Alternate 1

HTPC um Raid 5 erweitern

zero_9o

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte gerne meinen HTPC zum Datengrab erweiter mit einem Raid 5. Er beherbergt einen MD Athlon II X2 240e, Asus M4A78LT-M LX AM3, ATI 5450, 4GB Ram und 4x 2Tb und 1x 3 TB von Western Digital.

Ich habe als bisherige Hardware einen SAS-Controller und ein neues Board (Wegen Steckplatz) rausgesucht.

Kabel
HighPoint RocketRAID 2680
MB

Desweiteren kommt noch ne weitere 2tb Platte hinzu womit der Raid bei 5 Platten startet.
Meine Frage ist nun ob die Zusammenstellung ok ist?
Das Neue Board hat ja 2 PCIe 4x slots womit man später auch noch einen zweiten Controller kaufen könnte und eine dritte geht doch auf in den Grakaslot oder irre ich mich da?
Letzte Frage...man kann den Raid später auch noch um Platten erweitern richtig?

Ich freue mich über alle Antworten :)

Biostar würde ich nicht kaufen, vor allem nicht zu dem Preis. Kauf dir ein AMD 970 AM3+ Board mit 3 PCI-E x16 Steckplaetzen. Da passen auch x4 Karten rein.
Zu einem "RAID" Controller für 99,- sag ich mal nix. Ditto zu Highpoint.

Ich geh mal davon aus der HTPC läuft unter Windows? Da das OS ja auf einer eigenen Platte ist, mach ein Software RAID. Viel viel sinnvoller.

Also ich habe genau diesen Raid Controller ... der ist okay ... aber erwarte nicht zu viel ... selbst ein raid 5 mit 8 platten schaft kaum mehr als 200 MB/S

Es würde mehr können ... aber .. und jetzt kommt der KnackPunkt .. dieser HighPoint ist kein richtiger Raidcontroller. Sämtliche Raid-Berechnungen werden durch die System-CPU vorgenommen. Und wenn da so eine StromSpar-CPU drauf hängt ... kommt da nicht mehr viel rüber.
Anstelle des HighPoint kann man auch durchaus OnBoard-Raid benutzen .. das macht wirklich keinen Unterschied ... oder gleich was richtiges kaufen .. da kosten allerdings gute Hardware-Raid Controller gerne mal 400€.

Deswegen: Software RAID. funktioniert immer und überall, braucht keine spezielle 100 Euro Highpoint Controller die selbst nur Software RAID sind, etc.

Sofern das Mainboard genug Anschlüsse hat ist dies kein Problem!

Und wenn nicht haut man noch eine billige SAS oder SATA Karte mehr rein (ohne RAID im Namen), und schon hat man die Anschlüsse!

Über einen sw Raid unter Linux habe ich auch nachgedacht aber ich wollte bei Win7 bleiben. Mir kommt es auch nicht auf eine hohe Performance an, sonder nur auf die Raid 5 Funktion und ja ich weis das ein ein Raid kein Backup ersetzt^^
Ich habe mich auch mit Flexraid auseinander gesetzt aber das ist mir zu kopli :(

Also für mich reicht die Datenablage auf einem Hardware-Raid5 als Backup. Aber wie gesagt .. da sollte es ein Controller inkl. BBU und Cache sein, der auch entsprechende Management-Funktionen bietet. Da würde ich mich auch nie auf Software-Raid-Spielchen verlassen.

Wie soll sonst ein BackUp aussehen?

Zurück
Oben