HTPC weg und ein Streamer her?

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
664
Hey,

da ich in den nächsten Wochen umziehen werde, wollte ich gern ein Anliegen was mich bereits länger beschäftigt noch vorher erledigen. Ich habe einen HTPC mit folgenden Kenndaten:

I3 4160
Asrock H81M
8 GB DDR3
64 GB SSD

Dazu gesellen sich ein Toshiba LCD + Pioneer VSX 521k. Gesteuert von einer Logitech Har. 650. Verkabelt ist alles per HDMI.
Früher habe ich Filme/Serien auf meiner internen HDD abgelegt und mit XBMC abgespielt.

Vor 2 Monaten habe ich mir jedoch einen NAS gekauft und somit steckt im HTPC "nur" noch eine SSD und alle Daten werden vom NAS gestreamt. Nun kommt es manchmal vor, dass meine FB beim Start von Kodi (OE) nicht reagiert und ich das System per Hand neustarten muss (Reset). Aus diesem Grund denke ich ebenfalls über einen Wechsel nach.

Nun stellte sich für mich die Fragen, ob ich nicht einfach den HTPC komplett verkaufen sollte und mir einen Streaming Stick holen kann. Es erspart mir in meinen Augen den Platz, spart etwas Strom und sollte recht zuverlässig funktionieren. Am schönsten wäre es natürlich, wenn KODI auch auf der neuen Plattform laufen würden. Mir fehlen einfach die Anreize den HTPC weiter zu betreiben.

3 Varianten gibt es ja prinzipiell:
Chromecast
Amazon Fire TV (Stick oder Box)
Ras Pi2

Wichtig wäre das alles zur Hardware passt und sowohl Ton (DTS etc) als auch Bild (min 1080p evtl in 2 Jahren auch 4K) unterstützt werden. 3D können zwar die vorhandenen Geräte, aber oft nutze ich dies nicht. Wenn die neue Hardware es schafft ist es super, wenn nicht dann ist dies eben so.

Danke für eure Hilfe ;-)
 
Vor dem Problem bin ich auch gestanden. Jetzt hat mein NAS einfach noch eine Graka und hängt direkt am Fernseher. Ich habe auch erst versucht, ein Pi1 laufen zu lassen (Toll wegen CEC, also keine extra Fernbedienung), das hatte aber einen entscheidenden Nachteil: da die Stromversorgung über den TV lief (USB) hat das PI bei jedem Wakeup (EPG, vermute ich) Strom gezogen und den TV per CEC angeschalten -> TV ist jede Nacht angegangen. Kann natürlich sein, dass das bei anderen TVs nicht passiert.

4k wirst du mit allen 3 Lösungen nicht packen, da die meines Wissens nach weder HDMI2 noch h.265 Unterstützung haben.
 
naja, es gibt noch den Nvidia Shield Android TV :)

Chromecast: ist ja nur ein Empfänger, Steuerung nicht über Fernbedienung, Streaming startet immer vom Handy/Tablet, kein Amazon Prime, dafür Netflix, kein 4K, noch kein Spotify Connect, Google Cast (auch für Musik), DD Decoder, DTS nur Bitstream

FireTV2: richtige Streamingbox, 4K, Amazon Prime und Netflix, Spotify Connect, kein Google Cast, Kodi nur per Sideload, alternativer Launcher nötig um konfortabel Sideloaded Apps zu starten, bald Alexa Voice Service (spielerei ;) ), DD Decoder, DTS nur Bitstream (Kodi kann auch dekodieren)

Nvidia Shield Android TV: verdammt viel Leistung, 4K, Netflix, noch kein Amazon Prime, noch kein Spotify, Google Cast, Kodi komfortabel aus den Playstore, super Sprachsuche (spielerei ;) ), Spiele-Streaming vom PC und der Cloud, mit Kodi DD und DTS kein Problem

RPi2: kein 4K, alles Self-made, Kodi läuft top, kein Amazon Prime und kein Netlfix (zumindest nicht so einfach)

.... ich würd ein Shield Android TV nehmen, mit der Hoffnung dass bald Amazon Prime kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die NVIDIA Kiste hatte ich gar nicht auf dem Schirm ;-) Danke dafür!
Mit 199€ ist sie natürlich die teuerste Box die zur Auswahl steht, aber das ist erstmal nicht so wichtig, da ich hoffe für meinen HTPC noch gutes Geld zu erhalten.

Kann ich alle Geräte über die Fernbedienung, also meine Logitech, steuern? Beim PI weiß ich, dass es über CEC geht und bei den anderen?
Wie gesagt, 4K ist keine K.O. Kriterium! Noch habe ich kein weiteres Gerät was 4K kann! 3D Wiedergabe kann kein Gerät?
 
kein Plan was 3D angeht da für mich nur IMAX 3D echtes 3D ist :D

Bzgl Fernbedienung: Chromecast CEC ja (aber halt nur Play Pause Stop und so, da kann man nicht wirklich Videos auswählen, das passiert alles auf dem Handy) kein IR, FireTV alles (per CEC und Bluetooth), Nvidia Shield auch alles (ebenfalls CEC und IR und Bluetooth), RPi2 (CEC, für IR und Bluetooth brauchst Empfänger/Adapter)

der Chromecast könnte auch noch Video-Probleme machen da er nicht alles abspielt und es transcodiert werden müsste (zB via Plex Media Server, wenn das dein NAS unterstützt). Da sind die anderen Player nicht so wählerisch, die spielen alles ab

Für mich ist auch noch LAN sehr wichtig, drum würde ich auch die Shield wählen. Sie kann dank Android TV alles was der Chromecast kann + halt noch mehr (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben nen PI2 und ich finde das Ding super. Stream in FullHD läuft gut und es gibt jede menge Spielereien. Ich sag nur Recalbox etc. Zudem sehr günstig. Amazon geht bei uns ohne Probleme.
 
du mußt auch darauf schauen ob die Streamingboxen alle Formate können oder ob ggf. das NAS Transcodieren muß
 
Ich würde die Finger von diesen Android Geschichten lassen, die können alle kein 24p ... Das heißt die meisten Filme/Serien ruckeln. Daher hol dir einen Pi oder nen Nuc, falls du dich wirklich von deinem Rechner trennen willst.
 
blablub1212 schrieb:
Ich würde die Finger von diesen Android Geschichten lassen, die können alle kein 24p ... Das heißt die meisten Filme/Serien ruckeln. Daher hol dir einen Pi oder nen Nuc, falls du dich wirklich von deinem Rechner trennen willst.

Wirklich?
Hab mir jetzt schnell ein paar Berichte zum NV Shield TV rein gezogen und dort hieß es, dass es sowohl im Multimedia als auch Gaming Bereich tippi toppi sein soll. Immer diese fiesen Haken ...

EDIT:
Mein NAS ist ein Synology DS215j
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben