HTPC und 4k / 2k Filme ausgeben

hanse59

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab einen Samsung 43MU6179 an einem PC hängen. PC wird nur als Videorecorder und Blue Ray Abspieler genutzt. PC hat ein z270-a Asus Mainboard mit einem i5-7500. Keine Grafikkarte, der PC hängt an der IGPU (HD630) über HMDI 1.4.
Der TV kann 4k @50Hz
Der PC kann an HDMI ausgeben: 4k @30 Hz. Darunter mit 60 Hz. An DisplayPort 4k @60Hz
Der TV hat keinen DisplayPort Anschluss. Deswegen muss es HDMI sein.

Stelle ich den PC auf 1920 x 1080 Auflösung
  • funktionieren FHD Filme mit 50Hz. GUT.
  • UHD wird nur mit 1920 x 1080 ausgegeben (logisch). SCHLECHT
Stelle ich den PC auf 3840 x 2160 Auflösung werden
  • UHD mit 3840 x 2160 und 30Hz angezeigt. GUT.
  • FHD Filme aber auch nur mit 30Hz. Bilder werden übersprungen, es ruckelt. SCHLECHT

Gibts eine Möglichkeit die Auflösung des PC automatisch je nach Quellmaterial zu ändern?

Oder ist das zu viel Gefrickel in Windows und ich sollte einfach eine GT 1030 Graka kaufen?

Oder einen Adapter um Display Port 1.2, was die IGPU des PC mit 4k 60Hz kann, auf HDMI auszugeben? Der TV hat keinen DisplayPort Anschluss.
https://www.club-3d.com/shop/cac-2070-513#attr=145,146,147,148,2126,2607,149
https://www.delock.de/produkt/62734/merkmale.html
https://www.lindy.de/DisplayPort-1-...nverter.htm?websale8=ld0101.ld011101&pi=41068
Wobei ich nicht sicher bin ob die Adapter wirklich 4K 60Hz auf HDMI ausgeben. Da steht immer nur "unterstützt 4k 60Hz"

womit spielst Du die Filme den ab?

Vlt könnte man sich auch nen Streaming Stick kaufen und Inhalte vom Pc streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bevor Du 100 Euro in eine Graka steckst lieber etwas mehr in eine Nvidia Shield (oder einen billigen Stick) investieren, es sei denn Du brauchst unbedingt irgendwelche Windows-Software.
Wird spätestens dann absolut interessant, wenn Du einen Fernseher anschaffst der DV beherrscht, das bekommst Du aus einem PC nämlich nicht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, cyberpirate und Azghul0815
Bilder werden ÜBERSPRUNGEN bei 30Hz am TV, wenn die Filme nur 23,98/24/25 FPS haben. Wie soll das funktionieren?
Hat der TV überhaupt einen passenden HDMI Standard um 4k@60Hz entgegennehmen zu können? DP zu HDMI Kabel gäbe es ja.

Nutze einfach einen besseren Abspieler, bspw. Nvidia Shield. Der kann dann idealerweise auch zu den passenden Hz-Modis wechseln passend zum Film.

Zudem heißt es Bluray/BluRay. "Blue" ist eine Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
hanse59 schrieb:
und ich sollte einfach eine GT 1030 Graka kaufen?
Falls du dich für eine neue Grafikkarte entscheidest würde ich mir an deiner Stelle überlegen, evtl. eine kleine gebrauchte Nvidia RTX ab der 3000er Reihe zu nehmen. Die können mit "RTX Super Resolution" ein zwar Leistung forderndes, aber teilweise ganz nett aussehendes KI-Upscaling für Videos.

Mit HDMI 1.4 wird mehr als UHD mit 30fps nicht funktionieren. Ich würde hier aber ohnehin mal die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Denn kaum ein kommerzieller Film hat mehr als 30FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Serien haben aber oft 50fps.

Wie viele davon gibt es auf UHD-BluRay? Ich würde vermuten, keine bis ganz wenige. Aber ich mag mich irren. :) Abgesehen davon ist von UHD-BD-Wiedergabe am PC ohnehin abzuraten (die Hersteller wollen das nicht und verkomplizieren/unterbinden es entsprechend). Da kauft man sich besser einen Stand-Alone-Player.

hanse59 schrieb:
FHD Filme aber auch nur mit 30Hz. Bilder werden übersprungen, es ruckelt.

Das kommt mir merkwürdig vor. Auch die Wiedergabe von 60FPS-Material mit 30FPS sollte kein Ruckeln erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
okok, heißt Blu Ray (ohne E) .
Hat aber schon was mit blau zu tun :-)
Der Name Blu-ray Disc ist englischen Ursprungs. Blue ray bedeutet wörtlich blauer Strahl, was sich auf den violetten Lichtstrahl des verwendeten Lasers (405 nm) bezieht. Die Schreibweise ohne e im Namen wurde gewählt, um diesen als markanten Markennamen eintragen zu können.

Bilder werden übersprungen: Film liegt in 50fps vor in 1920 x 1080. Ausgabe ist aber nur mit 30Hz in 3840 x 2160 weil HDMI 1.4 nicht mehr kann. Dann werden 20 Bilder übersprungen.
1765803524092.png

Andereseits hab ich aber auch UHD Filme bei denen die Auflösung 3840 x 2160 sein muss. Dann reicht aber 30Hz.

Shield oder Stick will ich vermeiden wenn irgend möglich.

Ja, HDMI 1.4 kann keine 4k@60Hz.
Deswegen entweder Ausgabe per IGPU auf DP 1.2 und per Adapter auf HMDI 2.0 oder gleich extra Graka mit HMDI 2.0 Ausgabe
Ergänzung ()

Stimmt, Stand-Alone-Player wäre noch ne Alternative

Zurück
Oben