HTPC Zusammenstellung

Was sagt eigentlich dieses T aus?

Das Be Quiet Netzteil habe ich schon hier liegen...Am liebsten würde ich gar nichts am Board CPU verändern, einfach nur zusammenbauen und Spass haben...

Kann ich denn zusätzlich zu dem Netzteil beim Q11 auch einen Big Shuriken als CPU Kühler verbauen?

das T bei den Intel CPUs steht für die Stromspar Serie.

der i3 hat glaub ich nur ca 30W TDP.

Undervolting lohnt sich aber definitiv bei den Llanos. Ist übrigens kein großer Aufwand: einfach im UEFI die passende Spannung einstellen und fertig. Wenn man nicht die letzten paar Watt rauskitzeln möchte, muss man da auch nicht lange rumprobieren.

Der Big Shuriken passt ins Gehäuse, allerdings verdeckt er bei den So1155-mITX-Boards den PCIe-Slot. Ich denke aber, dass ein Nitrogon mit eigenem Slim-Lüfter leistungsstärker wäre...

schau dir mal den samuel17 an. der verdeckt den pcie slot nicht.

und wie sieht es bei der Lautstärke aus, gibt es vielleicht auch noch eine Alternative zu den Beiden Kühler vielleicht von Noctua die in Verbindung passen würden?

Also würdet ihr mir eher zu AMD raten als zu Intel?

ich hab den samuel 17 mit einem noctua lüfter drauf. ist schon sehr leise die kombo.. schau mal in das sysprofile von meinem server. da kannst dir das bildlich anschauen

htpc find ich immer amd besser weil erstens die cpus meist billiger sind und zweitens man keine zusätzliche grafikkarte verbauen muss

Vom Preis hier sind die relevanten intel-CPUs günstiger, da muss ich viruZ^ widersprechen. Ein Celeron z.B. kostet weniger als der kleinste A4, bietet aber deutlich mehr Leistung. Zudem lassen sich die intels einfacher kühlen.

Das Problem ist halt diese 24p-Geschichte: Es muss nicht sein, dass du das Ruckeln wahrnimmst, aber wenn doch, wird es dich wahrscheinlich auch stören. Dann hast du 3 Möglichkeiten:
- System wieder zurückgeben
- Graka (z.B. GT520) dazukaufen
- auf das von intel versprochene BIOS-Update hoffen

Du könntest dir auch eine kleine Spielekonsole einrichten aus Celeron G530 und HD7750.
Damit hättest du deutlich mehr GPU-Leistung als beim Llano, in den meisten Anwendungen auch mehr CPU-Leistung und eine in etwa gleich hohe Leistungsaufnahme (im Idle ein paar Watt mehr, unter Volllast je nach Llano-Modell sogar ein paar Watt weniger).
So sah ja dein ursprünglicher Plan aus, wenn ich das richtig sehe. Von der Kühlung her ist das kein großes Problem, da man sowohl die 25-30W der CPU als auch die 50W der GPU gut in den Griff bekommen kann. Eine semipassive Kühlung wäre ohne Weiteres machbar.

Zum CPU-Kühler:
Beim Llano gibts mehr Möglichkeiten, da hier der Sockel günstiger platziert ist, aber selbst auf einem So1155-Board würde z.B. ein TR AXP140 passen. Wenn man nur einen Celeron nimmt, kann man die CPU auch ohne eigenen Lüfter mit dem angesprochenen Nitrogon oder mit einem Scythe Samurai ZZ kühlen. Beim Llano muss du dann in erster Linie auf die maximale Höhe von ca. 85mm achten.

Grüße,
Peter_Shaw

Wenn du weisst das es ruckeln könnte achtest du aber extrem drauf oder? So wäre das bei mir.

