HTPC - Wer? Wie? Was?

boerne1887

Lieutenant
Moin,

hatte mir einen Xtreamer Sidewinder gekauft um per Netzwerk meine Filme und Musik zum TV zu bringen. Sowie einen Smartbook Surfer um online Inhalte (ARD/ZDF Mediathek, laola.tv, sportdigital.tv) per HDMI auf den TV zu bringen.

Klappt leider nicht zufriedenstellend, vor allem das Smartbook ist nichts weiter als Elektroschrott. Der Xtreamer schafft es nicht .mkv Dateien ruckelfrei zu streamen, obwohl nur das über das WLAN Netz läuft. Das nervt. Daher denke ich über einen HTPC nach, den ich direkt an den Fernseher anschließen möchte. Meine Mediendateien möchte ich dann direkt auf diesem PC auch speichern und lagern.

Probleme meinerseits: Ich habe keine Ahnung, selbst schrauben kann ich nicht und die Frickelei, wie im How to Thread beschrieben, ist noch weniger für mich. Ich arbeite 3-Schichten, daher soll das für mich einfach funktionieren. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Linux o.ä., sofern alles nach Installationen läuft, auch kein Problem, aber ganz sicher kann ich im System nichts verändert (und will es auch nicht).

Außerdem möchte ich nur im Rahmen 200 € Geld ausgeben, da in naher und mittlerer Zukunft größere Ausgaben anstehen.

Fragen:
Welche Komponenten benötigt man denn genau? Und wieviel Rechenpower benötigt die HD Wiedergabe?
Derzeit habe ich noch Sky, per SAT und V13 Karte. Ich habe schon gesehen, dass es TV Karten gibt, für die man die diversen Einschubmodule kaufen kann. Ginge dann auch Sky zu decodieren? Kann ich denn das SAT-Kabel auf Sky-Receiver und HTPC aufteilen oder geht das nur über ein Kabel?
Gibt es die Möglichkeit eine Fernbedienung zu nutzen oder ist eine kabellose Tastatur mir Maus/Touchpad sinnvoller?
Welche Programme sind sinnvoll um das TV Programm auf den auf den TV zu bringen?
Gibt es Programme, die die Medienbibliothek optisch aufhübschen oder müßte ich per Windows Explorer durch meine Festplatte surfen?

Hinweise:
Eine Win7 Lizenz hätte ich noch.
Ich spiele keine Grafikfressenden Spiele. Aber Spiele wie Anstoss oder den Football Manager könnte ich doch theoretisch auch darauf spielen?
BEnchmarks interessieren mich nicht, Preis - Leistung muß entscheiden.
Aktuell nutze ich übergangsweise noch einen Syncmaster 2370 als Fernseher, wird sich aber in 4-5 Wochen ändern.
Kein Blue-Ray Laufwerk nötig.

Wie sieht es denn mit sowas aus?
http://www.amazon.de/Zotac-Nettop-1...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1316708187&sr=1-1

Danke für die Hilfe. Beschäftige mich das erste Mal mit sowas.

Edit: Benötige ich dann eine TV Karte und eine Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein Nettop wie verlinkt wäre wohl die beste Alternative beim vorgegebenen Budget. Ion bietet Hardware-Beschleunigung für die Decodierung von AVC.

Legal läuft Sky afaik nicht auf anderer Hardware.

WLAN hat im Normalfall eine reale Bandbreite (bei g Standard) von knapp 1,2 MB/s das ist für HD deutlich zu wenig... damit bekommst du in 2 Stunden gerade mal 8,5 GB durch die Luft... Probier es eher mal mit nem Kabel.

Dazu muß ich noch sagen, was mir wirklich am Wichtigsten ist, dass ich Browser Streams auf den PC bekomme. Es geht mir wirklich total auf den Zwirn, dass ich LaOla.tv und Sportdigital nur über das 14 Zoll NB gucken kann.

Bezüglich der HD Filme hätte ich keinen so großen Klemmer die Filme auf den Xtreamer (hab ne HDD drin) oder per ext. HDD hin- und herzutragen. Auch ein Kabel ginge noch gerade so, sind zwar ca. 7m über eine offene Etage.

Dafür hatte ich mir ja extra das Smartbook gekauft, aber das klappt halt auch nicht, weil das Teil totaler Mist ist.

Zurück
Oben