HTPC: Stromverbrauch zu hoch

Naja bis der Athlon kommt, geht noch etwas Zeit ins Land, und mir wär ein Quad sowieso lieber, die Wahl fiel nur deshalb auf den X2, weils keine Quads mit 45W TDP gibt (bzw. wirklich niedrigem Idle-Verbrauch).

Ich meinte ja den X2 5050e, die neuen Dual Cores haben eine miese TDP, selbst der 250er ist nicht das gelbe vom Ei, obwohl er in 45nm gefertigt wird :-/

Und zu meinem Problem weis keiner mehr was?

Bios update trau ich mich nicht:freak:

Hast du wenigstens im Change-Log zum BIOS mal gelesen, ob der Fehler in einer neueren Version behoben wurde?

Ich will jetzt nicht sagen, das ein BIOS-Update absolut immer funtioniert. Ein Restrisiko bleibt immer. Dennoch hat das Board ein Reserve-BIOS so dass im Zweifel ein Notnagel bleibt. Hast du für den Fall der Fälle einen zweiten PC und einen USB-Stick?

usb-Sticks habe ich und einen zweit PC hmm
Ne alte 900mhz Krücke und noch nen anderen aber der darf nicht ausgeschaltet werden...
Mein Schwester hätte noch nen Lappi also mit irgendwas muss es dan schon gehen oder?

Den Ersatzrechner brauchst du nur fall was schief gegangen ist und du den Dateinamen von dem BIOS-File ändern musst.
Im Normalfall lädst du das aktuelle BIOS von support.asus.com herunter (am besten mit einem Download-Manger) und packst es auf den usb-stick (oder auf zwei verschiedene, mache USB-Sticks werden in dem Tool nicht erkannt).
Danach ist ein Reboot angesagt (USB-Stick angesteckt lassen) und du gehst ins BIOS. Auf dem Bildschirm Tools solte es einen Eintrag EZ-Flash geben. Den auswählen. Das BIOS-File vom Stick auswählen und "Feuer frei". Wenn alles klappt darfst du alle BIOS-Einstellungen erneut vornehmen, wenn nicht greift Plan B. Dafür braucht du dann den zweiten Rechner. Das erklär ich wenn nötig, wenns wrklich scief gegangen ist.

Also viel Erfolg, du schaffst das.

Ich habe aber auch ein Programm das heißt ASUSupdate (war auf ner CD vom Board dabei) da kann ich das Bios direkt runterladen und drauf machen oder? (Da steht zumindest "Bios aus dem Internet aktualisieren" ich kann aber auch "Bios aus dem Internet herunterladen" machen)
Und was ist der Vorteil von nem Download-Manager?
Ich würde eben einfach das über Firefox oder ie machen

Und was muss ich da dan danach einstellen?
Bei mir ist da eben alles auf Auto was geht so ziemlich ist halt ein Fertigrechner gewesen.
Sollte ich dann das genau so einstellen wie es war (das alles läuft, danach kann man ja immer noch rumstellen) weil dann würde ich paar Bilder machen und das so wieder einstellen falls sich das nicht alleine einstellt.

So, ich hab jetzt gestern mal mit dem neuen Messgerät gemessen, da ist der Stromverbrauch nur noch 43,5 Watt. Das ist schon ein großer Unterschied. Rechne ich jetzt noch die vermutlich nicht wirklich tolle Effizienz des Netzteils dazu (bei ~14,5% nicht zu erwarten), dann bin ich so bei etwa 30W tatsächlichem Verbauch. Davon entfallen dann wohl 10 auf die CPU, 6 auf den RAM und 14 auf das Board, das sind wohl ordentliche Werte. Trotzdem war ich erstaunt, dass allein das Blu Ray-Laufwerk im Idle ca. 4-6W schluckt... wofür, das macht doch gar nichts?

Zurück
Oben