Ne HD7750 wäre schon ne feine sache. Der Celeron überzeugt mich aber nicht. ich würd dann lieber den i3 nehmen als T Version

Es gibt erwiesenermaßen Leute, die das Ruckeln trotz Kenntnis des Problems nicht wahrnehmen. Auch ich habe versucht, drauf zu achten, konnte aber am 24p-Bildschirm dennoch nichts wahrnehmen.
Wenn man aber dann selber betroffen ist, nutzt einem das freilich nichts.

Beim i3 kann man sich den Aufpreis für die T-Version sparen, das bringt so um die 10W, die man ggf. auch per Undervolting rausholen kann.

Der Celeron ist durchaus brauchbar, er dürfte im Schnitt immerhin mehr Leistung liefern als die meisten CPUs der Llano-Reihe. (Benchmarks).
Ein i3 kostet annähernd dreimal so viel, bringt aber nicht die dreifache Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht es mir aber auch nicht einfacher...

Danke trotzdem für eure Meinungen...

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Zocken am großen Bildschirm schon Spaß macht, wobei ich selber aufgrund der fehlenden dGPU etwas eingeschränkt bin in der Auswahl.
Würde ich mir heute ein neues System anschaffen und hätte ich ein normales mITX-Case und keinen Eigenbau, dann würde ich einen G530 und eine passive HD7750 nehmen.

Wenn dir mal ein älteres Spielchen zwischendurch reicht, wäre natürlich auch die Llano-Variante möglich.
Wenn du Videobearbeitung machen möchtest, dann solltest du auf jeden Fall einen i3 nehmen, Stichwort 'QuickSync'.
Zitat aus dem bereits oben verlinkten cb-Artikel:
Bei der GPU-Variante erreichen sämtliche Intel-Kandidaten dank der QuickSync-Technologie sehr gute Werte und liegen deutlich vor der Llano-APU. Diese hat aus unerklärlichen Gründen massive Probleme und benötigt trotz der höheren Rechenleistung deutlich länger als eine Radeon HD 6450. Die Ivy-Bridge-Produkte liegen erneut vor der Sandy-Bridge-Generation.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.alternate.de/html/product/Antec/NSK2480/79864/?

Ich werfe das hier mal in Bezug auf die Gehäusewahl in den Raum: Gut belüftet, zwei leise 120mm Lüfter vorinstalliert und definitiv genug Platz. Festplatten werden entkoppelt montiert.

Ich kann Dir für nen HTPC nur zu einen AMD Llano raten. Ich nutze selber den A4 3400 für Film/Medienwiedergabe. Und das reicht mehr als aus. Ist auch nur ein Zweikerner. Mir fehlt es da an nix. Wenn Du da nen A6 oder A8 nimmst, dann haste schon eine mehr als ausreichende Lösung, auf der auch das eine oder andere ältere Spiel läuft. Ich bin von den Celerons auch nicht überzeugt. Und ohne dedizierte Graka würde ich klar den Llano bevorzugen; alleine schon wegen des nicht vorhandenen 24p Bugs und der deutlich besseren Bildqualität bei der Videovidergabe. Denn die AMD Treiber zur Videopotimierung sind überraschend gut.

Ich kann Dir Boardseitig nur zu einem Gigabyte Board mit A75 Chipsatz raten. Auspacken, zusammenbauen, läuft.

Das Antec NSK ist ja ganz nett, aber sobald man da ein LW verbaut, sieht das bescheiden aus. Daher am besten gleich noch 30€ drauflegen und das Antec Fusion Remote nehmen.

Vorteile:
- Front aus Alu und nicht aus Plastik
- Laufwerksblende
- Display + FB, mit der sich der PC sogar einschalten lässt

Was haben eigentlich alle gegen den Celeron, mal vorausgesetzt, der TE verwendet eine dGPU? Die A4-Llanos versenkt er allemal. ;)
Aber bitte nicht falsch verstehen: Wenn es wirklich nur um Medienwiedergabe geht, ist der Llano auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Zum Gigabyte-Board: Wie gut ist da die Lüftersteuerung (Einstellmöglichkeiten, Minimaldrehzahlen, etc.) und wie gut funktioniert das Undervolting?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben