HTPC Zusammenstellung

Sven2811

Lt. Junior Grade
Hallo,
möchte mir gerne einen neuen HTPC zusammenbasteln, er sollte für folgende Einsatzgebiete geeignet sein und OnTop mehr Power haben. Angeschlossen wir er an einen LED-TV.

Fotos bearbeiten
Surfen/Musik
Spielen (BF3, wenn möglich)
Filme schauen, bearbeiten, aufnehmen
Blu-Ray

Folgende Komponenten habe ich mir schonmal vorab zusammgestellt:

Gehäuse
- Lian Li PC-Q??? (welches könnt ihr mir da empfehlen?)

Netzteil (sollte auf jeden Fall mit Kabelmanagment)
- Be Quiet Straight Power E9 480W / CM

Mainboard
- Asus F1A75-I Deluxe (Variante 1)
- Asus E45M1-I Deluxe (AMD E-450) (Variante 2)
- Die 3. Variante wäre entweder Sandy oder IVY Bridge

Prozessor
- AMD A8-3870K (Variante 1)
- Prozessor im Mainboard integriert (Variante 2)
- Die 3. Variante wäre entweder Sandy oder IVY Bridge

CPU-Kühler
- Hauptsache leise und muss ins Gehäuse passen.

Lüfter
Entweder Be Quiet Silent Wings 2 oder Enermax T.B. Silence

Arbeitsspeicher
- 8 GB Corsair Vengeance LP PC3-12800U CL9

Festplatte
- Crucial C4 128GB (diese habe ich auch aktuell in meinem PC, gibt es vielleicht eine Alternative dazu)
- Festplatten bräuchte ich auch noch welche :-)

Grafikkarte
kommt drauf an welche in welches Gehäuse passt und ob überhaupt eine nötig wäre, wenn man von BF3 mal absieht

Laufwerk
LG Blu-Ray Kombo ist vorhanden

Die Frage stellt sich für mich nehme ich das Mainboard inkl. Prozessor oder die AMD Variante.
Achso und er sollte so leise wie möglich sein. :-)

Mit CPU V1 und V2 (AMD+Intel) wird BF3 fast unmöglich sein.

Dann lass ich mal das spielen außen vor.

Worin besteht in dem A8 und dem X4 der Unterschied.

Welche Graka wäre denn zu empfehlen.

Budget liegt bei ca. 500-600 €

Zuletzt bearbeitet:
Der A8 hat eine integrierte Grafikeinheit. Die ist aber nicht so leistungsstark wie eine externe Lösung.

Da Intel die bessere Prozessorleistung hat, ist Ivy oder Sandy + Grafikkarte für den Spieler die bessere Lösung.

Für einen HTPC (Video gucken) ist aber die Fusion-Serie auf Grund der besseren integrierten Grafikleistung das Produkt der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das zocken weglässt reicht der A8 vollkommen aus.

Jepp das zocken fällt jetzt definitiv raus.

Was haltet ihr denn von dem Asus E45M1-I Deluxe (AMD E-450)?

Zu schwach?

Kann mir jemand von euch bzgl Punkte weiterhelfen?

Gehäuse (Lian Li)
CPU Kühler (sehr leise)
Lüfter
Netzteil (mit KM)

Zuletzt bearbeitet:
für deine anforderungen auf jeden fall. ich würd es mit der A6/A8 reihe von amd probieren. und dabei gucken ob ich ne cpu mit 65 oder 100 W nehme

Das heißt also A8 mit diesem Board Asus F1A75-I Deluxe? Oder gibt es was besseres?
Ist der Grafikchip wirklich so Käse???
Sonst könnte man ja auch auf die X4 Serie gehen.

Richtig für spiele recihts nicht. aber für BD`s bzw BD Rips alle mal.

Welches board du nimmst musste mal gucken. Ein freund von mir hat das asus board und ist mit zufrieden.

ich hab das mini itx board von asrock.

Vor und Nachteile haben sie beide. Was mir aufgefallen ist ist das das Asus eine bessere Lüftersteuerung hat. Bei meinem ASRock board arbeite ich mit speedfan um die lüfter zu regeln. Vorteil vom asrock board hingegen ist ne wake on usb funktion. sprich du kannst den ausgeschalteten rechner per usb aufwecken. Das Asus kann das nur wenn der Rechner im standby ist. weiterer vorteil vom asus ist die usb 3.0 schnittstelle für anschlüsse am Gehäuse.

Fang einfach nochmal oben an...

Gehäuse: Welches der Lian Li Reihe könntet ihr mir empfehlen, schanke im Moment zwischen den dreien.

