HTPC Zusammenstellung so i.O ?

Frenzzik

Cadet 4th Year
Hi

Da ich mittlerweile einige Komponenten günstig gekauft/ersteigert habe, möchte ich jetzt einen HTPC zusammenstellen. Er sollte (natürlich) möglichst leise sein und wird als kleiner Allrounder verwendet, grösstenteils Audio/Video. Dazu kommt voraussichtlich ein 46-52" LCD für Video und ein Denon Receiver für Audio.

Bereits vorhanden sind:
Asus P5N7A-VM
Intel E5200
Corsair TWIN2X4096-6400C5

Benötige ich also noch Gehäuse, NT, HD und ein DVD/BR-Laufwerk.

Herausgesucht habe ich mal folgendes:
Gehäuse: Silverstone La Scala SST-LC17 S
HD: Samsung HD502HI, F2
BluRay/DVD-RW-Kombo: Lite-On iHES106
Netzteil: Da bin ich noch unschlüssig, am liebsten ein Modulares. Da ist die Auswahl aber leider begrenzt, da ich denke, dass ein > 350 Watt NT 'leicht' überdimensioniert ist.

Nun, sind die offenen Komponenten so i.O? oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge? Bin für jeden Hinweis dankbar :)

Ahja, CPU Kühler habe ich einen Xigmatek EP-CD901 Apache herumliegen, doch der wird mir zu laut sein. Da wäre ich auch über einen Alternativvorschlag (Scythe Ninja Mini ?) froh.

Ich bin nicht so begeistert ich würde die AMD Variante wählen AMD Athlon X2 4850e und ein Board mit dem GeForce 8200 oder GeForce 8300 Chipsatz.
Weil die CPU nur 45Watt benötig und doch schnell ist und zu dem ist das Board und die CPU günstiger als die Intel version.

Als Netzteil nimm ein Enermax PRO82+ 385W leise und effizient.

Die CPU kühler sind bei nicht so toll aber ich wüsste auch nicht welcher besser ist

Das P5N7A-VM ist halt bereits vorhanden, sowie auch die CPU, daher möchte ich da dran nichts mehr ändern.

ich sehe das wie stoeggich, aber da das board schon da ist, bleibt dir ja nicht viel anderes übrig.
ich bevorzuge lg im gegensatz zu lite on, aber das is geschmackssache. beim nt kann ich mich stoeggich wieder nur anschließen. das enermax ist ein super nt und der name steht für qulität.

Ich würde den Ninja mini nehmen und ihn passiv betreiben, sollte eigentlich ganz gut funktionieren (geht auf alle Fälle in einem Antec Fusion...was auch noch ein alternativer Gehäusevorschlag wäre).

Und wie löst du HTPC-typisch die Sache mit der Fernbedienung? Das LG Blue Ray/HDDVD Kombolaufwerk finde ich auch besser, schon alleine deshalb, weil es eine PowerDVD Version für Blue RAY und HD DVD's dazu gibt.

Der Rest ist in Ordnung, obwohl ich gehört und selbst bemerkt habe, dass Blue Ray auf dem PC immer wieder Probleme bereitet. Viele User setzen deshalb illegalerweise auf das "rote Waldtier", da es durch immer neue Kopierschutzriegel der Hersteller, trotz Kauf-Filme, einfach nicht anders zu gehen scheint.

Da werden entweder manche Scheiben nicht abgespielt oder es fehlt das Menü. Im günstigsten Fall musst du dann wieder auf Updates von Power DVD warten.

dass Blue Ray auf dem PC immer wieder Probleme bereitet. Viele User setzen deshalb illegalerweise auf das "rote Waldtier", da es durch immer neue Kopierschutzriegel der Hersteller, trotz Kauf-Filme, einfach nicht anders zu gehen scheint.
Tatsache, aber eigentlich eines der perversesten Paradoxen, die mir untergekommen sind. Aber sagen wir mal so: Bei nem aktuellen PC-Spiel ist die legale Installation auch doppelt so lang wie die selbe Installation mit Crack...

Als FB-Erstatz könnte ich dir das KeySonic ACK-612RF Wireless Multimedia Keyboard empfehlen. Was besseres gibts in der Preisklasse nicht.

Aber es bleibt eben eine Tastatur. Toll wäre eine vernünftige Fernbedienung, mit der man den Rechner komplett steuert(inkl. On und Off) und die restlichen Komponenten ebenfalls bedienen kann.

Ich kaufte mir damals beispielsweise extra ein P5B Vista Edition Mainboard mit Infrarotschnittstelle. Den Funktionsumfang konnte man total vergessen.

Leider ist mir die Einrichtung einer vernünftigen Konstellation zu aufwendig. Ich bediene nun mit der Fernbedienung einer Cynergy DT PowerDVD und den DVB Viewer. Besonders toll ist das nicht. Viel zu umständlich.

Da müsste es inzwischen eigentlich einheitliche Standards geben.

Auch die Oberfläche einer Windows Mediacenter Edition ist zwar toll, aber hat wiederum oft Probleme mit DVB-S Karten und man müsste wieder auf andere Features verzichten.

Danke für eure Antworten!

- Netzteil: Ich habe noch das Corsair CMPSU-400CXEU herausgesucht. Der Preis ist gut, hat 80plus Zertifizierung und selber habe ich mit Corsair schon gute Erfahrungen gemacht. Leider halt nicht modular.

- CPU-Kühler wird wahrscheinlich der Scythe Ninja Mini werden.

- BluRay/DVD-Kombo: In diesem Fall doch eher das LG. Auch die User-Berichte sind gut und eben wegen PowerDVD.
An Probleme mit BluRay habe ich gar nicht gedacht. Soviel ich weiss, ist bei uns (CH) das 'rote Waldtier' aber zulässig.

- Gehäuse: Das Antec sieht zwar auch gut aus, aber auch einiges teurer.

Für die Fernbedienung habe ich noch eine Media-Center FB mit Empfänger von einer Hauppauge-Karte herumliegen. Diese sollte vorläufig reichen, später kann immernoch eine Multimedia Keyboard bzw. eine erweiterte Universalfernbedienung à la Harmony dazukommen.

Zurück
Oben