HTPC um 300€

Lion88

Commander
Hi Leute,
ich wollte nem Freund einen HTPC zusammenstellen. Da es klein, leise und stromsparend werden soll, dachte ich an eine ION Plattform, da die laut Test ja zum Abspielen von HD-Material ausreichen soll. Meine Frage wäre jetzt, ob folgende Zusammenstellung in Ordnung wäre, ob man da was besser dran amchen könnte und ob die Leistung von so nem kleinen Atom Prozessor wirklich ausreicht für einen HTPC, der nur zum Surfen und Filme schauen genutzt werden soll.

Hier die Komponenten:
Zotac ION ITX A/D/F (Wo liegt das Der Unterschied zwischen den 3en?)
2 GB DDR2 Ram (is ja relativ egal, welchen ich da nehme, oder?)
be quiet Pure Power 300W (mehr brauchts da ja nicht, und das be quiet is ja anscheinend schön leise)
ne Alte S-ATA Platte vn mir mit 250GB Platz
Ein schönes Mini-ITX Gehäuse um 50€
Einen DVD Brenner

Wär das so möglich? Gibts Verbesserungsvorschläge? Welches Betreibssystem würdet ihr da empfehlen? WinXp oder eher Win7? Und wie siehts mit dem Abspielen von Containerdateien ala mkv ab, das kann ja nicht von der GPU übernommen werden. Das schafft der Atom wohl nicht, oder?

Gruß,
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schöne Geschichte hier:
http://geizhals.at/deutschland/a442209.html
>
Selbstbau Anreiz mit Video:
http://www.netzwelt.de/news/80889_3-projekt-media-pc-leistung-kleinem-raum.html
>
In meiner Signatur ist noch der Link zum SuGo 05. Das dürfte aber für das was ihr möchtet zu groß sein.
>
Zotac ION: A,B, D usw haben einmal ein Netzteil, einmal nicht usw.
>
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/flash-player-mit-gpu-beschleunigung-ist-da.26287/
>
Windows 7 und wenn möglich 4 GB Ram. Gebraucht würde ich die suchen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen Post. Diese Fertigbauten sind zwar kleiner als ein Selbstbau, dafür aber auch lauter. und ich denke, mit nem Selbstbau bekomm ihc gleiche Leitung für gleiches Geld, nur halt etwas leiser. 4 GB Ram tut halt weh momentan...

Hallo,

das 400€ Mini ITX aus dem Thread hier liegt zwar über dem Budget aber vllt kannst du ja das ein oder andere daraus entnehmen. klick
Würde mir auf jedenfall mal die Gehäuse/Netzteilkombo angucken. klick

Löwe ...

Wenn bei dir klein bedeutet, dass ein LianLiQ07 auch ausreichend ist, könntet ihr in diese Richtung gehen. Wirklich leise ist ein Standardnetzteil allerdings auch nicht, da muss ich dich enttäuschen.

Am besten wäre etwas mit einem Pico PSU Netzteil. Das kostet allerdings ein bisserl was. Das Q07 ist aber dann wiederum fast zu groß für Pico PSU, aber es passt ein volles DVD Laufwerk hinein.

Hier hatte ich sowas schon mal geplant:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kleinstrechner-itx-wer-hat-ratschlaege.663713/
Allerdings ohne Laufwerk, intern.

Deine alte, große Festplatte ist leider unentkoppelt mitnichten leise. Das ist alles gar nicht so einfach :)

aus eigener erfahrung kann ich sagen das das lian li q07 wirklich gut ist und man mit einem normalen atx nt auch gut fahren kann.

was ich alles verwende siehst du in meiner signatur. dazu ist noch zu erwähnen das ich nciht mehr den von zotac mitgelieferten lüfter verwende sonder einen von scythe mit einer größe von 80mm. das problem ist dabei jedoch ersteinmal die befestigung denn der kühler bietet nicht unbedingt platz um einen 80mm lüfter direkt zu verschrauben. ich habe das ganze jetzt erst einmal mit kabelbindert gelöst. kann evtl ja nachher mal ein foto posten wenn ich zuhause bin.

ich hatte ja vorher noch die idee einen lüfteradapter von 60 auf 80mm von akasa drunter zu setzen nur dann musst du dir darüber im klaren sien das das mit dem lüfter zusammen shcon 5 cm nach oben hin ausmacht und du dann quasi am NT klebst bzw wenn es überhaupt zusammen reinpasst. passt es meiner meinung nach nämlich nicht. ich muss mir auch nohcmal etwas anderes überlegen denn die lösung jetzt funktioniert zwar erst einmal aber das gelbe vom ei sieht anders aus.

den verwendeten lüfter kann ich jedoch uneingeschränkt empfehlen ist ein Scythe S-FLEX 80mm Fan SFF80A - 1000 rpm und einem lautsärkepegel von 4,5 db .... meiner meinung nach unschlagbar denn er ist wirklich unhörbar !

Nimm doch das Zotac ION ITX A mit externem Netzteil. Dazu Speicher, Laufwerk und Gehäuse (z.B. das von Zwirbelkatz angesprochene LianLi). Fertig ist der Rechner, der dir alle gängigen Formate abspielt und das für deutlich unter 250€ Euro. Wenn die Platte zu laut sein sollte kann man immer noch nachkaufen.

außerdem würde ich dir raten eher 4gb zu nehmen als 2 und auch nciht den schlechtesten...wenn du schlau bist guckst du einfach hin und wieder mal hier rein und versuchst ein schnäppchen zu machen. habe vor kurzem dort wieder mal ram bekommen 4GB GEIL Ultra Series (orange) DDR2 800 CL4 für 64,99 €. momentaner preis zb bei alternate liegt bei 102,00 €. ich denke mehr muss ich nciht sagen
Ergänzung ()

also mit Speicher, Laufwerk und Gehäuse liegt er da garantiert nciht bei unter 250 .... allein das case kostet mind. 50 € (csv) , der ram wenn er glück hat auch mind. 65 - 70 € dazu dann noch der brenner der denke ich so bei 25 - 30 € liegen wird. das board was du empfohlen hast kostet auch 130 €. dazu div. versandkosten wenn er nciht alles beim gleichen händler kaufen sollte. summa sumarum bin ich nach meiner rechnung dann bei ca. 270 - 280 €.vorausgesetzt er nimmt die alte platte von sich. habe für meinen htpc ca. 385 investiert.

Board 145€
LW 20€
Case 50€
Ram 35€ (2GB, völlig ausreichend)

Also 250€ (und das inkl. Versand) Hatte eben vergessen das LW zu verrechnen, deswegen das "deutlich unter 250€".

edit:

Bei diesem Gehäuse könnte man dann hinten statt dem Netzteil 1 oder sogar 2 leise und langsam drehende 80er Lüfter verbauen (Kabelbinder und eine gewisse Bereitschaft zum Basteln vorausgesetzt). Das dürfte die Temperaturen nochmal deutlich nach unten treiben. Und da das ATX Netzteil wegfällt, könnte man auch über so einen Lüfteradapter, wie von Mike vorgeschlagen, nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke, dann kann ich mir ein weiteres Netzteil ja sparen. Mehr leistung würd da ja eh nix bringen, da eh nicht mehr Hardware verbaut werden kann. Ist eigentlich eine neue Atom Genaration in Sicht? Ich meine, es wär immerhin ärgerlich, wenns bald dann Atoms mit mehr Leistung gibt, die nicht viel mehr Geld kosten...

Zurück
Oben