Alternate 4

Ist diese Zusammenstellung so i.O.?

reshef

Cadet 1st Year
Meine Zusammenstellung lautet wie folgt (Budget von 1600€ inkl. Versand):

Gehäuse:
Aerocool RGB Gaming-Tower Python​
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 600 Watt CM (80+)​
Mainboard:
Asus ROG STRIX Z390-F Gaming, Intel Z390​
Prozessor:
Intel Core i7 9700F 8x 3.0GHz​
Cooler:
Xilence M704​
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)​
Grafikkarte:
AMD Radeon RX 5700 XT 8GB, Sapphire Nitro+​
M.2 / Optane:
M.2 SSD 240GB Kingston A400​

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • es werden alle möglichen Spiele gespielt Star Wars/ Fortnite / WZ usw.
  • Full HD (1920x1080) wird genügen aber später vlt auch 4K Ultra HD (3840x2160)
  • hohe Grafikeinstellungen werden genügen
  • soviel FPS wie möglich :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
aktuell noch kein overlocking aber später vlt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe den Monitor von MSI
https://www.mindfactory.de/product_...z-1920x1080-1x-DisplayPort-1-2-2_1340099.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eher zusammenbauen lassen. Im Notfall kann ich den aber auch selber zusammenbauen (bis jetzt nur einen PC zusammengebaut)

katastrophal

• ssd ist A zu klein und B dram less.
  • netzteil darf schon eine stufe besser sein
  • ram ist zu langsam
  • wenn intel dann direkt z490 und 10er serie da die alte vom preis her nicht mehr passt

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
2 be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 140mm (BL087)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

1360€

- warte noch 1 woche und schau dir die b550 boards an.

den 3600 2021 auf einen 4700x tauschen sollte es nötig sein

intel nur wenn du die absolut maximalen fps anstrebst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Thorque, reshef und 3 andere
👎 Wieso die veraltete Intel-Hardware, die SSD ist grottig und zu klein ...

@reshef:
wie ist die konfig denn enstanden? teures Z-MB, aber nonK-CPU (nicht übertaktbar!)? warum überhaupt nen alten 9700? kühler ist für den auch nicht sonderlich üppig. warum nur 240GB massenspeicher, warum die schrottige A400, warum diese als M.2? welcher RAM genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: reshef
würde mich auch interessieren. die a400 ist öfters mal in configs drinne. irgendwoher muss diese ssd als "empfehlung" stammen^^

• Gefällt mir
Also ich würde aus Preis/Leistunsgründen lieber eine AMD CPu verbauen.

Die Zusammenstellung von Scrush ist schon sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Thorque und reshef
ich habe das über einen shop zusammengestellt. Kenne mich leider nicht sonderlich aus und die Kommentare bestätigen, dass ich mich so gar nicht auskenne. Danke an alle die bis jetzt kommentiert haben.

@reshef

Das macht ja garnichts. Niemand hat die Weisheit mit der Muttermilch aufgesogen und jeder hat mal klein angefangen.

Ist ja schon einmal sehr gut, dass du hier fragst, statt einfach zu kaufen.

• Gefällt mir
es gibt 2 komponenten an denen man nicht sparen sollte. das sind Netzteil und die datenträger.

nein es braucht kein highend aber man sollte nicht das billigste vom billigsten nehmen ;)

• Gefällt mir
die M.2 SSD war im Konfigurator drinne wusste auch nicht, dass die F nicht übertaktbar ist (mein Fehler hab nicht recherchiert). Ram war 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit. Die M.2 sollte nur für windows sein wollte später für die Spiele eine 1TB HDD anschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, reshef und Bayzee
reshef schrieb:
Die M.2 sollte nur für windows sein wollte später für die Spiele eine 1TB HDD anschließen
Also ich würde in einem modernen Rechner nur noch zur Lagerung von Daten eine HDD einbauen. Alles was häufiger geladen wird sollte auf eine SSD. ALso am besten 1 TB SSD und eine HDD für Musik/Videos.
Ergänzung ()

Acdcrocker schrieb:
Dieses System kannst du dir z.B. auch für 150€ extra bei Mindfactory bauen lassen.
Lieber einiges Videos angucken, Pizza bestellen und so ca. 120 € sparen.
Ergänzung ()

Acdcrocker schrieb:
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
Lieber eine 5700Xt. Spart ca. 120€ und ist nicht langsamer.

• Gefällt mir
reshef schrieb:
die M.2 SSD war im Konfigurator drinne wusste auch nicht, dass die F nicht übertaktbar ist (mein Fehler hab nicht recherchiert). Ram war 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit. Die M.2 sollte nur für windows sein wollte später für die Spiele eine 1TB HDD anschließen
wir haben 2020, games gehören seit mal locker 5 jahren auf ssds :) Guten morgen^^

und die m2 (nvme) ist stand heute nutzlos in einem gaming rechner

• Gefällt mir
@reshef:
M.2 ist nur ein formfaktor. die A400 ist eine SATA-SSD, und keine gute. HDD für games muss echt nicht mehr sein, wir haben mittlerweile 2020 und nicht mehr 2012. hol dir ne MX500 oder Blue 3D mit 1TB oder mehr.

grundsätzlich kannst dich an die konfig aus #2 halten, wobei ich beim RAM zu Crucial Ballistix 3200 CL16 greifen würde, gerne gleich 32GB. graka tut es ne deutlich günstigere 2070S (z.b. die), CPU-kühler nen Freezer 34 eSports, zusätzliche gehäuselüfter braucht es nicht. und wie gesagt B550 abwarten, kommt nächste woche dienstag.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und reshef
Acdcrocker schrieb:
Hallo reshef,

ich würde dir folgendes empfehlen:

Dieses System kannst du dir z.B. auch für 150€ extra bei Mindfactory bauen lassen.

kann man machen.

ich persönlich finde den unterschied zwischen dem 3700x und dem 3600 so gering das man mit dem 3600 mit sicherheit bis zum 4700x überbrücken kann und dann das beste aus dem am4 rausholt was gaming betrifft.

die 120 euro + den verkauf vom 3600 sollten fast den kaufpreis für den 4700x geben.

aber ansonsten kann man das auch so machen. finde das dx500 vom airflow potential etwas besser:)

jo 32gb kann man auch mitnehmen wenns geld da ist. je nach spiel sind die nützlich (anno, cities skylines z.b.)

• Gefällt mir
@The_Jensie
Naja, nicht jeder möchte gerne selbst bauen. Weiterhin nützen Videos einem nur so lange etwas, bis Fehler oder Probleme auftreten, die dort eben nicht aufgeführt sind.
@Scrush
Absolut, da kann man sparen. Da aber der TE ein "großzügiges" Budget hat, kann man das auch ausnutzen. Gehäuse ist Geschmackssache. Aber vom Airflow ist das DX 500 sicher deutlich besser. Ich habe mich leider damals für die PureBase 600 entschieden und bin nicht super glücklich.

deswegen im absoluten zweifelsfall ram von der qvl nehmen dann sollte man auf der sicheren seite sein.

das wäre so das einzige was bei nem standardbau´vorkommen kann.

ansonten ist die kiste in 30-60minuten zusammengenagelt (ohne perfektes kabelmanagement)

die 150euro würd ich mir defintiv sparen

• Gefällt mir
Zurück
Oben