitze daher eine Steckdosenleiste mit zwei getrennt schaltbaren Reihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
Denn diese Geräte:
  • Canon-Multifunktionsgerät
Würde mich wundern wenn so ein Billigsdorfer-Canon-Tintendrucker ausgeschaltet irrgendetwas tut. Benötigen tu ich ihn auch nicht, wenn der PC nicht an ist. Es wird alle paar Monate mal was gedruckt.
Mosed schrieb:
  • Switch für 4 Gerät
    • Router
Kann man diskutieren - ist aber nicht unbedingt notwendig bei uns
Mosed schrieb:
Wird auch nur benötigt wenn ich am Arbeits-PC sitze
 
Die ganzen Energiemessgeräte könnt ihr vergessen. Es geht doch um den Einschalt Strom, der die Schalter verschmort. Den messen diese Geräte eh nicht. Zu kurz. Also Einschaltstrombegrenzer.

Btw ist es eh fragwürdig Drucker und Router ständig auszuschalten.
 
TR2013 schrieb:
Würde mich wundern wenn so ein Billigsdorfer-Canon-Tintendrucker ausgeschaltet irrgendetwas tut. Benötigen tu ich ihn auch nicht, wenn der PC nicht an ist. Es wird alle paar Monate mal was gedruckt.

Am Besten mal in die Bedienungsanleitung schauen. Ich kenne es bei Multifunktionsgeräten, dass die regelmäßig die Druckköpfe reinigen, gerade im Standby. Und angeblich erhöht es die Reinigungszyklen, wenn das Gerät vom Stromnetz getrennt wird, weil es vergisst, wann es zuletzt gereinigt hat (wobei das eigentlich unlogisch ist).

Aber wenn man eh nur alle paar Monate mal druckt spielt das weniger eine Rolle, solange die Druckköpfe halt nicht verstopfen.
 
Also wenn die Geraete in echtem Standby oder aus sind, nicht im Falle des PCs zB im "Connected Standby", ziehen die eigendlich nicht viel. Neue Geraete duerfen nicht ueber einem Watt verbrauchen.

Wobei aber in deinem Fall der Switch und der Router nicht wirklich aus sind. Die sind aktiv und brauchen ihren normalen Strom.

Letztendlich musst du, wenn du es wirklich wissen willst messen. Dabei drauf achten das du ein Messgeraet hast das mit niedrigen Lasten klarkommt, und idealerweise auch zwischen Wirk- und Blindleistung unterscheiden kann.

Zum taeglichen Schalten: Ich mache das seit vielen Jahren so. Weniger wegen dem Stromverbrauch, aber so viel moderner Kram hat zuviele LEDs :D Da mein Rechner im Schlafzimmer steht soll nichts leuchten wenn ich penne.
Meine Erfahrungen mit Leisten mit einfachen Kippschaltern sind durch die Bank schlecht. Vom Grabbeltisch oder von Brennenstuhl, die Kippschalter gehen kaputt und sind irgendwann festgefressen und schalten nicht mehr.

Aktuell habe ich zwei Brennenstuhl Leisten mit Fusschaltern. Diese sind wesentlich robuster und haben viele Jahre durchgehalten:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...ste-Kindersicherung-Fußschalter/dp/B00CI63OCA
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...nente-beleuchteter-Fußschalter/dp/B0185O85P4/
Letztere hat den Vorteil das zwei der Dosen daueraktiv sind, da koennte man dann zB den Router anschliessen.

Aufgrund eines neuen Tisches muss ich diese jetzt aber in Rente schicken, da sie keine Untertisch-Befestigung ermoeglichen. Ich habe mir jetzt diese Zwischenstecker bestellt:
https://www.amazon.de/revolt-Fußschalter-Kabel-230-Volt-Steckdosen-Verlängerungskabel/dp/B08TMFC7RJ

Mal schauen ob die genauso zuverlaessig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Micha- schrieb:
Die ganzen Energiemessgeräte könnt ihr vergessen. Es geht doch um den Einschalt Strom, der die Schalter verschmort.
Nein, darum geht es nicht. Es geht um eine Wirtschaftlichkeitsberechnung: Kauf eines Einschaltstrombegrenzers und Abschalten der Steckdosenleiste, gegen eingeschaltet lassen und Standby-Verbrauch bezahlen. Zur Messung des Standby-Verbrauchs soll das Messgerät dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Zurück
Oben