HTPC zusammenstellung

sUkRaM1337

Ensign
Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
guck dich mal hier um!
ich würde in deinem fall wohl eine amd A6/A8 APU nehmen

den Theard hab ich schon beachtet allerdings ist die letzte Abänderung (05.05.2012 um 02:04 Uhr) schon bisschen her und da hat sich ja in Sachen Hardware bestimmt einiges getan.

Llano A6/A8 oder Intel Celron/I3 :/

es hat sich nicht wirklich was getan seit mai. die preise sind vielleicht etwas gesunken aber das wars.
da du ab und zu fifa spielen willst, würde ich nicht auf die intel-grafik vertrauen, außer du baust beim intel-rechner zusätzlich eine nvidia/amd graka ein.
dann kannst du aber gleich die amd apu nehmen mit ausreichend schneller grafik.

Kann mir niemand ein Feedback dazu geben? :/

CPU: Zum Zocken ist die HD Graphics IGP schon grenzwertig, wenn es auch aktuellere Titel sein sollen. Daher entweder einen IB i3 mit HD4000-IGP oder eine AMD-APU (A6 3670K oder sowas in der Richtung). Außerdem hat intel bei der HD Graphics so ziemlich alle Features der größeren Brüdder HD2000 und HD3000 gestrichen, für Details einfach mal google bemühen.
Bei der gewählten CPU kommt dann noch das Problem des sogenannten 24p-Bugs dazu, was du mit den oben genannten Alternativen ebenfalls umgehen könntest. Ob der Bug durch ein BIOS-Update für die Panther-Point-MBs mittlerweile auch bei den Sandys Geschichte ist, kann ich dir nicht sagen...

Case: Das Q11 ist für das bisschen Hardware unnötig groß, da würde auch ein Q07 ausreichen oder einer der nochmals kleineren neuen Cubes von LianLi.
Es fehlen außerdem Laufwerke. Auf ein Optisches LW kann man ja womöglich verzichten, wenn man keine BDs, DVDs, CDs mehr nutzt, aber eine Festplatte sollte schon rein. Am besten wäre halt eine SSD.

Kühlung: Mögliche Alternative, wenns leise sein soll: Pico-PSU statt ATX-NT und den gewonnen Platz für leistungsstärkeren Tower-Kühler nutzen.

EDIT: Erklärung 24p-Bug

Peter_Shaw schrieb:
CPU: Zum Zocken ist die HD Graphics IGP schon grenzwertig, wenn es auch aktuellere Titel sein sollen. Daher entweder einen IB i3 mit HD4000-IGP oder eine AMD-APU (A6 3670K oder sowas in der Richtung). Außerdem hat intel bei der HD Graphics so ziemlich alle Features der größeren Brüdder HD2000 und HD3000 gestrichen, für Details einfach mal google bemühen.
Bei der gewählten CPU kommt dann noch das Problem des sogenannten 24p-Bugs dazu, was du mit den oben genannten Alternativen ebenfalls umgehen könntest. Ob der Bug durch ein BIOS-Update für die Panther-Point-MBs mittlerweile auch bei den Sandys Geschichte ist, kann ich dir nicht sagen...

Case: Das Q11 ist für das bisschen Hardware unnötig groß, da würde auch ein Q07 ausreichen oder einer der nochmals kleineren neuen Cubes von LianLi.
Es fehlen außerdem Laufwerke. Auf ein Optisches LW kann man ja womöglich verzichten, wenn man keine BDs, DVDs, CDs mehr nutzt, aber eine Festplatte sollte schon rein. Am besten wäre halt eine SSD.

Kühlung: Mögliche Alternative, wenns leise sein soll: Pico-PSU statt ATX-NT und den gewonnen Platz für leistungsstärkeren Tower-Kühler nutzen.

EDIT: Erklärung 24p-Bug

-Welches MB würdet ihr mit für Sockel AMD A75 ITX vorschlagen?
- Das Case habe ich bewusst gewählt zwecks Graka aufrüstung in Zukunft
- Pico-PSU kenn ich mich leider nicht aus hab sowas noch nie verbaut
- Laufwerk und SSD habe ich oben in der config nachgetragen

Hmm, also FM1-mITX-Bpards gibts eh nicht so viele, genau genommen sinds nur 4 Stück: LINK

Welches davon das richtige ist, hängt u.a. von deinem Budget sowie deinen Ansprüchen ab (z.B. WLAN, interne USB3.0-Anschlüsse). Als sinnvoll erachte ich grade bei nem Llano die Möglichkeit, die CPU zu untervolten, aber ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht, welches der Boards das kann.
Dann fällt noch auf, dass der CPU-Sockel beim Asus-Board recht nah am PCIe-Slot sitzt, außerdem ist die Ausrichtung des Sockels bei den Boards unterschiedlich. Das gilt es dann bei der Wahl des CPU-Kühlers zu beachten.

