HTPC: Stromverbrauch zu hoch

Zum Thema des TE:

Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass das oben genannte Gigabyte-Board alleine ca. 10W mehr verbraucht als seine Pendanten von MSI und ASUS. Müsste in einer diesjährigen PCGH-Printausgabe gestanden haben, ich glaub 5/2009

Irgendwie ist das Board seltsam, allein schon, dass der RAM mind. mit 1.95V laufen muss, ärgert mich. HDMI klappt auch noch nicht so wie es soll, ich glaub ich wechsel doch wieder zu Asus. Dachte ich probier mal wieder ein Gigabyte, aber naja... bei Asus ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber was GB da veranstaltet...

Ich hab bei mir nochmal nachgesehen...
AMD live! hat damit nichts zu tun oder? ~ disable

@stna1981: worin unterscheidet sich das MA790GP-DS4H von deinem GB-Board? Lauft der Speicher in dem Asus mit 1.8V?

Das mit dem HDMI - genauer: Sound über HDMI - klappt bei meinem ASUS M3N78-EM auch nur, wenn ich alle anderen Ausgänge tot lege. Außerdem schaltet sich der Monitor über HDMI nicht in Standby. Ich bin dan zurück auf DVI und Analog-Audio.

Mainboards von MSI haben bei mir nur eine kurze Halbwertzeit.

Ich glaub das UD4H ist eine neue Revision vom DS4H, mehr nicht. Andere Kühler verbaut und soll etwas weniger Strom verbrauchen, aber davon merk ich bisher nix. Der Speicher läuft auch mit 1.95V :( Beim Aus läuft er wohl mit 1.83V, zumindest wars in einem review so. Dass die 1.8V nicht 100% getroffen werden, erwartet keiner, aber 1.95...

Hat aber auch seinen Sinn weshalb viele Gigabyte soviel Spannung drauf haben, es gibt immernoch Speicher die bei Vollbestückung mit 1,8V bei standard Settings nicht laufen, dem will man so gegenwirken um instabilität zu vermeiden, zum Stromsparen nicht so ideal, wobei der Unterschied nicht sehr hoch ist.

Ich dachte du hättest evtl. mal die 2x2GB auf dem ASUS aus deiner Signatur ausprobiert und die Spannungen angeschaut.

@Cmdr Alex: naja, insgesamt suchen wir einen Mehrverbrauch von fast 20%

Zuletzt bearbeitet:
Achso, nee das geht leider nicht, weil das Asus keine RAM-Spannungen anzeigt :(

@Commander Alex:
kein Grund, nicht eine manuelle Option zum Einstellen des Wertes von 1,8V anzubieten

Ich liefere ja auch nicht als Autohersteller alle meine Autos mit Standgas von 2000 U/min aus, nur weil viele Kunden zu blöd sind, gescheit einzukuppeln beim Anfahren ^^

Da sagst du was. Ich hab hier eine GAZelle wenn du da auskuppelst hällt der die Drehzahl und wenn du wieder im nächst höheren Gang einkuppelst zieht das Ding die Drehzahl genau auf den Wert wieder hoch.
Klasse Tempomat, blöd is nur, wenn du dann bremsen willst.

Zurück zum Thema: gibt's inzwischen nen Prozi der vom Phenom II abstammt und mit 45W TDP daherkommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Unmut bereits deutlich zum Ausdruck gebracht, sowohl beim Support als auch im Forum, allerdings berufen die sich darauf, dass die 1.95 unschädlich für den RAM sind. Was willste machen, kannst sie ja nicht zwingen, es zu ändern, auch wenns die einzig logische Konsequenz wäre...

Jop das man die Spannung nicht absenken kann ist natürlich Müll, wobei wenn es nicht um den Verbraucht geht die 0,15V egal sind.
Aber was daran so schwer ist ein undervolten möglich zu machen ist die Frage, komischerweiße macht es kein Hersteller, aber die meisten Boards overvolten ja nicht so stark.

Dann bitte den Support darum das Anliegen an die BIOS Entwickler weiterzugeben, ich war ja auch so nervig und sie haben es irgendwann gemacht.
Hab ihnen auch geschrieben das die 1.8V JEDEC Vorgaben sind und warum man dieses nicht einstellen kann usw

Sie speisen jeden mit dieser Antwort ab das die 1.95V noch in den Sepzifikationen ist, aber kannst ja mal fragen warum du mit dem Tool Easytune6 1.85V einstellen kannst, aber nicht im BIOS vom Board usw.
Hartnäckig dran bleiben, sonst denken sie, sie könnten das mit jedem machen.

@Commander Alex
Also zwischen 1.95V und den dann 1.85V eingestellten (was aber real bei 1.89 resultiert) sind bei 4 Modulen immerhin 3W Ersparnis.

Ich zieh meine Konsequenzen daraus und kaufe mir als nächstes wieder ein Asus-Board, da ist zwar auch nicht alles gold was glänzt, aber so einen Mist machen die nicht. Im Forum hieß es, dass das Prob nochmal an die Entwickler weitergegeben wurde, mal sehn vielleicht tut sich noch was... nachher führe ich mal Messungen mit dem neuen Strommessgerät durch (um nochmal aufs Thema zu kommen ;))

rein interessehalber zum Thema Strommessgeräte. Wieviel Strom verbraucht ein Verbrauchsmessgerät?

@stna1981: Wenn du noch beide hast, könnest du mal die Werte von den einzelnen Messgeräten posten? Evtl. auch, was du misst, wenn du die Messgeräte in Reihe steckst?

Also bei meinem ist es so dass es ausgesteckt 0W anzeigt, sobald ich es ins Netz stecke steigt es auf 3W an. Und das trotz dessen, dass es drei Knopfzellen eingebaut hat.

Kann natürlich auch sein das das Ding einfach Schunt ist. Evtl. ist das aber bei mehreren Leistungsmessgeräten so. Deswegen die Bitte an stna1981.

@stna1981: Bezüglich Optimierungsmaßnahmen stellt sich die Frage, was du behalten willst und von was du bereit bist abschied zu nehmen? Was hälts du z.B. von DDR3?

Bist du sicher das wegen den paar Watt ein neuer PC lohnt, selbst unter Dauerbetrieb brauchst du sehr lange bis du das Geld wieder drin hast.

Ansonsten ist die Zusammenstellung gut, beim Athlon kann man auch einen normalen mit 65W kaufen und dann untervolten+untertakten, sollte das gleiche sein.

Zurück
Oben