Lian Li PC-Q08B / Lian Li PC-Q11B /Lian Li PC-Q18B ( das Prodigy ist mir schon wieder zu groß)

Schön wäre es wenn ein normales ATX Netzteil wie das Be Quiet Straight Power E9 480W / CM(?) reinpassen würde mit einem Scythe Big Shuriken 2 oder gibt es dazu eine Alternative, wobei wir auch schon beim 2. Punkt wären.

Mainboard und CPU soll entweder diese Kombo werden

ASUS F1A75-I Deluxe + AMD A-Series A8-3870K Black Edition oder alternativ AMD Athlon II X4 651

oder diese

ein Intel System entweder mit dem I3-2120T oder einem G630T, wobei bei Intel das Problem mit dem 24p Bug auftritt.

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600).

Die anderen Komponenten wie Festplatten und Lüfter etc lasse ich erstmal außen vor.

ich würd das pc-q08B nehmen. solltest du auf das BD laufwerk verzichten können is das pc-q25b ne sehr schicke alternative.

Wenn weder eine dedizierte Graka noch mehrere Festplatten verbaut werden sollen, würde ich das Q07 nehmen. Das Q11 bietet einen 140er Frontlüfter, eine Laufwerksblende und mehr Platz für eine Grafikkarte. Wäre also auch eine Option.
Egal, welches Gehäuse es wird, du solltest den Llano auf jeden Fall mit reduzierter Spannung betreiben, da die Kühlung sonst etwas problematisch werden könnte. Das Mainboard sollte daher Undervolting unterstützen.

Wenn es eine intel-Lösung werden soll, würde ich ein H77-MB empfehlen, dann kann man drauf hoffen, dass der 24p-Bug mit einem BIOS-Update vollständig beseitigt wird. Oder du wartest auf die neue i3-CPU mit HD4000-Grafik.
Wenn du Videos bearbeitst, wäre intel übrigens die bessere Lösung: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/intel-graphics-hd-4000-und-2500-test.1752/seite-8

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Natürlich könnte man auch eine Pico-PSU verwenden, womit dann beispielsweise auch ein TR Macho ins Q07 passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Stehe jetzt erstmal vor der Entscheidung des Gehäuses...

Entweder Lian Li PC-Q11B oder das BitFenix Prodigy.

Zu welchem würdet ihr mir raten und passt das o. g. Netzteil in beide Gehäuse?

Das BQ E9 passt in beide Gehäuse. Ansonsten sind die beiden nicht so ohne Weiteres vergleichbar, schließlich ist das Bitfenix in etwa doppelt so groß wie das LianLi.

Das Prodigy lässt den Einbau einer leistungsstärkeren CPU-Kühlung zu - zumindest, wenn in jedem Fall ein ATX-NT verwendet werden soll. Um hier eine Einschätzung abgeben zu können, solltest du noch einmal genau auflisten, was denn alles ins Gehäuse rein soll und ob irgendwann aufgerüstet und/oder übertaktet werden soll.
Außerdem solltest du dich dazu äußern, wie leise das ganze unter Last und im Idle werden soll.

Die Lautstärke ist neben der Leistung das wichtigste...

Verbaut werden folgende Komponenten

Be Quiet E9 Straight Power 480 Watt/CM

ASUS F1A75-I Deluxe + AMD A-Series A8-3870K Black Edition

oder alternativ

I3-2120T oder einem G630T mit einem ASUS P8H77-I

Tendenz geht aber eher Richtung AMD.

Das ist natürlich schon ein Unterschied, ob man einen Llano oder eine SandyBridge-T-CPU im System hat.

Der i3xxxxT hat eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 30W, der G630T dürfte bei 25W liegen. So zieht z.B. mein gesamtes System mit G620T, H67-Board, 4GB-RAM, SSD, ODD, 2 Lüftern, Display bei Volllast (prime+furmark) weniger als 50W.

Der A8 3870K kommt auf 90W, den solltest du auf jeden Fall auf verringerter Spannung betreiben, dann kann man ihn womöglich auf 50-55W drücken.

Die beste Lösung wäre sicherlich ein IvyBridge-i3, aber die lassen noch auf sich warten.

Wenn es auch unter Last leise sein soll, kannst du
- entweder das Prodigy nehmen und einen starken Tower-Kühler verbauen oder
- du nimmst das Q11 und verbaust zum Bsp. einen Silverstone Nitrogon 06 mit Slim-Lüfter oder
- du nutzt eine Pico-PSU - je nach Konfig reicht bereits das 80er-Modell aus - und kannst dann selbst im Q07 einen TR Macho verbauen.

Die Pico-PSU hätte zudem den Vorteil, dass sie lautlos arbeitet und dabei auch nicht mehr kostet als das E9 480W CM. Die Effizienz dürfte vergleichbar sein, im Idle liegt das Pico vermutlich vorn: LINK

Du kannst dich ja einfach mal zu den verschiedenen Vorschlägen äußern...

Grüße,
Peter_Shaw

Zurück
Oben