HTPC? Was sollte ein noob beachten?

UltraM

Lt. Junior Grade
Hallo mal wieder an die CB Community,

ich benutzte seit ein paar Jahren eine Western Digital TV Live (WDTV Live), als Wohnzimmer Media Player. Ein Umstieg auf einen HTPC schwirrt mir schon etwas länger im Kopf herrum.

Nun muss ich aber gestehen, dass ich ein absoluter Neuling in Sachen HTPC bin und aktuell noch 0 Ahnung von der "neusten" Hardware habe. Als OS würde ich zu der XMBC Lösung neigen (ich habe mich hier aber auch noch nicht weiter schlau gemacht, welches OS welche Vorteile bringt.)

Hauptsächlich würde ich gerne Containerformate wie *.mkv mit Subtitle schauen wollen (größtenteils Fansubs).

Was sollte der HTPC "mindestens" können?
- "Lautlos"
- Wiedergabe von 1080p 24hz
- 3D Fähig

Was würdet ihr mir raten? Gibt es heutzutage schon "Idiotenfeste" Hardware Kombinationen, wo ein Benutzer nicht viel falsch machen kann?

Preis der Hardware ist natürlich auch interessant ;)

Vielen Dank für eure mühen!

Mit freundlichen Grüßen

UltraM schrieb:
so es geht nun langsam Richtung Zielgerade :)

was haltet ihr von volgender Kombination? (3D BluRay habe ich erst einmal verworfen)

Board+CPU+APU: Zotac Fusion Mini E350 http://geizhals.at/a635887.html
Arbeitsspeicher: DDR3-1066 4GB Kingston SO-DIMM
SSD: 40GB 2,5" SSD Intel X25-V
HDD: 2x 2TB Samsung HD204UI 5400 32MB EcoGreen http://geizhals.at/a567146.html
Laufwerk: DVD-ROM BD-ROM LiteOn IHOS104 Blu-ray http://geizhals.at/a435691.html
Gehäuse: Lian Li PC-Q11 in Schwarz http://geizhals.at/a568720.html
Netzteil: 300W be quiet! Pure Power L7 http://geizhals.at/a448393.html

Einzig und allein eine DVB-C TV Karte fehlt noch :&

Zuletzt bearbeitet:
Also Zotac hat ein Mini-ITX Board, dass HDMI 1.4a kann, darauf könnte man dann ein i3-2100T setzen, damit wär auch Energieeinsparung garantiert...

Die beiden Teile zusammen kosten knapp 200 € - dazu dann noch ein Gehäuse und quasi fertig ;)

Guck dir mal hier die empfohlenen zusammenstellungen an (HTPC sind die <300-400 Euro PC's in der Regel)

Core i3 2100T
Nvidia GT520

Und noch ein bisschen Hardware drum herum :)

-=TRON=- schrieb:
schau dir mal den Xtreamer Ultra an. da musst nix basteln und rumkonfigurieren, was mich an meinem htpc immer genervt hatte.

solch "mini-mini" kombinationen sind mir auch schon ein paar mal ins Auge gestochen, doch muss es doch hier gewaltige Unterschiede gegenüber mITX Systemen geben? Diese sind ja idR. 3-4x so groß.

Ja, du kannst in der regel TV vergessen, es sei den du streamst oder bekommst irgend eine usb-lösung zum laufen. solche komplettsysteme (nettops) gibts übrigens mit identischer hardware auch für weniger geld. sind dann halt keine xtreamer, und auch meist nicht lautlos.
Ich betreibe beispielsweise das Lenovo Q150 bei mir zuhause unter Ubuntu+XBMC. Durch den Nvidia-chipsatz wird das videomaterial selbst unter linux vollständig im selbigen decodiert, weshalb man auf einen dementsprechend schnellen prozessor verzichten kann. hier reicht der atom für normale ansprüche vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
also das asus board mit e350 hab ich am laufen so für windows und musik echt schneller als man glaub nur mit 1080p filme und vlc mags nicht do laufen

man sollte auch darauf achten, das der player etwas mit DXVA anfangen kann.
sonst wird das mit FullHD bei diesem Prozessor nichts.
probier mal den MPC-HC mit dem CCCP, dann dürften bei dir ebenso die 1080p-filme ruckelfrei laufen.
natürlich nur in verbindung mit einem funktionierenden grafiktreiber.

Sowas in der Art wäre eine gute Sache. Intel geht leider nicht wegen dem 24p Bug, wenn du auf native Framerate wert legst. Der AMD e350 reicht aber vollkommen.
FullHD ist kein Problem, nur VLC ist halt kein guter Player. (Sollte aber eigentlich in aktueller Version gehen, mpc-hc geht auf jeden Fall)

Zusammenstellung

ich hab jetzt die neuste version von vlc 1.1.9 mit der gehts nicht, und ja mit dem mpc-hc is die quali sehr schlecht, mit der trail von power dvd gehts

Ich hab auch ein e350 htpc-sys am laufen. 1080p ist mit Media Player Classic in der Homecinema Version kein Problem. Sogar einige Bildverbesserer gehen.
Das Asus Board ist sehr nett, da passiv gekühlt.
Ergänzung ()

LudwigM schrieb:
ich hab jetzt die neuste version von vlc 1.1.9 mit der gehts nicht, und ja mit dem mpc-hc is die quali sehr schlecht, mit der trail von power dvd gehts

Du könntest auch mal Jetaudio robieren, da kann man die Codecs besser configurieren. Allerdings ist das Setup ansich etwas komplizierter.

Musste eigentlich auch bei der HC-Version nicht.
Hast du zusätzlich Codecs installiert?

Komisch... Ich habe allerdings das K-Lite Codecpack installiert. Allerdings hauptsächlich für Jetaudio.

Um mal wieder zum TE zu kommen, wenn du XBMC nutzen willst, dann kannst du auch ohne Probleme zum E350 greifen, die GPU wird beim XBMC auch zur Videobeschleunigung verwendet. Du würdest dann wohl besser fahren als mit der Intellösung. Es sei denn du würdest noch andere Aufgaben als Medienwiedergabe über den HTPC laufen lassen.

also so booten und ordnernavigation und inet ist echt sehr flott , fast wie bei meinem gaming pc, is natürlich subjektiv, und ja wenn würd ich das asus board nehmen kein mini ITX, weil die pci steckplätze wären für wlan oder tv-karte interesant

Wobei die mITX Platine von Asus ja auch passiv ist und WLan schon mitbringt (eine evtl. TV-Karte müsste bei Bedarf eben PCIe sein). ITX bringt auch den Vorteil, dss es im bereich unter 100w auch einige passiv gekühlte Netzteile/Gehäuse gibt.
Dann noch eine SSD dazu und schon ist der Geräuschpegel=0. ;-)

Zurück
Oben