Hallo zusammen,
ich suche eine Zusammenstellung als HTPC für folgende Verwendungszwecke:
- Windows 8 bzw. 10 Oberfläche
- Medienstreaming (Plex)
- Musik (z.B. Spotify)
- evtl. später mal Remote-Gaming (wie läuft das? Steam?)
- evtl. Netflix / Prime Instant Video Streaming soweit auf Win8 jetzt/bald möglich (aktuell ist ein FireTV dafür da, aber für mehr ist der ja schlecht zu gebrauchen)
- Start per Fernbedienung (Harmony o.ä. noch nicht vorhanden)
- Strombedarf möglichst optimiert
Besonderheiten:
- Audioausgabe per SPDIF
- Wiedergabemöglichkeit aller Bild und Tonformate
Als Server dient mein Rechner mit dem i7 3930K und ner GTX780.
Vorhanden wäre:
Ram aus nem Laptop (2GB + 4GB)
evtl. ne kleine SSD
Vor allem vor dem Hintergrund des möglichen Spieleeinsatzes frage ich mich, in welcher Größe das Ganze Sinn macht. Ich habe kein Problem damit, mir ein schickes Gehäuse im AV-Format in das Rack zu stellen, das dann auch späteres Aufrüsten ermöglicht.
Wenn ich aber eh meinen Rechner hier habe, und quasi alles dahin spiegeln könnte, reicht evtl. eine kleine Kiste mit nem Celeron?
Soweit ich gesehen habe, fallen aber alle NUCs aufgrund fehlendem SPDIF raus, was gibt es an guten Alternativen?
Sympathisch wäre mir ein schönes Gehäuse im AV-Format, Netzteil extern oder sehr leise und 1150 Board mit Celeron, falls das ausreicht.
Nen anderen Prozessor später draufstecken können und evtl. ne Grafikkarte nachrüstbar machen kann ja eigentlich nicht schaden.
Grundsätzlich gilt: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig und sinnvoll.
Vielen Dank und beste Grüße
ich suche eine Zusammenstellung als HTPC für folgende Verwendungszwecke:
- Windows 8 bzw. 10 Oberfläche
- Medienstreaming (Plex)
- Musik (z.B. Spotify)
- evtl. später mal Remote-Gaming (wie läuft das? Steam?)
- evtl. Netflix / Prime Instant Video Streaming soweit auf Win8 jetzt/bald möglich (aktuell ist ein FireTV dafür da, aber für mehr ist der ja schlecht zu gebrauchen)
- Start per Fernbedienung (Harmony o.ä. noch nicht vorhanden)
- Strombedarf möglichst optimiert
Besonderheiten:
- Audioausgabe per SPDIF
- Wiedergabemöglichkeit aller Bild und Tonformate
Als Server dient mein Rechner mit dem i7 3930K und ner GTX780.
Vorhanden wäre:
Ram aus nem Laptop (2GB + 4GB)
evtl. ne kleine SSD
Vor allem vor dem Hintergrund des möglichen Spieleeinsatzes frage ich mich, in welcher Größe das Ganze Sinn macht. Ich habe kein Problem damit, mir ein schickes Gehäuse im AV-Format in das Rack zu stellen, das dann auch späteres Aufrüsten ermöglicht.
Wenn ich aber eh meinen Rechner hier habe, und quasi alles dahin spiegeln könnte, reicht evtl. eine kleine Kiste mit nem Celeron?
Soweit ich gesehen habe, fallen aber alle NUCs aufgrund fehlendem SPDIF raus, was gibt es an guten Alternativen?
Sympathisch wäre mir ein schönes Gehäuse im AV-Format, Netzteil extern oder sehr leise und 1150 Board mit Celeron, falls das ausreicht.
Nen anderen Prozessor später draufstecken können und evtl. ne Grafikkarte nachrüstbar machen kann ja eigentlich nicht schaden.
Grundsätzlich gilt: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig und sinnvoll.
Vielen Dank und beste Grüße
Zuletzt bearbeitet: