HTPC zusammenstellen

ietie

Newbie
Hallo,

ich habe mich entschlossen mein bisheriges "entertainmentsystem" etwas auf zu splitten und neu zu gestalten.
auf der suche nach htpc's um die 1000€ bin ich bei euren PC-Empfehlungen gelandet. dies habe ich mir aufmerksam durchgelesen. da dies jedoch alles mini-atx-systeme sind und in das von mir ausgesuchte gehäuse auch atx paßt und ich noch weitere fragen habe, habe ich mich entschlossen mich anzumelden und doch einen neuen threat auf zu machen.

ist zustand:

pc mit tv karte ist an einen avr (onkyo tx-sr 605) angeschlossen (per dvi-hdmi und tos-link) und geht von dort (per hdmi) zum beamer (sanyo plv-z5)
beide geräte (avr und beamer sind "nur" hd-ready, da zum zeitpunkt der anschaffung full-hd für mich noch unerschwinglich war).

nachdem meine wohnung nun komplett saniert wurde und der pc total veraltet ist, möchte ich bei der neuanschaffung des pc'S gleich die gelegenheit beim schopfe packen und den pc in einen htpc und einen office-pc aufsplitten + datenfestplatten auslagern.

soll zustand:

htpc:

- tv-karte (derzeit WinTV HVR 3000) benötigt wird DVB-T und normales kabelfernsehen; digitales kabel-tv ist mir derzeit zu teuer und ne sat-schüssel kann ich hier nirgendwo anbringen ohne vom vermieter verkloppt zu werden^^
- möglichst leise (lautstärke hat vorrang gegenüber der stromsparsamkeit!)
- hd material abspielbar
- keine videobearbeitung von nöten
- blueray laufwerk wird derzeit noch nicht benötigt, soll aber nachrüstbar sein (keine ahnung ob man mehr leistung zur wiedergabe benötigt)
- wenn möglich keine ati-grafikkarte (mag ich einfach nicht, da ich bisher jedesmal wenn ich mal wieder ati grakas versucht habe probleme mit den treibern hatte)
- systemplatte als ssd
- grundsätzlich reicht eine weitere platte im pc, da ich gerne die datenplatten "auslagern" würde (nas an die fritzbox oder sowas in der art)
- wenn man damit noch spielen kann bin ich nicht böse, ich steige aber früher oder später auf ne konsole um, da ich eh kaum noch spiele
- streamfähigkeit aus dem lokalen netz​

weitere fragen:

welches betriebsystem wird empfohlen und 32bit oder 64bit?
welche mediacenter-software? ich habe bisher xp-media center edition und hier auch das media center genutzt. zwischenzeitlich hatte ich vista getestet (32 und 64 bit) und habe es wieder runter geschmissen, da nix richtig lief.
xbmc sah für mich auch sehr interessant aus. leider bin ich nicht dazu gekommen es zu testen, da die umzugsfirma beim auszug wegen der sanierung meiner wohnung meinen pc hat fallen lassen und seit dem nix mehr geht. ich habe jedoch gelesen, das hier die tv-karten unterstützung noch sehr mangelhaft ist.

ps.: bisher bin ich fürs gehäuse beim OrigenAE HTPC Aluminium S16V - black gelandet. spricht irgendetwas gegen dieses gehäuse?

gruß
ietie
Ergänzung ()

hi,

wahrscheinlich gehört der threat wohl doch eher hierhin....

Forum --> Komplettsysteme und Notebooks --> Zusammenstellungen

könnte das bitte jemand dorthin schieben?

gruß
ietie
Ergänzung ()

kann mir keiner helfen?

Du hättest wesentlich eher Hilfe bekommen, wenn du das ganze in das Forum "Zusammenstellungen" geschrieben hättest.

Du wilst echt 360€ für das gehäuse ausgeben? Na gut, das Case wird denk ich auch aber sehr gut sein.

Mein Vorschlag:
CPU: AMD AthlonII X2 235e
MB: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H http://geizhals.at/deutschland/a448155.html
RAM: DDR3 1333 Cl7 2x2GB
PSU: Seasonic S12II-330Bronze http://geizhals.at/deutschland/a431167.html
SSD: Intel Postville G2 80GB
Daten-Platte: Samsung Ecogreen

hast du noch ein altes Laufwerk?

@Ersteller
Wie wärs mit einem Passiven Netzteil sowie einer Wasserkühlung dann hast du 100% ruhe in dem Teil.

Hallo und vielen dank erstmal für die antworten!

ja, ich hatte auch schon mitbekommen, daß ich wohl doch im falschen unterforum gelandet bin und auch schon darum gebeten den threat zu verschieben, wenn es möglich ist.

da hier meistens mATX verbaut wird und ich wegen der besseren handhabung lieber ein normales atx-board nehmen würde, hatte ich auch nochmal in einem anderen forum nachgefragt. dort habe ich anscheinend auch gleich das richtige unterforum getroffen gehabt, sodaß die antworten dort etwas schneller kamen. dadurch habe ich jetzt bereits eine erste grobe zusammenstellung. siehe anhang.
solange ich die kiste als reinen htpc nutze würde ich wohl auch die zusätzliche graka einsparen können. das netzteil ginge wohl auch eine nummer kleiner. die frage ist halt, ob ich dann genug reserven habe, falls ich doch mal ne anständige graka nachrüsten will.

festplatten:
eine datenplatte benötige ich erstmal nicht extra. ich habe bereits 2x 1TByte- platten seagate barracuda 7200.11. davon ist eine nagelneu, da sie kaputt gegangen ist (wie gesagt, pc wurde beim umzug von der umzugsfirma fallen gelassen) und durch die garantie anstandslos getauscht wurde. zudem möchte ich die datenplatten eigentlich gerne auslagern und in einem nas ins netzwerk hängen. erfolgt aber erst in einem zweiten schritt, da ein nas ja gleich ein gaaaanz eigenes thema ist. mich jetzt noch damit auseinander zu setzen, würde bei mir reizüberflutung auslösen^^

prozessor:
welcher der beiden prozessoren (der hier empfohlene oder der aus meiner zusammenstellung) ist den leistungsstärker/stromsparender und welcher wird heißer?

zum gehäuse:
ich habe wirklich lange gesucht, da es nicht nur funktionell sonder halt auch optisch gut zum rest im wohnzimmer passen sollte. ich hatte zum schluß folgende auswahl:

Silverstone La Scala SST-LC16B-MR - black
OrigenAE HTPC Aluminium S16V - black bisher mein Favorit
Lian Li HTPC-Chassis PC-C34FB - black
Antec Fusion Remote MAX - black
Silverstone La Scala SST-LC20B-M - black

davon sind dann nur noch das Silverstone-La-Scala-SST-LC20B-M-black und das Origen übrig geblieben, da diese vf-displays haben. das origen gefällt mir optisch dann einfach besser. falls hier jemand erfahrung mit einem oder beiden gehäusen hat, wäre ich über weiteren input natürlich sehr dankbar.

wasserkühlung + passives netzteil:
bisher habe ich mich mit wasserkühlungen noch gar nicht auseinander gesetzt und irgendwie ist mir das auch nix. würde mich bei dem gedanken einen wassertank zwischen meinen doch recht teuren heimkinogeräten zu positionieren nicht wirklich wohl in meiner haut fühlen.
solange das passive netzteil nicht zu heiß wird habe ich da auch nix gegen. nach meinem verständnis helfen doch aber die lüfter des NT's mit bei der belüftung des gehäuses und werden für die luftzirkulation gebraucht.​

laufwerke:
derzeit habe ich noch 2 ide-laufwerke. zum einen ein lg-dvd-brenner und nen lg-dvd-rom. ich bin mir aber auch nicht sicher inwieweit sie nach dem umzug noch funktionieren. bin noch gar nicht dazu gekommen das mal zu testen. aber letztlich kann es ja nix schaden einfach mal nen sata-brenner zu kaufen. die teile kosten sicher nicht die welt. sollte nur möglichst leise sein.​

gruß und schonmal einen guten rutsch ins neue jahr
ietie

ps.: mit welcher software kann man vernünftig auslesen, was man an hardware verbaut hat (speicher/platten/laufwerke usw.)?

Anhänge

• HTPC Zusammenstellung.jpg
    HTPC Zusammenstellung.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 169
hi,

ja, ich hatte es zu beginn auch schon im auge. aber nach einiger überlegung hatte ich mich gegen cubes als gehäuse entschieden, da ich den pc zu den anderen componenten stellen will und es nicht richtig passen wurde.

cpu. also sparsamer, dafür etwas langsamer, was wieder weniger hitzeentwicklung bedeutet?!

gruß
ietie

Zurück
Oben