Laufwerke sind ok, die Pico-PSU fällt sowieso flach, wenn eine dedizierte Graka reinkommen soll. Das E9 400W ist dann schon ne sehr gute Wahl, ich selber betreibe den Vorgänger E8 im Q11 und bin sehr zufrieden damit.

Bei den Boards kann ich dir ohne selber gründlich zu recherchieren nur bedingt weiterhelfen, da ich mich in letzter Zeit eher mit intel-Plattformen befasst habe...

Grüße
Peter_Shaw

Grundsätzlich kann man das so machen. Du solltest aber bedenken, dass der A10 ziemlich heizt, wenn du die Spannung nicht absenkst (--> hast du das vor?) und die IGP - obwohl die aktuell beste - von der Leistung her natürlich limitiert ist.

Mal eine Alternative als Denkanstoß:
Sparsame CPU, z.B. einen Intel Celeron G540 und dazu eine passive HD7750.

Vorteile:

--> höhere Leistung beim Zocken

--> geringere maximale Leistungsaufnahme (CPU+GPU)
[kann aber durch Undervolting der AMD-APU etwas ausgeglichen werden]

--> einfachere Kühlung (sowohl die max. 50W der GPU als auch die max. 30W der CPU bekommt man ohne Probleme mit (semi)passiver Kühlung in den Griff), d.h. du hättest nur zwei Lüfter im System (Frontlüfter + NT)

Nachteile:

--> etwas höhere Anschaffungskosten (10-15€)
[dafür könnte man beim Kühler sparen --> Vorschlag fürs intel-System: Scythe Samurai ZZ
und beim RAM --> 1333er reicht aus, womöglich kommt also sogar das intel-System günstiger]

--> etwas höhere Leistungsaufnahme im Idle (6-7 Watt? Der Unterschied zwischen beiden Systemen hängt letztlich aber auch stark vom gewählten MB ab)

--> geringere CPU-Leistung v.a. in multithreaded applications
Hier Links dazu: Celeron G540 vs. Core i3 2100 und hier Core i3 2125 (etwas stärker als i3 2100) vs. A10 5800K

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Würde die CPU auf jedenfall Untervolten wollen.

5800k + Macho HR02 + PICO PSU

oder Intel i3 mit HD4000

Welche grakas kommen denn da in frage bei nem Intel System ?
-länge max 240mm
-Singleslot?

sollte Power haben und trotzdem leise bzw passiv sein

Zuletzt bearbeitet:
meinste die hier http://geizhals.at/de/797652 ?

Welche Möglichkeiten gibt es noch von grafikkarten die was ins Lian Li Q11 reinpassen die was mehr power haben

Hmm. Also anfangs hast du noch überlegt, nur die IGP zu nutzen und jetzt reicht dir eine HD7750 nicht aus? Vllt. solltest du dir erst mal darüber klar werden, was der Rechner können muss...

Dennoch mal ein paar Grakas, die auch passen sollten:
- HD 7770
- HD 7850
- GTX 660ti (nicht alle Modelle passen, evtl. Alternativkühler)
- GTX 670 (Referenzkarte mit kurzem PCB + Alternativkühler)

EDIT: Hier übrigens noch ein Vergleich zwischen A10 5800K + IGP (HD7660D) und A10 5800K + dGPU (u.a. HD7750) --> LINK

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn jetzt mit der Kiste alles anstellen? Mittlerweile solls ja doch wieder ne IGP werden... Wieviel CPU- und GPU-Leistung benötigst du?

Wenn du mit etwas weniger Leistung auskommst, könnte man ne kleinere Trinity-CPU nehmen und basierend auf einem Streacom FC8 Evo einen netten kleinen lüfterlosen HTPC aufbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil soll an nem 40 ZOLL LED TV per HDMI angeschlossen werden

- Office / Multimedia
- HD Videos / HD Streams
- FIFA 13 / CS: Source soll gezockt werden

Mit der HD7660G-IGP sollte FIFA eigentlich ganz gut laufen, siehe hier.

Wenn du die CPU untervoltest, wirds wahrscheinlich sogar mit dem Streacom klappen, das wäre halt nur 1/3 so groß wie das LianLi Q11, welches sich eigentlich nicht lohnt, wenn keine dGPU zum Einsatz kommt.
Oder willst definitiv du so ein großes Case?

Streacom ist mit einfach zu teuer !!

Habe das Gehäuse gewählt um ggf mal ne Grafikkarte nachzurüsten

Zurück
Oben