Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Firma heißt Isotronic. Es gehört nicht mir, ich habs mir ausgeliehen, weil wenn ich mir selbst eins kaufe, dann solls was gescheites sein, bisher konnte mir aber noch niemand eins empfehlen. Kennst du ein gutes, das nicht übermäßig teuer ist?
Dein 900W Netzteil wird groß dimensionierte Spulen und Kondensatoren haben um bei Lastschwankungen die Spannungen stabil halten zu können. Mit den ca 50W ist es hoffnungslos unterfordert. Sprich es schiebt Leistung zwischen Netz, Spulen und Kondensatoren hin und her. Das sollte zwar die PFC (Power Factor Correction) verhindern, bei so wenig angeforderter Leistung scheint das aber nicht zu gehen.
@80-Plus Zertifikat: Für dieses Zertifikat wird die Effizienz bei < 20% Last nicht berücksichtigt, da diese in dem Lastbereich sowieso unterirdisch ist.
@Apollo1307
Dran wird es wohl liegen, wobei ich auch schon gut ausgelastete Netzteil hatte wo mit günstige Verbrauchsmessern Probleme hatten, hab selbst eins vom ALDI und ein gutes.
@stna1981
Sind die 50W eigentlich ein fester Wert also nicht stark schwankend und ist der Power Factor auch stabil?
Verbrauchsmesser müsste ich mal schauen, kenn zwar ein paar aber die liegen meist vom Preis her zu hoch für den normalen Verbraucher.
@Cmdr Alex: Ich hab hier einen Verbrauchsmesser für 10€ und dem glaub' ich, da ich keinen zweiten habe, der den ersten in Frage stellen könnte. ;-)
Ergänzung ()
@stna1981: Was ist das Ziel dieser Diskussion?
Suchst du...
1. Erfahrungswerte für die Leistungsaufnahme von anderen HTPCs
2. Optimierungsmöglichkeiten für deinen HTPC oder
3. Mögliche Fehlerquellen bei der Messung
Mit dem Silverstone sind die 50W _relativ_ stabil gewesen, schwankte zwischen 49 und 53, meistens so bei 50 oder 51. Die Power Phase war auch stabil, müsste jetzt nochmal umstecken, um genaue Werte zu ermitteln, mach ich nach dem Essen.
Ich denke das geh ich mir am Montag kaufen und versuche es damit mal nochmal, schadet nie, einen Vergleichswert zu haben. Außerdem brauch ich es noch so ein Teil, kann das andere ja net ewig behalten...
@Apollo1307:
1. Vergleichswerte von anderen Usern mit ähnlichen Systemen, z. B. mit 780G und X2 4850e oder optimalerweise mit 790GX-Boards wären natürlich super.
2. Optimierungsmöglichkeiten dahingehend, welche Hardware evtl. besser geeignet wäre. Spannungsabsenkung etc. lassen wir mal außen vor, das wäre erst der zweite Schritt, nachdem die Hardwarebasis steht.
3. Das natürlich auch, wenn die Messung nicht stimmt, werden 1. & 2. ad absurdum geführt...
NT: Seasonic S12II 330W (80+ Bronze)
MB: Asus M3N78-EM (nvidia 8300)
CPU: AMD PhenomII X4 905e (65W, 45nm)
RAM: 2x2GB Corsair 1066C5
GraKa: Asus 9800GT 512MB HybridPower
SysHDD: WD 160GB
DataHDD: WD10EADS
Sat-Receiver: 2x Hauppauge WinTV NOVA HD-S2
BD-ROM: ist auch eins drin, müsst ich aber nachschauen
Stromverbrauch (ja, das ist eigentlich das falsche Wort):
GraKa deaktiviert: 75W im Idle
GraKa aktiviert: 105W im Idle
3DMark run & GraKa ativ: ca 200W
Ich meinte mit Fehler das der unterschied im Verbrauch durch die Effizienzsteigerung um 10% der maximalen Effizienz nicht 4W sondern 6-7W ausmacht. Das heißt doch das ein Nt Wechsel sich vom Verbrauch her meistens lohnt.
Hm, man ist bei den HTPCs doch eh nicht wirklich im effizienten Bereich? 330W ist ja viel zu viel (leider find ich kaum kleinere Qualitaets NT). die 80% und mehr hat man ja erst, wenn die Leistung irgendwo zwischen 20% bis 80% des NTs liegen ... damit muesste der HTPC erstmal 70W verbrauchen, um ueberhaupt in der 80% Effizienzzone zu sein?
Also ich hab leider auch nix mit unter 300W gefunden. Wenn ich mal zusammenrechne, dass die CPU im Idle vielleicht 10W, die HDD vielleicht 1W, der RAM 6W und der Chipsatz 15W verbrauchen, dann komme ich auf 32W, was in etwa der Wert wäre, den ich erwartet hätte im Idle. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Effizienz unter 20W nur 64% beträgt
Kennt denn jemand ein passives Netzteil, das unter 20% auch noch eine hohe Effizienz hat?
Mit dem NT für einen HTPC ist es ein Kreuz. Ausführliche Angaben zur Effizienz hab ich noch auf keiner Herstellerseite gefunden und ein Vergleichstest von NTs bei 15% Last ist mir auch noch nicht untergekommen.
Wenn ich mir mein Seasonic anschaue, ist es bei 50% Last am effizientesten (hier 85%). Das wird bei anderen ähnlich sein. Schön wäre wenn ich im Idle-Betrieb so bei 40% Last wäre. Kriegt das System ordentlich was zu tun, wird's wohl ca. doppelt soviel Strom zieh'n. Das Problem ist, dass ich dann aber nicht weiß, ob ich nicht die eine oder andere Spannungsschiene überfahre. Also kommt beim NT-Kauf doch noch der Angstzuschlag drauf.
Anyway ist wohl der beste Weg, das NT so klein wie möglich zu wählen. Damit bewegt man sich aber auf dem teuren Pflaster von Servern, Industrie-PCs und mini-ITX. Da gibt's dann NTs mit 19V DC Notebooknetzteilen und internen Spannungswandlerplatienen. So lassen sich dann 60-190W Spitzenlast bereitstellen. Für ein MB mit Atom genau das richtige. Bei einer ausgewachsenen Athlon / Phenom oder
C2D CPU bin ich da doch zu ängstlich.
Außerdem wird so ein Energiemessgerät auch nur den Mittelwert der Leistunsaufnahme der letzten 3,4,5 Sekunden oder so liefert. Wenn da Peaks drin sind werden die weg gebügelt.
Unter Vista hingegen sollte man dies übrigens nicht tun, also auf Maximale Energieersparnis stellen, das System wird dann quälend langsam und die CPU is sogar beim Websurfen 100% unter Last... ich hab immer auf Balanced.